Uhrenbestimmung O.N. Watch

Diskutiere O.N. Watch im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, heute brauch ich mal wieder Hilfe bei einer hübschen Schweizerin. O.N. Watch steht auf dem Zifferblatt, aber bei mikrolisk habe ich dazu...
kater7

kater7

Themenstarter
Hallo,
heute brauch ich mal wieder Hilfe bei einer hübschen Schweizerin. O.N. Watch steht auf dem Zifferblatt, aber bei mikrolisk habe ich dazu nichts gefunden. Bei der Werkbestimmung wüsste ich nicht mal wo ich suchen sollte .... Selbst mit der Altersbestimmung tue ich mich schwer, die Uhr ist im Stil irgendwo zwischen Art Deco und Bauhaus angesiedelt, formal also aus der Mitte der 1930er Jahre. Das Gehäuse ist verchromtes Blech. Der Durchmesser liegt um die 40mm, die Zeiger sind extrem eigentümlich geformt und hatten niemals eine Leuchtmasse. Der Erhaltungszustand, besonders von ZB und Zeigern, ist gut. Das Uhrwerk ist deutlich kleiner mit etwa 30mm Durchmesser, das Finish des Werkes ist viel Bling-Bling und es scheint versilbert zu sein, zumindest kenne ich kein anderes Material das so anläuft. Unter dem Unruhreif sieht man das die Bearbeitung der Grundplatine nicht besonders fein ist und rein maschinell erfolgte. 15 Steine und 2 Adjustments sprechen auch eher für eine lediglich mittlere Qualität. Das Gangverhalten ist regelmäßig und gut, etwa 2min Vorlauf pro Woche. Warum kauft der Kater so einen Schrotthaufen? Weil ihm die Uhr gefällt und ich das Design mag, für einen mittleren zweistelligen Betrag konnte ich nicht widerstehen :D

IMG_6417.JPGIMG_6418.JPGIMG_6419.JPG

IMG_6414.JPG
IMG_6415.JPG
IMG_6416.JPG

Danke fürs Reinschauen und ich hoffe irgendwer hat eine Idee ...

LG, Frank

andi2

andi2

Hallo Frank,
nana, nur mal die schöne Uhr nicht abwerten!
Der 'Schrotthaufen' stammt von der Firma Meyer & Stüdeli ('Roamer'), das Werk ist ein MST-Kaliber, dessen bin ich mir sicher. Aber ich finde in dem relevanten Kaliberverzeichnis gerade nicht das passende (so klein), es gibt einige MST-Kaliber, die so aussehen:

http://mirius.co.uk/Calibre.htm?225,MST
Das ist das kleinste, das ich fand, das Gesperr ist anders.

Hier noch zwei Kaliber, die deinem verdammt ähnlich sehen, aber grösser sind:
http://mirius.co.uk/Calibre.htm?250,MST
http://mirius.co.uk/Calibre.htm?247,MST

Du musst hier einmal herumsuchen (so weit ich weiss, sind alle MST-Kaliber verzeichnet, hier die Auswahl Lever / Palettenankerwerke):
MST

Um das herauszufinden, musste ich nicht lange suchen. Ich hab mal eine Roamer vorgestellt, diese hier:
Klare Kante: Roamer-Taschenuhr im geometrischen Art Deco-Stil /Bauhaus, ca 1940 (MST 293)
Und was sieht man da? Genau, gleiches Zifferblattdesign und identische Zeiger.

Gruss Andi

kater7

kater7

Themenstarter
Andi,
Danke, auf Roamer bin ich nicht gekommen, hatte rein gar nichts über O.N. Watch gefunden. Ich suche dann mal in Ruhe in den MST Listen und messe noch mal nach. Also wohl doch ein halbwegs vernünftiges Werk das in der Uhr steckt :D

LG, Frank

andi2

andi2

Übrigens ist das eine seltsame Räderwerksanordnung, das sieht nicht nach einem normalen Aufbau mit zentralem Minutenrad und Zeigerreibung auf Minutenrohr aus, das könnte technisch interessant sein.

ANTARES1958

ANTARES1958

Was macht die Buchstabe M neben der linken Werkhalter Schraube ( unter Adjust Wort) ? Sind die Werke vllt. für den Amerikanischen Markt produziert?

kater7

kater7

Themenstarter
Ich weiß es nicht, ich hab die Uhr auch nicht aus den USA ... die kam aus Tschechien. Hat mir eben gefallen, ich stehe voll auf dieses elegante Design. :D

ANTARES1958

ANTARES1958

Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, das die Werke für den "Ausland" mit "M" signiert wären. Bestimmt meldet sich jemand, der mehr Ahnung hat...

Thema:

O.N. Watch

O.N. Watch - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Art Deco Tavannes Watch Co. Damen Armbanduhr, 585 Gold, Sprungdeckel

[Verkauf] Art Deco Tavannes Watch Co. Damen Armbanduhr, 585 Gold, Sprungdeckel: Heute möchte ich eine sehr alte Damen Armbanduhr von Tavannes Watch Co. an einen Liebhaber bringen. Die Uhr ist äußerlich in einem ganz guten...
  • Unimatic Modello Uno U1-SP Watch NASA Anniversary Edition

Unimatic Modello Uno U1-SP Watch NASA Anniversary Edition: Die 50 Stück werden sie absetzen, obwohl ich den Preis fürs gebotene sehr ambitioniert finde. Das Cerakote Gehäuse wär mir das Geld nicht wert...
  • [Crowdfunding] Echt abgefahren - die "Robot Arm Watch"

[Crowdfunding] Echt abgefahren - die "Robot Arm Watch": Hallo, heute ganz neu auf Kickstarter - das abgefahrenste Teil, das ich als Armbanduhr jemals gesehen habe: Die "Robot Arm Watch". Dass die...
  • Neue Uhr: Kennsen Watches Annual Calendar Chronograph

Neue Uhr: Kennsen Watches Annual Calendar Chronograph: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 42,0mm HöHe: 13,4mm WaDi: 30m WerK: KV775C (ETA 7750 + selbst entwickeltes Modul) Gangreserve: 48 Stunden Preis: CHF...
  • [Suche] Samsung Galaxy Watch 46mm

[Suche] Samsung Galaxy Watch 46mm: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer Samsung Galaxy Watch in 46mm. Ob es die LTE oder Bluetooth Version ist spielt für mich keine Rolle...