NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess

Diskutiere NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess im Werbeforum Forum im Bereich Marktplatz; Liebes UF Ich freue mich sehr euch die ersten Entwürfe der ersten Sonderedition für unseren Club zu präsentieren, die NOMOS „Watch Club 36“...
  • NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess Beitrag #1
Chris123

Chris123

Themenstarter
Liebes UF

Ich freue mich sehr euch die ersten Entwürfe der ersten Sonderedition für unseren Club zu präsentieren, die NOMOS „Watch Club 36“.

NOMOS hat mich darum gebeten die ersten Entwürfe nicht vollständig öffentlich zu machen, da diese innerhalb unserer Community noch diskutiert werden. Jedes "Clubmitglied" (also im Prinzip jeder der eine NOMOS besitzt oder einfach nur mag und noch keine hat) kann nämlich am Design mitwirken/abstimmen, es in unserer Facebook Gruppe oder individuell auf Anfrage per Email nomoswatchclub (at) gmail.com einsehen, gerne auch einfach per Nachricht hier im Forum.

Sobald das Design der Uhr fest steht, werde ich sie auch vollumfänglich hier im Forum veröffentlichen. Derzeit sammle ich alle Fragen und jede konstruktive Kritik und werde diese Anfang nächster Woche an NOMOS weiterleiten.

Modell:
  • Die Geschäftsführung von NOMOS Glashütte hat beschlossen, dass es eine "Club für den Club" sein wird, der auf die bestehende Ref. 703 (Glas-) / 301 (Stahlboden) aufbaut
  • Erstmals in der Geschichte der NOMOS Sondereditionen erhält unsere Uhr einen eigenen und neuen Namen: Statt „NOMOS Club Special Edition für den NWC“ heißt sie „NOMOS Watch Club 36 (Special Edition)“, das finde ich schon ziemlich cool!
  • Lediglich zeitlich limitiert: Die Uhr wird eine fortlaufende Seriennummer haben, aber nur über einen bestimmten Zeitraum verkauft werden - Ich wollte eine Special Edition schaffen die für alle verfügbar ist die es wollen und nicht auf dem Hype der limitierten Uhren aufspringen, welches oftmals viele NOMOS-Fans mit leeren Händen dastehen lässt. Dennoch ist die Uhr besonders, da sie aufgrund ihrer begrenzten Verkaufszeit auch "limitiert" ist. Jeder erhält seine Chance.
  • Der Preis wird ähnlich zu den bestehenden Club 36-Modellen mit Handaufzug liegen. Das ist großartig, denn bei unserer Umfrage und Formulareingängen über den Blog wurde ein Durchschnittspreis von ca. 2500 € erhoben - Diese Sonderedition wird also viel viel günstiger sein!
Weitere Infos zum genauen Design und weiteren Ablauf auf Anfrage
  • Voraussichtlicher Verkaufsstart: Herbst / ca. September

2 Kopie.jpg

• NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess Beitrag #2
stephan120272

stephan120272

Hallo Chris, das sieht sehr vielversprechend aus, bitte halte uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße STEPHAN

• NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess Beitrag #3
Vuberto

Vuberto

Nummer bestätigt
Hallo Chris, das sieht interessant aus....bin gespannt wo der Farcklecks sein wird ;-)

• NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess Beitrag #4
O

Old Boy

Was ich aus deinem Text noch nicht mit Sicherheit entnommen habe:
Wird die CLUB Version Handaufzug oder automatisch realisiert sein?

• NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess Beitrag #5
13 Uhr

13 Uhr

Handaufzug. Steht im Startpost.

• NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess Beitrag #6
O

Old Boy

Ich war über die 2.500 € gestolpert ... was für eine Automatik gesprochen hätte.

• NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess Beitrag #7
Chris123

Chris123

Themenstarter
Ich war über die 2.500 € gestolpert ... was für eine Automatik gesprochen hätte.

Handaufzug. Die Uhr wird lediglich etwas über 1000€ kosten

Vorher konnte man sich auf dem Blog nomoswatchclub.com anmelden und ein Formular ausfüllen (Welches Modell man sich wünscht, wie es aussehen und kosten sollte etc.) so wurden bei über 150 Einträgen ein Durchschnittspreis von 2500€ erhoben, den die Leute bereit wären zu zahlen. Des weiteren wurden Mood-Boards in der FB Gruppe hochgeladen und dort diskutiert, alle Informationen wurden an NOMOS weitergeleitet und haben das Design der Watch Club 36 beeinflusst.

• NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess Beitrag #8
O

Old Boy

Dumm gelaufen ... kurz vor Weihnachten hatte ich mir eine Ref. 703 bestellt :motz:...

• NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess Beitrag #9
Chris123

Chris123

Themenstarter
Dumm gelaufen ... kurz vor Weihnachten hatte ich mir eine Ref. 703 bestellt :motz:...

Ärger dich nicht...;-) ich und auch der NOMOS Gründer selbst gehen davon aus, dass die Uhr gut ankommt und dass es nächstes Jahr wieder ein solches Projekt geben kann. Unsere Community und das Projekt, an dem jeder beteiligt sein kann kommen sehr gut an. Dann aber wahrscheinlich ein anderes Modell und größer. Ich selbst als Initiator gehe einen großen Kompromiss ein, da ich leider unmöglich eine 36mm Uhr tragen kann. :| (Ich hatte die 37 neomatik zur Anprobe da und es passt vielleicht von der Länge der Uhr, wegen der langen Bandanstöße, aber die Uhr wirkt zu klein zum Rest meines Körpers)

Ich werde mir dieses Jahr stattdessen die neue Tangente 39 Platingrau zulegen, die ich zur Review da hatte, meine Traum-Tangente :klatsch: (bislang, ich hoffe eines Tages auf eine NWC Tangente und vielleicht wird diese dann ja auch in verschiedenen Größen angeboten)

• NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess Beitrag #10
Chris123

Chris123

Themenstarter

Update - NWC Special Edition: "Watch Club 36"

Ich hatte in den letzten Wochen zwei Gespräche mit NOMOS Glashütte und sie haben die Fragen und konstruktive Kritik welche in unserer Facebook Gruppe, per Instagram und Email gesammelt worden sind besprochen und habe nun alle Antworten erhalten.

Fragen aus der Community
  • Werden beide Zifferblattoptionen Lume auf den Indizes haben? - Ja, sie werden alle Lume haben, dunkle leuchtende Masse hat im Allgemeinen nur eine schwächere Leuchtkraft
  • Wird der Subsekundenbereich einen Sunburst-Effekt haben wie beim neuen Clubsport neomatik blue? - Nein
  • Kann das Alpha-Kaliber um das NOMOS-Swing-System erweitert werden, wie es das bereits für andere Club Limited- und Special Editions gab? - Ja - (Der NOMOS-Gründer war überrascht: "Wow, die denken wirklich an alles!")
  • Hat NOMOS die lackierte ZBs schon bei anderen Modellen verwendet? - Ja, alles was bei NOMOS farbig (ohne Sonnenschliff) ist, sind lackierte Zifferblätter
  • Hat das Glas eine Antireflexbeschichtung? - Nein, NOMOS macht das nur bei sehr dunklen Zifferblättern
  • Als Anregung würde ich den Verschluss nicht übersehen. Sie sagen immer NOMOS, aber warum nicht NWC wie die Krone? - Nein, es ist nicht möglich
  • Möglichkeit, Wünsche für eine bestimmte Seriennummer zu platzieren? - Sie können in den Bestellnotizen nach einer bestimmten Seriennummer fragen, diese kann jedoch nicht garantiert werden. Wenn mehrere Personen dieselbe Seriennummer wünschen, sucht NOMOS einen zufälligen Kunden aus, der sie dann bekommt
  • Gibt es einen Plan, wie die Seriennummern vergeben werden könnten? Erhalten die Personen, die als erste einen Kauf abschließen, die niedrigsten Zahlen? - Zufallsprinzip - Uhren kommen auch nicht nacheinander aus der Manufaktur. Aber wenn man früh bestellt, ist Ihre Chance auf eine niedrige Anzahl wahrscheinlicher

Empfehlungen/Konstruktive Kritik
  • Vielleicht sollten die Indices und die Sekundenzeiger-Farbe etwas mehr in Richtung des "gebrannten Orange"-Farbbereichs liegen, um das Olivgrün zu ergänzen - NOMOS wird für nächste Woche an einer Visualisierung arbeiten, sie haben es bereits mit Rot versucht und sie sagten, dass es nicht gut aussah . Es muss auch zuerst vom Vorstand genehmigt werden, bevor wir es zum Vergleich veröffentlicht werden kann
  • Das einzige, bei dem ich mir nicht sicher bin, ist die grünlich-gelbe Umrandung der Indizes auf dem hellen Zifferblatt. Ich nehme an, ich verstehe einfach nicht, warum es verwendet wird. Ich frage mich, ob dieser Umriss ein guter Ort wäre, um das weiche Orange zu verwenden, das im Inspirationsbild verwendet wird. Ich verstehe, dass ich mit Inspirationen nicht zu wörtlich sein möchte, aber ich denke, orange Looks könnten gegen Grün interessant aussehen. Ich habe ein schnelles Photoshop gemacht, nur um zu sehen. - Der Designer versteht diese Idee und Kritik, er wird an einer Version arbeiten, wie ich sie zuvor geschrieben habe. Er sagte auch, dass all diese Farben die Uhr aufregender machen sollten und den Indizes mehr Kontrast geben (gelb/grün) - Wenn die Farbe zum Beispiel dunkler, schwarz oder ein dunkleres Grün wird, dann könnten die Zahlen zu dick aussehen und nicht so filigran mehr. (muss eine dezente/helle Farbe sein). Außerdem wird es auf einer kleinen Uhr so dünn sein, dass es mit bloßem Auge kaum sichtbar ist. Nur in unserer großen Visualisierung ist es natürlich gut sichtbar.
  • Würde NOMOS erwägen, beide Entwürfe anzubieten? - Der Vorstand hat sich dagegen entschieden, die Entscheidung fällt höchstwahrscheinlich auf die Variante mit hellem Zifferblatt, da diese die meisten Stimmen erhielt. (Aber mal sehen, wie gut es sich verkauft, vielleicht ist NOMOS offen, die Version mit dunklem Zifferblatt danach wieder einzuführen)
  • Wird die verwendete Olivfarbe anders sein als bei den bereits existierenden? Es wäre etwas ganz Besonderes, wenn der NWC-Club einen einzigartigen Farbton verwenden würde - Die Farben sind für unsere Modelle absolut einzigartig. Sie geben jedoch keine Garantie, dass es in Zukunft wieder verwendet wird. Unser "Panda"-Design bleibt natürlich einzigartig.

Weiterer Prozess:
  • Je schneller wir über das neue Design entscheiden können, desto schneller fertigt NOMOS ein Muster-Zifferblatt kann, nach der Absegnung des ZBs, eine Prototyp-Uhr für Shop-Bilder usw. konstruieren.
  • Die Vorbestellung wird voraussichtlich im Mai beginnen
  • Versand für September geplant
  • (Zeitplanangaben ohne Gewähr)
Cheers! 😊

• NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess Beitrag #11
Chris123

Chris123

Themenstarter
2. Design - NWC Special Edition: "Watch Club 36"

Nachdem ich all Ihre Kommentare und Kritik an NOMOS weitergeleitet habe, freue ich mich, euch das zweite und letzte Zifferblattdesign präsentieren zu können.

NOMOS-Glashütte:
"Links sieht man das bereits bekannte Modell mit der roten Minuterie und roten Sekundenzeiger. Rechts siehst du dann den Entwurf von der Uhr, den wir „orangiert“ haben. Thomas (unser Designer) hat sich da sehr an der Collage von Annie Albers orientiert.
Vielleicht wirst du feststellen, dass sich das Gelb um die Indices herum nicht geändert hat. Thomas hat damit herumgespielt, aber wie er es drehte und wendete, es kam nichts dabei heraus, das wir so nach außen geben möchten. Das wird einfach „zu bunt“.

NWC 2. Design Kopie.jpg

Das volle Design ist nur in unserer Facebook Gruppe, oder per direkter Anfrage an mich per DM/Email einsehbar. Parallel dazu werde ich eine neue Umfrage in unserer Facebook Gruppe erstellen, sodass jeder abstimmen kann. Natürlich kann auch einfach hier abgestimmt werden, Stimmen aus diesem Beitrag werde ich dann manuell auswerten. Das Ergebnis wird nächste Woche weitergeleitet und ist dann final und es geht los mit der Produktion, zuerst ein ZB Muster.

Meine persönliche Meinung ist, dass Rot dezenter ist und besser zu dem olivgrünen und papierweißen Zifferblatt passt als Orange, obwohl ich an und für sich ein großer Orange-Fan bin.

Cheers! :prost:

• NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess Beitrag #12
G

Gast118964

Gast
Auf das Endergebnis bin ich sehr gespannt und hoffe auf eine oliv/ rote 703.

Die roten Akzente gefallen mir wesentlich besser.

Da könnte ich schwach werden. :super:

Viel Erfolg mit dem Projekt.

• NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess Beitrag #13
Chris123

Chris123

Themenstarter
Auf das Endergebnis bin ich sehr gespannt und hoffe auf eine oliv/ rote 703.

Die roten Akzente gefallen mir wesentlich besser.

Da könnte ich schwach werden. :super:

Viel Erfolg mit dem Projekt.

Lieben Dank! Ich stimme dir zu; Zwar bin ich ein großer Orange fan, aber mit dem Olivgrün und dem Papierweißen ZB ist das dunkle Rot einfach stimmiger :super: Und diese Variante hat die Abstimmung in unserer FB Gruppe mit 126 zu 54 Abstimmungen gewonnen 🥳

Das Prototypen ZB ist bereits in Auftrag gegeben worden, wir sind alle gespannt!

Du kannst mir gerne eine Nachricht schicken und ich kann dir den ganzen Entwurf zukommen lassen

• NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess Beitrag #14
zamno

zamno

• NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess Beitrag #15
Chris123

Chris123

Themenstarter
Hallo liebes UF und NOMOS fans,

unsere Sonderedition ist am Freitag live gegangen! Ich hatte so viel zu tun, dass ich leider vergessen habe hier darüber zu berichten bitte verzeiht. Ich habe viele Leute direkt per Email kontaktiert und ich hoffe, dass ihr es vielleicht schon über unsere sonstigen Kanäle verfolgt habt :-) Nun zum wesentlichen:

NOMOS Watch Club 36

Dieses Club-Sondermodell wurde in Kollaboration mit dem NOMOS Watch Club entworfen. Der NOMOS Watch Club und seine Mitglieder waren während des gesamten Entwicklungsprozesses involviert, von der initialen Ideenfindung bis hin zu finalen Designentscheidungen.

NWC Special Edition Watch Club 36.jpg
NOMOS Watch Club – Referenz 703.S4: Skizzenpapierweiß, Olivgrün und rote Akzente machen diese neue Uhr zu etwas ganz Besonderem.

Besondere Details: Ein Zifferblatt in der Farbe von Skizzierpapier mit Indizes und kleiner Sekunde in der Lieblingsfarbe des NWC: Olivgrün. Die rote Minuterie und Sekundenzeiger sorgen für einen weiteren Farbakzent. Dieser ist durch Arbeiten der Bauhaus-Meisterin Annie Albers, einer Textilkünstlerin und Abstraktionistin, inspiriert worden (zweites Bild von oben, rechts).

1. NWC Special Edition Post 1.jpg
Es ist eine NOMOS von Fans, für Fans: Unsere fertige Sonderedition inmitten in unserer Facebook-Gruppe eingereichter Kollagen einiger Mitglieder

„Ästhetisch, praktisch und bezahlbar“ – das war die Vorstellung von Bauhaus-Gründer Walter Gropius von gutem Design. Abgesehen von diesen Punkten sollte meiner Meinung nach gutes Design auch jedem zur Verfügung stehen, der es mag. Dies war auch der Grund, eine „Special-“ und keine „Limited Edition“ zu kreieren. Da es nur für einen bestimmten Zeitraum bestellbar ist, macht es es auf jeden Fall auch etwas limitiert und besonders ist sie allemal.

NWC Special Edition Watch Club 36-Back.jpg
Ein weiterer Leckerbissen: Das Manufakturkaliber Alpha ist mit dem NOMOS-Swing-System ausgestattet – sichtbar durch den Saphirglasboden: Die temperaturgebläute Unruhspirale.

Ausnahmen bestätigen die Regel: NOMOS Glashütte erstellt in der Regel keine neuen Modelle oder Modellnamen für Sondereditionen. Aber manche Regeln sind dazu da um gebrochen zu werden. NOMOS Glashütte präsentiert stolz das NOMOS Modell "Watch Club".

NWC Special Edition Watch Club 36-Crown Close Up.jpg
Eine stolze Gemeinschaft: Die Aufzugskrone ziert das NOMOS Watch Club Logo

Preis: 1100€ inkl. MwSt. (inkl. Saphierglasboden, Swing-System und ganz individuellen Zifferblatt (und Aufzugskrone)) - Verkaufszeitraum: 03.06 - 12.06.2022 - Lieferzeit: 4 Monate

Den Speziellen Link der zu der Uhr im NOMOS Store führt findet ihr im privaten Login Bereich auf NOMOS Watch Club Special Edition

(Es gibt keinen öffentlichen Link, es soll ja etwas besonderes sein)
(Falls jemand Probleme mit der Englischen Seite hat, kann sich auch gerne direkt bei mir melden.)

Alle Mitwirkenden und ich sind mächtig stolz auf dieses Projekt und es ist eine große Freude die bislang durchweg positive Resonanz zu sehen :-) Ich hoffe es gefällt euch ebenfalls!

Herzliche Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess Beitrag #16
T

Trigomendus

Hallo liebes UF und NOMOS fans,

unsere Sonderedition ist am Freitag live gegangen! Ich hatte so viel zu tun, dass ich leider vergessen habe hier darüber zu berichten bitte verzeiht. Ich habe viele Leute direkt per Email kontaktiert und ich hoffe, dass ihr es vielleicht schon über unsere sonstigen Kanäle verfolgt habt :-) Nun zum wesentlichen:

NOMOS Watch Club 36

Dieses Club-Sondermodell wurde in Kollaboration mit dem NOMOS Watch Club entworfen. Der NOMOS Watch Club und seine Mitglieder waren während des gesamten Entwicklungsprozesses involviert, von der initialen Ideenfindung bis hin zu finalen Designentscheidungen.

Anhang anzeigen 4551870
NOMOS Watch Club – Referenz 703.S4: Skizzenpapierweiß, Olivgrün und rote Akzente machen diese neue Uhr zu etwas ganz Besonderem.

Besondere Details: Ein Zifferblatt in der Farbe von Skizzierpapier mit Indizes und kleiner Sekunde in der Lieblingsfarbe des NWC: Olivgrün. Die rote Minuterie und Sekundenzeiger sorgen für einen weiteren Farbakzent. Dieser ist durch Arbeiten der Bauhaus-Meisterin Annie Albers, einer Textilkünstlerin und Abstraktionistin, inspiriert worden (zweites Bild von oben, rechts).

Anhang anzeigen 4551882
Es ist eine NOMOS von Fans, für Fans: Unsere fertige Sonderedition inmitten in unserer Facebook-Gruppe eingereichter Kollagen einiger Mitglieder

„Ästhetisch, praktisch und bezahlbar“ – das war die Vorstellung von Bauhaus-Gründer Walter Gropius von gutem Design. Abgesehen von diesen Punkten sollte meiner Meinung nach gutes Design auch jedem zur Verfügung stehen, der es mag. Dies war auch der Grund, eine „Special-“ und keine „Limited Edition“ zu kreieren. Da es nur für einen bestimmten Zeitraum bestellbar ist, macht es es auf jeden Fall auch etwas limitiert und besonders ist sie allemal.

Anhang anzeigen 4551886
Ein weiterer Leckerbissen: Das Manufakturkaliber Alpha ist mit dem NOMOS-Swing-System ausgestattet – sichtbar durch den Saphirglasboden: Die temperaturgebläute Unruhspirale.

Ausnahmen bestätigen die Regel: NOMOS Glashütte erstellt in der Regel keine neuen Modelle oder Modellnamen für Sondereditionen. Aber manche Regeln sind dazu da um gebrochen zu werden. NOMOS Glashütte präsentiert stolz das NOMOS Modell "Watch Club".

Anhang anzeigen 4551888
Eine stolze Gemeinschaft: Die Aufzugskrone ziert das NOMOS Watch Club Logo

Preis: 1100€ inkl. MwSt. (inkl. Saphierglasboden, Swing-System und ganz individuellen Zifferblatt (und Aufzugskrone)) - Verkaufszeitraum: 03.06 - 12.06.2022 - Lieferzeit: 4 Monate

Den Speziellen Link der zu der Uhr im NOMOS Store führt findet ihr im privaten Login Bereich auf NOMOS Watch Club Special Edition

(Es gibt keinen öffentlichen Link, es soll ja etwas besonderes sein)
(Falls jemand Probleme mit der Englischen Seite hat, kann sich auch gerne direkt bei mir melden.)

Alle Mitwirkenden und ich sind mächtig stolz auf dieses Projekt und es ist eine große Freude die bislang durchweg positive Resonanz zu sehen :-) Ich hoffe es gefällt euch ebenfalls!

Herzliche Grüße,
Chris
Glückwunsch! Ich habe selber eine Nomos-Sammlung von 16 Uhren. Ich wollte die 20 noch vollmachen. Aktuell fehlen mir noch Toki, Barneys, Sternwarte und Fernweh. Die sind aber sehr schwer zu bekommen. Mal sehen, vielleicht stocke ich mit dieser auf :-)

• NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess Beitrag #17
Chris123

Chris123

Themenstarter
NOMOS Watch Club 36
Über das Projekt Teil 2:

NOMOS Watch Club-NWC-Special Edition-Bauhaus Inspiration.jpg
„Ästhetisch, praktisch und bezahlbar“ – das war die Vorstellung von Bauhaus-Gründer Walter Gropius von gutem Design.

Als Architektur-Alumnus der Bauhaus-Universität Weimar hatte ich immer das Bedürfnis, mich mit der Verbindung von Bauhaus und Uhren auseinanderzusetzen und darüber zu schreiben. Letztes Jahr habe ich auf meinem Blog einen großen Artikel „Der Mythos Bauhaus-Uhr“ veröffentlicht.

"Obwohl wir die bittere Wahrheit erfahren haben, dass weder eine Armbanduhr noch eine Taschenuhr oder eine Wanduhr zwischen 1929 und 1933 die berühmten Klassenzimmer und Werkstätten des Bauhauses verlassen haben, hat der Begriff und der Mythos "Bauhausuhr" seine Existenzberechtigung. Die revolutionäre Designsprache des Bauhauses hat viele Hersteller in Deutschland und der ganzen Welt beeinflusst. Bis heute versuchen wir, ein neues und großartiges Design zu kreieren, das den Prinzipien des Bauhauses vor mehr als 100 Jahren folgt, um die Welt und die von uns kreierten Produkte zu verbessern."

Nun war es an der Zeit, eine von diesen Prinzipien beeinflusste Uhr gemeinschaftlich zu entwerfen.

Abgesehen davon, dass es "ästhetisch, praktisch und erschwinglich" sein soll, sollte sie in dem heutigen aufgeheizten Uhrenmarkt vor allen auch "verfügbar" sein. - Verfügbar für all diejenigen die sie mögen. Jeder soll die Chance bekommen. - Dies war der Grund eine "Sonder-" und keine "Limitierte Edition" zu schaffen.

Da sie jedoch nur für einen bestimmten Zeitraum bestellbar ist, ist sie dadurch natürlich auch etwas limitiert, der Fokus soll bei dieser Uhr jedoch nicht auf ihrer "Limitation" liegen. So oder so ist es eine ganz besondere Uhr mit all ihren Details und ihrem Ursprung.

Sub Second Close Up Kopie.jpg

Das kräftige Rot des Sekundenzeigers und der Minuterie wurden von einer Collage der Bauhaus-Meisterin Annie Albers, einer Textilkünstlerin und Abstraktionistin (zweites Bild oben rechts), inspiriert, auf deren Kunst wir durch ein Moodboard von einem NWC-Mitglied bei der Ideenfindung in unserer Facebook Gruppe aufmerksam gemacht wurden.

Das Zifferblatt hat einen Weißton von Skizzenpapier, welches durch einen Hauch von Olivgrün (PANTONE 415C) auf der kleinen Sekunde und Indices ergänzt wird. Die Indices sind von einer hauchdünnen goldenen Linie umrandet, welche man ohne Lupe nicht als Gold wahrnimmt. Diese wird den indices aber einen stärkeren Kontrast zum Zifferblatt verleihen, als das im ersten Entwurf verwendete dunkelgelb, welches die Indices hätte verschwimmen lassen. Das graue Armband stammt von der Ärzte ohne Grenzen Tangente und wurde bislang auch nur bei dieser verbaut.
-
Im Interview mit dem NOMOS Watch Club sagte Thomas Höhnel, NOMOS-Produktdesigner:

„Wir glauben, dass die Uhren, die wir herstellen, das sind, was die Mitglieder der Bauhaus-Bewegung heute kreieren und tragen würden. Genau wie damals konzentrieren wir uns bei unserer Arbeit auf das Wesentliche – vom Design unserer Uhren über die Forschung und Entwicklung bis hin zur Kaliberproduktion alles Unnötige beiseite lassen und das Übrige veredeln. So finden sich Bauhaus-Prinzipien auch heute noch bei uns. NOMOS Glashütte ist Mitglied im Werkbund, einem Vorläufer der Bauhaus-Bewegung. Schon dieser Verband setzte sich dafür ein, gutes Design für viele erschwinglich zu machen."
-

• NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess Beitrag #18
Z

Zöppken

Ganz tolles Design was mich richtig packt! Leider hab ich in der Nähe keine Möglichkeit der Anprobe, daher für mich erstmal nichts. Freue mich aber schon auf die ersten Vorstellungen hier im Forum.

• NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess Beitrag #20
Hebbe

Hebbe

Mir gefällt Sie auch richtig gut! Ich habe auch bestellt.

Vielen Dank für die tolle Umsetzung!

Thema:

NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess

NOMOS Watch Club Sonderedition: "Watch Club 36" - Vorentwurf: Abstimmung und Teilnahme am Designprozess - Ähnliche Themen

NOMOS Watch Club 36 - Sonderedition - 730.S4: Liebes UF, endlich ist es soweit: Nachdem das Projekt vor knapp einem Jahr in unserer internationalen Facebook-Gruppe angestoßen worden ist und...
[Erledigt] Nomos Club 36 "NWC Special Edition", Ref. 703.S4, Nr. 88: Liebe Mitforianer zum Verkauf steht meine Nomos Watch Club 36 Special Edition (nur gute 100Stk. ausgeliefert), Ref. 703.S4, hier mit der coolen...
[Erledigt] Nomos Club 36 "NWC Special Edition": Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine NOMOS Club Campus 36 Nomos Watch Club Special Edition Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
[Erledigt] NOMOS Glashütte Club Watch Club 36 Special Edition: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine NOMOS Glashütte Club Watch Club 36 Special Edition Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
NOMOS Glashütte Sonderedition für den NOMOS Watch Club (NWC): Hallo ihr lieben NOMOS Fans im UF. Wie einige von euch bereits wissen betreibe ich ja den NomosWatchClub kurz NWC in Form einer sehr aktiven über...
Oben