Ölen ohne Stoßsicherung

Diskutiere Ölen ohne Stoßsicherung im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, wer kann mir mal auf die Sprünge helfen? Ich möchte mir gerne eine kleine Mariage bauen. Ein altes TU-Werk habe ich gefunden -...
Janus500

Janus500

Themenstarter
Hallo zusammen,

wer kann mir mal auf die Sprünge helfen?
Ich möchte mir gerne eine kleine Mariage bauen.
Ein altes TU-Werk habe ich gefunden - ich fand das Werk schön und vom Durchmesser her passte es (minimal kleiner als ein Unitas - mit einem kleinen Werkhaltering wird es gehen).

Das Werk war verharzt und lief nicht.
Ich habe es mal grundüberholt und jetzt läuft es wieder einwandfrei in allen Lagen.
Sonst überhole ich Werke neueren Datums.

Das Werk wurde natürlich geölt, aber jetzt habe ich ein kleines Problem:
Das Werk hat (wohl aufgrund des Alters) noch keine Stoßsicherung.
Wie öle ich den Deckstein?
Ich komme wohl schwer durch die Spirale mit Öl durch?!

Hier mal Bilder:

Record_01.JPG

Record_02.JPG

Würde mich freuen, wenn mir Jemand einen Tip gibt...

Beste Grüße,

Janus500

Badener

Badener

Hallo Janus500,

du kannst entweder die Unruh inkl. Spirale am Spiralklötzchenträger vom Unruhkloben trennen oder durch die Spirale ölen.
Im ersten Fall hast du freien Zugang. Würde ich aber nicht machen, da es relativ viel Aufwand ist und das anschließende Zusammenbauen etwas Übung erfordert.

Beim Ölen durch die Spirale legt man den Unruhkloben umgekehrt auf den Tisch und hebt die Unruh mit einer Pinzette etwas an. Die Profis benutzen dazu oft automatische Ölgeber, die sicherstellen, dass das Ölen nur am Ziel ankommt. Mit einem normalen Ölgeber besteht immer die Gefahr, dass man Öl an der Spirale verliert. Dann darf man sie nochmal reinigen :-(.

Gruß und viel Erfolg
Badener

Janus500

Janus500

Themenstarter
Beim Ölen durch die Spirale legt man den Unruhkloben umgekehrt auf den Tisch und hebt die Unruh mit einer Pinzette etwas an. Die Profis benutzen dazu oft automatische Ölgeber, die sicherstellen, dass das Ölen nur am Ziel ankommt. Mit einem normalen Ölgeber besteht immer die Gefahr, dass man Öl an der Spirale verliert. Dann darf man sie nochmal reinigen :-(.

Badener
Hallo,

danke - genau so habe ich das befürchtet.
Aber wie ich da genau drankomme weiß ich noch nicht; die Spirale wird ja zum Kloben hin immer enger und der Ölgeber ist so riesig im Vergleich.

Mal schauen, wie ich klarkomme...

Gruß,

Christian

Badener

Badener

Hallo Christian,

nein, die Spirale wird zum Kloben hin immer weiter. Das passt schon, brauchst halt eine ruhige Hand :D!

Gruß
Badener

Rostfrei

Rostfrei

also der professionelle Weg wäre die Spirale zu entfernen, das Lager <loszuschrauben> und erstmal gründlich zu reinigen; dann ölen, wieder festschrauben und Spirale wieder ran.

Janus500

Janus500

Themenstarter
@Badener: Da hast Du natürlich recht - Denkfehler meinerseits ;-)

@Rostfrei: Ja, das wäre professioneller, aber ich habe nicht soviel Erfahrung, dass ich das auf Anhieb hinbringe (eventuell).
Da muss ich mir erst mal ein anderes Projekt für suchen...

@all - es hat jetzt funktioniert - schon nach dem 4. Versuch. 2 x Öl an der Spirale, einmal zuviel Öl...
Jetzt passt es.

Danke für die Hilfe.

Beste Grüße,

Janus500

Thema:

Ölen ohne Stoßsicherung

Ölen ohne Stoßsicherung - Ähnliche Themen

• Einlaufzeit die 100ste: Nachgang nach Ölen normal?

Einlaufzeit die 100ste: Nachgang nach Ölen normal?: Hallo, ich weiß, es gibt schon etliche Threads dazu und das Thema wurde schon hundertfach mit verschiedensten Antworten behandelt: es geht um die...
  • Werk ohne Steine - wie ölen?

Werk ohne Steine - wie ölen?: Ein freundliches Hallo in die Runde, ich habe eine alte Kienzle Armbanduhr meines Vaters überholt. Soweit so gut. Alle Zapfen laufen direkt in...
  • Girocap Lager ölen

Girocap Lager ölen: Hallo, ich brauche nur einen kurzen Tipp für Lager (hier Ankerrad) mit Girocap Futter. Zum Ölen traue ich mir fast nicht zu das Futter zu öffnen...
  • (Nach-)Ölen eines zusammengebauten Uhrwerks

(Nach-)Ölen eines zusammengebauten Uhrwerks: Hallo, ich habe hier ein einfaches Uhrwerk von Kienzle, ein 51/0d. Es war fest und dann habe ich es versuchsweise in Waschbenzin eingelegt...