ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition

Diskutiere ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; 2001: Dr. Ludwig Oechslin beginnt das MIH, das International Uhren-Museum in La Chaux-de-Fonds zu kuratieren und zu leiten. Eine tolle Sache...
  • ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition Beitrag #1
tapir_ffm

tapir_ffm

Themenstarter
2001: Dr. Ludwig Oechslin beginnt das MIH, das International Uhren-Museum in La Chaux-de-Fonds zu kuratieren und zu leiten.
Eine tolle Sache, aber die Statuten gestatten es ihm nicht weiter für Ulysse Nardin zu arbeiten. (Was nicht weiter schlimm für UN ist, weil er sie schon mit genug Konstruktionen für die nächsten Jahrzehnte ausgestattet hat …)
Da Hr. Oechslin aber weiter konstruieren »muss«, entsteht
2005 erst die legendäre MIH-Uhr und dann im Jahr
2008 – das ist ihm erlaubt – eine eigene Uhrenmarke, ochs und junior.
Das erste »Serienmodell« ist die »Settimana Junior«, eine Uhr mit Wochentagsanzeige, die sich u. a. an Kinder richtet, da für diese der Wochenrhythmus besonders präsent ist.

2010 (ca.): Ein (nicht mehr ganz so) junger Uhrenfan entdeckt die Marke ochs und junior und ist begeistert. Aber nicht mal das günstigste Modell, die Settimana, passt in sein Budget. Aber so ist das nun mal, vielleicht ändert sich das ja irgendwann.

Anfang 2020: Befeuert durch die Pandemie beschäftigen sich zunehmend viele Uhrenfans mit Uhren in den sozialen Medien, namentlich Instagram und Podcasts. So werde u. a. auch ich erst Leser/Hörer von »Fifth Wrist« und später Teil dieser Community.

Ende 2020: ich hole meine inzwischen zweite ochs und junior ab – und nutze die Gelegenheit zu einem Interview mit Dr. Oechslin, das bei Fifth Wrist als Podcast erscheint.

IMG_1583.JPG

Anfang 2022: ochs und junior legt die Settimana als nicht konfigurierbares Modell wieder auf.

Ende 2022: Ein Podcast mit ochs und junior (als Firma, diesmal die heute 50%-Mitbesitzerin Fr. Imesch und dem neuen Director, James Henderson).
Direkt anschließend kam die Idee einer Fifth Wrist-Uhr (so was ähnliches wie eine Forums-Uhr) von ochs und junior auf.
Klar war schnell, dass es die Settimana werden sollte, da sie das günstigste Modell ist (wir wollten ja so viele Gleichgesinnte sammeln wie möglich); überraschend hingegen war, dass sich dann doch schnell etwas mehr als die nötigen 10 Kollegen fanden – von USA über Europa, Bahrein bis Australien – die mitmachten.
Und dann ging das »designen« los …

Rohes Metall , lackiert oder gar PVD?
Indexe oder Zahlen?
Wie viele und welche Farben?
Ich für meinen Teil hätte ja tatsächlich eine andere Zusammenstellung gewählt, bin aber mit dem Gemeinschaftsprojekt mittlerweile sehr glücklich; manchmal muss man sich einfach führen lassen.

Das Zifferblatt ist roh, wie es aus der Machine kommt, nur zur »Farbgebung« vernickelt. Die Zeiger sind etwas länger als bei den Serienmodellen und in einen sog. »oj-blau« gehalten. Eine Mischung mit Luminova ermöglicht auch ein Ablesen (incl. des Wochentages, falls man sie statt der Explorer II mit auf die nächste Höhlenexpedition nimmt) im Dunkeln.
Die Indexe sind im gleichen Blau gehalten, bei der 12 haben wir uns für einen Doppelindex entschieden.
Durch die besondere Gehäusekonstruktion der »Ochsenuhren« bietet sich der Boden für Gravuren an. Da unser »Maskottchen« ein Huhn ist (lange Geschichte …) und die Uhren von ochs und junior öfters mal mit Brutalismus in Verbindung gebracht werden, wurde von einem Teammember (dem, dem auch das ursprüngliche Huhn gehört) ein spezielles kubistisches/brutalistisches Huhn entworfen …
Das Band ist das markentypische Stör-Leder – aber mit entsprechendem »Branding«. (Einige Kollegen haben sich für das Cordura/Velcro-Band entschieden.)
Das markentypische Leder-Transporttäschchen ist in grau gehalten, in Anlehnung an die Farbe der Uhr und mit den Schriftzügen von ochs und junior und Fifth Wrist im Wortsinne »gebranded«.

Die Zusammenarbeit mit den Fifthwristern einerseits und ochs und junior andererseits war mal wieder toll und hat einen Riesenspaß gemacht … fast so viel wie die Uhr jetzt am Arm zu haben :D

IMG_2323.JPG

IMG_2456.JPG

IMG_2255.JPG

IMG_2259.JPG

Aber was haben wir nun hier genau:

Eine Uhr in einem zweiteiligen Titan Grade 5 Gehäuse, das – wie bei ochs und junior immer – so genau gefertigt wird, dass es einerseits keinen Werkhaltering (für das Sellita 200-1) braucht, andererseits nichts gefinished/poliert oder so wird.
Darin ist neben dem (Sellita-) Werk eine Konstruktion, die den Wochentag anzeigt. Sieben Löcher für die Wochentage, wobei die Wochenpunkte dabei gleichzeitig auch als Indexe für 1 - 7 Uhr dienen können – aber wie gesagt haben wir uns ja zusätzlich für normale zusätzliche Indexe entschieden.
In der Nacht vom Sonntag auf Montag (oder wie auch immer man die Woche definiert, in muslimischen Ländern oder Israel ist das ja z. B. anders) läuft (nicht springt) der Punkt in den Nachtstunden (so von halb zwölf bis eins) durch die sichtbare »Banane« (das dient ausschließlich der Unterhaltung) zurück auf Montag.
Für diese »Komplikation« benötigt Ludwig Oechslin vier Teile, davon ist eines das »funktionale« (i. e. rückseitig entsprechend ausgeprägte) Zifferblatt.

Und so komme ich etwas verspätet doch noch zu meiner Settimana.

Ansonsten:
40 mm Durchmesser
L2L gleich Durchmesser
Lug width: 22mm
Titan Grade 5
10,8 mm hoch
57 g
5 bar
SW 200-1
Band: Störleder mit spezieller Titan-Schließe ohne Keeper

Disclaimer: Nein, die Settimana wird nicht konfigurierbar angeboten werden; dies war eine Sonderfall, da ja gleich mehrere Uhren bestellt wurden.

• ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition Beitrag #3
Parameter

Parameter

Tolles Projekt, aus dem eine wirklich schöne Uhr hervorgegangen ist. :klatsch:
Gratulation, die sieht wirklich hervorragend aus, Understatement pur.:super:
Für mich wär sie leider nichts, pflege ich doch Sonntagabends meist vor 23.30 ins Bett zu gehen, da wäre der Unterhaltungsfaktor ja =0.:D

• ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition Beitrag #4
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Nummer bestätigt
Glückwunsch zur nächsten O&J. Immer wieder schön hier eine zu sehen. Mir gefällt das Design auch immer ausgesprochen gut und wer weiß, vielleicht wird ja auch irgendwann einmal eine zu mir finden.

• ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition Beitrag #5
Brambilla

Brambilla

Sehr coole Uhr. Und sehr schöne Datumsanzeige. Die "Verwandschaft" des Uhrendesigns zum Brutalismus ist tatsächlich augenfällig. Insgesamt eine tolle Uhr, Gratulation dazu :klatsch:

• ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition Beitrag #6
Köln

Köln

Nummer bestätigt
Gratuliere!
Und erst der Minutenzeiger, mal in gefälliger Länge.

• ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition Beitrag #7
bachmanns

bachmanns

Nummer bestätigt
Eine wirklich tolle Uhr! Herzlichen Glückwunsch dazu und vielen Dank für die Vorstellung:super: So ein besonderes Stück in der Sammlung zu haben ist schon was Feines.

• ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition Beitrag #8
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Nummer bestätigt
Vielen Dank für die Vorstellung dieser tollen Uhr.

Viele Grüße
Fred

• ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition Beitrag #9
Sinn156

Sinn156

Mensch Klaus,
die Uhr ist Bombe.
In allen Details wieder reichlich Hirnschmalz aka Kreativität.
Bin Begeistert.
Hat Ludwig aktiv Mitgewirkt ?
Hatte das Gefühl er mag in letzter Zeit mehr die Natur und
in seinem Profi Bastelkeller werkeln.

Top Teil,wann trägste welche :ok:

• ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition Beitrag #10
tapir_ffm

tapir_ffm

Themenstarter
Ja, Dein Gefühlt trügt nicht, er liefert immer noch fleißig weiter Prototypen für neues (habe ich gesehen aber 🙊),operativ ist er aber nicht tätig.
ochs und junior hat und übrigens ein Mai geschickt, in der jeder(r) einzelne Sub (Gehäuse, Gravur, Zeiger, Modul, …), der an der Uhr beteiligt war aufgelistet ist 👍👍

• ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition Beitrag #11
Sinn156

Sinn156

Ludwig war schon immer ein feiner sehr transparenter Kerl.
Bis auf die total ewige hast du jetzt echte Kostbarkeiten von Ochs.
Hoffe deine Liebste darf die jetzt auch mal tragen ;-)

• ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition Beitrag #12
tapir_ffm

tapir_ffm

Themenstarter
Ich hab' sie ihr angeboten und dass Band würde das hergeben!
Aber aufdrängen werde ich sie ihr nicht, derzeit habe ich sie eh permanent am Arm …

Ja, den ewigen gibt es ja als »CCA« vorkonfiguriert »günstiger« … und das weiße PVD-Zifferblatt ist der Hammer …
man soll ja nie nie sagen, aber …

• ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition Beitrag #14
Uhren_Freund

Uhren_Freund

Danke für die Vorstellung dieser speziellen Uhr. 👍

Persönlich käme ich mit der "Rohheit" des Ziffernblattes zwar nicht klar, muss ich ja aber auch nicht.
Es ist sicherlich eine feine Sache bei der Entstehung einer eigenen "Edition" mitwirken zu können.

Danke fürs Zeigen und viel Freude mit dem außergewöhnlichen Stück.

• ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition Beitrag #15
E

Eisvogel

Sehr cool! Oft wirken solche Projekte auf mich etwas bemüht. Den Aufwand und das reingeflossene Herzblut muss ich würdigen, aber gefallen tun sie mir nicht. Anders hier. Die könnte ich mir am eigenen Handgelenk vorstellen. Viel Freude daran!

Gruß
Thomas

• ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition Beitrag #16
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Nummer bestätigt
Danke für den Bildernachschlag, @tapir_ffm ! Einfach eine grandiose Uhr!

• ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition Beitrag #17
Sinn156

Sinn156

Lass dich einfach von der Uhr anlächeln und schwups bist wieder Gesund.
Drücke da ganz stark die Daumen :super:

• ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition Beitrag #18
_watchaholic

_watchaholic

Vielen Dank für die Vorstellung, Claus. Eine wirklich sehr besondere Uhr mit einem tollen Design. Die gefällt mir sogar noch besser als die ochs und junior, die du beim Treffen bei Kieser Design dabei hattest. Ich glaube das war die Tag/Nacht?
Viele Grüße
Nico

• ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition Beitrag #19
tapir_ffm

tapir_ffm

Themenstarter
😃
Danke! Ja, das war die tag/nacht, immer noch meine Lieblingsuhr. Aber die neue kommt verdammt nahe😅

• ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition Beitrag #20
plarmium

plarmium

Sehr schön, Klaus! Von allen Settimana-Versionen, die es inzwischen gibt, ist euer Entwurf mein Favorit. Schade, dass es das Modell so nicht regulär zu kaufen gibt.

Thema:

ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition

ochs und junior Settimana Fifth Wrist Edition - Ähnliche Themen

Neue Uhren: Ochs und Junior Settimana Vier Jahreszeiten: Neue Uhren: Ochs und Junior Settimana Vier Jahreszeiten Gehäuse : Titan Grad 5 Durchmesser : 36mm und 40mm Höhe: 10,8mm Wasserdicht: 50m Uhrwerk...
[Verkauf] Ochs Junior Mese 1.22: Liebe Mitforianer, jetzt habe ich so lange auf meine Ochs Junior gewartet (die Uhren werden nur auf Bestellung produziert) und dann springt der...
The dark side of the moon: ochs und junior Mondphase: Meine erste Vorstellung hier habe ich ja schon über meine Lieblingsuhr gemacht, ich schiebe noch mal meine zweite »Ochsenuhr« hinterher, die für...
And you run, and you run to catch up with the sun but it's sinking: ochs und junior tag/nacht: Angeregt durch die auf Uhren mit Sonnenauf- und Untergangs-Anzeige »abdriftende« Diskussion im (News-)Thread über die neue LV Smartwatch, dachte...
Neue Uhr: Ochs und Junior Settimana Limited: Die wurde noch nicht hier angekündigt? Die Funktionen lesen Die settimana richtet die Aufmerksamkeit auf die 7 Tage der Woche, mittels eines...
Oben