OHMC (Oris High Mech Club)

Diskutiere OHMC (Oris High Mech Club) im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Hallo zusammen Ich habe seit einigen Jahren eine Aquis Date mit drei Armbändern dazu. Im Laufe der Jahre ist mir die Aquis zu klein geworden und...
B

bountyp

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
19
Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Jahren eine Aquis Date mit drei Armbändern dazu. Im Laufe der Jahre ist mir die Aquis zu klein geworden und ich würde sie gerne gegen einen Aquis Small Second oder gegen eines der limitierten Modelle austauschen.
Irgendwie finde ich keine verlässliche Aussage für welche Modelle meine Armbänder passen würden.
Selbst meine direkte Anfrage an Oris ist da im Sand verlaufen.
Die Bänder sind 26mm außen und 12mm am Steg breit.

Kann mir da jemand von euch helfen?
 
Astron

Astron

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
3.331
Ort
Österreich
@bountyp, die Bänder deiner Aquis Date passen auch an ein altes Modell der Small Second Date da beide Modelle dieselbe Anstoßbreite von 26 mm haben.

Nicht mehr passend sind die Bänder bei neuen Aquis oder Small Second Date Modellen da der Bandanstoß auf 24 mm geändert wurde.
 
B

bountyp

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
19
@Astron , Super, danke für die promte Antwort.
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach er gebrauchten Small Second.
 
Mescalito

Mescalito

Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
2.157
Ort
Wien
Liebe Oris-Freunde! Angefixt durch die Fotos hier steht mein Entschluss fest: eine Oris Aquis muss als Sommeruhr her :super:
Es soll eine mit blauem Ziffernblatt und Kautschukband werden - ich schwanke zwischen der Source of Life und der Clipperton. Kann mir wer sagen was der Unterschied zwischen einer Lunette aus Wolfram und aus Keramik ist? :hmm:
Weiters würde ich. Mich über Fotos eurer SoL bzw Clipperton zwecks Entscheidungsfindung freuen :klatsch:
 
Astron

Astron

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
3.331
Ort
Österreich
@Mescalito, da empfehle ich dir doch sehr gerne meine Vorstellung der Source of Life: Vom Rhein inspiriert: ORIS Source of Life Limited Edition (REF 01 733 7730 4125-Set MB)

Und zu deiner Frage
Wolfram-Lünette: matt-grau
Keramik-Lünette: glänzend-schwarz/blau/rot/....

Ich glaube von der Kratzfestigkeit sind beide Materialien in etwa gleich.

Unterschied SoL und Clipperton
Clipperton: Sonnenschliff-Zifferblatt mit Blauverlauf, glänzend-schwarze Keramiklünette, normales Datumsfenster
SoL: Sonnenschliff-Zifferblatt petrolblau (grau-blau), matt-graue Wolframlünette, spezielle Datumskomplikation

Wenn dir ein farbenprächtiges ZB mehr zusagt, ist die Clipperton zu empfehlen. Wenn du es eher dezenter magst mit spezieller Komplikation der Datumsanzeige, dann ist die SoL zu empfehlen :prost:
 
Mescalito

Mescalito

Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
2.157
Ort
Wien
@Mescalito, da empfehle ich dir doch sehr gerne meine Vorstellung der Source of Life: Vom Rhein inspiriert: ORIS Source of Life Limited Edition (REF 01 733 7730 4125-Set MB)

Und zu deiner Frage
Wolfram-Lünette: matt-grau
Keramik-Lünette: glänzend-schwarz/blau/rot/....

Ich glaube von der Kratzfestigkeit sind beide Materialien in etwa gleich.

Unterschied SoL und Clipperton
Clipperton: Sonnenschliff-Zifferblatt mit Blauverlauf, glänzend-schwarze Keramiklünette, normales Datumsfenster
SoL: Sonnenschliff-Zifferblatt petrolblau (grau-blau), matt-graue Wolframlünette, spezielle Datumskomplikation

Wenn dir ein farbenprächtiges ZB mehr zusagt, ist die Clipperton zu empfehlen. Wenn du es eher dezenter magst mit spezieller Komplikation der Datumsanzeige, dann ist die SoL zu empfehlen :prost:
Danke für die ausführliche Antwort!! :super: Mal schauen ob ich die Uhren mal irgendwo live zu Gesicht bekommen kann, insbesondere wegen der Größe vn 43,5mm bin ich wegen meiner 15,5cm Ärmchen etwas unsicher...

Und weitere Fotos dieser Schönheiten sind natürlich sehr willkommen :-)
 
R

Radiopirat

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
299
Danke für die ausführliche Antwort!! :super: Mal schauen ob ich die Uhren mal irgendwo live zu Gesicht bekommen kann, insbesondere wegen der Größe vn 43,5mm bin ich wegen meiner 15,5cm Ärmchen etwas unsicher...

Und weitere Fotos dieser Schönheiten sind natürlich sehr willkommen :-)
Mein Lieber, das Farbspektrum, welches dir eine Clipperton bietet, kannst du nicht auf Bilder bannen, leider! Das musst du live und in natura sehen und am besten noch aus dem Laden raus und bei Tageslicht anschauen. Alles andere wird dem ZB nicht gerecht! Anbei ein schlechtes Innenraum-Bild mit viel (Halogenlicht-)Gelbanteil... und ein Schuss unterm freien Himmel mit Sonnenlicht. Beide Bilder mit iPhone gemacht.
Oris Clipperton 0035v2000.jpg

SunClipp.jpg

Bei beiden Bildern kann man den Farbverlauf aber nicht oder nicht gut erkennen... gegen innen ists aber definitv heller als gegen aussen... :lol:
 
R

Radiopirat

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
299
Schon, oder? Hätte ich sie nicht, würde ich sie mir wieder kaufen! Nach wie vor stehe ich zu meiner Meinung, dass ich noch nie zuvor so ein solch changierendes Blatt gesehen habe. Ich gebe aber auch zu, dass ich sie am liebsten bei Sonnenschein und ohne Sonnenbrille 8-) trage. Mit Sonnebrille 8-) wird der Blauton dann noch extrem dominanter... und trotzdem schaue ich sie mir immer wieder voller Staunen an.

Habe mir nun auch die SEIKO Sumo "Save the Ocean" gekauft... BILD ... und die hat auch ein extrem schönes blaues Blatt - aber ohne einen symmetrischen Verlauf - und dieser reizt bei der ORIS halt schon sehr. Zudem unterstützt ORIS ja auch die Bemühungen bezüglich Erhalt bzw. Rettung der Clipperton-Insel. Und das imponiert mir schon auch (okay, Seiko saved den Ocean... :rolleyes:).
 
DRE-DAH

DRE-DAH

Dabei seit
18.01.2017
Beiträge
656
Liebe Oris-Freunde! Angefixt durch die Fotos hier steht mein Entschluss fest: eine Oris Aquis muss als Sommeruhr her :super:
Es soll eine mit blauem Ziffernblatt ...
Sehr weise Entscheidung!

Ich werf da meine voll sommertauglichen Aquissen mit ins Rennen: Blau, gemäß Mescalitos Lastenheft und zusätzlich die Grüne. Aber wie hier schon zur Genüge geschrieben: Man kann die Farben schlecht einfangen, einfach mal selbst Hand anlegen, bzw. an die Hand legen.

BD228069-F9E9-4EDB-BCC0-EC492E71C2A2.jpeg
 
BurtonCHell

BurtonCHell

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
30
Ort
OFR
Das changierende ZB der SOL angemessen einzufangen, ist auch ein Ding der Unmöglichkeit. Bei wenig Licht eher ein dezentes & dunkles grau-blau, bei direkter Sonneneinstrahlung dann hell-petrol-blau bis leicht grün-türkis.

Übrigens, bezogen auf diesen Beitrag: meine Oris ist nun auch "gereift" bzgl. Gangverhalten. Nachdem ich sie nun eine Woche lang während des Urlaubs abgelegt habe und anschließend voll aufgezogen habe, läuft sie nun nach drei Tagen mit 4 Sekunden Vorlauf, was im Schnitt fantastische 1,3 s pro Tag ausmacht ... :klatsch:
So schnell kommt sie nun aber nicht mehr vom Arm ... :super:
 
Astron

Astron

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
3.331
Ort
Österreich
Stimmt, das Farbenspiel des ZB der Source of Life ist ebenfalls sehr beeindruckend, nur halt dem Thema geschuldet nicht so knallig wie bei der Clipperton :klatsch:
 
Astron

Astron

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
3.331
Ort
Österreich
@wafa, eine ProPilot möchte ich mir irgendwann auch noch gönnen. Wird aber leider noch etwas dauern.

@thommy1212, herzlichen Glückwunsch zur besonderen SoL! Hab ich auch und begeistert mich immer wieder :klatsch:
 
Thema:

OHMC (Oris High Mech Club)

OHMC (Oris High Mech Club) - Ähnliche Themen

  • Oris 65 bezel play

    Oris 65 bezel play: Hey Gents, habe mir o.g. Modell in 40mm bestellt. Kam heute an, hammer Optik aber.... die Lünette hat sehr sehr viel Spiel. Fast schon mehr als...
  • Kaufberatung Oris Military / Ist diese Uhr original?

    Kaufberatung Oris Military / Ist diese Uhr original?: Hallo, ich habe in der Bucht mal wieder eine Uhr gefunden, die mir gefällt. Jedoch macht mich der Preis für eine Oris stutzig. Ihr könnt mir da...
  • [Reserviert] Oris Aquis Kautschukband 07 4 26 34 mit Faltschliesse

    [Reserviert] Oris Aquis Kautschukband 07 4 26 34 mit Faltschliesse: Biete ein getragenes schwarzes Kautschukband mit der verstellbaren Faltschließe für das Oris Aquis 43mm Modell. Das Band wurde um zwei Abschnitte...
  • Oris Calibre 111 Gangwerte nach Teilrevision

    Oris Calibre 111 Gangwerte nach Teilrevision: Hallo, ich war mit den Gangwerten meiner Oris Big Crown Pro Pilot unzufrieden, da diese einen für mich doch ungewöhnlichen Nachgang aufwies...
  • [Suche] Oris Divers Date

    [Suche] Oris Divers Date: Hallo Uhrenfreunde, bin auf der Suche nach einer Oris Divers Date 01 733 7533 8454-07 8 24 01PEB. Die Uhr ist schon länger vom Markt, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Oris 65 bezel play

      Oris 65 bezel play: Hey Gents, habe mir o.g. Modell in 40mm bestellt. Kam heute an, hammer Optik aber.... die Lünette hat sehr sehr viel Spiel. Fast schon mehr als...
    • Kaufberatung Oris Military / Ist diese Uhr original?

      Kaufberatung Oris Military / Ist diese Uhr original?: Hallo, ich habe in der Bucht mal wieder eine Uhr gefunden, die mir gefällt. Jedoch macht mich der Preis für eine Oris stutzig. Ihr könnt mir da...
    • [Reserviert] Oris Aquis Kautschukband 07 4 26 34 mit Faltschliesse

      [Reserviert] Oris Aquis Kautschukband 07 4 26 34 mit Faltschliesse: Biete ein getragenes schwarzes Kautschukband mit der verstellbaren Faltschließe für das Oris Aquis 43mm Modell. Das Band wurde um zwei Abschnitte...
    • Oris Calibre 111 Gangwerte nach Teilrevision

      Oris Calibre 111 Gangwerte nach Teilrevision: Hallo, ich war mit den Gangwerten meiner Oris Big Crown Pro Pilot unzufrieden, da diese einen für mich doch ungewöhnlichen Nachgang aufwies...
    • [Suche] Oris Divers Date

      [Suche] Oris Divers Date: Hallo Uhrenfreunde, bin auf der Suche nach einer Oris Divers Date 01 733 7533 8454-07 8 24 01PEB. Die Uhr ist schon länger vom Markt, aber...
    Oben