Omas Buffetuhr retten -Vedette-

Diskutiere Omas Buffetuhr retten -Vedette- im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo in die Runde, meine Frau hat von Ihrer Oma eine nicht laufende Buffetuhr geerbt und ich würde das Gute Stück aus ideellen Gründen gerne...
shoegazer

shoegazer

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
86
Hallo in die Runde,

meine Frau hat von Ihrer Oma eine nicht laufende Buffetuhr geerbt und ich würde das Gute Stück aus ideellen Gründen gerne wieder zum Leben erwecken.

Problem ist: Ich weiss nicht wie.

Das Werk sieht gut aus, aber die Uhr läuft nicht an.

Alle Federn sind gespannt, dass Pendel ist eingehängt, aber es stellt sich kein Tick-Tack ein...

Hat jemand eine Ahnung, wie ich vorgehen könnte?

Hier mal ein paar Fotos:









Vielen Dank und Grüße aus Bonn,

Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.937
Hi Henning,

wann lief die Uhr denn das letzte mal? Bei lägerer Standzeit können die Öle verharzen und das kann, bei den recht geringen Kräften in der Uhr, ein Anlaufen verhindern. Lass eine grosse Inspektion machen, dann hast Du nachher lange Jahre Freude an der Uhr.

Grüsse,

Günter
 
D

Dlawso

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
8
Hallo Henning

Es gab in der Rubrik "Uhrenwerkstatt" vor ca 'nem halben Jahr einen Riesen-Thread, in dem jemand so eine Uhr Schritt für Schritt und mit vielen Bildern,immer begleitet von einem "Blicker",überholt hat.
 
shoegazer

shoegazer

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
86
Vielen Dank für die Antworten!

Wann die Uhr letztmalig lief, ist nicht bekannt.
Aber das ganze Werk ist noch etwas oelig...

Um es selbst zu machen fehlt mir die Muße und die Zeit; ich habe drei Kinder und ein Haus zu renovieren.

Sofern es keinen "Kardinaltipp" (sowas wie: Transportsicherung lösen) gibt, würde ich mich sehr über
den Namen eines fairen und guten Uhrmachers in Köln oder (noch lieber) Bonn freuen!

Vielleicht ist dieser Thread besser in der Werkstatt aufgehoben, kann es bitte ein Moderator verschieben?

DANKE!

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.937
Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
4.780
Ort
Bay City, The Pits
Kinder... na immerhin ist auf den Fotos der Schnuller im Hintergrund scharf. :D
 
shoegazer

shoegazer

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
86
Hallo Günter,

:lol:
 
uri3047

uri3047

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
422
Ort
Fläming
Hallo shoegazer ! also ich habe mir mal Deine Bilder reingezogen......ganz schön verkeimt das Werk und dann auch noch eine Westminster,das sieht nach viel ,viel arbeit aus ! mache so etwas auch noch,wohne leider nicht in Deiner Nähe(Fläming) ...! Ich hoffe aber das Du einen Uhrmacher findest der diese Art von Uhren macht ! Viel erfolg !

gruß uri
 
Thema:

Omas Buffetuhr retten -Vedette-

Omas Buffetuhr retten -Vedette- - Ähnliche Themen

  • Omas Küchenuhr - Diehl electro

    Omas Küchenuhr - Diehl electro: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte dringend euren Expertenrat. Vor ein paar Jahren hab ich Omas Küchenuhr geerbt, eine Diehl...
  • Grand Seiko SBGA111 - die mit Omas Muff-Tapete

    Grand Seiko SBGA111 - die mit Omas Muff-Tapete: Hallo zusammen Ich stelle hier meine vor drei Wochen bei mir eingetroffene Grand Seiko SBGA111 (Limited Edition) vor. Es ist meine erste Grand...
  • Club der guten Opas und Omas kurz C.d.g.O.u.O.

    Club der guten Opas und Omas kurz C.d.g.O.u.O.: Sein oder nich sein ? – keine Frage ! Gründung C.d.g.O.u.O. Früher oder später setzt man sich als Uhrenverstrahlter zwangsläufig mit der Frage...
  • Uhrenbestimmung Omas alte Uhr

    Uhrenbestimmung Omas alte Uhr: Heute hat meine Mutter mal in ihrer Erinnerungskiste gewühlt. Herausgeholt hat sie eine alte Damentaschenuhr ihrer Mutter, also meiner...
  • Omas Original Kieninger 5496

    Omas Original Kieninger 5496: Guten Tag, das war schon eine ältere Wanduhr, als ich noch ein ganz kleiner Junge war... Sie trägt das Symbol A J K in einem Zahnkranz und...
  • Ähnliche Themen

    • Omas Küchenuhr - Diehl electro

      Omas Küchenuhr - Diehl electro: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte dringend euren Expertenrat. Vor ein paar Jahren hab ich Omas Küchenuhr geerbt, eine Diehl...
    • Grand Seiko SBGA111 - die mit Omas Muff-Tapete

      Grand Seiko SBGA111 - die mit Omas Muff-Tapete: Hallo zusammen Ich stelle hier meine vor drei Wochen bei mir eingetroffene Grand Seiko SBGA111 (Limited Edition) vor. Es ist meine erste Grand...
    • Club der guten Opas und Omas kurz C.d.g.O.u.O.

      Club der guten Opas und Omas kurz C.d.g.O.u.O.: Sein oder nich sein ? – keine Frage ! Gründung C.d.g.O.u.O. Früher oder später setzt man sich als Uhrenverstrahlter zwangsläufig mit der Frage...
    • Uhrenbestimmung Omas alte Uhr

      Uhrenbestimmung Omas alte Uhr: Heute hat meine Mutter mal in ihrer Erinnerungskiste gewühlt. Herausgeholt hat sie eine alte Damentaschenuhr ihrer Mutter, also meiner...
    • Omas Original Kieninger 5496

      Omas Original Kieninger 5496: Guten Tag, das war schon eine ältere Wanduhr, als ich noch ein ganz kleiner Junge war... Sie trägt das Symbol A J K in einem Zahnkranz und...
    Oben