Omega Aqua Terra Datumsverstellung

Diskutiere Omega Aqua Terra Datumsverstellung im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Einstellung des Datums der Omega Aqua Terra (220.10.41.21.03.004 -> Aqua Terra 150 M Seamaster Stahl...
  • Omega Aqua Terra Datumsverstellung Beitrag #1
F

fict1on

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Einstellung des Datums der Omega Aqua Terra (220.10.41.21.03.004 -> Aqua Terra 150 M Seamaster Stahl Chronometer Uhr 220.10.41.21.03.004 | OMEGA DE®).

Meine Uhr ist stehengeblieben (kurz vor 9 Uhr) und ich wollte nun die aktuelle Zeit einstellen. Ich habe die Krone in die Position 2 herausgezogen und den Stundenzeiger entsprechend immer weiter im Uhrzeigersinn verschoben. Als ich bei 12 Uhr ankam, schaltete das Datum.
Da fiel mir ein, dass ich gelesen hatte, dass man bei Automatikuhren das Datum nicht zwischen 8 und 2 Uhr / 9 und 3 Uhr per Datumschnellverstellung einstellen sollte, da man sonst das Werk beschädigen könnte.

Ich habe mir dann gleich die Bedienungsanleitung geschnappt und in Bezug auf das Kaliber 8900 konnte ich keinen Hinweis finden, dass das Datum bei bestimmten Uhrzeiten nicht eingestellt werden darf.

Wie sieht das nun bei der Omega Aqua Terra aus bzw. bei dem Kaliber 8900? Habe ich mit dieser Aktion evtl. etwas beschädigt? Oder ist es bei dem Kaliber 8900 egal wann man das Datum verstellt? Die Aqua Terra hat ja keine Datumschnellverstellung oder irre ich mich da?
Das Verstellen über die Zeiger ist soweit ich weiß immer safe, oder?
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Omega Aqua Terra Datumsverstellung Beitrag #2
C

chris2611

Nummer bestätigt
Kurze Antwort:
Da kann nix passieren... das Datum ist jederzeit über den Stundenzeiger verstellbar 👍

• Omega Aqua Terra Datumsverstellung Beitrag #4
UhrAlex

UhrAlex

Und das auch in beide Richtungen. Gar kein Problem.

Gruß
Alex

• Omega Aqua Terra Datumsverstellung Beitrag #5
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Da fiel mir ein, dass ich gelesen hatte, dass man bei Automatikuhren das Datum nicht zwischen 8 und 2 Uhr / 9 und 3 Uhr per Datumschnellverstellung einstellen sollte, da man sonst das Werk beschädigen könnte.
Zum einen gilt das so nicht bei der AT, und zum zweiten lassen sich auch andere Kaliber durchaus verstellen. Nur muss man aufpassen, dass man nur vorwärts kurbelt. Wenn also die Uhr auf 11 Uhr steht und ich nicht weiss, ob das nun 11 Uhr oder 23 Uhr ist, kurbele ich vorwärts, bis ich mindestens bei 1 Uhr bin. Hat das Datum geschaltet, war das tatsächlich die 24 Uhr-Stellung und ich muss weiter vorwärts kurbeln, sonst halt die 12 Uhr-Stellung und ich darf am Vormittag rückwärts drehen bis zur passenden Uhrzeit.
Dabei ist mir noch nie ein Malheuer passiert. ;-)

• Omega Aqua Terra Datumsverstellung Beitrag #6
F

fict1on

Themenstarter
Danke für eure Antworten :-)

Ich kurbele sowieso immer nur Vorwärts (im Uhrzeigersinn), da das ja der natürliche Lauf einer Uhr ist :-)

• Omega Aqua Terra Datumsverstellung Beitrag #7
G

Gast112160

Gast
Die DatumSchnellVerstellung zur ungünstigen Zeit, kann schon mal einen leichten Widerstand produzieren,
muß aber nix passieren,

:ok:.....ich lege mir die Uhrzeit so auf ca. ungefähr 5.30,
dann Datum verstellen, aber nur auf den Vortag,
dann Krone vorwärts drehen........Datum stellt sich auf den heutigen Tag .......dann passende Zeit einstellen, entweder vor 12 oder nach 12,
:oops: ja ist zeitaufwändig - aber warum soll ich mehr Schwingungen machen als das Uhrwerk selbst,
die Beschäftigung mit der Materie, der Weg ist das Ziel, ( alter moppedSpruch )

Thema:

Omega Aqua Terra Datumsverstellung

Omega Aqua Terra Datumsverstellung - Ähnliche Themen

[Verkauf-Tausch] Omega Seamaster Aqua Terra 41 blaues Blatt 220.10.41.21.03.004: Hallo zusammen, zum Verkauf steht folgende Uhr: Omega Seamaster Aqua Terra 41mm Referenz: 220.10.41.21.03.004 Lieferumfang (Full Set siehe...
Kaufberatung

Omega Aqua Terra- ok?

Kaufberatung Omega Aqua Terra- ok?: Omega Seamaster Aqua Terra | 150M | Blue dial | 41mm | Auromatic für 3 750 € kaufen von einem Trusted Seller auf Chrono24 Liebe mitforianer, ich...
Omega Seamaster Aqua Terra 41 mm - Datum/Uhrzeit in "falsche" Richtung einstellen?: Hallo Zusammen, ich habe mir nun meine erste "Luxus"-Uhr gekauft - nachdem es erst eine Breitling Premier werden sollte (ich hier aber Probleme...
Neuvorstellung "ich" und gleich eine Frage/Paradoxum zur Omega Aqua Terra Quarz: Guten Tag zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, um gelegentlich von dem Wissen und der Expertise in diesem Forum zu profitieren. Ich...
Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ]: Hallo zusammen Heute möchte ich Euch eine allseits bekannte Uhr von Omega vorstellen, die schön längere Zeit in meinem Besitz ist und ich in den...
Oben