Ölplan für Baumgartner 866

Diskutiere Ölplan für Baumgartner 866 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich möchte die folgende Uhr reinigen und natürlich wieder ölen. Es handelt sich um eine Baumgartner 866. Weiß jemand, wo ich einen...
W

wonder78

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
29
Ort
Südbaden
Ich möchte die folgende Uhr reinigen und natürlich wieder ölen.

IMG_5155 bearbeitet.jpg

Es handelt sich um eine Baumgartner 866. Weiß jemand, wo ich einen passenden Ölplan finde?

Dann bin ich mir auch nicht über die richtige Reihenfolge der Demontage sicher. Als erstes habe ich natürlich die Unruh und den Anker entfernt. Bei etwas moderneren Werken käme jetzt eigentlich die Räderwerkbrücke. Wie man auf dem Foto allerdings sieht, ist das Räderwerk mit dem restlichen Werk mit nur einer Brücke befestigt. Was kommt als nächstes?

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße Thomas
 
uhrenbastler

uhrenbastler

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.097
Ich würde als nächstes den Anker entfernen (nachdem die Zugfeder entspannt wurde), dann Kron- und Sperrad und schließlich die große Räderwerksbrücke, unter der ja auch nur drei Räder liegen.

Ciao
Christoph
 
W

wonder78

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
29
Ort
Südbaden
Hallo Christoph,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt fehlt nur noch ein Ölplan. Jeder Hinweis ist willkommen !

Gruß Thomas
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.753
Ort
Eurasburg
Hallo Thomas,

für das BF 866 wirst du kaum einen Ölplan finden. Aber bei dem Werk kannst du kaum etwas falsch machen. Das läuft im Zweifel auch mit Frittenfett ;).

Gruß
Badener
 
Alberich

Alberich

Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
577
Ort
Stuttgart
Hallo Thomas,

Badener hat das wichtigste schon gesagt.

Ich möchte Dir noch das Buch von Jendritzki/Stern/Heydt "Die Armband- und Taschenuhr in der Reparatur" (Verlag Historische Uhrenbücher) empfehlen.

Dort findest Du allgemeine Ölpläne, die für viele Vintages dieser Kategorie gültig sind. Die Pläne beziehen sich sogar auf unterschiedliche Ölhersteller, sodaß Du bei der Ölbeschaffung flexibler bist.


Viele Grüße!

Matthias
 
Thema:

Ölplan für Baumgartner 866

Ölplan für Baumgartner 866 - Ähnliche Themen

  • Ölplan für Vintage Quarzwerk (ESA 9180er Serie)

    Ölplan für Vintage Quarzwerk (ESA 9180er Serie): Hallo Leute, ich suche einen Ölplan für die ESA 9180er Quarzwerke - vielleicht kann ja einer hier damit dienen ;-) - Danke im Voraus, vg...
  • ETA 2551 - Ölplan und/oder Explosionszeichnung

    ETA 2551 - Ölplan und/oder Explosionszeichnung: Guten Abend, Hätte jemand einen Ölplan oder eine Zeichnung für das ETA 2551 für mich? Online hab ich nichts gefunden :( Danke!
  • Ölplan bzw. technische Zeichnung zum PWP 1-11 / STP 1-11 gesucht...

    Ölplan bzw. technische Zeichnung zum PWP 1-11 / STP 1-11 gesucht...: Hallo liebe Uhrenfreunde, hat jemand einen Ölplan bzw. eine technische Zeichnung zum PWP 1-11 (Techno Sablier) bzw. STP 1-11 (Swiss Technology...
  • Ölplan Buren 1280?

    Ölplan Buren 1280?: Hallo, ich suche eine Ölplan / ein Servicedatenblatt für das Kaliber Buren 1280 (a.k.a. Hamilton 628, mit Mikrorotor). Rest gerne per PN...
  • Ähnliche Themen
  • Ölplan für Vintage Quarzwerk (ESA 9180er Serie)

    Ölplan für Vintage Quarzwerk (ESA 9180er Serie): Hallo Leute, ich suche einen Ölplan für die ESA 9180er Quarzwerke - vielleicht kann ja einer hier damit dienen ;-) - Danke im Voraus, vg...
  • ETA 2551 - Ölplan und/oder Explosionszeichnung

    ETA 2551 - Ölplan und/oder Explosionszeichnung: Guten Abend, Hätte jemand einen Ölplan oder eine Zeichnung für das ETA 2551 für mich? Online hab ich nichts gefunden :( Danke!
  • Ölplan bzw. technische Zeichnung zum PWP 1-11 / STP 1-11 gesucht...

    Ölplan bzw. technische Zeichnung zum PWP 1-11 / STP 1-11 gesucht...: Hallo liebe Uhrenfreunde, hat jemand einen Ölplan bzw. eine technische Zeichnung zum PWP 1-11 (Techno Sablier) bzw. STP 1-11 (Swiss Technology...
  • Ölplan Buren 1280?

    Ölplan Buren 1280?: Hallo, ich suche eine Ölplan / ein Servicedatenblatt für das Kaliber Buren 1280 (a.k.a. Hamilton 628, mit Mikrorotor). Rest gerne per PN...
  • Oben