Kaufberatung Omega Aqua Terra 41mm

Diskutiere Omega Aqua Terra 41mm im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Guten Abend Uhrenfreunde! Als nächstes soll bei mir erstmals eine Omega einziehen. Zunächst hatte ich zwar eine Speedmaster im Visier (FOIS oder...
#1
M

Mescalito

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
2.015
Ort
Wien
Guten Abend Uhrenfreunde!

Als nächstes soll bei mir erstmals eine Omega einziehen. Zunächst hatte ich zwar eine Speedmaster im Visier (FOIS oder ‘57), in der Boutique hat mir aber auch die neue Aqua Terra Reihe sehr gut gefallen. Zwar nicht so ein Klassiker wie die Speedy aber eine tolle moderne Uhr die sehr vielseitig scheint. Vor allem das tolle Kautschukband finde ich klasse, mit einem Alligatorband kann ich sie mir auch sehr gut zum Anzug vorstellen. Mir gefallen fast alle Ziffernblattvarianten, wobei die blaugraue derzeit am besten gefällt:

980C13D5-8DC2-4068-81D0-47D406EA147E.jpeg


CDED86E6-1E5F-45C8-81D7-557070A40B02.jpeg
Bilder aus dem www bzw hier im Forum (Danke @Schwanni) geliehen!

Komischerweise lese ich hier zur AT kaum was - hat das einen bestimmten Grund warum die Uhr nicht so beliebt ist? Bzw was ist Eure Meinung zur AT?
Und falls wer eine hat gerne auch Fotos ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Popocatepetl

Popocatepetl

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.419
Ort
Bayern
Komischerweise lese ich hier zur AT kaum was - hat das einen bestimmten Grund warum die Uhr nicht so beliebt ist? Bzw was ist Eure Meinung zur AT?
Die Uhr ist eine Empfehlung. Sehr wertig, sehr gute Verarbeitung, modernes und ganggenaues Werk. Wenn sie gefällt kauf sie dir. Wenn sie nicht jeder hat: um so besser ;)

20180811_095615.jpg
 
#4
C

Christaries

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
54
Die Uhr ist top. Manchmal wird gemault, dass das Design der Aquaterra von Omega zu oft / willkürlich gewechselt wird und dass es zu viele Versionen davon gibt. Außerdem greifen viele User aufgrund von Werterhalt und Image lieber bei der datejust zu..
 
#6
icetealight

icetealight

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
237
Hatte auch schin eine ATgibt nix negatives darüber zu berichten.

Aber wie schon gesagt, omega wieder am durchdrehen mit der variantenvielfallt. Am besten gefällt mir die weisse mit vertikalem striping und umrahmten datum.

Das werk ist vor allem der oberhammer.
 
#7
depart0183

depart0183

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
290
Ort
Leipzig
Die AT ist uneingeschränkt zu empfehlen. Das Kautschuk ist tatsächlich phänomenal. Habe sie am Stahl gekauft und das Kautschuk dazu geordert. Habe genau die von dir präferierte Variante - die hellblauen Akzente machen die Uhr besonders.
 
#8
Popocatepetl

Popocatepetl

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.419
Ort
Bayern
...dass es zu viele Versionen davon gibt...
Das mit den vielen Varianten ist schon richtig.
Nur finde ich das nicht unbedingt negativ. Es gibt einige Uhren anderer Hersteler, die mir in einem anderen Design/Farbkombi besser gefallen würden. So kann sich jeder die Variante heraussuchen, die ihm am besten gefällt.
 
#9
Omega87

Omega87

Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
531
Ort
München
Hallo! Die Aqua Terra ist wirklich zu empfehlen! Super Verarbeitung, tolles und ganggenaues Werk, unzählige Design und Farb Varianten, so ist für jeden was dabei. Ob am Stahlband, Leder, Kautschuk, sie macht immer eine klasse Figur und ist somit sehr vielseitig!
Hier mal eine etwas andere Aqua Terra: IMG_20190215_060746.jpg
 
#10
Schwanni

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
3.106
Ort
LA
Ich besitze ebenfalls eine AT, und zwar genau die von dir präferierte Variante (wie man an dem zweiten Bild im Startpost, das von mir ist:shock:, sehen kann).

Meine Meinung zur Uhr: Absolut klasse. Ich kann mich da meinen Vorpostern nur anschließen. Die Verarbeitung ist top und die Uhr hat so viele Facetten, dass man gar nicht oft genug darauf schauen kann. Die Streifen in Verbindung mit dem Sonnenschliff des ZB, das aufgesetzte Omega-Logo und die Indizes, die polierten und satinierten Flächen des Gehäuses, die Krone, der Glasboden mit dem sehenswerten (und technisch spitzenmäßigen) Werk... Und dazu noch die Kombinierbarkeit mit den verschiedenen Bandvarianten.
Bei der Variante mit dem hellblauen Sekundenzeiger kommt dieser noch als besonderes i-Tüpfelchen dazu, finde ich. Außerdem ist bei der Variante das ZB wirklich extrem abwechslungsreich. Je nach Licht sieht es manchmal richtig schön blau aus und ein anderes Mal grau.
Das Datum gefällt mir auf 6 Uhr besser als bei den älteren Modellen, weil die ganze Uhr einfach symmetrischer wirkt. Allerdings hätten sie das Datum ruhig einrahmen dürfen.
Ein klitzekleiner Kritikpunkt, nur damit es dir bewusst ist: Diese Uhr hat keine Datums-Schnellverstellung. Wenn man sie ein paar Tage oder Wochen nicht getragen hat, muss man "kurbeln", d.h. den separat verstellbaren Stundenzeiger so oft kreisen lassen, bis das Datum stimmt. Dafür ist der extra verstellbare Stundenzeiger ein Vorteil bei der Zeitumstellung (die allerdings wohl bald abgeschafft wird) oder bei Reisen in andere Zeitzonen.

Die AT ist ein perfekter Allrounder, sie sieht immer, an jedem Band und zu jeder Gelegenheit, gut aus. Und mit ihren 150 m Wasserdichtigkeit fällt mir absolut keine Situation ein, bei der man sie nicht tragen könnte.
Warum sie nicht so oft zu sehen ist? Keine Ahnung. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es für den Preis (geht grau bereits bei 3,4k los, siehe z.B. hier: Omega Seamaster Aqua Terra Co-axial 41 220.10.41.21.03.002 für 3.400 € kaufen von einem Trusted Seller auf Chrono24) die beste Uhr ist, die es gibt.

Laufen tut sie bei mir extrem genau. Ich lege sie über Nacht auf der Krone ab, dann läuft sie mit +/- 0 Sekunden, und das über Tage und Wochen.

Bilder mit allen Bandvarianten habe ich z.B. hier: Aqua Terra Kautschukband gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
M

Mescalito

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
2.015
Ort
Wien
@all: Danke für die vielen Rückmeldungen bisher, werde die AT die nächsten Tage mal anprobieren!

@depart0183: würde mich über einen wristshot freuen ;-)

@Schwanni: Danke für den ausführlichen Bericht! Und sorry wegen der unkommentierten Übernahme des Fotos, hatte es gespeichert und wusste die Quelle nicht mehr - habe es jetzt ergänzt!

Werde mich jedenfalls weiter mit der Uhr beschäftigen!
 
#14
U

UhrAlex

Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
604
Ich habe die Vorgängerversion mit der vertikalen Struktur.
Die AquaTerra ist die perfekte Kombination aus sportlich und elegant. Passt eigentlich immer.
Dazu noch robust und in jeder Hinsicht alltagstauglich.
Das Werk ist sowieso genial. Habe keins, das besser läuft.
Ich würde auf jeden Fall auch empfehlen sie an Stahl zu kaufen und andere Bänder ggf dazuzuholen.

Gruß
Alex
 
#16
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
9.998
Ort
Hannover
Die Uhr IST beliebt, nur den meisten hier wahrscheinlich latent zu preisintensiv.
So dürfte es sein.
Da der akuelle UVP der AT am Kautschukband ja 5.000€ beträgt, wählen die meisten Forums-Member hier die bloß ein oder zwei Uhren in der Preisklasse haben, dann doch lieber einen Diver oder eine Moonwatch.

Merke: Das Uhrforum ist primär ein Toolwatch-Forum.
Wir sind hier alle Taucher, Rennfahrer oder Astronauten. :-)

Carsten
 
#17
Plaggy

Plaggy

Dabei seit
20.06.2016
Beiträge
3.509
Ort
Westerwald
Die Uhr ist top. Manchmal wird gemault, dass das Design der Aquaterra von Omega zu oft / willkürlich gewechselt wird und dass es zu viele Versionen davon gibt. Außerdem greifen viele User aufgrund von Werterhalt und Image lieber bei der datejust zu..
Was witzig ist, kostet die AT doch im Grunde nur halb soviel :face:

Wegen der Modellvielfalt: Naja, es gab damals je Herren-Größe und Komplikation so um die 8 Farb- und Metallvarianten und es gibt nun um die 8 Farb-und Metalllvarianten, dazu eben zu jeder Dial-Variante 2-3 verschiedene Straps, was für mich jetzt aber nicht per se unter eine eigene Modell-Variante fällt.
Wirklich viel ist das jetzt nicht, aber für fast jeden was dabei.

Ich denke, dass hier im Forum primär die echten Toolwatches präsent sind. Und da gibts eben unter der AT und darüber passendere Modell für die meisten.

Aber ums mal salopp zu sagen: Wer sich nur eine teure Uhr kauft, der müsste rein theoretisch die AT wählen: Robust, auf min. 15 Bar abgedrückt und damit sogar fürs Schnorcheln geeignet. Geht immer und zu allem, sportlich aber auch Dresser, hat von Haus aus 3 exzellente Band-Optionen für jede Gelegenheit, hat ein Datum, tolles Werk mit Sichtboden und ist super ablesbar. Das Paket was hier geschnürt wird ist schon sehr, sehr gut.
 
#18
uhr-wiener

uhr-wiener

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
434
+1 für die AT, habe auch das Vorgängermodell. Einfach ein perfekter Allrounder
 
#20
M

Mescalito

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
2.015
Ort
Wien
Werde heute nachmittags in die Boutique fahren - bin gespannt wie die beiden blauen Ziffernblätter live wirken, allenfalls auch das silberne oder weiße... :-)
 
Thema:

Omega Aqua Terra 41mm

Omega Aqua Terra 41mm - Ähnliche Themen

  • [Suche] Omega Aqua Terra mit Stahlband

    [Suche] Omega Aqua Terra mit Stahlband: Hallo, ich suche eine Omega Seamaster Aqua Terra auf einem Stahlband. Bitte eine PN mit ein paar Fotos und einer Preisvorstellung an mich...
  • Omega Aqua Terra (220.10.34.20.02.001)

    Omega Aqua Terra (220.10.34.20.02.001): Guten Abend, als Uhrforum-Neuling möchte ich Euch heute an meiner neuen Errungenschaft, einer Omega Aqua Terra, teilhaben lassen. Bis dato habe...
  • [Verkauf] Omega Seamaster Aqua Terra Golf Ref. 23110422101001 - Cal. 8500 - 41,5mm

    [Verkauf] Omega Seamaster Aqua Terra Golf Ref. 23110422101001 - Cal. 8500 - 41,5mm: Hallo, ich biete meine Omega Seamaster Aqua Terra Golf Edition mit der Referenz 23110422101001 zum Verkauf an. Ich habe die Uhr Ende Februar hier...
  • [Suche] Omega Seamaster Aqua Terra GMT Ref. 43 231.10.43.22.03.001

    [Suche] Omega Seamaster Aqua Terra GMT Ref. 43 231.10.43.22.03.001: Hallo in die Runde, ich suche die im Betreff genannte Uhr gebraucht oder auch neu. Freue mich auf Angebote.
  • [Verkauf] Omega Seamaster Aqua Terra 150M

    [Verkauf] Omega Seamaster Aqua Terra 150M: Verkauf von privat aus meiner Sammlung: Omega Seamaster Aqua Terra 150M am Kautschukband. Die Uhr stammt aus 05/2018 und verfügt über reichlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben