Ochsenschwanz statt Bullhead: Crepas l´Ocean

Diskutiere Ochsenschwanz statt Bullhead: Crepas l´Ocean im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Die kleine aber feine Uhrenmarke Crepas aus Spanien glänzt seit einigen Jahren mit spannenden Hommagen an Taucheruhrenklassiker der vergangenen...
  • Ochsenschwanz statt Bullhead: Crepas l´Ocean Beitrag #1
SR07

SR07

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
322
Ort
Rheinland
Die kleine aber feine Uhrenmarke Crepas aus Spanien glänzt seit einigen Jahren mit spannenden Hommagen an Taucheruhrenklassiker der vergangenen Jahrzehnte. Auf der Wunschliste stand die Crepas l´Ocean bei mir schon seit längerem, nun ergab sich die Gelegenheit, eine Ocean zu einem vernünftigen Kurs bei ebay zu ersteigern.

„Crepas l´Ocean? Alter, die ist doch schon ein paar Jahre alt. Da kommst Du jetzt mit um die Ecke?“ Ja, mach ich einfach mal. Warum? Weil dem Uhrenliebhaber keine Stunde schlägt … und die meines Wissens hier noch keiner vorgestellt hat. Die Letzten werden die Ersten sein. Aber nun genug der ach so schlauen Spruchweisheiten. 8-)

In der Tat ist die Crepas l´Ocean schon etwas länger auf dem Markt. Erschienen ist die Uhr Anfang 2014. Die limitierte Edition umfasst lediglich 313 Exemplare mit schwarzem oder mit blauem Zifferblatt nebst Lünette. Dabei sind bei der blauen Variante ein Stahlband, ein dunkelblaues Natoband und ein blaues Kautschukband, passend zum Blau des Zifferblatts. Alles zusammen wird bzw. wurde mit Werkzeug in üppigem Pelicase geliefert.

20200918_114346.jpg


Die Crepas l´Ocean ist eine Hommage an die ZRC Grand Fonds, welche Anfang 2015 ebenfalls neu aufgelegt wurde. Das Original erschien 1963/64, die Reissue wird im Blog von Roger Ruegger sehr schön vorgestellt. Ebenfalls spannend ist der Beitrag von @Uhrbene, der einige Taucherlegenden der 60er Jahre (Seiko SLA017, Doxa Silver Lung und ZRC Grand Fonds) mit klasse Bildern hier zeigt.

Sprich: Die Crepas l´Ocean ist retro pur.

20200917_180558.jpg


Ziemlich cool ist das „löchrige“ Armband, dass ich so noch nicht gesehen habe (das wird bei der gerade via Kickstarter gelaunchten Crepas Sea Project auch dabei sein). Und natürlich die Krone, die quasi einen umgekehrten „Bullhead“-Look vermittelt: Ich nenne es mal „Ochsenschwanz“ 😊 Ob das nun besonders praktisch ist, sei dahingestellt.

Die Uhr am Handgelenk stellen funktioniert jedenfalls nicht so toll. Und auch sonst ist das Stellen recht fummelig. Aber sonst habe ich erstmal nichts weiter zu meckern, wir werden sehen: Da ich mir die ZRC nicht gönnen werde, freue ich mich umso mehr über meine erste Crepas!



Einige Daten:
-Diameter of bezel: 41,50mm
-Diameter of case: 42,50mm
-Thickness: 14,50mm / Length: 49,00mm
-Space between lugs: 24mm
-Case, bezel, crown and case back 316L Stainless Steel.
-Sapphire crystal glass and sapphire bezel insert
-Swiss movement by ETASA model 2824-2
-Water-resistant to 120 atmospheres/1.200 metres
-Antimagnetic: 4,800 A/m
-Scratch-resistant domed crystal with anti reflective coating

20200917_180644.jpg



Eine schöne Übersicht über die bisherigen Hommagen von Crepas findet ihr hier, erstellt von @wiesi1989. Aktuell wird bei Kickstarter und hier im Forum die Hommage an die legendären Zenith Diver aus den 60ern hoch gehandelt: Crepas Sea Project.


Weitere Uhrenvorstellungen von mir
Direnzo DRZ 02: Retro-Futurismus Swiss Made
Baltic Aquascaphe Blue Gilt ... fürs gepflegte Abtauchen in der Hafenbar.
Auf zu den Sternen: Geckota G-01 Vintage Style Automatic Diver's Watch
Seiko SPB 143: Diver's 1965 Modern Re-Interpretation

20200918_114355.jpg


Danke fürs Lesen, auch wenn die Uhr ja nicht gerade brandneu ist, gefällt euch der Beitrag hoffentlich dennoch und ich freue mich auf Eure Kommentare!
 
  • Ochsenschwanz statt Bullhead: Crepas l´Ocean Beitrag #3
TobiTool

TobiTool

Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
512
Ort
Ludwigsburg
Sehr coole Uhr! Viel Spaß damit!
 
  • Ochsenschwanz statt Bullhead: Crepas l´Ocean Beitrag #4
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
16.614
Ort
Oberhessen
Sehr schöne Vorstellung und danke für die Blumen😉. Das Band könnte ich mur auch an meiner ZRC vorstellen, mal schauen, ob ich das finde.
 
  • Ochsenschwanz statt Bullhead: Crepas l´Ocean Beitrag #6
msl_laubo

msl_laubo

Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
2.375
Ort
Oer-Erkenschwick
Wow, als bekenender Crepas Fan knn ich nur sage: Glückwunsch.

Tolle Uhr.

Martin
 
  • Ochsenschwanz statt Bullhead: Crepas l´Ocean Beitrag #7
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
19.862
Ort
Mordor am Niederrhein
Interessante Uhr. Die Idee, die Krone an die Sechs-Uhr-Position zu verlegen, kommt immer wieder mal auf. Meine Croton stammt beispielsweise aus den 70ern. Ich finde es gut, dass du bei deiner Uhr von "Ochsenschwanz" sprichst, und nenne meine abschätzig "Manneken Pis". ;-) Viel Freude mit dem Neuerwerb.
IMG_20200302_161330.jpg
 
  • Ochsenschwanz statt Bullhead: Crepas l´Ocean Beitrag #8
E

Eisvogel

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
141
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der Uhr.
Will kein Spielverderber sein, aber die wäre so überhaupt nicht meines. Wirkt auf mich irgendwie, als hätte man diverse schöne bzw. von anderen Uhren bekannte Designelemente sowie witzige/unorthodoxe Lösungen unbedingt in einer Uhr vereinen wollen. Das Ergebnis ist für mich aber alles andere als stimmig.

Schöne Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ochsenschwanz statt Bullhead: Crepas l´Ocean Beitrag #9
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
3.416
Ort
🇩🇪 56m üNN 🇩🇪
Cooles Teil 👍🏿

Die Uhr am Handgelenk stellen funktioniert jedenfalls nicht so toll. Und auch sonst ist das Stellen recht fummelig.

Da rate ich aus Erfahrung (Aufzugswelle 2x abgebrochen, aber bei einem anderen Werk einer Uhr von einem anderen Hersteller): Jede Manipulation an der Krone nur an der abgemachten Uhr. Ggf. vorsichtig mit einer Aufzugshilfe.
 
  • Ochsenschwanz statt Bullhead: Crepas l´Ocean Beitrag #10
Zerospieler

Zerospieler

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
2.247
Sieht schon ziemlich cool aus, besonders das Band und der Blauton.
 
  • Ochsenschwanz statt Bullhead: Crepas l´Ocean Beitrag #12
SR07

SR07

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
322
Ort
Rheinland
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der Uhr.
Will kein Spielverderber sein, aber die wäre so überhaupt nicht meines. Schöne Grüße
Thomas
So kanns gehen ... polarisiert schon ein wenig. Schau dir mal die ZRC an, ist schon nah dran. Obwohl die sicher auch nicht jedem gefällt :roll:
 
  • Ochsenschwanz statt Bullhead: Crepas l´Ocean Beitrag #13
SR07

SR07

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
322
Ort
Rheinland
Interessante Uhr. Die Idee, die Krone an die Sechs-Uhr-Position zu verlegen, kommt immer wieder mal auf. Meine Croton stammt beispielsweise aus den 70ern. Ich finde es gut, dass du bei deiner Uhr von "Ochsenschwanz" sprichst, und nenne meine abschätzig "Manneken Pis". ;-) Viel Freude mit dem Neuerwerb.
IMG_20200302_161330.jpg
Die kannte ich noch nicht, danke fürs Zeigen.
 
  • Ochsenschwanz statt Bullhead: Crepas l´Ocean Beitrag #14
thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
2.939
Ort
Bayern
Echt ein cooles Teil, schöne Vorstellung und danke fürs Zeigen :-)
 
  • Ochsenschwanz statt Bullhead: Crepas l´Ocean Beitrag #15
anmita

anmita

Moderator
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
5.679
Herzlichen Glückwunsch zum Titel der Vorstellung, gefällt mir außerordentlich gut!
Die Uhr ist auch toll :ok:
 
  • Ochsenschwanz statt Bullhead: Crepas l´Ocean Beitrag #16
EvilEvo

EvilEvo

Dabei seit
05.12.2013
Beiträge
1.172
Ort
Bernburg
Eine der schönsten Uhren, die ich kenne. Die hätte ich auch gern mal in meiner Sammlung 😍
 
Thema:

Ochsenschwanz statt Bullhead: Crepas l´Ocean

Ochsenschwanz statt Bullhead: Crepas l´Ocean - Ähnliche Themen

[Erledigt]

Crepas Megamatic

[Erledigt] Crepas Megamatic: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Crepas Megamatic, 1200M Krone bei 9 im Kickstarter Fullset (montiert sind die fetten Zeiger und das...
[Erledigt] Crepas Magnum Opus, blau, 3 Zeiger: Hallo, ich biete euch heute meine Crepas Opus Magnum an. Eine tolle Uhr & einwandfrei verarbeitet. Ich finde die 3 Zeiger Variante mit dem blauen...
[Erledigt] Crepas Magnum Opus, blau, 3 Zeiger, ungetragen: Hallo, ich biete euch heute meine Crepas Opus Magnum an. Eine tolle Uhr & einwandfrei verarbeitet. Ich finde die 3 Zeiger Variante mit dem blauen...
[Erledigt] Crepas l'Ocean im Full-Set: Zum Verkauf steht meine Crepas l'Ocean im Full-Set. Die Uhr wurde (zu) selten getragen, deshalb darf sie gehen. Sie hat normale...
[Erledigt] Crepas Magnum Opus GMT in blau Neu & Verklebt: Hallo zusammen, ich möchte als Privatperson, ohne gewerbliche Interessen, meine Crepas Magnum Opus GMT in blau , welche seid ein paar Tagen bei...
Oben