öffnen einer buler grand prix

Diskutiere öffnen einer buler grand prix im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Community, ich bin der Neue und habe gleich mal ein Problem, bei dem mir sicherlich jemand helfen kann. Ich habe eine Buler...
K

Karllagervoll

Themenstarter
Hallo liebe Community,

ich bin der Neue und habe gleich mal ein Problem, bei dem mir sicherlich jemand helfen kann.

Ich habe eine Buler Grand Prix ersteigert. Die Uhr sieht äusserlich sehr gut aus und hat ein Opel Signet. Jedoch ist das Uhrwerk wohl verharzt und müsste gereinigt werden. So weit kein Problem, jedoch weiss sich nicht, wie ich an das Werk komme, da die Uhr im Kunstststoffgehäuse eingeschalt ist. Einen Deckel zum Öffnen gibt es nicht. Bleibt wohl nur das Abheben des Glases. Ist hierfür ein Glasabheber geeignet, möchte das Glas nicht beschädigen?
Wenn ich nun tatsächlich das Glas unbeschadet abgehoben habe, wie komme ich dann an das Werk? Wie entferne ich die Stellwelle ? Handelt es sich um eine Reisskrone? Fragen über Fragen......smile

Vielen Dank im voraus für Eure Tips!

falko

falko

Ich hatte kürzlich die gleiche Uhr von Buler mit Opel Logo zur Reparatur. Ich weiss jedoch nicht mehr, wie ich das Glas entfernt habe. Stell mal ein Bild der Uhr ein, dann erinnere ich mich wohl wieder. Die Uhr hat keine Reißwelle, man muss die Welle mit Gewalt aus dem Winkelhebel reissen. Bei mir ist das gut gegangen, muss aber nicht immer so sein. Das Werk war ein Stiftanker, ich meine BFG 582 mit Datum-Schnellverstellung durch Zurückdrehen der Zeiger.

falko

falko

Ja, das gibt es bei diesen Uhren, die eigentlich nicht zur Reparatur gedacht waren. Ich hatte den Fall schon öfter. Ist das Werk ausgebaut. kann man die Welle normal entfernen, da dann der Druckknopf des Winkelhebels zugänglich ist.

uhrenbastler

uhrenbastler

Das Zifferblatt der Grand Prix ist aber mit zwei Schrauben befestigt, die, wenn Glas und Rehaut herausgenommen sind, leicht gelöst werden können. Auf diese Weise ist der Winkelhebel auch zugängig... :)

Ciao
Christoph

K

Karllagervoll

Themenstarter
Vielen Dank für die Tips!
Ich werde es die nächsten Tage mal probieren und auch ein Photo einstellen. Eigentlich eine schöne Uhr und sehr gut erhalten! Es wäre schade, wenn ich sie " aufhaxen" würde, smile

falko

falko

Das Zifferblatt der Grand Prix ist aber mit zwei Schrauben befestigt, die, wenn Glas und Rehaut herausgenommen sind, leicht gelöst werden können. Auf diese Weise ist der Winkelhebel auch zugängig... :)

Ciao
Christoph
Ich hatte sogar das Datum demontiert, kam aber danach auch nicht an den Winkelhebel.

fuchsgiro

fuchsgiro

Ja, das gibt es bei diesen Uhren, die eigentlich nicht zur Reparatur gedacht waren. Ich hatte den Fall schon öfter. Ist das Werk ausgebaut. kann man die Welle normal entfernen, da dann der Druckknopf des Winkelhebels zugänglich ist.
Vielen Dank für die Erklärung, wieder was gelernt. :-)

Shawnee

Shawnee

Hallo zusammen, heute kam was ganz besonders für mich an - meine "Traumuhr" als Kind: eine Buler "Monte Carlo". Allerdings hat meine "Buler" ein «MONROE» Aufdruck...
Wer weis was dazu?

Danke für Eure Mithilfe....

721363850_4_Big.jpg

Shawnee

Shawnee

Na, das ist mal ein Anfang, habe gerade gelesen das Werk sei ein "BFG 582" - brauchbar? War diese Uhr im Allgemeinen etwas brauchbares oder eher Werbe-Trash?
Ich für meinen Teil freue mich sie endlich gefunden zu haben, ist eine schöne Kindheitserinnerung. Und Originalverpackt war sie auch noch!!!!!

721363850_9_Big.jpg

uhrenbastler

uhrenbastler

Es war halt damals sowas, was heute all die Modelabel-Uhren sind, also eine Uhr, bei der es nur auf das äußere ankam, und dieses Design war damals absolut angesagt.

Das BFG 582 ist für ein Stiftankerwerk schon ganz OK, da gibt's schlimmeres :)

So eine Uhr in NOS zu bekommen, ist aber in der Tat etwas besonderes, vor allem, wenn die Originalverpackung auch noch dabei ist!

Ciao
Christoph

Aeternitas

Aeternitas

Zum Ausbau: Ich habe bei den Uhren schon beides erlebt...Christophs Version des geschraubten Zifferblattes und auch das Problem der "Ausreißkrone"...

Das Werk finde ich toll, schön lauter Stiftanker und erstaunlich robust...einzig die korrekte Zeigerstellung ist wirklich nicht leicht zu finden.

ketap

ketap

Meine hat hinten eine "Verstöpselung" für den Push.
Wenn es hilft mach ich gerne ein Bild.

nobrett

nobrett

Ich hatte damals in den 70er Jahren zwei Buler Werbeuhren, die von Opel (die ich geliebt habe!) und noch eine andere. Lange gehalten hat keine von beiden. (Leider) Nicht für ein langes Leben gebauter Werbe Trash.

Der Uhrmacher hat es damals abgelehnt, sich damit zu befassen.

Gruß
Norbert
*mal suchen, vielleicht finde ich sie noch irgendwo in einer Gruschelkiste unter dem Dach bei meinen Eltern*

Thema:

öffnen einer buler grand prix

öffnen einer buler grand prix - Ähnliche Themen

• Wie öffne ich diese Buler Frackuhr?

Wie öffne ich diese Buler Frackuhr?: Ich habe heute diese Buler Frackuhr erhalten. Leider läuft sie nicht und das Glas muss wohl auch getauscht werden. Ich finde sie aber total schön...
  • Longines DAU öffnen

Longines DAU öffnen: Hallo liebe Forianer, Bräuchte euren Rat. Ich hatte meiner Kollegin zugesagt , die Batterie in ihrer Longines zu wechseln. nun scheitere ich aber...
  • Gehäuse öffnen?

Gehäuse öffnen?: Servus, schrauben oder abheben ist die Frage bei einer verrotteten Citizen Digi-Ana 41-9516. Es gibt zwei Aussparung für "Messer" oben aber auch...
  • Darf man eine Uhr mit verschraubten Deckel in der Garantiezeit öffnen?

Darf man eine Uhr mit verschraubten Deckel in der Garantiezeit öffnen?: Hallo liebe Gemeinde, es gab zwischen mir und meiner Frau, die Diskussion ob man den verschraubten Uhrendeckel einer Armbanduhr öffnen darf, ohne...