Uhrenbestimmung O.N. Watch

Diskutiere O.N. Watch im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Hallo, heute brauch ich mal wieder Hilfe bei einer hübschen Schweizerin. O.N. Watch steht auf dem Zifferblatt, aber bei mikrolisk habe ich dazu...
#1
kater7

kater7

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.341
Hallo,
heute brauch ich mal wieder Hilfe bei einer hübschen Schweizerin. O.N. Watch steht auf dem Zifferblatt, aber bei mikrolisk habe ich dazu nichts gefunden. Bei der Werkbestimmung wüsste ich nicht mal wo ich suchen sollte .... Selbst mit der Altersbestimmung tue ich mich schwer, die Uhr ist im Stil irgendwo zwischen Art Deco und Bauhaus angesiedelt, formal also aus der Mitte der 1930er Jahre. Das Gehäuse ist verchromtes Blech. Der Durchmesser liegt um die 40mm, die Zeiger sind extrem eigentümlich geformt und hatten niemals eine Leuchtmasse. Der Erhaltungszustand, besonders von ZB und Zeigern, ist gut. Das Uhrwerk ist deutlich kleiner mit etwa 30mm Durchmesser, das Finish des Werkes ist viel Bling-Bling und es scheint versilbert zu sein, zumindest kenne ich kein anderes Material das so anläuft. Unter dem Unruhreif sieht man das die Bearbeitung der Grundplatine nicht besonders fein ist und rein maschinell erfolgte. 15 Steine und 2 Adjustments sprechen auch eher für eine lediglich mittlere Qualität. Das Gangverhalten ist regelmäßig und gut, etwa 2min Vorlauf pro Woche. Warum kauft der Kater so einen Schrotthaufen? Weil ihm die Uhr gefällt und ich das Design mag, für einen mittleren zweistelligen Betrag konnte ich nicht widerstehen :D

IMG_6417.JPG IMG_6418.JPG IMG_6419.JPG

IMG_6414.JPG
IMG_6415.JPG
IMG_6416.JPG


Danke fürs Reinschauen und ich hoffe irgendwer hat eine Idee ...

LG, Frank
 
#2
andi2

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.052
Hallo Frank,
nana, nur mal die schöne Uhr nicht abwerten!
Der 'Schrotthaufen' stammt von der Firma Meyer & Stüdeli ('Roamer'), das Werk ist ein MST-Kaliber, dessen bin ich mir sicher. Aber ich finde in dem relevanten Kaliberverzeichnis gerade nicht das passende (so klein), es gibt einige MST-Kaliber, die so aussehen:

http://mirius.co.uk/Calibre.htm?225,MST
Das ist das kleinste, das ich fand, das Gesperr ist anders.

Hier noch zwei Kaliber, die deinem verdammt ähnlich sehen, aber grösser sind:
http://mirius.co.uk/Calibre.htm?250,MST
http://mirius.co.uk/Calibre.htm?247,MST

Du musst hier einmal herumsuchen (so weit ich weiss, sind alle MST-Kaliber verzeichnet, hier die Auswahl Lever / Palettenankerwerke):
MST

Um das herauszufinden, musste ich nicht lange suchen. Ich hab mal eine Roamer vorgestellt, diese hier:
Klare Kante: Roamer-Taschenuhr im geometrischen Art Deco-Stil /Bauhaus, ca 1940 (MST 293)
Und was sieht man da? Genau, gleiches Zifferblattdesign und identische Zeiger.

Gruss Andi
 
#3
kater7

kater7

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.341
Andi,
Danke, auf Roamer bin ich nicht gekommen, hatte rein gar nichts über O.N. Watch gefunden. Ich suche dann mal in Ruhe in den MST Listen und messe noch mal nach. Also wohl doch ein halbwegs vernünftiges Werk das in der Uhr steckt :D

LG, Frank
 
#4
andi2

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.052
Übrigens ist das eine seltsame Räderwerksanordnung, das sieht nicht nach einem normalen Aufbau mit zentralem Minutenrad und Zeigerreibung auf Minutenrohr aus, das könnte technisch interessant sein.
 
#5
ANTARES1958

ANTARES1958

Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
383
Was macht die Buchstabe M neben der linken Werkhalter Schraube ( unter Adjust Wort) ? Sind die Werke vllt. für den Amerikanischen Markt produziert?
 
#6
kater7

kater7

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.341
Ich weiß es nicht, ich hab die Uhr auch nicht aus den USA ... die kam aus Tschechien. Hat mir eben gefallen, ich stehe voll auf dieses elegante Design. :D
 
#7
ANTARES1958

ANTARES1958

Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
383
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, das die Werke für den "Ausland" mit "M" signiert wären. Bestimmt meldet sich jemand, der mehr Ahnung hat...
 
Thema:

O.N. Watch

O.N. Watch - Ähnliche Themen

  • [Crowdfunding] Hübsche Dresswatch: ATOM - COLORFUL SWISS AUTOMATIC WATCH ASSEMBLED IN PARIS

    [Crowdfunding] Hübsche Dresswatch: ATOM - COLORFUL SWISS AUTOMATIC WATCH ASSEMBLED IN PARIS: Hallo, heute ganz neu auf Kickstarter eine Dress-Watch für alle Fans von Movado und Co. Als Beschreibung mag der alte Spruch "Reduced to the Max"...
  • [Verkauf-Tausch] Zeno Watch Basel - OS Retro Chronograph DD 2025

    [Verkauf-Tausch] Zeno Watch Basel - OS Retro Chronograph DD 2025: Zeno Watch Basel - OS Retro Chronograph DD 2025 ich biete hier einen sehr seltenen Zeno Watch Basel OS Retro Chronograph 2025 mit dunklem...
  • Wer's braucht: Seven Sins Automatic Dive Watch

    Wer's braucht: Seven Sins Automatic Dive Watch: Hallo, nur noch acht Tage auf Kickstarter - die Sieben (Tod-)Sünden Automatik Taucheruhr. Natürlich in schwarz, wie die Sünde.... :-) Ein...
  • [Crowdfunding] The Ultimate Swiss Made Travel Watch - CuleM

    [Crowdfunding] The Ultimate Swiss Made Travel Watch - CuleM: Hallo, schon einige Zeit auf Kickstarter und auch bereits bei über 800 Prozent der Zielsumme - eine GMT mit Schweizer Werk. Der Preis ist...
  • [Crowdfunding] Für Totenkopf-Fans: AISION: The first Stereoscopic Skull Watch on Kickstarter

    [Crowdfunding] Für Totenkopf-Fans: AISION: The first Stereoscopic Skull Watch on Kickstarter: Hallo, man muss halt Totenköpfe mögen - hier auch noch dreidimensional. Seit kurzer Zeit auf Kickstarter. Aber seht selbst: AISION: The first...
  • Ähnliche Themen

    Oben