Ollech & Wajs M100

Diskutiere Ollech & Wajs M100 im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Neu aufgelegte Uhr von O&W: Bilder von Ollech & Wajs Technische Daten: REFERENZ: OW M100 JAHR: 2022 ABMESSUNGEN: 39,56 mm × 12,5 mm und...
  • Ollech & Wajs M100 Beitrag #1
El Primero_TS

El Primero_TS

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
650
Ort
Zentralschweiz und dem Fürstentum
Neu aufgelegte Uhr von O&W:

Bildschirmfoto 2022-09-26 um 18.29.00.png
Bildschirmfoto 2022-09-26 um 18.29.21.png
Bilder von Ollech & Wajs

Technische Daten:

REFERENZ: OW M100

JAHR: 2022

ABMESSUNGEN: 39,56 mm × 12,5 mm und 47,5 mm von Anstoß zu Anstoß.

GEHÄUSE: gebürsteter 316L-Edelstahl, verschraubter Boden, verschraubte Krone, drehbare 12-Stunden-Lünette aus Stahl; hergestellt im Schweizer Jura

GLAS: Saphirglas mit Antireflexionsbeschichtung

LÜNETTE: 360-Grad-Kompass-Lünette mit Markierungen für die Himmelsrichtungen und einer Winkelskala

ABLESBARKEIT: Zeiger, Indexe und Funkstillezeiten in Super-LumiNova®

WASSERDICHTHEIT: 300 m / 30ATM

UHRWERK: Automatik nach Massanfertigung
Das Uhrwerk Soprod Newton P092 wurde von unabhängiger Seite im international renommierten Laboratoire Dubois in Chaux-de-Fonds (Schweiz) auf seine Zuverlässigkeit und Langlebigkeit geprüft und mit dem Chronofiable®-Zertifikat ausgezeichnet.

Mittlere Ganggenauigkeit: +/-7 Sekunden pro Tag, justiert in fünf Positionen (entspricht ETA Elaborate)

ARMBAND: 20 mm starkes, handgebürstetes Edelstahl-Maschenarmband mit gravierter, verstellbarer Schließe.

GARANTIE: 3 Jahre


Hier der Text von O&W zur neuen Uhr:

Ollech & Wajs ist stolz darauf, die OW M100 zu präsentieren - eine taktische Werkzeuguhr, die auf über 60 Jahre Erfahrung im Militär- und Tauchbereich zurückgreift. Die neue Referenz kombiniert viele Designmerkmale und die Dichtigkeit der ursprünglichen OW-Taucheruhren mit einer 360-Grad-Kompasslünette, wie man sie sonst nur bei Felduhren findet.

Die M100 ist eine Hommage an das lange Erbe der Militärs, die unsere Uhren getragen haben, insbesondere an eine Generation von US-Soldaten, die sich in den 60er Jahren im Kampf in einem unbekannten Land und auf unbekanntem Terrain auf OW-Uhren verließen.

Die Fähigkeit, die Richtung zu bestimmen, ist eine Voraussetzung für jedes militärische Manöver und ist in einer Flucht- und Überlebenssituation lebenswichtig. In Ermangelung eines Kompasses gibt das Ranger-Handbuch der US-Armee Infanteristen eine ausführliche Anleitung zur Verwendung der "Uhrenmethode", um eine Peilung zu erhalten. Dabei handelt es sich um eine einfache Technik, bei der der Stundenzeiger auf die Sonne ausgerichtet und dann der Abstand zwischen dem Stundenzeiger und der 12-Uhr-Position halbiert wird, um den Süden zu ermitteln.

Die Nutzung der Sonne zur Orientierung ist natürlich nichts Neues - die alten Phönizier beherrschten die Kunst der Navigation bei Tageslicht bereits 2000 vor Christus.

Die Lünette eines Kompasses verkörpert die Essenz des menschlichen Einfallsreichtums und der Fähigkeit, zu improvisieren, sich anzupassen und zu überwinden. In einer Welt, in der wir ständig an Satelliten gebunden sind, werden Sie ihn wahrscheinlich nicht jeden Tag brauchen, aber vielleicht eines Tages.

Eine weitere Besonderheit des M100, die militärischen Nutzern bekannt vorkommen wird, sind die Markierungen für die Funkstille auf dem Zifferblatt. Dabei handelt es sich um dreiminütige Zeiträume unmittelbar nach jeder Viertelstunde, die ausschließlich für das Absetzen von Notrufen - und das Abhören von Notrufen - reserviert sind.

Als erste OW-Uhr mit dem neuen Soprod-Newton-Precision-Uhrwerk setzt die M100 auch einen neuen Maßstab für Ollech & Wajs. Das neue Uhrwerk ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen OW und Soprod. Es handelt sich um eine maßgeschneiderte Version des Newton P092, die nach den Spezifikationen von OW modifiziert und in fünf Positionen justiert wurde. Es wurde in Übereinstimmung mit unserer robusten Ästhetik veredelt, und "OW Zürich 1956" ist in den vernickelten Sockel eingraviert, auf dem ein gemeinsam entworfener, kundenspezifischer Rotor in Form der OW-Marke sitzt. Das unnachahmliche neue Uhrwerk trägt das OW-eigene Prädikat PRECISION", das nur Uhrwerken von höchster Qualität vorbehalten ist.

Mit der M100 kehrt auch das klassische "Skin Diver"-Gehäuse zurück, das erstmals bei frühen OW-Modellen wie der Aquaguard von 1964 und der Early Bird von 1965 verwendet wurde. Die M100 wird entweder mit einem noch zu enthüllenden Armband oder mit einem massiven Edelstahlarmband mit verstärkten Enden und handgebürstetem Finish geliefert. Bei der Entwicklung dieses neuen Armbands wurde im Einklang mit dem historischen Ansatz von OW große Sorgfalt walten gelassen. Es ist nicht nur praktisch unverwüstlich und für den professionellen Einsatz geeignet, sondern auch unser bisher komfortabelstes Armband. Die robuste, gefräste und gravierte Schließe ist bis auf 22 mm dehnbar, und ein doppeltes Druckknopfsystem bietet zusätzliche Sicherheit gegen versehentliches Öffnen.

Die ersten 56 M100-Uhren werden mit nummerierten Kronen angeboten, wie es bei OW bereits Tradition ist.


Die M100 wird ab Ende 2022 zu Preisen zwischen CHF 1'456 und CHF 1'596 erhältlich sein.
 
  • Ollech & Wajs M100 Beitrag #2
K

KAJOT

Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
372
Sehr, sehr schön. Das Armband passt perfekt. Danke für die Vorstellung.
Beste Grüße Klaus
 
  • Ollech & Wajs M100 Beitrag #4
ostseeuhr

ostseeuhr

Dabei seit
08.03.2017
Beiträge
5.066
O&W ist eine tolle Marke, aber das Werk? 🤔
 
  • Ollech & Wajs M100 Beitrag #7
GregFermata

GregFermata

Dabei seit
18.12.2021
Beiträge
227
Ort
Köln
Die Uhr gefällt mir gut, auch wenn ich bei OW eher auf die Rückkehr der Aviation hoffe

Ist die in der Dunkelheit nicht etwas schwer abzulesen, da die Funkstillezeiten mit Leuchtmasse beschichtet sind? Und stammen die festen Zeiten nicht eher aus der zivilen Seefahrt? Zumindest sind sie lt. Wikipedia nicht speziell militärischer Natur.

Greg
 
  • Ollech & Wajs M100 Beitrag #8
Lzypher

Lzypher

Dabei seit
10.11.2018
Beiträge
147
Schöne Uhr, gefällt mir sehr gut!
Einziges Problem, für mich, ist das Maschenarmband. Ich bin kein Freund von diesen Armbändern. Ein schönes dreireihiges Edelstahlarmband dran und die OW wäre gekauft.
 
  • Ollech & Wajs M100 Beitrag #10
paysdoufs

paysdoufs

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
9.678
Die Uhr heisst seit dem letzten Email-Newsletter jetzt übrigens M-110 ;-)
Some updates regarding the forthcoming military inspired tactical watch from OW. Soon after announcing the new model last weekend we became aware of a limited edition watch with the reference ‘M100’ that was launched by another manufacturer in 2017. As a courtesy to that company and to avoid any confusion we have decided to rename our new watch OW M-110. A small but necessary change that will not impact on the production schedule. The OW M-110 now has a name as unique as its design and you’ll be pleased to know that you will be able to reserve one of the first 56 numbered watches just a month from now on November 1st.
 
  • Ollech & Wajs M100 Beitrag #12
kashoggi

kashoggi

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
352
Die gefällt mir sehr gut.
Ich habe nichts gegen Meshbänder und die Schließe sieht ja zumindest von der Seite her sehr robust aus,
aber meinen Mido Decompression Timer habe ich seinerzeit wieder verkauft, weil sich das Armband zur Schließe hin
nicht verjüngt hat.
 
  • Ollech & Wajs M100 Beitrag #13
fleutjenpieper

fleutjenpieper

Dabei seit
20.08.2010
Beiträge
393
Sehr schöne Uhr, O&W kann es einfach.
 
  • Ollech & Wajs M100 Beitrag #14
El Primero_TS

El Primero_TS

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
650
Ort
Zentralschweiz und dem Fürstentum
Die Uhr gefällt mir ganz gut, leider ist der Bandanstoss aus meiner Sicht der Schwachpunkt.
Bin zwar auch kein Freund von diesen Mesharmbändern (hoffe das ist richtig geschrieben), könnte mich aber durchaus damit anfreunden.
 
  • Ollech & Wajs M100 Beitrag #15
Uhrrakel

Uhrrakel

Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
1.151
Ort
<°) K ( I ( E ( L ><
Ich mag die Marke, aber können die nur die Maße: 39,56 mm × 12,5 mm und Lug to Lug 47,5 mm? Finde ich schade, würde mir mal eine Uhr in 42 mm wünschen.
 
  • Ollech & Wajs M100 Beitrag #16
paysdoufs

paysdoufs

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
9.678
Dann bräuchten sie einen zweiten Gehäusetyp ;-)
 
  • Ollech & Wajs M100 Beitrag #17
kashoggi

kashoggi

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
352
Dieses Gehäuse ist doch kürzer als das übliche. Müssten jetzt also zwei Gehäusetypen sein.
 
  • Ollech & Wajs M100 Beitrag #18
tapir_ffm

tapir_ffm

Dabei seit
24.11.2021
Beiträge
1.312
Ort
Frankfurt
„Mit der M100 kehrt auch das klassische "Skin Diver"-Gehäuse zurück“

Ich lese das auch so, dass dies ein anderes, neues Gehäuse (mit nicht so elend langen Hörnern wie sonst) ist :super:
 
  • Ollech & Wajs M100 Beitrag #19
kashoggi

kashoggi

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
352
Von der Schließe würde ich gerne noch ein paar Bilder sehen.
Und die Leuchtmasse sieht im Teaser auf Instagram nicht gleichmäßig aus.
 
  • Ollech & Wajs M100 Beitrag #20
kashoggi

kashoggi

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
352
Das ist schon eine schöne Uhr,
aber irgendwie bin ich mit dem Marketing unzufrieden. Im September wurde die Uhr angekündigt und seit Ende Dezember kann man sie kaufen. Das hier ist jetzt meines Wissens nach das erste ordentliche Live Bild.
Und noch immer weiß ich nicht, wie die ach so tolle Schließe jetzt wirklich aussieht.
Sind die nummerierten Exemplare bereits vergriffen?
Wer betreibt den Laden eigentlich?🤷‍♂️
 

Anhänge

  • 4D15FC48-55E9-4D3E-BAAE-CEF0B7EB8AF4.jpeg
    4D15FC48-55E9-4D3E-BAAE-CEF0B7EB8AF4.jpeg
    158,2 KB · Aufrufe: 29
Thema:

Ollech & Wajs M100

Ollech & Wajs M100 - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Ollech & Wajs Navichron: Preorder per EMail ist eröffnet für einen neuen Chrono von Ollech & Wajs: Ollech & Wajs Navichron Zunächst nur 56 Exemplare für das Preoder per...
Neue Uhr OW OCEAN GRAPH S: Ollech & Wajs aus Zürich hat einen neuen Diver den OW OCEAN GRAPH S herausgebracht. Daten: OW Ocean Graph S Uhrwerk: ETA 2824-2 OW5...
MIH-Watch 2 - Mechanik2: Die Mechanik2 genannte Nachfolgerin der MIH-Watch ist ab heute vorbestellbar. Bild- Und Textquelle: mechanik2.com EMBASSY Jewel AG, Luzern, hat...
Neu Uhr: Mido Ocean Star Tribute M026.830.11.051.01 German Limited Edition: Moin, mal wieder was neues aus dem Hause Mido... Das besondere diesmal ist, dass es diese Uhr ausschließlich 365x in Deutschland geben wird...
[Erledigt] Panerai Luminor Marina 1950 3 Days 42mm Ref. PAM01392, Full Set aus 08/2022, Garantie: Verkaufe als Privatperson meine Panerai Luminor Marina 1950 3 Days Automatic Referenz PAM01392 in 42mm. Der aktuelle Listenpreis beträgt 8200,-...
Oben