Uhrenbestimmung Omas alte Wanduhr

Diskutiere Omas alte Wanduhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo das Forum, vor ca. 50 Jahren haben wir aus dem Hausrat der Oma meiner Frau die abgebildete Wanduhr entnommen. Laut Aussage soll diese...
H

Herrmie

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
10
Ort
Aussig/Sudetenland
Hallo das Forum,
vor ca. 50 Jahren haben wir aus dem Hausrat der Oma meiner Frau die abgebildete Wanduhr entnommen. Laut Aussage soll diese angeblich so ca. 1920 bis 1925 gekauft worden sein. Die Uhr ging bis vor einer Woche noch ohne Probleme, nun Nicht mehr. Gewartet wurde diese in den letzten Jahren von uns nicht, es ist auch nicht bekannt ob davor es geschehen ist. Mit Gewalt wurde der Hammer für das Läutwerk demontiert. Leider war es mir nicht möglich dieses wieder anzubringen da offensichtlich diverse Kleinteile fehlten.
ich beabsichtig jedoch diese Uhr wieder instandsetzen zu lassen da es letztendlich ein Erbstück ist.
Nun meine Fragen:
Wer könnte der Herstelle sein und wie alt ist diese tatsächlich.
Da die Uhr plötzlich stehen geblieben ist vermute ich normalen Verschleiß. Bei einem Probelauf stellte ich zudem fest das der metallene Kipphebel des Pendels das Daran befindliche Zahnrad weiter transportiert.
Zusatzfrage: macht es Sinn hier eine Überholung anzustreben?
 

Anhänge

Lendl

Lendl

Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
152
Ort
Oberpfalz
Wenn es ein Andenken ist, und Du an der Uhr Freude hast, wieso nicht.
Aber, derartige Uhren findet man oft auf den Flohmärkten in teilweise neuwertigen zustand und deutlich unter 100 € .
Eine Revision wird Dich bedeutend mehr kosten.

Gruß Franz
 
M

Mühli

Dabei seit
05.01.2013
Beiträge
50
Harsteller ist FRIEDRICH MAUTHE aus Schwenningen. Alter um 1920 kommt hin.
 
H

Herrmie

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
10
Ort
Aussig/Sudetenland
Hallo Mühli,
gibt es hier noch Unterlagen oder Hinweise wer die Uhrendaten verwaltet?
Danke
 
Thema:

Omas alte Wanduhr

Omas alte Wanduhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Omas alte Uhr

    Uhrenbestimmung Omas alte Uhr: Heute hat meine Mutter mal in ihrer Erinnerungskiste gewühlt. Herausgeholt hat sie eine alte Damentaschenuhr ihrer Mutter, also meiner...
  • Uhrenbestimmung Omas alte Uhr - HF S ? - Gedrehtes Ziffernblatt

    Uhrenbestimmung Omas alte Uhr - HF S ? - Gedrehtes Ziffernblatt: Hallo, ich habe im Nachlass meines Onkels eine uralte Armbanduhr, wahrscheinlich von meiner Oma, gefunden. Die Uhr hat ein gedrehtes...
  • Opas/Omas Erbe

    Opas/Omas Erbe: Guten Tag zusammen Nach dem letztjährigen Tod der Oma und dem jetzigen Tod vom Opa im Januar haben wir nun mit dem Ausräumen der Wohnung...
  • Omas Küchenuhr - Diehl electro

    Omas Küchenuhr - Diehl electro: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte dringend euren Expertenrat. Vor ein paar Jahren hab ich Omas Küchenuhr geerbt, eine Diehl...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Omas alte Uhr

    Uhrenbestimmung Omas alte Uhr: Heute hat meine Mutter mal in ihrer Erinnerungskiste gewühlt. Herausgeholt hat sie eine alte Damentaschenuhr ihrer Mutter, also meiner...
  • Uhrenbestimmung Omas alte Uhr - HF S ? - Gedrehtes Ziffernblatt

    Uhrenbestimmung Omas alte Uhr - HF S ? - Gedrehtes Ziffernblatt: Hallo, ich habe im Nachlass meines Onkels eine uralte Armbanduhr, wahrscheinlich von meiner Oma, gefunden. Die Uhr hat ein gedrehtes...
  • Opas/Omas Erbe

    Opas/Omas Erbe: Guten Tag zusammen Nach dem letztjährigen Tod der Oma und dem jetzigen Tod vom Opa im Januar haben wir nun mit dem Ausräumen der Wohnung...
  • Omas Küchenuhr - Diehl electro

    Omas Küchenuhr - Diehl electro: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte dringend euren Expertenrat. Vor ein paar Jahren hab ich Omas Küchenuhr geerbt, eine Diehl...
  • Oben