Oliver´s Maurice Lacroix Masterpiece Réveil Globe

Diskutiere Oliver´s Maurice Lacroix Masterpiece Réveil Globe im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Morgen werte Uhren-Fangemeinde, seit ca. 10 Jahren liebäugle ich bereits mit der Maurice Lacroix Masterpiece Réveil Globe. Sehr zu meiner...
  • Oliver´s Maurice Lacroix Masterpiece Réveil Globe Beitrag #1
Oliver Cano

Oliver Cano

Themenstarter
Guten Morgen werte Uhren-Fangemeinde,

seit ca. 10 Jahren liebäugle ich bereits mit der Maurice Lacroix Masterpiece Réveil Globe.
Sehr zu meiner Überraschung bin ich seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer dieses grossartigen Weckers. Ein Geschenk eines Freundes zum 50. Geburtstag.

Das tragische: er und die Uhr aus zweiter Hand, befinden sich Frankreich, und ich bin in Deutschland. So habe ich derzeit lediglich die Taube auf dem Dach, mein Handy mit den gesendeten Bildern in der Hand, und werde mein neues Schätzchen wohl erst nach der Corona-Krise bzw. Grenzöffnung an meinem Handgelenk bewundern können.

Eigenschaften:
  • Kaliber 5008
  • Automatik
  • Stahlgehäuse
  • 31 Steine
  • Incabloc-Stosssicherung
  • Datum & 24h-Anzeige
  • Leder-Armband

Besonderheiten:
  • Wecker Funktion
  • ein, über die linke Krone, drehbarer Zahlenring zur Einstellung einer Zeitzone. Insgesamt drei simultan ablesbare Zeitzonen

Meine Fragen an Kenner oder gar hier befindliche Träger der Maurice Lacroix Masterpiece Réveil Globe (MP6388):

Armband:
Da ich viel in der Welt und oft in warmen Ländern herumkomme, möchte ich mir ein Kunststoff bzw. Kautschuk-Armband zulegen. Passend zum Anschluss am Gehäuse wäre nice to have, muss aber nicht.
Ich habe bereits gesucht, nicht aber wirklich gute/schöne Produkte gefunden. Hat jemand Empfehlungen für mich?
21 mm Anschlussbreite stimmt?

Wasserdichtigkeit:
Meine bescheidene Meinung: eine Uhr in der Preisklasse mit 50m Waterresistant-Angabe sollte, unter Beachtung und Durchführung der empfohlenen Revisionsintervalle, alltagstauglich sein und z.B. eine Pool-Party wasserdicht überstehen.
Angegeben ist 50m Waterresistant. Par Definition eigentlich eindeutig. Dennoch bin ich, auf Grund der vielen abweichenden Angaben zu Wasserdichtigkeit von Uhren und Empfehlungen und Warnungen zu 50m-Wasserdichtigkeit, etwas verunsichert.
Wie sind die offiziellen Angaben zu Wasserdichtigkeit von Maurice Lacroix für die Réveil Globe (hierzu konnte ich bislang nichts finden)?
Duschen, Schweiss, Regen und Spritzwasser sollte kein Problem sein. Überlebt eine Maurice Lacroix Réveil Globe ein Sprung ins Wasser und normale Schwimmbewegungen bzw. bleibt sie dicht?

Revision:
Hat jemand eine Uhrmacherempfehlung im Raum Giessen/FFM in Hessen?

Gibt es Schwächen oder Eigenheiten, die ich beachten sollte?

Ich freue mich auf eure Antworten und verbleibe mit herzlichen Grüssen,
Oliver

• Oliver´s Maurice Lacroix Masterpiece Réveil Globe Beitrag #2
Oliver Cano

Oliver Cano

Themenstarter
Man beachte hier den äusseren Zahlering:

Anhänge

• MLRG_Front.jpg
    MLRG_Front.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 291
  • MLRG_Back.jpg
    MLRG_Back.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 256
  • Oliver´s Maurice Lacroix Masterpiece Réveil Globe Beitrag #3
DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
Nummer bestätigt
Eine Vorstellung mit fremden Bildern ist keine Vorstellung. Damit hättest du warten sollen bis du die Uhr hast. Verschoben in die Herrenuhren.

• Oliver´s Maurice Lacroix Masterpiece Réveil Globe Beitrag #5
Oliver Cano

Oliver Cano

Themenstarter
Eine Vorstellung mit fremden Bildern ist keine Vorstellung. Damit hättest du warten sollen bis du die Uhr hast. Verschoben in die Herrenuhren.
Es ist meine Uhr, ich habe die Fotos zugesendet bekommen!
Zitat: "... so habe ich derzeit lediglich die Taube auf dem Dach, mein Handy mit den gesendeten Bildern in der Hand..."

• Oliver´s Maurice Lacroix Masterpiece Réveil Globe Beitrag #7
Weckerfreund

Weckerfreund

Nummer bestätigt
Hallo Oliver,

hier mal mein Exemplar in Bicolor.

2951600
2951601
2951603
das Werk ist ein verbessertes AS 5008, welches vom Werkespezialist La Joux Perret hergestellt wird. In der ML ist es die Version LJP 5900. Die Änderungen zum Original sind der kugelgelagerte Rotor (der alte AS 5008 läuft in einer simplen Messingbuchse, die ausschlägt) und die GMT-Anzeige anstelle des Wochentags.

Eine Poolparty würde ich mit der Uhr nicht machen, da sie evtl. schon 10 Jahre alt sein könnte.
Bänder wird es selten geben, da das Bandende zum Gehäuse angepasst ist. Da muss die Position des Stegs (also der Tunnel im Band genau passen.

Hier das Video:

Ich bin mit der Bicolor-Uhr nicht so ganz "warm" geworden, so dass die Uhr in der Sammlung eingelagert ist. Die Louis Vuitton mit dem gleichen Werk gefällt mir besser:

2951611

Aber Deine Uhr in schwarz sieht auch gut aus.

Viele Grüße

Andreas

• Oliver´s Maurice Lacroix Masterpiece Réveil Globe Beitrag #8
Parameter

Parameter

Duschen, Schweiss, Regen und Spritzwasser sollte kein Problem sein. Überlebt eine Maurice Lacroix Réveil Globe ein Sprung ins Wasser und normale Schwimmbewegungen bzw. bleibt sie dicht
Generell ist immer die Krone die Schwachstelle der Uhr über die Wasser ins Gehäuse eindringen kann. Deine hat sogar 3 davon.;-)
Mir persönlich wäre Duschen und Schwimmen somit immer ein zu großer Risikofaktor.

• Oliver´s Maurice Lacroix Masterpiece Réveil Globe Beitrag #9
Oliver Cano

Oliver Cano

Themenstarter
Die Änderungen zum Original sind der kugelgelagerte Rotor (der alte AS 5008 läuft in einer simplen Messingbuchse, die ausschlägt) und die GMT-Anzeige anstelle des Wochentags.
Hallo Andreas,

Danke für die Informationen!
Gab es die Maurice Lacroix Réveil Globe ehemals mit der Wochentags-Anzeige an Stelle der GMT-Info?

Besten Gruß, Oliver

• Oliver´s Maurice Lacroix Masterpiece Réveil Globe Beitrag #10
Weckerfreund

Weckerfreund

Nummer bestätigt
Hallo Oliver,

ML hat zwar einige AS 5008 (altes Werk) und neue Version (La Joux Perret) im Programm gehabt. Diese hatten einen Wochentag anstelle der GMT Funktion. Es gab sogar Vollgolduhren.

Die Reveil Globe mit den drei Kronen gab es nur mit der GMT Ausführung. Die Gehäuse waren Edelstahl, Bicolor mit 18k Lünette und Vollgold 18k. An ZB gab es silber, schwarz, weiß sowie verschiedene Ausführungen der Zahlen.

ML hat auch einen Handaufzugswecker mit Zeigerdatum gebaut. Hier war die Basis das AS 1931:

2953210
2953212

Etwas barock mit der ziselierten 18k Lünette, aber immerhin 5 Zeiger aus der Mitte.

Viele Grüße

Andreas

• Oliver´s Maurice Lacroix Masterpiece Réveil Globe Beitrag #11
Oliver Cano

Oliver Cano

Themenstarter
Hallo zusammen,

habe nun endlich, nach den Corona-Wirren der letzten Wochen, meine Maurice Lacroix Masterpiece Réveil Globe in meinen Händen bzw. am Handgelenk!

3064003

3064026

Anhänge

• 1589808421368.png
    1589808421368.png
    692,8 KB · Aufrufe: 214
Thema:

Oliver´s Maurice Lacroix Masterpiece Réveil Globe

Oliver´s Maurice Lacroix Masterpiece Réveil Globe - Ähnliche Themen

[Erledigt] Maurice Lacroix Masterpiece Automatik: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Maurice Lacroix Masterpiece Automatik Ref. 11577 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Maurice Lacroix Masterpiece Chrono Globe Ref. MP6398: Hallo liebe Forummember, ich verkaufe hiermit meine Maurice Lacroix Masterpiece Chrono Globe am Edelstahlband mit der Referenznummer MP6398. Die...
[Erledigt] Maurice Lacroix Masterpiece Fünfzeigeruhr Reveil 63511: Hallo lieb Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine sehr schöne Maurice Lacroix Masterpiece Fünfzeigeruhr "Reveil 63511" "Uhr"...
[Erledigt] Maurice Lacroix Masterpiece Le Chronographe: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Maurice Lacroix Masterpiece Le Chronographe Ref. 7128-55001-320 Dies ist ein Privatverkauf unter...
Neue Uhr: Maurice Lacroix Masterpiece Triple Retrograde: Gehäuse : Stahl Durchmesser : 43mm Höhe : 14mm Wasserdicht : 50m Uhrwerk : Calibre ML291 (SW-200 plus Modul) Gangreserve : 38 Stunden Preis : 5500...
Oben