Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467

Diskutiere Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; ...mit von blau nach schwarz verlaufendem Zifferblatt und Lederarmband. Clifton Baumatic 10467 Uhr für herren | Baume & Mercier Nun hat es mich...
  • Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 Beitrag #1
Grayhound

Grayhound

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
401
Ort
östlich von Münster (Westf.)
...mit von blau nach schwarz verlaufendem Zifferblatt und Lederarmband.
Clifton Baumatic 10467 Uhr für herren | Baume & Mercier
Nun hat es mich doch erwischt. Sie ging mir nicht aus dem Kopf. Nach einer Woche Erholung nach meinem zweiten Besuch beim Konzi
Neue Uhr: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC (SIHH 2019)
von dem ich ohne Uhr verunsichert nach hause fuhr, habe ich sie mir wieder mal original angesehen und im Vergleich mit den anderen infrage kommenden Uhren hat es mich doch wieder gepackt. Das Gesamtpaket, bestehend aus Design, Technik, passen und Komfort am Arm und nicht zuletzt Preis, hat mich dann doch überzeugt. Manchmal muss das eben reifen. Also - "packen sie die Uhr bitte ein". :-)
Eine angenehme Überraschung kam dann noch bei der Gangkontrolle nach tragen am Arm und Uhrenbeweger. Sie hat nach 3 Tagen weniger als 1 Sek. Nachgang (Funkuhrvergleich). Mit diesem Wimpernschlag weniger kann ich gut leben.

Technische Daten (teils von der B&M-Website entnommen):
Swiss Made
Manufakturwerk Baumatic BM13-1975A
COSC
Automatik mit Handaufzug
Gangreserve: 120 Stunden (mit einer Aufzugfeder)
WD 5 bar
28800 Halbschwingungen/h, 4.0 Hz
21 Steine
Durchmesser ohne Krone: 40 mm
Höhe: 11,1 mm
Gehäuse aus Edelstahl, poliert-satiniert
Steganstoßbreite: 20 mm
Deckglas: Saphir, gewölbt
Saphirglasboden, Verschraubt
Zifferblatt von innen dunkelblau nach außen schwarz verlaufend
Indizes aufgesetzt
Zeiger rhodiniert
Datumsfenster vor 3, schwarz mit weißen Ziffern
Armband Alligatorleder schwarz
Verstellbare dreifache, polierte Sicherheitsfaltschließe

Die vom Kaliber BM12-1975A bekannte Silizium-Unruhspirale ist beim aktuellen Kaliber BM13-1975A nicht drin.
Bei den Beschreibungen im Inet gibt es allerdings einige Diskrepanzen. Bei dem Kaliber BM13-1975A soll einigen Veröffentlichungen eine Siliziumspirale in "TwinSpir"-Technologie eingebaut sein. Bei anderen Beschreibungen wird diese aber dem Kaliber BM12-1975A zugeschrieben und im BM13- soll eine "normale Metall"spirale verbaut sein. Das BM12-... ist aber in Patentschwierigkeiten mit der Swatch Group geraten und wird aktuell nicht mehr eingebaut. Nach dieser Beschreibung:
"Anker und Ankerrad bestehen aus Silizium. Gleiches gilt für die Unruhspirale. Bei letzterer verbot sich das temperaturstabilisierende Aufbringen einer Oxidschicht aus patentrechtlichen Gründen. Um einen Ausweg waren die Ingenieure nicht verlegen. Sie entwickelten „TwinSpir“, eine patentierte Verbundstruktur, bei der zwei schmale Siliziumspiralen um 45 Grad versetzt aufeinander positioniert und durch eine dünne Siliziumdioxidschicht untrennbar miteinander verbunden werden."
in Uhren-Kosmos
Schlicht, einfach und richtig innovativ
hätte die B&M im BM12-1975A die Eigenentwicklung "TwinSpir" der Richmont-Gruppe eingebaut und das Foto zeigt eine andere Unruhbrücke und eine andere Verstellung als meine BM13-1975A.

Und nun die Bilder:

PB262075_resize.jpg

PB262070_resize.jpg

PB262021_resize.jpg

PB262060_resize.jpg

PB262023_resize.jpg

PB262029_resize.jpg

PB262038_resize.jpg

PB262041_resize.jpg

PB262043_resize.jpg

Das war meine erste Vorstellung. Ich hoffe, sie gefällt Euch.
 
  • Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 Beitrag #2
schnauzi

schnauzi

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
6.224
Ort
Mödling
Wunderschöner Dresser mit tollem Blatt :klatsch:
 
  • Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 Beitrag #3
watch-watcher

watch-watcher

Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
7.571
Ort
Vest Recklinghausen
Ein geiles Teil hast du dir da angeschafft. :klatsch:

Auch für mich würde diese bildschöne Clifton, genau diese mit dem schwarz/blauen Zifferblatt, die erste Wahl sein.

Man kann Baume und Mercier zu dieser Creation nur beglückwünschen. Dazu kommt das innovative, neue Uhrwerk.

Ich wüsste nicht, welche Uhr im Moment ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bietet.

:super::super::super::super::super::super::super:
 
  • Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 Beitrag #4
Automatix

Automatix

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
1.552
Ort
Niederösterreich
Sehr schöne Uhr, und tolle Fotos. :super:
Um die schleiche ich ebenfalls schon seit längerem herum.
 
  • Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 Beitrag #5
G

Gast12625

Gast
Erste Vorstellung und Volltreffer.
Es muss bei mir auch noch eine Dresswatch ins Körbchen, und das wird wohl diese Uhr werden.
Halte sie in Ehren, ist eine tolle Uhr.
 
  • Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 Beitrag #6
MM76

MM76

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.750
Ort
04...
Wunderschöne Uhr! Das Blatt ist genial. Preislich finde ich die auch sehr interessant.

Viel Freude mit dem Schmuckstück :super:
 
  • Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 Beitrag #7
Constellation

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
11.237
Manchmal muss das eben reifen.


Ja, dieser Satz verschwindet zwar ein wenig in Deiner Vorstellung, aber genau so ist es eben manchmal:-).
Ich freue mich für Dich, dass es zu einem happy-end gekommen ist und sage ebenso danke für das Teilhabenlassen an der Entstehungsgeschichte (die verständlicherweise erheblich länger ist als die Vorstellung, aber quasi als ein Teil der Vorstellung gesehen werden muss, seit 07/2019;-)).

Viel Spaß weiterhin und . . . . prüfst Du, ob sie wirklich 5 Tage durchhält? Nicht, dass es nur 4,98 sind8-).
 
  • Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 Beitrag #8
uhr_leiwand

uhr_leiwand

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
10.768
Ort
Wien, Oida ;-)
Traumhaft schön und technisch hoch interessant. B&M ist mir sehr sympathisch. Glückwunsch zum Neuzugang!
 
  • Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 Beitrag #9
Grayhound

Grayhound

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
401
Ort
östlich von Münster (Westf.)
Danke Euch für die zustimmenden Worte!:-D

Und ja, @Constellation, ich werde gelegentlich testen, ob sie den 5-Tage-Marathon durchhält. Ich habe ja noch eine Uhr, die nachweislich 72 Stunden läuft, und eine, die nachweislich 48 Stunden tickt. Bin gespannt, ob die B&M dann wieder nahtlos anschließen kann.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 Beitrag #10
osborne

osborne

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
3.162
Ort
NRW
Klares Like, wunderbare Dresswatch, top👍👍.

Viel Spass damit

VG

Frank
 
  • Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 Beitrag #11
GT8

GT8

Gesperrt
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
265
Endlich mal wieder was Vernünftiges aus dem Hause Baume&Mercier.
Eigentlich war das in den 80 Jahren eine Top Marke, ähnlich wie Ebel, aber noch ein wenig elitärer.
Leider haben beide Hersteller ihren Credit verspielt und sind( der eine mehr, der andere weniger)in der Versenkung verschwunden....
Über Ebel lohnt das diskutieren nicht, aber bei B&M geht noch was - vielleicht nicht mehr das vollständige Auffrischen der glorreichen Jahre, aber da ist Luft nach oben.
Mit diesem wunderschönen Desser, mit Manufakturkaliber zu einem super Kurs, geht es ganz klar in die richtige Richtung.
Könnte mir auch gefallen...gute Entscheidung :super:
 
  • Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 Beitrag #12
Zerospieler

Zerospieler

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
2.247
Endlich stellt sie mal jemand vor. Darauf habe ich schon seit dem Auftauchen in den News gewartet. Danke fürs Zeigen dieser wunderschönen Uhr.
 
  • Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 Beitrag #13
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
4.362
Ort
Schwarzwald
Einen wunderschönen Dresser hat Du Dir da geangelt. Viel Spaß damit!
 
  • Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 Beitrag #14
B

Bodega

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
3.335
Ort
hier
Glückwunsch zu diesem Traum in Blau. :ok:
Wünsche dir ganz viel Tragezeit... ;-)
Ich lechze ja auch nach diesem Modell, allerdings mit Stahlband.
Zur Zeit aber wohl nicht lieferbar :???:
 
  • Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 Beitrag #15
NorUhr

NorUhr

Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
697
Gratulation und viel Freude damit!
 
  • Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 Beitrag #16
DonFabrizio

DonFabrizio

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
739
Ort
Tief im Süden
Whow, wunderschön!

Hab ich gestern erst im Schaufenster gesehen und wollte schon rein gehen, wegen genau dieser Uhr. Das ist eine der interessantesten Neuerscheinungen, keine Frage, top Technik, Top Design und Top Preis. Das soll die Marke wieder ins Gespräch bringen und das gelingt zweifellos!

Mit der Uhr bist Du ganz vorne mit dabei, Glückwunsch!
 
  • Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 Beitrag #17
Ristretto

Ristretto

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
329
Viel Freude mit der Uhr!:super:
Abseits der interessanten technischen Spezifikationen, finde ich das Design hervorragend: da passt alles Zeigerform und Zeigerlänge, Zifferblatt, Krone, Uhrengehäuse -super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 Beitrag #18
Schwanni

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
5.169
Die Uhr ist wirklich sehr schön. Da stimmt wirklich alles. Design, Technik und Preis-Leistungs-Verhältnis. Top :super: Viel Freude damit.
 
  • Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 Beitrag #19
eretmodus

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
9.046
Sehr schön.

Vielen Dank für die Vorstellung und viel Freude an der Uhr.
 
  • Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 Beitrag #20
gm_2000

gm_2000

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
11.655
Ort
Rheinland
Tolle Uhr die einen wertigen Eindruck macht. Glückwunsch :super:
 
Thema:

Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467

Nun doch: Baume & Mercier Clifton Baumatic COSC Ref. 10467 - Ähnliche Themen

[Verkauf] Baume & Mercier Clifton Baumatic 5 days COSC: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Baume & Mercier Clifton Baumatic 5 days COSC Ref. MOA10436 Dies ist ein Privatverkauf unter...
Neue Uhr: Baume & Mercier Clifton 10699: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40mm Höhe: 11,3mm Wasserdicht: 50m Werk: Baumatic BM13-1975A COSC Gangreserve: 120 Stunden Preis: 3200 Euro Link...
[Erledigt] Faltschließe für Lederband (20/18) für Baume Mercier Clifton Baumatic: Moin zusammen, ich suche für meine Baume & Mercier Clifton Baumatic eine Faltschließe. Diese soll für das Original Lederband (Abmessungen: 20/18)...
[Reserviert] Baume & Mercier Clifton Baumatic 5 Days: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Baume & Mercier Clifton Baumatic 5 days Ref. 10398 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Neue Uhr: Baume & Mercier Clifton Baumatic Automatic Moon Phase 10552 - All White: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 42mm Höhe: 13,2mm Wasserdicht: 50m Uhrwerk: BM14-1975A C1 Gangreserve: 120 Stunden Preis: 4200 USD Link: Clifton...
Oben