Ochs & Junior "Tag und Nacht - das vor der Geburt eher ungeliebte Kind...

Diskutiere Ochs & Junior "Tag und Nacht - das vor der Geburt eher ungeliebte Kind... im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Ja sorry wegen dem Begriff Trabbi-Design. War etwas im Überschwang der Gefühle. Diese Uhr reizt mich aus vielerlei Gründen in Jubel auszubrechen...
Virtulo

Virtulo

Ja sorry wegen dem Begriff Trabbi-Design. War etwas im Überschwang der Gefühle.

Diese Uhr reizt mich aus vielerlei Gründen in Jubel auszubrechen:

a) Die Tag/Nachtanzeige insbesondere mit sich selbst verstellender Tag/Nachtlänge finde ich genial

b) Die Anzeige des "wahren Mittags" kenne ich bei keiner anderen Uhr und gefällt mir außerordentlich

c) Die Bestimmung der Mondphase ist interessant gelöst (auch wenn ich eine traditionelle Mondphase übersichtlicher finde)

d) Mit wie wenig Bauteilen all diese Komplikationen realisiert wurden nötigt absoluten Respekt ab. Wo Lange&Söhne zahlreiche Zahnräder, Hämmerchen und Nebenantriebe benutzt, fertigt Herr Öchslin drei kleine Scheiben und integriert diese auf hochintelligente Weise ins Uhrwerk.

All dies erkennt man bei einem kurzen Blick auf die Uhr nicht. Hier fällt zunächst wie bei allen anderen Uhren auch Form, Zifferblatt und Zeiger ins Auge.

Und du schreibst ja selbst das beim Design die Gefahr besteht einen Swatch-Zuckerl-Verschnitt zu kreieren. Und ich wage erneut einen Vergleich zu Lange&Söhne. Dort gibt man sich grösste Mühe das Zifferblatt, die Zeiger, den Mond etc. äusserst hochwertig wirken zu lassen ohne kurzfristigen Modetrends hinterher zu laufen. Solch ein Style fehlt mir bei O&J ein wenig

Ich habe mir den Konfigurator bei O&J mal angeschaut und kann ausser verschiedenen Materialien und Farben nicht viel auswählen. Die Form der Zeiger ist immer gleich, die Form von Sonne und Mond ebenfalls. Das Zifferblatt mit der Weltkarte scheint wohl eine Spezialanfertigung zu sein und hebt sich wohltuend von den Konfiguratormöglichkeiten ab. Gleiches gilt offensichtlich auch für die Nachtanzeige.

Auch wenn das Design von O&J nicht den Weg in mein Herz findet, die technische Finesse tut dies um so mehr. Und das ist ein sehr guter Grund dir zu dieser Uhr zu gratulieren. So etwas hat nun wahrlich nicht jeder.

39 mm

39 mm

Bei O&J bewundere ich immer wieder die Genialität des Mechanismus, wie man mit ein paar zusätzlichen Teilen solche Funktionen realisiert und die Bewegungen von Mond, Sonne und der Tageslänge ins Werk übersetzt. Eine tolle und seltene Uhr, viel Spaß damit!

CFG
Schöne Vorstellung und wieder was Neues kennengelernt, danke.

F

falther60

Themenstarter
@Alle
Herzlichen Dank auch für die neuen Posts - so ein positives Echo hatte hier im Forum wohl keine O&J Uhrenvorstellung ...

@Virtulo
O&J kreiert wohl den "Stil" nur durch die der speziellen Mechanik geschuldeten Notwendigkeiten.... Auch schon auf der O&J Webseite ist zu lesen, dass das Hauptaugenmerk
auf eine Uhr zum Gebrauchen liegt. Die Ausführung ist "funktionell" - z.B. Gehäuse mit sichtbaren Bearbeitungsspuren, kein Firmenlogo auf/in der Uhr.

Sichtbare Bearbeitungsmerkmale - ochs und junior

Auf diesen Grundgedanken setzt Öchslin dann eine Idee "drauf" (das Genie blitzt auf - und eine Idee wird in seiner Werkstatt umgesetzt). Das geht
sicher über eine Standard-Funktion für eine Gebrauchsuhr hinaus, bietet aber in der Umsetzung der Funktion immer ein Alleinstellungsmerkmal.

Den Konfigurator sehe ich nur mehr als groben Rahmen - wer darüber hinaus etwas ändern, verfeinern und versuchen will, kann sich in Material,
Änderungen und Ideen bei O&J austoben - alles nur eine Frage von $$$. Wobei kleinere Änderungen (z.B. dünnere oder längere Zeiger) sicher im
Preis bleiben...

Speziell die "Tag & Nacht"
Es gibt die Uhr in 40 und in 43mm - speziell für die 43mm-Version würde mir nun z.B. ein äußerer "Ring" mit Indices gefallen, der dann zur Berechnung
der verbleibenden Restzeit zum Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang dient. Evtl. mit kleiner Markierung außen an der Sonne zum "Ring" hin. Die
Indices könnten mit Punkten dargestellt werden .... und das wäre schon wieder ein Unikat ...

Thema:

Ochs & Junior "Tag und Nacht - das vor der Geburt eher ungeliebte Kind...

Ochs & Junior "Tag und Nacht - das vor der Geburt eher ungeliebte Kind... - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: ochs und junior zeitzonen + datum

Neue Uhr: ochs und junior zeitzonen + datum: Gehäuse: (PVD-)Titan (Grade 5) oder Silber Durchmesser: 42,0mm Höhe: 12,5mm WaDi: 100m Werk: UN-118 plus Modul von Ludwig Oechslin Gangreserve: 60...
  • Neue Uhr : Ochs und Junior Annual Calendar 36mm

Neue Uhr : Ochs und Junior Annual Calendar 36mm: Gehaeuse : Titan Durchmesser : 36mm Hoehe : 11m Wasserdicht : 100m Uhrwerk : ETA 2824-2 Gangreserve : 38 Stunden Preis : 7400 CHF Link: annual...
  • Neuer Artikel: ochs & junior und ihre Ästhetik der Anti-Ästhetik

Neuer Artikel: ochs & junior und ihre Ästhetik der Anti-Ästhetik: Hodinkee macht sich in einem Editorial Gedanken um die Gestaltung der o&j. Luxus anders definiert, oder was hat der Brutalismus mit der rohen und...
  • Neue Uhr: ochs&junior tag/nacht

Neue Uhr: ochs&junior tag/nacht: Eine neue und wirklich geniale Uhr von ochs&junior von Ludwig Oechslin höchstselbst entworfen und heute vorgestellt… Die Bilder Die...
  • Ochs und Junior - Ewiger Kalender

Ochs und Junior - Ewiger Kalender: Ochs und Junior hat vor einigen Monaten den eigenen "Ewigen Kalender" auf Basis des UN-118 vorgestellt. Wie auch bei den meisten der Vormodelle...