Sammelthread Oldtimer Thread (Kraftwagen & ZweirĂ€der)

Diskutiere Oldtimer Thread (Kraftwagen & ZweirĂ€der) im Small Talk Forum im Bereich Community; Das haben sie nicht verdient😭 GrĂŒĂŸe Dietmar
lennox

lennox

BeitrÀge
5.129
Hab das Teil schon mal 1976 neue Speichen verpasst . Hab es dann eingemottet .Gestern kam mir die Idee mal wieder damit Brötchen holen aber est ist mal wieder schrÀubeln angesagt. Sicherheitshalber hab ich 1983 beim einmotten den Benzinschlauch gekapt so ist mir das Tank Entrosten erspart geblieben.
Gruß
lennox2736458273645927364602736461

Freischwinger

Freischwinger

BeitrÀge
571
@lennox
Ganz großes Kino! Tolle Patin, die auf keinen Fall kaputtrestauriert werden sollte.

Aber das mit dem Benzinhahn schnalle ich gerade nicht. Das Mopped wurde scheinbar mit vollem Tank eingemottet. Und warum wÀre der mit intakten Benzinschlauch nicht mehr voll? :hmm:

lennox

lennox

BeitrÀge
5.129
Tank leer gemacht Hahn auf der Schlauch wird knochenhart . Durch den Hahn kann Luft rein somit trocknet der Tank im laufe der Zeit aus. Wenn da nur noch etwas Mischöl drinn bleibt nicht so schlimm . Bleibt Benzin im Tank gibt es Kondenzwasserbildung, und der Tank fault von innen durch.
Gruß
lennox

Freischwinger

Freischwinger

BeitrÀge
571
Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ich kenne nur: Tank voll, Benzinhahn zu, Vergaser leer.

Ein blanker, leerer Tank rostet doch alleine schon durch die Luftfeuchtigkeit!?

Dietmar432

Dietmar432

BeitrÀge
2.472
Nur so kenne ich das auch und so handhabe ich das auch seit Jahren.
Rostprobleme habe ich noch nie gehabt.
Bei sehr langen Standzeiten dichte ich sogar die Auslaß/ Einlaß Seite ab um keine feuchte Luft in die Zylinder gelangen zu lassen.
GrĂŒĂŸe Dietmar

lennox

lennox

BeitrÀge
5.129
Zweitakter fahren mit zumisch Öl wenn der alte Sprit verdunstet ist, und der Tank leer ist passiert da nichts . Ich hab das Teil 1983 eingemotet.Mit randvollem tank ĂŒber den Winter ist OK, aber nicht lĂ€nger. Nach ein paar Jahren ist der heutige Spritt nicht mehr zĂŒndfĂ€hig,stinkt und wird grĂŒn. Kenne ich aus meiner aktiven Zeit beim THW . Benzin Stromerzeuger waren bis Tankdeckel voll nach 2 Jahren zum TĂŒf springt kein Teil mehr an . Neuen Sprit rein und sie laufen
Gruß
lennox

Oelfinger

Oelfinger

BeitrÀge
6.072
Ein blanker, leerer Tank rostet doch alleine schon durch die Luftfeuchtigkeit!?
Beim 4-Takter. Beim 2-Takter ist immer ein bisschen Öl an der Wandung. Es sei denn, das Fahrzeug steht so im Freien, daß sich durch Temperaturschwankungen massiv Kondenswasser bilden kann.

Freischwinger

Freischwinger

BeitrÀge
571
Hmm, den Ölfilm wĂŒrde ich aber wirklich nicht ĂŒberbewerten. Einen Zwedagda habe ich auch in der Garage stehen und wĂŒrde das nicht riskieren wollen. Massives Kondenswasser gibt es auch bei einem trockenen PlĂ€tzchen in der Garage, nĂ€mlich dann, wenn es in der Garage deutlich kĂ€lter als draußen ist. So ein Szenario erlebe ich nach einem plötzlichen Wetterumschlag im Schnitt ein Mal im Jahr und dann kann ich die BaumwolltĂŒcher auf den Fahrzeugen auswringen wie gebrauchte DuschhandtĂŒcher. Dann herrscht bei Freischwingers Panikstimmung weil meine armen Babys leiden.

P.S.
Ich kann mich ja gar nicht an der Simson sattsehen. :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
SINNlich

SINNlich

BeitrÀge
4.793
Ich möchte Lennox zustimmen. Das dauerhafte Stillegen eines Motors geht am besten mit einem Spritzer Öl in das ZĂŒndkerzenloch und dem Ausschwenken des Tanks mit etwas Öl. Steht auch so in der Yamaha-Betriebsanleitung bei der SR. Im Winter ist der Tank voll und sind die Vergaser leer. Aber der E5-Sprit hĂ€lt nicht lange, der ist sehr hygroskopisch und zerfĂ€llt nach zwei Jahren.

@ Freischwinger
Darum kommen meine SchĂ€tze auch in Nebenraum und Wintergarten. Die werden durch die Wintersonne aufgeheizt und sind ausgeglichener temperiert, als die Garage. Und nix wird abgedeckt. Da muss ĂŒberall Luft dran. Das bißchen Staub auf dem Lack stört mich nicht. ;-)

Munter!

Axel

lennox

lennox

BeitrÀge
5.129
Die Simson stand 36 Jahre in meiner Werkstatt unter einem Bettlacken und hat ohne grössere RostschĂ€den ĂŒberlebt . Braucht nur neue Simmerringe der Kurbelwelle und eine Vergaser Reinigung .Der Funke ist noch top .
Viel Spaß mit Eurem Edelschrott
lennox

Didi71

Didi71

BeitrÀge
1.040
Zweitakter fahren mit zumisch Öl wenn der alte Sprit verdunstet ist, und der Tank leer ist passiert da nichts . Ich hab das Teil 1983 eingemotet.Mit randvollem tank ĂŒber den Winter ist OK, aber nicht lĂ€nger. Nach ein paar Jahren ist der heutige Spritt nicht mehr zĂŒndfĂ€hig,stinkt und wird grĂŒn. Kenne ich aus meiner aktiven Zeit beim THW . Benzin Stromerzeuger waren bis Tankdeckel voll nach 2 Jahren zum TĂŒf springt kein Teil mehr an . Neuen Sprit rein und sie laufen
Gruß
lennox
Super Teil deine SR. GefÀllt mir sehr gut vor allem weil sie noch Original ist und nicht verbastelt!!
Ich habe eine Kreidler Eiertank Bj. 63 und ich mache vor dem Winter den Tank ganz voll. NatĂŒrlich wird sie im FrĂŒhjahr dann wieder bewegt. Ich tanke nur 95 Oktan und wenn ich dann mal in der Garage bin tu ich sie mal kurz schĂŒtteln damit sich das Öl nicht im Tank absetzt. Den Motor lasse ich laufen mit zuenem Benzinhahn bis der Vergaser leer ist. Im FrĂŒhjahr wird dann sowieso der Vergaser zerlegt und die DĂŒse gereinigt und der Ruß aus der Pfeife vom Auspuff weg gebĂŒrstet.

Gruß
Dieter

Thema:

Oldtimer Thread (Kraftwagen & ZweirÀder)

Oldtimer Thread (Kraftwagen & ZweirĂ€der) - Ähnliche Themen

• Taschenuhren Set Oldtimer / Eisenbahn

Taschenuhren Set Oldtimer / Eisenbahn: Hallo liebe Uhrenfreunde, zunÀchst möchte ich sagen, dass ich bisher nur ein Freund von Armbanduhren war, in letzter Zeit habe ich aber mein...
  • Uhr aus Oldtimer reparieren (Smiths)

Uhr aus Oldtimer reparieren (Smiths): Hallo Kennt jemand vielleicht einen Uhrmacher, welcher auch Uhren aus einem Oldtimer (Mit 12V Anlage) reparieren kann? Komme aus dem Raum...
  • oldtimer Treff GĂŒlzow

oldtimer Treff GĂŒlzow: Ich stelle gerade fest, das ich gar keine Treckerfotos. hochgeladen habe.Eigentlich geht es um Oldtimer Trecker. Rainer
  • [Reserviert] Fortis "Flipper" Logo Quarz Mercedes Benz Oldtimer 190 SL

[Reserviert] Fortis "Flipper" Logo Quarz Mercedes Benz Oldtimer 190 SL: Verkaufe aus meiner Sammlung eine ungetragene Fortis Logo Mercedes Benz W121BII Die Uhr hat einen Durchmesser von 36mm und kommt komplett mit Box...
  • Sinn 103 B - mein Oldtimer und Einstand

Sinn 103 B - mein Oldtimer und Einstand: Hallo zusammen, vielen Dank fĂŒr die Aufnahme im Forum :-) Mein Name ist Marius, bin 36 Jahr alt und komme aus dem Main-Kinzig-Kreis. Zum...