Objektive Vorteile mechanischer Werke

Diskutiere Objektive Vorteile mechanischer Werke im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe kürzlich in einem Blog gelesen, dass Springdrive die Vorteile von mechanischen Werken mit den Vorteilen von Quarzwerken verbindet. Mir...
Ekke

Ekke

Themenstarter
Ich habe kürzlich in einem Blog gelesen, dass Springdrive die Vorteile von mechanischen Werken mit den Vorteilen von Quarzwerken verbindet.

Mir war oder ist nicht klar, welche das sein sollen. Welche objektiven Vorteile hat ein rein mechanisches Werk? Die meisten Begründungen, die man so liest, sind emotionaler Natur. Die Uhr hat eine Seele und solche Sachen. Fühlt sich besser an und so. Mag mich jemand aufklären?

Lindbergh

Lindbergh

Ich empfehle Dir das E Paper von Leonard Loewe" Luxusuhren, eine Einführung". Es geht nicht nur um Luxusuhren. Interessant und anschaulich. Überhaupt nicht langweilig und für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen lesenswert.Danach ist Deine Frage hinreichend beantwortet.
Gruß Andreas

Foxi

Foxi

Hat keine Vorteile. Eben anders, aber keine Vorteile.
Solar + Funk ist überlegen. Aber Uhren sind einfach unsere Leidenschaft...
Ach und zur "Seele":

In den heiligen Hallen des Uhrforums und am Altar der Zeitmessung wird immer wieder die unsterbliche Seele der mechanischen Uhr gepredigt.
Eine Uhr besteht aus Metallteilen und / oder Kunststoffteilen und fertig. Die darin verbaute Technik funktioniert entweder mittels Batterie (oder eben Eco- Drive Solarzelle) oder durch Antrieb des Trägers, sprich mechanisches Uhrwerk mit Aufzug durch Bewegung. Punkt aus Ende.
Mechanische Uhrwerke können Kunstwerke sein und faszinieren durch ihre Verarbeitung und schon allein durch ihren Anblick (wenn man Glasboden hat), sind aber mit Sicherheit nicht der heilige Gral.
Funk + Solartechnik ist IMMER sekundengenau eingestellt, läuft problemlos über viele Jahre und bleibt eben nicht nach 1 bis 2 Tagen stehen.. EcoDrive funktioniert auch monatelang ohne Licht.. also so gesehen, verliert die Mechanik eindeutig ... aber wie gesagt, Mechanische Uhren haben einen sehr großen Reiz, auch ich mag mechanisch sehr gerne, müssen aber sehr wahrscheinlich mehr gewartet und reguliert werden.
So, jetzt könnt ihr loslegen....

Ekke

Ekke

Themenstarter
Ich will absolut keinen Streit anzetteln. Ich respektiere emotionale Gründe.
Ich frage mich nur, ob es darüberhinaus noch welche gibt.

Zeit-Reisender

Zeit-Reisender

Wenn man die Uhr als Uhr betrachtet gibt es eigentlich (fast) nur Nachteile :-(

D.h. unter Berücksichtigung des Preises eignen sich Quartzuhren für den Träger nur bedingt
damit seine finanzielle Ausstattung zum Ausdruck zu bringen :-)

datoni

datoni

Schön anzusehen bei Sichtboden und entsprechendem Werk.
Keine springende Sekunde, mir zB sehr wichtig.

Ekke

Ekke

Themenstarter
Was genau ist damit gemeint? :lol:

Mueller27

Mueller27

Solar + Funk ist überlegen. Aber Uhren sind einfach unsere Leidenschaft...
Das aktuelle Konkurerenz-Produkt gegenüber einer Mechanik ist allerdings längst GPS, also das mit dem globalen GPS Signal mitgesendete ulta-genau Zeitsignal.
Der deutsche Langwellen-Funksender (DCF77) ist für Consumer-Geräte mehr oder weniger am sterben und war immer sowieso nur in Europa benutzbar.

Ist aber eben irgendwie uncool wenn ich meine Zeit von 20.000 Kilometer über meinem Kopf fliegenden Atom-Uhr in einem US-Sateliten zugefunkt bekomme.

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Ekke

Ekke

Themenstarter
Amish. Mormonen sind die mit der Zauberunterwäsche. :lol:

K

kreindinho67

Das aktuelle Konkurerenz-Produkt gegenüber einer Mechanik ist allerdings längst GPS, also das mit dem globalen GPS Signal mitgesendete ulta-genau Zeitsignal.
Der deutsche Langwellen-Funksender (DCF77) ist für Consumer-Geräte mehr oder weniger am sterben und war immer sowieso nur in Europa benutzbar.

Ist aber eben irgendwie uncool wenn ich meine Zeit von 20.000 Kilometer über meinem Kopf fliegenden Atom-Uhr in einem US-Sateliten zugefunkt bekomme.

Carsten
Also wenn man es so formuliert, hört sich eine GPS-Uhr echt cool an! :D

Nichtsdestotrotz geht nichts über eine schöne mechanische Zwiebel. Es ist für mich einfach ein tolles Gefühl, ein solches mechanisches Wunderwerk auf meinen Händen zu tragen.
Der sich bewegende Rotor, der Anblick des arbeitenden Uhrwerks und das tickende Geräusch sind nur drei Gründe, wieso ich eine mechanische Uhr jedem anderen Prinzip vorziehen würde (ausgenommen Springdrive, welche ja nur "elektronische Unterstützung" bekommt).

Eureka

Eureka

Batterie ist nicht im Urlaub/Flugzeug/unter Wasser plötzlich leer.

Thema:

Objektive Vorteile mechanischer Werke

Objektive Vorteile mechanischer Werke - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv (62mm Gewinde) für Canon

[Erledigt] Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv (62mm Gewinde) für Canon: Ich biete hier mein quasi neues Sigma 105mm Makro zum Verkauf an. Ich hatte es im August 2018 bei Amazon bestellt und seitdem vielleicht 15 Fotos...
  • [Erledigt] Canon EF 50mm 1:1,4 USM Objektiv

[Erledigt] Canon EF 50mm 1:1,4 USM Objektiv: Hallo zusammen. Ich verkaufe mein Canon EF 50mm 1:1,4 USM Objektiv, welches ich am 21. Oktober 2013 bei Amazon gekauft habe. Ich habe es so gut...
  • Welche Spiegelreflexkamera und welches Makro-Objektiv für das geliebte Uhrenhobby?

Welche Spiegelreflexkamera und welches Makro-Objektiv für das geliebte Uhrenhobby?: Hallo Leute! Ich weiß, wir sind hier in einem Uhr- und nicht in einem Fotoforum aber schöne Bilder von unserem Hobby zu schießen impliziert eine...
  • [Verkauf] Objektiv Pentax 18–135 WR incl. Filter und Köcher!

[Verkauf] Objektiv Pentax 18–135 WR incl. Filter und Köcher!: Verkaufe eine neuwertiges Objektiv von und für Pentax – Pentax 18–135 WR! Das Objektiv ist von einem Neuen nicht zu unterscheiden! Keine...
  • [Erledigt] Canon EOS-M mit 5 Objektiven

[Erledigt] Canon EOS-M mit 5 Objektiven: Hallo verkaufe meine Canonausrüstung! XXXXXX RESERVIERT XXXXX EOS-M 18 MIO.Pixel mit Standardobjektiv 18-55mm+ Makroobjektiv 100mm Voigtländer...