OHMC (Oris High Mech Club)

Diskutiere OHMC (Oris High Mech Club) im UhrForum Clubs Forum im Bereich UhrForum Clubs; Weiß hier jemand welche Ausführung des Sellita SW-220-1 Oris einkauft und in seine Uhren verbaut ? Oder nen Hinweis wo man so eine Info findet ...
dr.-hasenbein

dr.-hasenbein

Weiß hier jemand welche Ausführung des Sellita SW-220-1 Oris einkauft und in seine Uhren verbaut ?

Oder nen Hinweis wo man so eine Info findet ? Allgemein hält sich Oris mit genauen Infos zu seinen Uhren leider wirklich bedeckt :???: Wenn ich genauere Infos wie Gewicht, Bauhöhe und daten zum Werk haben will, muss ich auf anderen Internetseiten meine Infos zusammen suchen. das ist wirklich unglücklich gemacht. genau wie EINE Bedienungsanleitung für alle Uhren mit Ihren ganzen unterschiedlichen Komplikationen. Auch nicht das gelbe vom Ei :oops:

diveros

diveros

Sende einfach ne Frage nach Höllstein. Das geht über die Homepage sehr einfach und Dir wird erfahrungsgemäß sehr schnell und freundlich geantwortet

dr.-hasenbein

dr.-hasenbein

Das ist so "geheimnisvoll", dass man denen das erst aus der Nase pulen muss ? Schade. Das riecht ja achon nach "nur Standard", sonst würde man das wohl mit stolz erwähnen... :hmm:

Astron

Astron

Ich habe vor zwei oder drei Monaten mal bei ORIS nachgefragt bezüglich Qualitätsstufe des SW-500 der neuen Artix GT Chronograph. Die Antwort war "Elabore" und ich denke diese Qualitätsstufe trifft auch für alle anderen Sellitas zu. Im Falle der Artix GT Chrono mit 3.300 Euro Listenpreis war mir die verwendete Qualitätsstufe tatsächlich zu wenig und ich habe mich für ein anderes Modell von ORIS entschieden.

Ich möchte aber dazu sagen dass die Gangwerte bei ORIS grundsätzlich schon sehr gut sind, jedenfalls ist das meine Erfahrung. Meine GBR II und auch Source of Life laufen ganz hervorragend und im Chronometerbereich, wenngleich die Schwankungstoleranzen größer sind. Manchmal kann es sein dass die GBR II nach einer Woche +1 Sekunde Abweichung zeigt, manchmal sind es +4 Sekunden. Wohlgemerkt pro Woche. Die Source of Life war zu Beginn recht flott unterwegs und hat sich dann auch auf etwa +6 Sekunden pro Woche eingependelt. Das ist schon fantastisch :super: :klatsch: Lediglich meine TT1 Chrono läuft mit +11 Sekunden pro Tag deutlich zu schnell, hat aber kein Sellita sondern ETA 7750 verbaut. Werde ich vom Uhrmacher bei Zeiten noch einregulieren lassen und dann bin ich mir sicher läuft sie ähnlich genau.

Grundsätzlich spielt also die Qualitätsstufe nicht zwingend eine Rolle wenn es um gute Gangwerte geht wenn das Werk gut einreguliert ist, hat aber in Betracht auf den Preis natürlich schon seine Argumentationsgründe. Was die Kommunikation betrifft, ist das bei großen Herstellern nicht so üblich wie bei Mikrobrands die natürlich genau mit solchen Spezifikationen punkten wollen. Ich habe hier schon mal irgendwo gelesen dass Sinn die Qualitätsstufe TOP bei seinen Uhren verbaut. Auf der Webseite von Sinn liest man davon allerdings nichts. Laut Gerüchten verbaut auch Fortis bei einzelnen Modellen eine höhere Qualitätsstufe aber auch davon ist auf der Webseite nichts zu lesen. Für den normalen Kunden ist das offenbar nicht wichtig. Auch die Nennung aller Spezifikationen bis ins letzte Detail gibt es nicht überall. MIDO nennt bei der neuen Ocean Star Diver 600 nicht mal dass eine Lünette aus Keramik verbaut ist, während hier im Uhrforum hitzig darüber diskutiert wird. Von Freaks wie uns geht die Uhrenindustrie eben nicht aus ;-) :D :prost:

dr.-hasenbein

dr.-hasenbein

@Astron

Danke für deine Ausführung. Zu beklagen habe ich auch nichts ;) meine Oris läuft auch mit 2Sec am Tag im Plus... vielleicht kann ich da mit der nächtlichen Ablage sogar noch was verbessern.

Mein Gedankengang war eher, ob Oris die normalen standard Sellitas kauft und dann selbst überarbeitet in Richtung elabore oder top oder ob sie tatsächlich nur den roten Rotor draufbauen.

Die Gangwerte sind jedenfalls besser als „Standard“ ;)

Astron

Astron

Meines Wissens - hab ich hier irgendwo mal gelesen - wird nur der Rotor gewechselt. Möglicherweise wird noch in mehreren Lagen einreguliert, das weiß ich aber nicht sicher, muss aber fast so sein wenn die Gangwerte allgemein so gut sind.

chmoses

chmoses

Also ich glaube auch mal wo gelesen zu haben, dass Oris die noch extra reguliert. Zur Qualitätsstufe des Werks, das hat wirklich oft nichts mit der Ganggenauigkeit zu tun. Ich hatte mal eine TH AR mit Elabore und die ging etwa 1,5 bis 2 Sek. am Tag vor, da kann man nicht meckern. Der aufgerufene Preis ist da für mich dann schon eher ein Kriterium.

R

Radiopirat

Aaah *Zonk* :D

In #1226 versteckt sich doch glatt noch eine :ok:
Sorry - aber ich bin halt auch ein grosser ORIS-Fan. Nur schade, dass man die Sammlung in heutigen Zeiten nicht mehr zuhause haben kann. Dafür ists immer wieder wie Weihnachten, wenn man im Keller der Bank die Kassette öffnet und... 8-) Viel Spass mit deiner Altimeter... meine bekam jüngst eine neue Druckdose. Die alte sprang jeweils von 400 auf 600 m oder blieb zu lange auf 500 m stehen.

dr.-hasenbein

dr.-hasenbein

:D

Der Altimeter ist sehr empfindlich auf die Umgebungstemperatur... Am Arm auf der Haut auf "Null" gestellt und die "ALT"-Krone geschlossen, kann morgends im kühleren Schlafzimmer bei 19-20° auf dem Tisch schon schnell über 400m Höhe stehen... öffnet man die untere Krone gleicht sich das wieder an oder mit erwärmen am Arm dann wieder über etwas längere Zeit...

Das würde ausbleiben, wenn man die untere Krone offen lässt, aber das ist mir auch nix... Im Jan check ich mal im Linien-Flieger wie genau die Kabinenhöhe ist :ok:

R

Radiopirat

Ja. aber nicht auf Meereslevel ;-)

Sonst würds nicht knacken in den Ohren ;-)

Kabinenhöhe ist zumeist um die 2400m unabhängig von der realen Flughöhe
Aber zuerst QNH checjen und kalibrieren...
:D

Der Altimeter ist sehr empfindlich auf die Umgebungstemperatur... Am Arm auf der Haut auf "Null" gestellt und die "ALT"-Krone geschlossen, kann morgends im kühleren Schlafzimmer bei 19-20° auf dem Tisch schon schnell über 400m Höhe stehen... öffnet man die untere Krone gleicht sich das wieder an oder mit erwärmen am Arm dann wieder über etwas längere Zeit...

Das würde ausbleiben, wenn man die untere Krone offen lässt, aber das ist mir auch nix... Im Jan check ich mal im Linien-Flieger wie genau die Kabinenhöhe ist :ok:

Aber zuerst QNH beim Airport checken und ORIS kalibrieren... :super:

Ich hatte beim ersten Druckdosen-Ersatz das Problem, dass die Verschraubung der Krone nicht mehr dicht war. Das charakteristische "Pffft..." beim Öffnen fehlte auch... :motz: - also musst esie nochmals zurück. Aber ging ohne Stress über die Bühne. Jetzt macht sie Freude... und "pffffft", wenn ich die Krone öffne. :klatsch:

Thema:

OHMC (Oris High Mech Club)

OHMC (Oris High Mech Club) - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Oris Artix Date kaufen oder nicht kaufen?

Kaufberatung Oris Artix Date kaufen oder nicht kaufen?: Hallo ihr Lieben, ich habe die Möglichkeit eine Oris Artix Date 01 733 7642 4051-07 5 21 81FC zu bekommen. Sie lag zu 98% im Schrank und...
  • [Suche] Alternative zu Oris Textil Armband

[Suche] Alternative zu Oris Textil Armband: Hallo liebe Uhrenverrückte, sollte jemand günstig 22mm Oris textil /nylon Armbänder (Wie bei der Oris big crown ProPilot) abzugeben haben bitte...
  • [Suche] Oris Frank Sinatra

[Suche] Oris Frank Sinatra: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Modell aus der Sinatra Kollektion von Oris. Idealerweise mit hellem Ziffernblatt, die Date...
  • [Reserviert] ORIS Aquis Armband

[Reserviert] ORIS Aquis Armband: Hallo, verkaufe ein original ORIS Aquis Armband. Es wurde im Mai 2018 neu gekauft und befindet sich in einem neuwertigen Zustand. Das...
  • [Verkauf] Oris Aquis Clipperton Limited Edition Kautschuk u. Edelstahlband

[Verkauf] Oris Aquis Clipperton Limited Edition Kautschuk u. Edelstahlband: Ich biete hier meine Oris Aquis, der limitierten Serie Clipperton am Kautschuk und mit dem Edelstahlband an. Die Uhr wurde bei einem Oris-Konzi im...