Sammelthread Oldtimer Thread (Kraftwagen & Zweiräder)

Diskutiere Oldtimer Thread (Kraftwagen & Zweiräder) im Small Talk Forum im Bereich Community; Bewegungsfahrt ist bei uns in Bayern ja nicht durch Ausgangsbeschränkungen. Daher weiter am 181er gedengelt.
IchoTolot

IchoTolot

Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
112
Ort
Halut
Die Mille Miglia wird auf den 22. - 25. Oktober verschoben. Vielleicht kriege ich es dieses mal auf die Pappe....

Noch etwas zum Thema Klassikerversicherung.
Ich habe heute das Angebot für den JAG von der OCC bekommen.
Ab dem dritten Fahrzeug gewähren sie mir 30% Nachlass auf jeden Vertrag. D.h. der JAG kostet von 04-11 knapp EUR 200,-. VK mit 1.500,- SB.
 
VinC

VinC

Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
2.430
Willst du wirklich mit Saison fahren? Ich meine; das ganze Jahr kostet ja absolut gesehen nicht viel mehr und eine schöne Ausfahrt im Winter lässt einen die Mehrkosten vergessen.

Aber ansonsten kann man bei 200 Euro nicht viel falsch machen.
 
IchoTolot

IchoTolot

Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
112
Ort
Halut
Die Frage ist berechtigt.
Ich hatte bei der Zulassung das Saisonkennzeichen beantragt, weil ich das Salz vor Augen hatte, dass hier ab zwei Schneeflocken / m2 großzügig verteilt wird.
Geht ja in ein paar Tagen los. Vielleicht stricke ich es nochmal um.
 
Dietmar432

Dietmar432

Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
2.478
Ort
Im Sauerland
Ich hatte mal ganz vorsichtig angefragt, ob das Teil verkäuflich ist. Die Antwort von meinem Schrauber, bei dem die Honda zZ steht, war aber, daß die Honda erst kürzlich aus den USA importiert worden sei und ein Verkauf nicht infrage komme.

Grüße Dietmar
 
Kronenfan

Kronenfan

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
5.466
Ort
Barbacena/MG
Szenen von unterwegs in meinem Willys CJ 3A von 1951. Motor 4 Zylinder mit ca. 2,6 ltr. Hubraum und moderaten 60 PS, zuschaltbarer 4x4 und Untersetzung. Eine echte Rarität in den USA wie auch hier ist das Metalldach, welches es als teures Zubehör in den 1950er Jahren gab. Die meisten dieser Dächer sind der "Modernisierung" zum Opfer gefallen, als Stoffverdecke "in" waren. Die Dächer endeten meist als Unterstand für Hühner oder anderes Getier und verrotteten entsprechend.

so sah er übrigens bei Erwerb und vor der dreijährigen Restaurierung aus:
front 01 copy.jpg

download camera 11062009 082 copy.jpg

download camera 11062009 085 copy.jpg

download camera 11062009 094 copy.jpg

download camera 11062009 090 copy.jpg

IMG_1325.JPG

IMG_1903.JPG
 
Bob Falfa

Bob Falfa

Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
684
Ort
Mainz
Das ist jetzt aber schon Äpfel mit Birnen verglichen.
Einen zwanzig Jahre alten siebensitzigen Van, der für das was er an Raum bietet, vergleichsweise kompakt daherkommt, als Beispiel für aufgeblasene Neufahrzeuge heranzuziehen, ist schon reichlich verwegen. In punkto Raumökonomie sind die beiden nicht allzu weit voneinander entfernt – wenn auch mit komplett unterschiedlichen Rahmenbedingungen.
Zumal der Mini zu jeder Zeit immer ein winziges Auto war.

Vielmehr sollten sich die Hersteller eigentlich mal fragen, wieso ein aktuelles Mittelklassemodell weniger Kofferraum bietet als beispielsweise ein B-Kadett – bei wesentlich größeren Abmessungen.
Und ja, ich komme aus der Automobilentwicklung und weiß was da mittlerweile alles mitspielt. Logisch ist es aber trotzdem nicht.

Und wenn wir schon bei Vergleichen sind, die hinken :

2962124

Das ist übrigens "nur" ein X4, der genauso wie der Midget mit den Rädern an dem Gummidingens steht...
 
domaß

domaß

Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
2.929
Ort
Mitteleuropa, sehr gerne: München und Insprugg
Guten Morgen!

Die Neuauflagen des Minis und des 500ers (Fiat) und die dazugehörigen Mutationen haben Dimensionen erreicht......
"Mini" ist da garnix mehr.

Liebe Grüße,
domaß.

Screenshot_20200325-103147~2.png

Fiat 500L
Abmessungen:
4.276 mm L
1.800 mm B
1.679 mm H

Nun, Fadenkonform, das Original:
Fiat 500F
Länge: 2970 mm
Breite: 1320 mm
Höhe: 1325 mm


Der Ober Ober Hammer ist aber das:

Original 500:
470–525 kg
Eigengewicht

@Königswelle
Seiko 1 + 2.......
die Mehrzahl wird durch die Änderung des letzten Buchstabens angezeigt:
Aus O wird i
(zumindest in der italienischen Sprache)
🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
confettarum

confettarum

Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
1.139
Ort
Österreich Raabs/Thaya
Nur mal zum Vergleich den ersten 7er BMW und den aktuellen heranziehen, oder ersten Golf und heutigen.
Aber wir müssen doch die Umwelt schonen und mit Motortechnisch riesen Aufwand das letzte Gramm CO2 einsparen und dafür X-Mal soviel mit unnötigem Kram verhunzen.
Die Sicherheit ist dann auch immer eine gute Ausrede! Z.B den Crash von Ott Tänak machst mal mit nem 7er oder S-Benz dann weißt was sicher ist.:lol:
 
VinC

VinC

Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
2.430
Den Crash hättest du aber weder damals noch heute mit einem Serienfahrzeug überlebt, also wo genau willst du hin?
 
confettarum

confettarum

Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
1.139
Ort
Österreich Raabs/Thaya
Den Crash hättest du aber weder damals noch heute mit einem Serienfahrzeug überlebt, also wo genau willst du hin?
Dahin das viel einfach Lippenbekenntnisse sind, im Rennsport fahren die sicher und wenn das jemand möchte soll er sich doch ein entsprechendes Zusatzpaket ordern, beim Neukauf, was es natürlich nicht gibt.

Als die Airbags in Mode kamen habe ich einen Autoverkäufer mal gefragt (welcher mir das schmackhaft machen wollte) ob er denn eine Schutzweste hätte, könnte doch sein dass jemand auf mich schießt.

Nach bisher etwa 40 Unfällen habe ich immer noch keinen Airbag gebraucht. Schutzweste übrigens auch nicht.
 
spritdealer

spritdealer

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
2.472
Ort
A Schwoab
Die Autos sind im allgemeinen natürlich viel sicherer geworden also früher, gerade im Rennsport. Allerdings spielte beim Tänak-Crash nicht nur das sehr robuste Auto eine Rolle, der Sportsfreund hatte auch ne Menge Glück. Wenn nur eine Komponente bei diesem Crash anders gewesen wäre, wäre er dem Wrack nicht völlig unverletzt entstiegen. Vielleicht auch gar nicht. Es ist gut, dass alles immer sicherer wird, aber ganz drauf verlassen kann man sich trotzdem nicht. Es können auch heute unvorhergesehene Sachen passieren, die man bei der Entwicklung der Autos und Sicherheitsmaßnahmen nicht bedenken konnte, weil es sie noch nie zuvor gab

Einen Original-Mini habe ich die Tage auch gesehen, stand hier auf unserem Groß-Parkplatz. Zwei Reihen weiter stand ein Dodge Ram. Da hätte der Mini hinten auf die Ladefläche drauf gepasst, zumindest zu 3/4 :D
 
VinC

VinC

Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
2.430
Ich würde vielleicht darüber nachdenken warum man über 40 Unfälle hat?

Die Automobilbauer sind dazu angehalten per Zulassungsnormen den Passantenschutz, Innensassenschutz etc. in gewissen Rahmenbedingungen zu gewährleisten.

Jedoch ist das Thema hier im Thread völlig falsch und das die Automobile sicherer geworden sind, das lässt sich mit Statistiken nachweisen, notfalls setz dich in ein 2019er Auto, ich fahr dir in die Tür und dann setz dich in ein Auto von 1970 und ich fahr dir in die Tür. Die Reihenfolge ist wichtig, weil aus dem alten Auto wirst du nicht mehr aussteigen, dafür muss dich die Feuerwehr auch nicht freischneiden, weil ich einfach durchgefahren bin.
 
Thema:

Oldtimer Thread (Kraftwagen & Zweiräder)

Oldtimer Thread (Kraftwagen & Zweiräder) - Ähnliche Themen

  • Taschenuhren Set Oldtimer / Eisenbahn

    Taschenuhren Set Oldtimer / Eisenbahn: Hallo liebe Uhrenfreunde, zunächst möchte ich sagen, dass ich bisher nur ein Freund von Armbanduhren war, in letzter Zeit habe ich aber mein...
  • Uhr aus Oldtimer reparieren (Smiths)

    Uhr aus Oldtimer reparieren (Smiths): Hallo Kennt jemand vielleicht einen Uhrmacher, welcher auch Uhren aus einem Oldtimer (Mit 12V Anlage) reparieren kann? Komme aus dem Raum...
  • oldtimer Treff Gülzow

    oldtimer Treff Gülzow: Ich stelle gerade fest, das ich gar keine Treckerfotos. hochgeladen habe.Eigentlich geht es um Oldtimer Trecker. Rainer
  • [Reserviert] Fortis "Flipper" Logo Quarz Mercedes Benz Oldtimer 190 SL

    [Reserviert] Fortis "Flipper" Logo Quarz Mercedes Benz Oldtimer 190 SL: Verkaufe aus meiner Sammlung eine ungetragene Fortis Logo Mercedes Benz W121BII Die Uhr hat einen Durchmesser von 36mm und kommt komplett mit Box...
  • Sinn 103 B - mein Oldtimer und Einstand

    Sinn 103 B - mein Oldtimer und Einstand: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme im Forum :-) Mein Name ist Marius, bin 36 Jahr alt und komme aus dem Main-Kinzig-Kreis. Zum...
  • Ähnliche Themen

    • Taschenuhren Set Oldtimer / Eisenbahn

      Taschenuhren Set Oldtimer / Eisenbahn: Hallo liebe Uhrenfreunde, zunächst möchte ich sagen, dass ich bisher nur ein Freund von Armbanduhren war, in letzter Zeit habe ich aber mein...
    • Uhr aus Oldtimer reparieren (Smiths)

      Uhr aus Oldtimer reparieren (Smiths): Hallo Kennt jemand vielleicht einen Uhrmacher, welcher auch Uhren aus einem Oldtimer (Mit 12V Anlage) reparieren kann? Komme aus dem Raum...
    • oldtimer Treff Gülzow

      oldtimer Treff Gülzow: Ich stelle gerade fest, das ich gar keine Treckerfotos. hochgeladen habe.Eigentlich geht es um Oldtimer Trecker. Rainer
    • [Reserviert] Fortis "Flipper" Logo Quarz Mercedes Benz Oldtimer 190 SL

      [Reserviert] Fortis "Flipper" Logo Quarz Mercedes Benz Oldtimer 190 SL: Verkaufe aus meiner Sammlung eine ungetragene Fortis Logo Mercedes Benz W121BII Die Uhr hat einen Durchmesser von 36mm und kommt komplett mit Box...
    • Sinn 103 B - mein Oldtimer und Einstand

      Sinn 103 B - mein Oldtimer und Einstand: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme im Forum :-) Mein Name ist Marius, bin 36 Jahr alt und komme aus dem Main-Kinzig-Kreis. Zum...
    Oben