Nomos Zürich Ref.nr. 802

Diskutiere Nomos Zürich Ref.nr. 802 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; So nach einigen Tagen des Wartens ist es nun soweit. Meine Nomos Zürich mit Datum und weißem Zifferblatt ist endlich bei mir. Es ist die erste...
  • Nomos Zürich Ref.nr. 802 Beitrag #1
L

lopo

Gast
So nach einigen Tagen des Wartens ist es nun soweit.
Meine Nomos Zürich mit Datum und weißem Zifferblatt ist endlich bei mir.

Es ist die erste Uhr unter 40mm, ich dachte immer das ist untragbar für mich. Aber nachdem ich die Uhr zum ersten mal am Arm hatte, hätte ich sie glatt 2-3mm größer geschätzt.

Nun komme ich mal zu ein paar technischen Daten der Uhr.
Das Werk ist ein schwarzvergoldetes ZETA Maufakturwerk aus dem Hause NOMOS mit einer Gangreserve von 42 Stunden.
Das Werk ist 4,3mm hoch und hat einen Durchmesser von 31mm.
Weiter sind eine Triovis Feinregulierung und eine Nivarox Unruhspirale verbaut.
Sehr interessant finde ich auch das die Datumscheibe auf sechs Rubinen gelagert ist, das reduziert die Reibung.

Das Zifferblatt ist galvanisiert und weiß versilbert, die facettierten Zeiger sind, denau wie die aufgesetzten Indexe, rhodiniert

Das Band aus Pferdepopo ist angenehm weich. Einziger Kritikpunkt ist die Schließe, der NOMOS Schriftzug sieht aus wie mit Schlagbuchstaben eingeschlagen. Das passt nicht zum makellosen Erscheinungsbild der Uhr. Hier hätte man den Schritzug lasern, gravieren, oder einfach weglassen sollen. Mal sehen evtl. tausche ich die Schließe gegen eine Andere aus.

So nun gibts was aufs Auge. Und wie immer habt nachsicht mit mir. Kamera und ich werden wohl nie zusammen finden.
Jedenfalls können die bilder die Schönheit der Uhr nich ansatzweise widergeben.

p1020455qso7.jpg

p1020458ys4e.jpg

p1020457wryh.jpg

p1020456wt79.jpg

p1020460yt7q.jpg

• Nomos Zürich Ref.nr. 802 Beitrag #2
Stumpy

Stumpy

Nummer bestätigt
Erster! :D

Gratuliere zu dem genialen Dresser, das Design finde ich richtig gelungen, die würde ich gern mal live begrabbeln.
Der Werk ist auch eine Augenweide, da muss man sich ja schon fast überlegen, ob man die Uhr nicht mit dem Werk nach oben tragen soll. :-)
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem kleinen Neuzugang und natürlich allzeit gute Gangwerte, aber da braucht man sich sicher keine Sorgen zu machen.

• Nomos Zürich Ref.nr. 802 Beitrag #3
L

lopo

Gast
Danke Günter, ich sehe das auch so. Eigendlich ist es eine Schande das man das Werk immer versteckt tragen muß

• Nomos Zürich Ref.nr. 802 Beitrag #4
BoPo

BoPo

Glückwunsch zum Dresser lopo von BoPo :D

Wirklich schöne zeitlose Uhr mit, wie Stumpy schon feststelle, einem sehr atraktiven Werk.

Wünsche Dir viel Freude mit Deiner NOMOS.

Man könnte glatt neidisch werden, ich habe mich wegen noch diverser anstehender Neuerwerbungen aufgrund der Preise von NOMOS, ersteinmal für eine STOWA entschieden, mit der ich aber auch zufrieden bin.

LG BoPo

• Nomos Zürich Ref.nr. 802 Beitrag #5
L

lopo

Gast
Mit der Stowa machst du garantiert nix falsch, ich besitze auch eine Marine Original nd bin sehr zufrieden damit

• Nomos Zürich Ref.nr. 802 Beitrag #6
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
Es ist die erste Uhr unter 40mm, ich dachte immer das ist untragbar für mich.
Siehst Du, Lothar: Alles muß man probieren. ;-)
Im Ernst jetzt: Ich habe das selbe Phänomen schon bei meiner Orion feststellen können - die reinen Abmessungen sagen da gar nichts aus.

Gratuliere zum wirklich schönen Uhrenzuwachs, bei dem ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob denn das ZB nun weiß oder nicht doch versilbert ist.
Wie auch immer: Paßt. Paßt sogar ausgezeichnet! :super:
Und Du wirst sehen: Die Neue fliegt viel öfters aufs Handgelenk, als man sich das selbst zugestehen möchte.
Zumindest so meine Erfahrung, wenn ich grüblerisch vor meinen Boxen stehe, und sich die Nomos in ihrer unaufdringlichen Art dennoch immer wieder ruhig nach vorne drängt.
Eine Uhr für wirklich viele Gelegenheiten - unpassend wohl nie.

Das mit der Schließe verunsichert mich jetzt ein wenig.
Mir wäre da eigentlich nichts Minderwertiges aufgefallen, und nehme an, daß Deine Schließe da gewisse Defizite aufweist.
So sieht das bei mir aus:
attachment.php

Gruß, Richard

Nachtrag (weil ich vorhin doch glatt vergessen habe): Da gibt es ein wirklich nett eingerichtetes und noch durchaus überschaubares Platzerl im UF -> https://uhrforum.de/grundstein-des-nomos-club-t47621

Zuletzt bearbeitet:
  • Nomos Zürich Ref.nr. 802 Beitrag #7
L

lopo

Gast
Hallo Richard,
Also deine Schließe sieht erheblich besser aus als meine, evtl. wurde mal der Hersteller gewechselt.
Das Zifferblatt erscheint silbrig-weiß, das in einem Foto festzuhalten ist für mich einfach unmöglich. Lt. NOMOS ist das Blatt weiß versilbert. AAAAAAber du hast ja den großen Vorteil das du sie in gut sechs Wochen ausgiebig unter die Lupe nehmen kannst

• Nomos Zürich Ref.nr. 802 Beitrag #8
Noctilux

Noctilux

Herzlichen Glückwunsch zu diesem stilvollen Dresser! :klatsch: Bin ja eigentlich kein so großer Freund von Nomos, aber diese gefällt mir ausgesprochen gut - die Rückseite übrigens noch mehr als die Vorderseite... Ein echter Hingucker, das Kaliber "ZETA"!:super:

Viel Freude damit und besten Dank für's Zeigen!

• Nomos Zürich Ref.nr. 802 Beitrag #9
purpur73

purpur73

Gesperrt
Glückwunsch zur Zürich,die für mich die schönste aus der Familie von Nomos ist.Viel freude damit.

• Nomos Zürich Ref.nr. 802 Beitrag #10
twehringer

twehringer

Gratulation, Lothar, zu dieser wunderschönen Dresswatch. Eine schlicht schöne Uhr für viele Gelegenheiten!

Ich wünsche Dir viel Freude mit Ihr :-)

VG Thomas

• Nomos Zürich Ref.nr. 802 Beitrag #11
L

lopo

Gast
Ich danke euch für die Glückwünsche.
Die Zürich ist auch mein Favorit

• Nomos Zürich Ref.nr. 802 Beitrag #12
C

chris2611

Nummer bestätigt
Hi Lopo,

Glückwunsch zum absolut stilvollen Dresser! Wenn ich mal eine Uhr zum Anzug bzw. zu feinen Anlässen, dann würde ich Deine Uhr in die engste Auswahl nehmen!

Gruß, Christian

• Nomos Zürich Ref.nr. 802 Beitrag #13
Doerthe

Doerthe

Ein wunderschöner Klassiker:super:, herzlichen Glückwunsch.

• Nomos Zürich Ref.nr. 802 Beitrag #14
L

lopo

Gast
Dake dir, ich trage die Uhr aber auch zu Jeans und Pulli. Da kenn ich nix:-P

• Nomos Zürich Ref.nr. 802 Beitrag #15
C

chris2611

Nummer bestätigt
Das ist auch gut so!!:super:
Als Diver-Fan trag ich meine Diver auch zum Anzug!;-)

• Nomos Zürich Ref.nr. 802 Beitrag #16
yacanto66

yacanto66

Nummer bestätigt
Glückwunsch auch von mir, Lothar.

Eine Uhr für den seriösen Auftritt kann nicht schaden...

• Nomos Zürich Ref.nr. 802 Beitrag #17
Argonath

Argonath

wunderschön! gratulation!

• Nomos Zürich Ref.nr. 802 Beitrag #20
S

santiago

Hallo!
Eine schöne Uhr :super:

Abseits von persönlichen Geschmacksfragen finde ich eine Nomos zu Pulli und Jeans immer noch passender als einen Diver zum Anzug :face:

Was die Größe betrifft erinnert mich Dein Wristshoot wieder an mein fast schon traumatisches Erlebnis mit der Tangomat :D An meinem 16,5cm HG wird wohl nur die kleine Tangente die Aufgabe einer zurückhaltenden Dresswatch erfüllen können :hmm:

Gruß
santiago

Thema:

Nomos Zürich Ref.nr. 802

Nomos Zürich Ref.nr. 802 - Ähnliche Themen

[Verkauf] NOMOS Glashütte Zürich Datum Ref. 802: LIebe Uhrenfreunde, Zum Verkauf kommt eine Nomos Zürich Datum aus Glashütte. Die Uhr ist in einem hervorragenden Zustand. Die Uhr wird nicht nur...
[Erledigt]

Nomos Zürich Datum

[Erledigt] Nomos Zürich Datum: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Nomos Zürich Datum", Ref. 802 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] NOMOS Zürich Datum, Restgarantie bis 12/2016: Liebe Community, da ich meine Uhrensammlung weiter verkleinern möchte, steht meine NOMOS Zürich Datum mit Restgarantie bis 12/2016 zum Verkauf...
NOMOS Zürich Weltzeit Nachtblau Ref.807: Ich habe lange überlegt ob ich sie überhaupt vorstellen soll, aber hier ist sie nun: NOMOS Zürich Weltzeit Nachtblau Ref.807 Die Diskussion...
Das Nomos-Duo - Tangomat (602) und Weltzeit nachtblau (807): Das Nomos-Duo Dies ist meine erste Uhrenvorstellung hier. Eigentlich war ich mir unsicher, ob ich eine schreiben soll, aber beinahe täglich...
Oben