O.W.O.C. (OSCO WATCH OWNERS CLUB)

Diskutiere O.W.O.C. (OSCO WATCH OWNERS CLUB) im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Sieht vielversprechend aus. Geht's bitte deutlich schärfer?
Don Jorge

Don Jorge

Sieht vielversprechend aus. Geht's bitte deutlich schärfer?

U

Uhrmensch12

Eine Osco besitze ich auch, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

IMG_2209.jpgIMG_2219.jpgIMG_2226.jpg

fuchsgiro

fuchsgiro

Ich habe vor einer Weile diese kleine Stowa mit dem OSCO 66D erworben.
Hier ein Bild noch vor der Aufbereitung.

leipzig 012.jpgGold 017.jpg

Jetzt bin ich leider auf der Suche nach Informationen über die OSCO Uhrenfabrik Otto Schlund GmbH nur auf sehr wenig gestoßen, dass ich dann im Watch-Wiki zusammengetragen haben.

Gibt es wirklich nicht mehr über diesen deutschen Uhrenbauer?
Könnt ihr mir helfen die 62-jährige Geschichte der Firma angemessen zu dokumentieren?

Zuletzt bearbeitet:
fuchsgiro

fuchsgiro

Wo sind die OSCO-Kenner? Gibt es wirklich kein Material zu dieser Firma?

Das Osco 66D in der kleinen, jetzt aufgehübschten, Stowa läuft jedenfalls bestens.

852 (6).jpg

Schaetzeisen

Schaetzeisen

Hallo liebe OSCO-Eigner,

eine OSCO war meine erste Uhr, diese habe ich heute noch. Ich habe keine Ahnung welches Model, Werk etc. , werde mich jetzt aber mal darum kümmern.

Ich bekam die Uhr 1976 von meiner Oma zum Geburtstag geschenkt und hatte sie ca. 2 Wochen in Benutzung.
Dann waren wir mit dem Turn-Verein grillen und es gab ein mords Gewitter mit entsprechend sintflutartigem Regen.
Ich rannte mit einem Turn-Kameraden ca. 3Km nach Hause und wir waren bis auf die Knochen nass, meine kleine Uhr und ich.

Am nächsten Tag stand sie dann still und war so komisch braun ums Zifferblatt rum :o) Der örtliche Uhrmacher hat gemeint, es würde sich nicht mehr lohnen . . .
Als Ersatz bekam ich dann meine zweite Uhr, aber das ist eine andere Geschichte, welche sich in Kürze in der Abteilung SEIKO nachlesen lassen wird.

Nach knapp 40 Jahren habe ich die OSCO jetzt mal hervor geholt und werde sie demnächst öffnen. Ob da wohl noch Wasser drin ist? ;o)

Sie ist nur 34mm groß und mit OSCO, "17 Jewels" und "Shockprotectetd" beschrifted, hinten steht noch zusätzlich "Antimagnetic" drauf, was sich nur auf den Gehäuseboden beziehen kann.
Als Band ist ein zeitgenössisches Timex-Fixo-Flex montiert. Ich habe ähnliche Modelle gesehen, die heissen OSCO "S" und sehen wertiger aus.
Vielleicht kann mir je ein OSCO-Kenner schon auf Grund der Bilder ein Tipp geben, was für einhe das ist.

Wäre schön, wenn ihr mich in euren Club aufnehmen würdet.

Viele Grüße,
Armin

01_OSCO.jpg

02_OSCO_klein.jpg

03_OSCO_Back_klein.jpg

Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Den Osco-Club habe ich bislang irgendwie übersehen. Na dann will ich mal versuchen, mit meinen beiden Osco Wave Ceptor Funkuhren beizutreten. ;)

Hier 3 Bilder des Modells mit dem schwarz-roten Armband:

Und hier das Modell mit gänzlich schwarzem Armband:

Loewenhertz

Loewenhertz

Hallo! Ist ja etwas ruhiger geworden? Bitte daher Aufnahme in diesem exclusiven Club... :-) Kannte die Marke vorher nicht (Schande auf mein Haupt), bin aber in "meinem" Forum aud den Club gestoßen durch eine Recherche dieser Marke, da ich in der Buch eine sah.
Hab sie ersteigert, als alleiniger Bieter... :D Mir gefiel das Design, und das Werk sollte über alle Zweifel erhaben sein, ein Miyota OS10. Sollte im Laufe des Tages hoffentlich auf die Reise gehen, werde sie näher präsentieren wenn sie eingetroffen ist.
Übrigens scheint die Marke wieder auferstanden zu sein, da als "Neues Modell 2015" deklariert. Die Bewährungsstrafe der Enkel scheint rum zu sein. Oder ist es ein älteres Modell, habe eine andere Marke mit sehr ähnlichem Blatt und selbem Werk als 2012er Modell gesehen, gefiehl mir aber nicht so. Es folgt erstmal ein Vorabbild:
61CvjWI-CPL._UL1500_.jpg

Mit Grüßen aus der Atomzeitstadt,

Karsten

buchenhain

buchenhain

Alle Jahre wiederausgegraben OSCO
wie meine inzwischen auf 4 Uhren angewachsene OSCO-Famile. Davon 3 NOS, die aber ihre Revi erhalten, und die Herren auch getragen werden.
mit Cal. OS 400
IMG_0187.jpg
mit Cal. OS 300 NOS
IMG_0024.jpg
mit Cal. PUW 1561 NOS
IMG_0019.jpg
Damenuhr mit Cal. OS 400 NOS
IMG_0034.jpg
Gruß Michael

fuchsgiro

fuchsgiro

Die 300er ist aber eine Schönheit. :super:

Jo Hande

Jo Hande

Hoi, bin neu hier! Habe eine schöne OSCO erworben. Das gehaüse muss neu poliert werden oder so.
Das Werk lauft aber bleibt nach eine weile stehen. Ob es sich lohnt eine überholung?
Sonst bin ich Seiko5 und vintage kleine sekunde sammler!
Johan aus Belgien
OSCO Uhr Erbstück.jpg

Waffel2012

Waffel2012

Gesperrt
Da ich seit kurzem auch ein Besitzer und mittlerweile großer Fan bin: Meine aufgehübschte Mid-bis-End-70s-OSCO mit Poljot 2609.H-Handaufzug, Seiko SNK805-Strap und orangefarbener Sekunde.
Läuft super (hinkt etwa 12 sek/d nach) und will nicht mehr vom Arm.

Vorher:
oscoold.jpg

Nachher:

Anhänge

Sein&Zeit

Sein&Zeit

... ich habe auch etwas anzubieten ;-)

1. Osco S, Handaufzug Durowe 7422-2

Osco 'S' (1).JPGOsco 'S' (0sw).JPGOsco 'S' (2).JPG

... und diese Osco soll bald ein neues Glas bekommen, ein Leder gehört dann auch noch ran ...
2. Osco Automatic, Day Date, France Ebauche 4612 (= Cupillard 4612)

Osco FE 4612.JPG

Viele Grüße ind die Runde!

Sein&Zeit

Sein&Zeit

Na, wird das hier auch mal irgendwann wieder etwas lebendiger? :D

Mein Osco Neuzugang:

Osco, Kaliber Osco 600 (4).jpg

Mit Kaliber Osco 600, Handaufzug.

Osco, Kaliber Osco 600 (1).jpg

Und meine schon gezeigte Osco 'S' am neuen Perlonband:

Osco 'S'.jpg

Viele Grüße!

Jo Hande

Jo Hande

Habe nur eine OSCO, also ... heute nochmal!

N.B.: Dat datum stelle ich nie, dat es für 1 Tag zuviel dreharbeit ist! Die Uhr hat keine Schnellschaltung.
(Ausserdem kan ich es nicht ablesen ohne Lesebrille)

3317976

Thema:

O.W.O.C. (OSCO WATCH OWNERS CLUB)

O.W.O.C. (OSCO WATCH OWNERS CLUB) - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Osco Parat Vintage Dress Watch Fuchsohren Kaliber 50 15 Steine ca. 1945

[Erledigt] Osco Parat Vintage Dress Watch Fuchsohren Kaliber 50 15 Steine ca. 1945: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr flache Osco Parat Vintage Dress Watch aus ca. 1945 zum Verkauf. In ihr arbeitet das Manufaktur Kaliber Osco...
  • [Erledigt] Parat Karree Vintage Dress Watch mit Osco 800 und 17 Steinen aus den 70er Jahren

[Erledigt] Parat Karree Vintage Dress Watch mit Osco 800 und 17 Steinen aus den 70er Jahren: Hallo Forianer. Es kommt meine gut erhaltene Parat Karree Vintage Dress Watch aus den 70er Jahren zum Verkauf. In ihr arbeitet ein Osco 800 mit 17...
  • [Erledigt] Zentra Vintage Dress Watch mit Osco 66 aus den 60er Jahren 17 Steine

[Erledigt] Zentra Vintage Dress Watch mit Osco 66 aus den 60er Jahren 17 Steine: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene Zentra Vintage Dress Watch aus den 60er Jahren zum Verkauf. In ihr arbeitet ein Osco 66 mit...
  • [Erledigt] Zentra Vintage Dress Watch aus den 60er Jahren Kaliber Osco 66 mit 17 Steinen

[Erledigt] Zentra Vintage Dress Watch aus den 60er Jahren Kaliber Osco 66 mit 17 Steinen: Hallo Forianer. Es kommt meine gut erhaltene Zentra Vintage Dress Watch aus den 60er Jahren zum Verkauf. In ihr arbeitet das Kaliber Osco 66...