Kaufberatung OEM Jubilee Armband für SKX009 oder Alternative

Diskutiere OEM Jubilee Armband für SKX009 oder Alternative im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Erst kurz dabei und ich habe schon wieder eine Frage. Ich habe meine Seiko als SKX009J1 gekauft. Das Armband ist somit aus Silikon, wirkt robust...

Automatikuhr

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2015
Beiträge
204
Erst kurz dabei und ich habe schon wieder eine Frage. Ich habe meine Seiko als SKX009J1 gekauft. Das Armband ist somit aus Silikon, wirkt robust bzw. fast schon etwas störrisch. Da ich zwar Desk-Diver bin, aber dennoch darauf achte nicht opulent zu werden, ist bei mir die Dornschließe im drittletzten Loch des Armbands und steht am anderen Ende dafür ab. Ich denke daher über ein Stahlarmband nach und hoffe, dass dieses durch entsprechendes Kürzen besser passen würde.

Von einem Händler habe ich nun erfahren, dass das Originalarmband (wie SKX009J2) rund 100 EUR kosten würde. Grundsätzlich würde ich schon das Originalarmband von Seiko vorziehen, aber ich habe mal bei einem niederländischen Händler / Uhrmacher (Ihr wisst wen ich meine) gelesen, dass das Orignalarmband leicht wäre, aber auch irgendwie "billig" wirken würde.

Andererseits wäre mir ein leichtes Armband ganz angenehm, was bei der Alternative aus Holland wohl nicht so der Fall wäre. Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit dem Originalarmband oder mit einer Alternative gemacht bzw. was könnt Ihr mir empfehlen.

Noch eine wichtige Frage. Wenn ich mir ein Armband schicken lasse, muss ich ja vermutlich dieses selbst wechseln. Ist das Risiko hoch, dass man gerade als Anfänger in diesem Bereich mal schnell die Uhr verkratzt. Habe schon gesehen, dass es dafür Spezialwerkzeug gibt. Meine Befürchtungen stammen vorwiegend daher, dass ich mir mal bei Youtube ein Video darüber angesehen habe, wie man ein Armband wechselt und der Typ ist dabei 2-3 mal abgerutscht, bis es richtig geklappt hat ;-)
 

Automatikuhr

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2015
Beiträge
204

muenchenmann

Dabei seit
28.11.2013
Beiträge
840
Ort
München
(...) incl. dem Thread mit den genialen Bildern vom "Winterspaziergang".

Danke fürs Kompliment ;-))

Ansonsten: Mein Super Solid Jubilee müsste übers Wochenende kommen (übrigens nicht aus Holland) und ich kann dir gerne hier Bescheid geben. Der Bandwechsel ist aber sicher auch selber machbar - und ich bin absolut kein Uhrenprofi - ohne dass man danach die Seiko wegwerfen muss ;-) Mit Ruhe und Geduld ist das alles hinzubekommen und macht außerdem auch viel mehr Spaß als die Sachen irgendwohin zu schicken.
 

muenchenmann

Dabei seit
28.11.2013
Beiträge
840
Ort
München
Hi,

nun ist es da, also quasi hier ...

Wechsel so wie schon Bienenreiter sagt: Kein Problem. Man braucht zum Band kürzen einen kleinen Schraubenzieher, dazu etwas Loctite zum hinterher wieder festmachen (ist wohl kein MUSS aber ich habs trotzdem gemacht) und das wars dann schon.

Lieferzeit war - ohne Bettelmails nach Holland - insgesamt vier Tage. Strapcode verkauft nämlich auch übers englischsprachige Amazonien, kostet genausoviel wie dort direkt und ist halt ruckzuck da.
 
Thema:

OEM Jubilee Armband für SKX009 oder Alternative

OEM Jubilee Armband für SKX009 oder Alternative - Ähnliche Themen

Alternative für Sinn Armband: Hi liebe Mitforianer, da ich jetzt schon seit längerer Zeit erfolglos auf der Suche nach einem NSA Armband für meine Sinn 809 bin und mir das...
Gibt es Edelstahlarmband, 22mm Teleskopanstoß u. Faltschließe für Chris Benz 500M Professional Classic?: Hallo liebes Uhrenforum, Um mich kurz vorzustellen: mein Name ist Stefan und ich habe 2011 eine Chris Benz "500M Professional Classic" von meinem...
Armband Empfehlung (21mm) für Omega PO 43.5 (8900) - [Stahlband kaputt]?: Hallo liebes Forum, ich habe set gut 2 Jahren eine Omega PO 43.5 (8900) am Stahlband und trage die Uhr täglich. Ich mag die Uhr auch sehr gern...
[Erledigt] Titan Armband Citizen Promaster: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht mein Titan Armand für die Citizen Promaster. Dabei handelt es sich um das serienmäßige Armband der...
Kaufberatung Tipps für graues Vintage (Wildleder?) Armband gesucht: Hallo in die Runde! eine Vintage-Seiko aus den 70ern ist ohne Armband auf dem Weg zu mir. Eine 3862-7001 mit 18mm Bandanstoß. Bilder geliehen...
Oben