NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022

Diskutiere NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022 im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrforianer, ich habe mir eine sehr schöne New-old-Stock Uhr zugelegt und habe beim Öffnen des Pakets erstaunt festgestellt, dass diese mit...
  • NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022 Beitrag #1
Flashfrog

Flashfrog

Themenstarter
Liebe Uhrforianer,

ich habe mir eine sehr schöne New-old-Stock Uhr zugelegt und habe beim Öffnen des Pakets erstaunt festgestellt, dass diese mit einer neu ausgestellten und gestempelten Garantiekarte ausgeliefert wurde. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage ob dies immer oder öfter der Fall ist oder ein Fehler vom Verkäufer, da rein theoretisch eine zwei jährige Herstellergarantie auf diese 30 Jahre alte Uhr zugesagt wird. :klatsch:

Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema sehr freuen, da es meine erste NOS-Uhr ist.

Grüße Flashfrog

• NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022 Beitrag #2
ominus

ominus

Wenn ich eine Vintage Uhr bei einem Händler gekauft habe wurde mir immer Garantie zugesichert.

• NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022 Beitrag #3
M

mcapple

Zumindest in der Schweiz ist es so, dass die Herstellergarantie eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Denn der Verkäufer ist gesetzlich verpflichtet, dem Käufer eine 2-jährige Gewährleistung zu garantieren.
Sprich bei der Vintage-Uhr muss er diese zwei Jahre gewähren und bei Mängeln je nach Möglichkeit Reparatur, gleichwertiger Ersatz oder Rückerstattung anbieten.

Denn als Kunde pflege ich in der Regel nur eine vertragliche Beziehung zum Verkäufer, nicht aber zum Hersteller.

• NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022 Beitrag #4
Flashfrog

Flashfrog

Themenstarter
Ich kenne das aber eigentlich nur so, dass eine Garantiekarte der Uhr beiliegt vom Erstverkauf und die Kaufrechnung dann eine andere Garantie bzw. Gewährleistung beim Händler zusagt. In meinem Fall wurde aber bei der NOS-Uhr die Hersteller Garantiekarte gestempelt, was theoretisch die internationale Garantie des Herstellers begründet.

• NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022 Beitrag #5
Gemalto

Gemalto

@Flashfrog da fehlen ein paar Infos. Wer hat die Uhr denn ausgegeben, ein offizieller Konzessionär der Marke oder ein Grauhändler?
Sehr wahrscheinlich wurde die Garantiekarte der NOS Uhr nie von einem offiziellen Konzessionär ausgefüllt und lag dann die ganzen Jahre mit der Uhr zusammen.

Der Grauhändler hat jetzt wahrscheinlich einfach die Karte ausgefüllt. Damit wirst du maximal einen Garantieanspruch gegenüber dem Grauhändler haben.

Der Hersteller wird diese sicher ablehnen, wenn es sich nicht um einem offizielle Konzessionär der Marke handelt.

• NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022 Beitrag #6
musketeer54

musketeer54

Warum auch nicht. NOS ("new, old stock") heißt ja, dass es sich um eine neue Uhr handelt. Neu nicht im Sinne von "aus aktueller Produktion", sondern im Sinne von "du bist der Erstkäufer dieser Uhr, die schon eine Weile rumlag". Wenn eine Uhr als NOS bezeichnet wird und mir beim Kauf eine Erstverkaufsrechnung präsentiert würde, würde ich da also nochmal nachhaken.

30 Jahre sind sicherlich ein Extremfall, aber dass eine Uhr auch schon mal ein paar Jahre beim Konzi rumliegt, ehe sie verkauft wird, kommt bei nicht so populären Modellen sicher vor. Warum sollte der Kunde, der jetzt eine Uhr kauft, auch durch eine kürzere Garantiezeit darunter leiden, dass die Uhr schon ein paar Jahre vorher ausgeliefert wurde?

Hast du denn bei einem Konzi dieser Marke gekauft? Nur der kann ja durch Ausfüllen der Garantiekarte die Garantie aktivieren, daher haben ja auch Grauhändlerkäufe eine Garantiekarte, auf der nicht der Graue draufsteht, sondern ein Konzi.

• NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022 Beitrag #7
Flashfrog

Flashfrog

Themenstarter
Es war ein Konzessionär der Marke der die Uhr verkauft und gestempelt hat

• NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022 Beitrag #8
gm_2000

gm_2000

Nummer bestätigt
Dann war es wohl eine schwer verkäufliche die ewig dort rum lag bis du dich erbarmt hast :super:

• NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022 Beitrag #9
D

der_blub

Nummer bestätigt
Was war es denn für eine Uhr? Reine Neugier ;-)

• NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022 Beitrag #10
Tony3152

Tony3152

Nummer bestätigt
Zeig doch bitte ein paar Bilder.

• NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022 Beitrag #11
Flashfrog

Flashfrog

Themenstarter
344B2B5D-5F59-4340-BE08-18EABA8F60F6.jpeg

Anhänge

• 68A59F91-90CD-4A91-A90F-91D0E669B54C.jpeg
    68A59F91-90CD-4A91-A90F-91D0E669B54C.jpeg
    173,2 KB · Aufrufe: 16
  • NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022 Beitrag #12
Flashfrog

Flashfrog

Themenstarter
ich fand das Modell auf anhieb sehr ansprechend, es wurde laut meinem wissen Anfang der 90er nur in Italien vertrieben und hat das Werk 2892-a2 von eta verbaut. Nach einem Besuch bei meinem Uhrmacher heute und einem kurzen test auf der Zeitwaage waren zu meiner großen Überraschung die Gangwerte hervorragend. Sogar die Wasserdichtigkeit war noch gegeben.

Das Lederband ist übrigens das Originale, welches ich jedoch nicht nutzen möchte und habe deshalb ein Nato an die Uhr gemacht (passt leider nicht ganz)

Ich bin also alles in allem höchst zufrieden

• NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022 Beitrag #13
Corbit

Corbit

Also ich glaube nicht, dass Hamilton glücklich darüber ist, dass der Konzessionär auf eine 30 Jahre alte Uhr eine 2-jährige Herstellergarantie gibt. Ich denke, der wusste nicht wirklich, was er da macht.

• NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022 Beitrag #14
M

milou

Glückwunsch zur Hamilton, die hätte ich auch gekauft (mit oder ohne Garantie)!

• NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022 Beitrag #15
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Warum auch nicht. NOS ("new, old stock") heißt ja, dass es sich um eine neue Uhr handelt. Neu nicht im Sinne von "aus aktueller Produktion", sondern im Sinne von "du bist der Erstkäufer dieser Uhr, die schon eine Weile rumlag". Wenn eine Uhr als NOS bezeichnet wird und mir beim Kauf eine Erstverkaufsrechnung präsentiert würde, würde ich da also nochmal nachhaken.

30 Jahre sind sicherlich ein Extremfall, aber dass eine Uhr auch schon mal ein paar Jahre beim Konzi rumliegt, ehe sie verkauft wird, kommt bei nicht so populären Modellen sicher vor. Warum sollte der Kunde, der jetzt eine Uhr kauft, auch durch eine kürzere Garantiezeit darunter leiden, dass die Uhr schon ein paar Jahre vorher ausgeliefert wurde?

Hast du denn bei einem Konzi dieser Marke gekauft? Nur der kann ja durch Ausfüllen der Garantiekarte die Garantie aktivieren, daher haben ja auch Grauhändlerkäufe eine Garantiekarte, auf der nicht der Graue draufsteht, sondern ein Konzi.
Nach 30 Jahren Liegezeit würde ich vor dem Tragen eine Revision empfehlen.

• NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022 Beitrag #17
Flashfrog

Flashfrog

Themenstarter
Die Uhr läuft konstant mit +3 Sekunden und einer Amplitude von 300, obwohl ich eigentlich schon eine Revision eingeplant hatte bin ich jetzt etwas unsicher. Mein Uhrmacher meinte er sieht keinen Handlungsbedarf

• NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022 Beitrag #18
Corbit

Corbit

Da würde ich dem Fachmann vertrauen. Ich vermute, er weiß, wie alt die Uhr ist?

• NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022 Beitrag #19
Flashfrog

Flashfrog

Themenstarter
Ja, das hatte ich ihm gesagt, er meinte zwar das die Uhrwerke auch trocken relativ unauffällig laufen, aber die Amplitude auch sehr gut ist und Stand jetzt läuft sie über alle Lagen im Chronometerbereich.

• NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022 Beitrag #20
christian2010

christian2010

Gewährleistung und Garantie sind ja 2 Paar Schuhe. Der Händler hat immer eine Gewährleistungspflicht gegenüber dem Kunden, die Garantie eines Herstellers ist aber immer freiwillig. Rolex gibt 5 Jahre Garantie, Cartier bis zu 8 Jahre, wenn beide Firmen ab 2023 beschließen, keine Garantie mehr auf ihre Uhren zu geben, hat der Endverbraucher ab dann nur noch die Gewährleistung des Händlers. Ein gutes Beispiel ist da zb. der Textilhandel. Wenn du eine Levi’s beim C&A kaufst, hast du ja auch keine Garantie von Levi Strauss&Co USA sondern nur die Gewährleistung vom Textilhändler C&A. In deinem Fall muss dir der gewerbliche Händler eine Gewährleistung auf die Hamilton geben, es kann aber sein dass die umfangreichere Garantie vom Hersteller trotz ausgefüllter Garantiekarte nicht mehr gilt. Dazu müsste man sich die Garantiebedingungen von Hamilton ansehen.

Thema:

NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022

NOS Uhren mit aktuell Garantiekarte aus 2022 - Ähnliche Themen

[Erledigt] IWC Ingenieur Automatic Ref. 323902: NOS Full Set wie neu, Garantie bis 2029: Liebe Uhrenfreunde! Es ist wieder mal was im Anmarsch (🤪) und für die Finanzierung muss ich leider wieder von etwas trennen: Zum Verkauf kommt...
[Erledigt] Nezumi "Voiture Manual-Wind Chronograph Limited", Referenz VM1S.601, Full-Set, inkl. Garantie, NOS: Liebe Forumsfreunde, ich habe etwas in meinem Fundus aufgeräumt und werde dies auch noch weiter tun; ich habe einfach zu viele schöne Zeitmesser...
[Erledigt] Lorier 'Gemini' "MK, Reverse Panda" Handaufzugs-Chronograph Full-Set, NOS: Liebe Forumsfreunde, ich habe etwas in meinem Fundus aufgeräumt und werde dies auch noch weiter tun; ich habe einfach zu viele schöne Zeitmesser...
[Erledigt] Tissot PRX Powermatic 80 T137.407.11.091.00 Grün Waffel-ZB Neu 08/2022 mit OVP: Hallo liebe Forianer, Anbei verkaufe ich eine sehr wenig getragene Tissot PRX Powermatic mit dem sehr begehrten, grünen ZB Ref...
[Erledigt] Seiko SKX011 - JAPAN NOS: Ich habe ein sehr seltenes und steigendes Wertmodell zum Verkauf. Es ist das Seiko-Modell SKX011 oder das gleiche, die SKX-Version mit zwei...
Oben