Ogival Automatic aus den 70ern, unbekannte Schönheit mit bekanntem Herzen

Diskutiere Ogival Automatic aus den 70ern, unbekannte Schönheit mit bekanntem Herzen im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, da stoße ich doch vor kurzem in den unergründlichen Tiefen der Bucht auf den (mir) unbekannten Namen Ogival:hmm:, als Markenzeichen einen...
kater7

kater7

Gesperrt
Themenstarter
Hallo,
da stoße ich doch vor kurzem in den unergründlichen Tiefen der Bucht auf den (mir) unbekannten Namen
Ogival:hmm:, als Markenzeichen einen Fisch:roll: - nie gehört, also suchen - erstmal im UF - nur so wirklich
viel konnte ich hier auch nicht drüber lesen:oops: - naja - das Netz ist groß - watch-wiki - Fehlanzeige:shock:,
mikrolisk war da schon aussagefähiger: Fabrique d`Horlogerie Ogival SA/René Brandt, La Chaux-de-Fonds,
Schweiz - aha:super:, Bildmarke: ein Fisch - eine Schweizer Lady also, die es mir hier angetan hat.

Weitere Info´s über die Marke Ogival (Spitzbogen) fanden sich hier: uhr.de - Ogival Uhren
Die Neugierde war geweckt, die Uhr gefällig, der (schmale) Geldbeutel gab`s her nun ist sie mein:

Ogival Automatic aus den 70er Jahren mit dem bekannten ETA 2789 bestückt (25 Steine, Incabloc, 21.600
Halbschläge, 46h Gangreserve, Werkdurchmesser 25,6mm, Werkhöhe 5,9mm Bauzeitraum 1969-76),
Uhr mit folgenden Maßen: ZB-Durchmesser 28mm, Gehäusedurchmesser 38mm, Gehäusehöhe 10mm.
Weitere Merkmale: Zentralsekunde, Day-Date auf 6 Uhr, Day-Date Schnellverstellung :super:, ein irre
funkelndes (keines der Bilder gibt das her!), braun-golden schimmerndes ZB mit erhabenem Ogival-Schriftzug,
erhabenem Fisch und erhabenen Indizies!

Alle Bilder die nicht von mir stammen werden mit der freundlichen Genehmigung des Verkäufers Galaxy Uhr
(londonuhr2012) verwendet - hierfür nochmals meinen Dank :super:

...genug geschrieben - Zeit zum gucken...
img_0072.jpgimg_0084.jpgimg_0068.jpgimg_0061.jpgimg_0070.jpgimg_0088.jpgimg_0093.jpg

...jetzt noch die Bilder aus dem Angebot - besonders die "Nachtaufnahme" ist :super:

IMG_3107_zps696506bf.jpgIMG_3108_zpsa1e49dbb.jpgIMG_3112_zps4b218bbe.jpgIMG_3121_zpsf505ed54.jpgIMG_3111_zps3ee4f576.jpg

...zu guter Letzt noch ein Frühlingsgruß aus meinem Garten...

IMG_0059.jpg

LG, Frank

T

tom1472

Tolle Uhr... Glückwunsch...!

clausuhr

clausuhr

Hallo Frank,

schöner 70er Ticker mit ungewöhnlichem Logo.
Ist sie neben wasser- auch geruchsdicht? :D
Mikrolist ist schon ne tolle Sache, ich habe dort auch schon unbekannte Marken nachforschen können.
Danke fürs Zeigen!

Gruß

Claus

Rata

Rata

Hallo, Frank;

sehr schöner Zeitzeuge aus den 1970ern, herzlichen Glückwunsch zu deiner "Ogival":klatsch:. Die Day-Date-Anzeige auf 6 Uhr ist ungewöhnlich positioniert, habe ich persönlich so noch nie gesehen. Und diese Art Blätter kann einen beim Versuch, sie adäquat zu fotografieren (wie bei meiner "Stowa" hier: https://uhrforum.de/etwas-andere-stowa-t71911) schon zur Verzweiflung bringen...:D Andererseits ist das Wechselspiel bei verschiedenen Blickwinkeln und Lichteinfällen auch ein Eyecatcher, oder etwas altmodisch ausgedrückt, eine Augenweide:-). Bin gespannt, wann Thorsten (herrschneider) und Hans (hansvonholstein) hier aufschlagen, die "Ogival" ist genau deren Kragenweite..

Ich wünsche dir noch viel Freude an der tollen Uhr, danke fürs Zeigen!

Gruß, Otto

Zuletzt bearbeitet:
kater7

kater7

Gesperrt
Themenstarter
Ist sie neben wasser- auch geruchsdicht? :D
...ja absolut - wäre doch schade, wenn das mühevoll eingefüllte Wasser wieder rausliefe und der
Fisch verenden würde...:lol:

--- Nachträglich hinzugefügt ---

diese Art Blätter kann einen beim Versuch, sie adäquat zu fotografieren (wie bei meiner "Stowa" hier: https://uhrforum.de/etwas-andere-stowa-t71911) schon zur Verzweiflung bringen...:D Andererseits ist das Wechselspiel bei verschiedenen Blickwinkeln und Lichteinfällen auch ein Eyecatcher, oder etwas altmodisch ausgedrückt, eine Augenweide:-)
... ja das Wechselspiel im Licht ist irre - ich habe übrigens Deine "Stowa" ausgiebig bewundert, meine Jüngste (Tochter) hat mir dabei
über die Schulter gelinst und war hingerissen - Blau ist ihre Lieblingsfarbe....

LG, Frank

mistertomcat

mistertomcat

Hallo Frank,

da hast Du ja ´nen dicken Fisch angelandet. Gefällt mir gut Deine Goldbraune!

Hattest wohl mehr Glück als ich, beim Verkäufer "londonuhr", leider leider musste ich eine wunderbare Rado zurückschicken, wegen eines Defekts.
Allerdings lief die Rückabwicklung ohne Probleme.

Viel Spaß mit dem dem schönen Stück!

Grüsse
Thomas

Thema:

Ogival Automatic aus den 70ern, unbekannte Schönheit mit bekanntem Herzen

Ogival Automatic aus den 70ern, unbekannte Schönheit mit bekanntem Herzen - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Ogival Herrenuhr Felsa 690 Bidynator

[Verkauf] Ogival Herrenuhr Felsa 690 Bidynator: Hallo, Ich verkaufe hier eine Ogival Herrenuhr Felsa 690 Bidynator aus alten Lagerbestand. Zirka zwischen 1950-60. Die Uhr wurde revisioniert...
  • [Erledigt] Ogival Herrenuhr Felsa 690 Bidynator

[Erledigt] Ogival Herrenuhr Felsa 690 Bidynator: Hallo, Ich verkaufe hier eine Ogival Herrenuhr Felsa 690 Bidynator aus alten Lagerbestand. Zirka zwischen 1950-60. Die Uhr wurde revisioniert und...
  • Uhrenbestimmung Zwei alte Chronographen-Herren (Ogival und Unbekannt)

Uhrenbestimmung Zwei alte Chronographen-Herren (Ogival und Unbekannt): Liebe Vintagebegeisterte. eigentlich habe ich ja eher ein Faible für die 70er Vintages aber bei dem Paket konnte ich nicht nein sagen. Neben...
  • unbekannte Ogival mit Datumszeiger

unbekannte Ogival mit Datumszeiger: liebe Vintage-Freunde, hier nun eine kurze Vorstellung einer trotz gerockten Gehäuses (32 mm ohne Krone) hübschen Vintage Ogival mit kleiner...