NOMOS Uhrgesellschaft Guido Müller

Diskutiere NOMOS Uhrgesellschaft Guido Müller im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Experten, über die Uhrgesellschaft Guido Müller & Co. Glashütte in Sa. habe ich einiges im Internet gefunden. War alles sehr interessant...
H

Hinrich

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
7
Hallo Experten,

über die Uhrgesellschaft Guido Müller & Co. Glashütte in Sa. habe ich einiges im Internet gefunden. War alles sehr interessant.
Dass diese Uhren damals nicht in Glashütte sondern in der Schweiz produziert wurden, brauch ich Euch nicht zu sagen.
Zitat von Watch-Wiki :

"Verkauft wurden keine Glashütter Uhren, sondern Uhren aus La Chaux-de-Fonds von der Firma Rhetia-Watch & Co.
Diese lieferte die kompletten Uhren einschließlich Gehäuse mit Innendeckelprägung oder Gravierung und den
signierten Zifferblättern fertig an Nomos in Glashütte. Damals rebellierten die Glashütter Uhrenhersteller und siegten in einem fünfjährigen Rechtsstreit über das zugereiste Unternehmen."

Jetzt meine Frage, hat die Firma "Rhetia-Watch & Co." aus
La Chaux-de-Fonds unter eigenen Firmennamen keine Uhren vermarktet?

Zumindest im Internet findet man die Firma "Rhetia-Watch & Co." nur im Zusammenhang mit NOMOS.

Im Katalog der damaligen Firma NOMOS der auszugsweise im Internet zu finden ist, ist mein Modell nicht gelistet.

Wahrscheinlich hat die Uhr um 1906 an die 100 RM gekostet. War das damals der Preis mit Uhrkette?

Wieviel kostet damals eine vergleichbare Taschenuhr von "Lange & Söhne"?

Ich stelle nur 2 Abbildungen ein, damit Ihr wisst welches Modell ich meine.

Ich war übrigens nicht der Verkäufer oder Käufer der kürzlich eine fast identische Uhr verkauft hat. Solch guten Fotos bekomme ich leider auch nicht hin.

Also hier meine eigenen Fotos.


Viele Grüsse

Hinrich
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
rvboelken

rvboelken

Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
6.908
Ort
Münsterland
Moin!

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber eine schöne Uhr ist das! :super:

Grüße, RvB.
 
fmattes

fmattes

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
798
Bei der Uhr könnte es sich um das Modell 335 handeln, hier im NOMOS Katalog von 1908:



Hier auch der entsprechende Auszug aus der damaligen NOMOS Preisliste:



den ganzen Katalog findet ihr hier auf meiner Webseite:

NOMOS Katalog 1908
 
Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.020
Ort
Stuttgart
In einem von Martin Huber geschriebenen Buch ist ein Katalog von Lange drin, zumindest Teile davon, ob der nun genau aus der Zeit ist wie deine weiß ich nicht, spielt aber schon auch ne Rolle, jedenfalls kommt es bei Lange auf das Goldgewicht und die verbaute Qualität des Werkes und Blattes an.
Eine ähnliche Uhr kostet da zwischen 407.- und 780.- Reichsmark.
Eine Kette mußte man sich wohl noch dazu kaufen.;-)

Jedenfalls hast du da eine wirklich schöne gut erhaltene TU:klatsch:
 
H

Hinrich

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
7
Hallo Sammler, Experten ua.,

ich bedanke mich für Eure Antworten.
Ja, es ist tatsächlich das Modell 335.
Ich habe die Abbildungen aus Deinem Katalog mit meiner Uhr auch nochmal verglichen.
Der Katalogpreis lag demnach 1908 bei 208 Reichsmark.
Wie ich meinen Großvater kannte, hätte er nie soviel für eine Uhr ausgegeben. Wahrscheinlich gehörte die Uhr ursprünglich seinem besser gestellten Onkel.

Der damalige Preisunterschied zu den ähnlichen Uhren von Lange & Söhne ist auch interessant.
Deutsche Qualitätsarbeit gegen Billigimport aus der Schweiz ;-)

Viele Grüsse

Hinrich
 
Uhrton

Uhrton

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
89
Hallo miteinander,
bin neu hier daher erstmal einen Gruß in die Runde.

Die Uhr gefällt mir gut noch mehr begeistert mich aber ein kleines Detail. Die kleine "Eichel" zwischen Kette und Uhr. Dabei dürfte es sich um eine Diebstahlssicherung handeln. Zieht man an der Kette treten drei Dorne aus der Eichel und die Uhr verhakt sich in der Westentasche. Der Eigentümer kennt das Prinzip und nimmt die Uhr ohne an der Kette zu ziehen.
Vielleicht kann Hinrich das Prinzip knipsen.
Gruß
Uhrton
 
Jamaika

Jamaika

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
1.804
Ort
Berlin
Damals rebellierten die Glashütter Uhrenhersteller und siegten in einem fünfjährigen Rechtsstreit über das zugereiste Unternehmen.
Die Rechtsstreitigkeiten haben in Glashuette also Tradition, interessant.
 
Thema:

NOMOS Uhrgesellschaft Guido Müller

NOMOS Uhrgesellschaft Guido Müller - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Certina certidate mit Nomos Armband

    [Verkauf] Certina certidate mit Nomos Armband: Hallo, ich biete eine Certina certidate an. Das Handaufzugwerk läuft unauffällig, das Datum schaltet pünktlich. Der Durchmesser liegt bei ca. 35...
  • [Suche] Nomos Club Campus 38

    [Suche] Nomos Club Campus 38: Als Nacht und mit Glasboden gesucht. :)
  • [Suche] Nomos Club 735

    [Suche] Nomos Club 735: Servus, ich bin auf der Suche nach einer Nomos Club 735 oder Club Campus Nacht. Gerne auch gebraucht, muss nicht im Full Set kommen. Für faire...
  • [Suche] Nomos Club 701 / Nomos Club 735 / Nomos Club 736

    [Suche] Nomos Club 701 / Nomos Club 735 / Nomos Club 736: Hi, looking for one of the next Nomos Club: 701, 735 or 736. I am located in Spain. Thanks.
  • [Erledigt] Nomos Club 701

    [Erledigt] Nomos Club 701: Hallo Uhrenforum, Zum Verkauf steht meine Nomos Club 701. Die habe Uhr habe ich im Juni hier im Forum gekauft und seither 2-3 getragen daher...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Certina certidate mit Nomos Armband

      [Verkauf] Certina certidate mit Nomos Armband: Hallo, ich biete eine Certina certidate an. Das Handaufzugwerk läuft unauffällig, das Datum schaltet pünktlich. Der Durchmesser liegt bei ca. 35...
    • [Suche] Nomos Club Campus 38

      [Suche] Nomos Club Campus 38: Als Nacht und mit Glasboden gesucht. :)
    • [Suche] Nomos Club 735

      [Suche] Nomos Club 735: Servus, ich bin auf der Suche nach einer Nomos Club 735 oder Club Campus Nacht. Gerne auch gebraucht, muss nicht im Full Set kommen. Für faire...
    • [Suche] Nomos Club 701 / Nomos Club 735 / Nomos Club 736

      [Suche] Nomos Club 701 / Nomos Club 735 / Nomos Club 736: Hi, looking for one of the next Nomos Club: 701, 735 or 736. I am located in Spain. Thanks.
    • [Erledigt] Nomos Club 701

      [Erledigt] Nomos Club 701: Hallo Uhrenforum, Zum Verkauf steht meine Nomos Club 701. Die habe Uhr habe ich im Juni hier im Forum gekauft und seither 2-3 getragen daher...
    Oben