Omega 176.005 - Hilfe bei Glastausch

Diskutiere Omega 176.005 - Hilfe bei Glastausch im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Omega 176.005 in meiner Sammlung, bei der das Glas ausgetauscht werden müsste. Scheinbar ist das nicht so ohne...
OliH.

OliH.

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe eine Omega 176.005 in meiner Sammlung, bei der das Glas ausgetauscht werden müsste.

Scheinbar ist das nicht so ohne weiteres möglich, da man dafür besonderes Werkzeug benötigt, das über eine übliche Glaspresse hinaus geht.

Hat schon jemand hier Erfahrung mit dem Glasaustausch bei diesem Modell oder kennt jemanden, der das macht/kann?

Um dieses Modell handelt es sich:

7719B29D-E9C4-4323-A580-0D74052D5AD0.jpeg

Vg

Marchiboy300

Marchiboy300

Ich schä mal, dass der Deckel abgeschraubt, das Werk ausgebaut und das Glas mit einem Stempel (Kenne die Bezeichnung der Werkzeugs nicht) ausgebaut bzw. ausgedrückt werden muss

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Ist vielleicht ein Unterlegglas? Werk raus und dann das Glas von vorne ausdrücken? Aber ohne Gewähr. Erst gucken.

T

tschasovschik

Das ist ein planes Mineralformglas, welches in eine Kunststoff-Glasdichtung eingepresst wird. Benötigt werden passende Druckstücke und Erfahrung, sonst könnte die Glasdichtung verquetscht werden.
Gruß
Werner

OliH.

OliH.

Themenstarter
Ich weiß leider nicht, wie das gemacht werden muss oder welches Werkzeug benötigt wird. Falls sich das hier jemand zutrauen würde, würde ich mich freuen, wenn sich jemand dessen annehmen würde (natürlich gehen Bezahlung)

Das richtige Glas + Dichtung habe ich hier.

C

Couscous

Ich würde das von einem Uhrmacher (nicht Konzi) erledigen lassen. Bei der Gelegenheit könne auch Gehäuse und Band gründlich gereinigt und alle Dichtungen ersetzt werden. Einfach nur Glastausch ist nur die halbe Arbeit.

OliH.

OliH.

Themenstarter
Ja den Gedanken hatte ich auch, aber mein Uhrmacher hat das passende Werkzeug nicht und ein anderer Uhrmacher, den ich angefragt habe, würde nur einen kompletten Service anbieten. Der wäre allerdings völlig unnötig, da die Uhr Spitzenwerte (+\- 0 sek., 0,1 Abfallfehler) hat.

Ich schätze, dann werde ich die Uhr inserieren. Mich stören die Kratzer leider zu sehr.

jubifahrer

jubifahrer

Moderator
Werf doch nicht gleich die Flinte ins Korn!

Schau mal nach der Uhrmacher Liste hier und frag da mal nach.
Im schlimmsten Fall musst du halt verschicken.

LG jubifahrer

hermannH

hermannH

Hallo

Hast du ein originales Glas?
Diese sehr schöne Uhr mit einem wirklich gutem Werk stammt aus den 70ern. Ein Glas (und noch wichtiger die Dichtung) wird sich so leicht nicht auftreiben lassen.
Optional kannst du einen Betrieb konsultieren, der Gläser schneiden kann. Es gibt Spezialisten für Uhrengläser.

Gruß hermann

TakkaTukka

TakkaTukka

Das richtige Glas + Dichtung habe ich hier.
@hermannH

Würde mich selbst mal interessieren. Geht das nicht über:

• Werk raus
  • Glas von Innen auspressen
  • Werk ist ja rund --> Runder, passgenauer Stempel in die Innenseite des Gehäuse.
  • Von oben dann mit perfekt planem Stempel Glas langsam und schrittweise eindrücken.

OliH.

OliH.

Themenstarter
@jubifahrer

Danke, du hast recht. Ich war kurz davor sie einzustellen, da habe ich eine nette PM aus Wien bekommen. Die Uhr ist nun zwecks Glaswechsel und Gehäuseaufarbeitung auf dem Weg nach Östereich :) ich freue mich!

@hermannH

Um ehrlich zu sein, kann ich nicht beschwören, dass es sich um ein original handelt. Es wurde bei eBay jedenfalls so inseriert. Allerdings ohne (Omega)-Verpackung.

————-

Wenn die Uhr wieder da ist, gibt’s hier ein Update! :)

Thema:

Omega 176.005 - Hilfe bei Glastausch

Omega 176.005 - Hilfe bei Glastausch - Ähnliche Themen

• Omega Seamaster Chronograph 145... und 176... Serien

Omega Seamaster Chronograph 145... und 176... Serien: Nachdem es schon ein sehr informatives Sammelthema zu den Omega Chronographen der Mark Serien gibt, wäre es doch schön, auch zu den Seamaster...
  • [Verkauf] Blaues Kautschukband mit Faltschließe von Strapie inc. für die Omega Speedmaster Professional

[Verkauf] Blaues Kautschukband mit Faltschließe von Strapie inc. für die Omega Speedmaster Professional: Hallo zusammen, da mir das Band an meiner Speedmaster nicht gefällt biete ich euch es zum Verkauf an. Ich habe es im August diesen Jahres gekauft...
  • [Suche] Uncle Seiko Flat Link für Omega Speedmaster

[Suche] Uncle Seiko Flat Link für Omega Speedmaster: Suche noch ein Uncle Seiko Flat Link für Omega Speedmaster,bitte mal alles anbieten.
  • Uhrenbestimmung Vintage Omega Uhrenbestimmung und Tipps

Uhrenbestimmung Vintage Omega Uhrenbestimmung und Tipps: Hallo allerseits, meine Frau hat eine alte Omega geerbt und wir möchten die Uhr wieder fit machen zum Tragen. Ich vermute die Uhr ist aus den...