Omega 1162/172 Stahlarmband für Seamaster Yachting

Diskutiere Omega 1162/172 Stahlarmband für Seamaster Yachting im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, bin für meine Omega Seamaster Yachting 176.010 auf der Suche nach einem geeignetem Stahlarmband. Bei Ebay bin ich auf folgendes...

domzen

Themenstarter
Hallo zusammen,

bin für meine Omega Seamaster Yachting 176.010 auf der Suche nach einem geeignetem Stahlarmband.

Bei Ebay bin ich auf folgendes Angebot gestoßen: Omega Neu Marke IV Speedmaster Edelstahl Armband 1162/172. 22mm | eBay

Meine Frage: Ist das seriös? Die Bänder werden ja nicht mehr hergestellt, nehme ich an.. oder etwa doch?

Gibt es Unterschiede zwischen den jeweiligen Bändern oder ist ein Omega 1162/172 in jedem Fall immer von gleicher Qualität?

Ich hoffe ich konnte meine Bedenken halbwegs verständlich formulieren.

Vielen Dank für euren Input vorab!

der_Tobi

Hallo domzen,
wenn Du mit Ebay nun offenbar so Bauchweh hast - hast Du mal überprüft, ob Dein Band noch "offiziell" zu kriegen ist? Das alte Speedmaster-Band gibt es jedenfalls noch beim Omega-Konzi als Ersatzteil. Über das Ebay-Inserat dürfte Dir hier voraussichtlich niemand mehr verraten, als Du selbst lesen kannst. Das Band wird von einem hust privaten Verkäufer mit 500 positiven Bewertungen als originales NOS angeboten, das kann schon hinhauen. Allerdings für eine Speedmaster (- bist Du sicher, dass Deine Referenz passt?)

Frank-san

Die Bänder werden ja nicht mehr hergestellt, nehme ich an.. oder etwa doch?
Doch. Als sogenannte Servicebänder. Ob nun nur bei einem Service in Biel oder auch über einen Konzi bestellbar, kann ich nicht sagen.

Wie der Vorredner schon schrieb, auch das 1171 der Speedy ist neu zu kaufen.

Hauptunterschiede zwischen den alten originalen Bändern und aktuellen Servicebändern sind IMHO
  • Gewicht/subjektives Qualitätsempfinden
  • Form und Ausführung Omega Logo
  • Glieder gestiftet oder geschraubt
  • Schriftzüge geprägt oder gelasert
... Darüber hat Tante google viel Input.

Auf die Schnelle halte ich Dein Band für fair bepreist und ein Serviceband, also sehr wahrscheinlich wesentlich jünger als Deine Seamaster. Ich meine die neuen 1171 liegen bei 450 €.

Viele alte Bänder aus der Zeit Deiner Uhr sind ausgenudelt und haben viel Stretch.

domzen

Themenstarter
Hey, vielen Dank für den Input.

Armband ist bestellt!

Das Resultat teile ich dann (ggf. aber an anderer Stelle) hier im Forum.

:)

Thema:

Omega 1162/172 Stahlarmband für Seamaster Yachting

Omega 1162/172 Stahlarmband für Seamaster Yachting - Ähnliche Themen

[Suche] Omega Stahlarmband "1162" 22mm: Guten Abend zusammen, für meine Omega Seamaster Yachting 176.010 bin ich auf der Suche nach o.g. Band. Anstoßbreite 22mm Freue mich auf eure...
[Erledigt] Omega Armband Ref. 1162/172: Hallo liebe Mitforianer, ich habe ein neuwertiges Armband von Omega Ref. 1162/172, dass ich nicht mehr benötige. Es ist eigentlich für die...
[Erledigt] Omega Speedmaster Band 1162/172: Hallo, es handelt sich hierbei um einen Privatverkauf, daher keine Garantie, Rückgabe, Gewährleistung oder Sachmängelhaftung. Zum Verkauf kommt...
Omega Seamaster Chronometer Ref. 176.007: Hallo Mitforianer und Omegaexperten, ich benötige Euer Schwarmwissen. Ich habe einen Omega Seamaster Chronometer mit der Referenz 176.007. Diese...
[Erledigt] Omega Armband 1162/173: Hallo, ich habe ein absolut neuwertiges Omega Armband 1162/173, welches ich verkaufen möchte. Der Zustand ist wirklich super, wie ihr auf den...
Oben