Nomos Tetra

Diskutiere Nomos Tetra im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo! Habe eine wunderschöne Nomos Tangente. Leider liegt sie nun schon fast seit einem Jahr in der Schublade. Ich reagiere allergisch auf das...
Y

Yvonne

Guest
Hallo!
Habe eine wunderschöne Nomos Tangente. Leider liegt sie nun schon fast seit einem Jahr in der Schublade. Ich reagiere allergisch auf das Armband. Meine Frage: hat irgendjemand diese Uhr schon einmal mit einem Metallarmband gesehen (ist wahrscheinlich eine Sünde)? Meint ihr, das könnte gut aussehen?

B

blackseal66

Guest
Hallo Yvonne,
ich denke nicht das eine Tangente mit einem Metallband wirklich schön sein kann...
Und Du reagierst allergisch auf das Lederband ? Hmm...
Hast Du es mal mit einem anderen Lederband probiert, oder das Orginalband vor dem Tragen vielleicht mit irgendeiner Chemikalie versucht weicher zu machen ? Oder ist die Uhr aus "zweiter Hand" und Du reagierst allergisch auf den anhaftenden Schweiß des Vorbesitzers ?
Martin

eastwest

eastwest

Hallo Yvonne,

ja, das wundert mich auch. Allergie gegen hochwertiges Leder ist mir auch neu. Hast Du schon mal bei Nomos angefragt? Oder ist es vielleicht einer der von blackseal vermuteten Gründe?

Gruß, eastwest

Y

Yvonne

Guest
Nein, die Uhr ist nicht aus zweiter Hand und ich habe das Band auch nicht behandelt. Ich habe leichte Neurodermitis- eigentlich nur bei Stress und neuerdings (eine ganze Zeit lang hatte ich keine Probleme) auch wenn ich die Uhr trage. Das liegt wohl an der Wärme, die unter dem Leder entsteht. Metallbänder vertrage ich gut. Nur schade, weil mir die Uhr wirklich gut gefällt.
Gruß Yvonne

N

NixRumjapsen

Hallo Yvonne,

es gibt einige hochwertige Anbieter von Lederbändern (z. B. Cornelius kaufmann), da kannst Du Dir zu dem gewünschten Leder aussen ein "Innenfutter" aus Naturkautschuk vorsehenlassen.

Dieses ist unempfindlich gegen Schweiss und Nässe und kann immer wieder feucht abgewischt werden. Ist allerdings nicht ganz billig.

Bei mir hat das hochwertige Band 2 Jahre bei fast täglichem Tragen gehalten. Danach sah es nicht mehr Standesgemäss aus. Allerdings pflege ich die Sachen auch nicht überakribisch.

Vielleicht ist das ja eine Lösung für Dich.

R

Raphael

Hallo Yvonne,
auf dem Bild ist zwar nicht die Nomos sondern die Stowa KS, aber vom Design
schenken die beiden sich nichts :wink:

Quelle Stowa
Ich finde, egal ob Nomos oder Stowa, die sehen beide geil aus mit dem Milanese-Band :-D

Treets

Treets

Moin!

Also ich bin total begeistert. Bis gerade eben konnte ich mir eine NOMOS oder Stowa nicht mit dem Stahlarmband vorstellen. Nun begutachte ich Raphaels Bild und find's richtig toll :-D.
Das Band sieht an der Uhr echt total geil aus!!!!

Gruß

Treets

Axel66

Axel66

Zumindest an der Stowa Antea kann ich bestätigen, daßm ein Milanaise sehr gut paßt. Eigentlich müßte es an der Tetra noch besser aussahen (wegen der Anstöße)!

Ansonsten, gibt es, wie schon beschrieben Lederbänder mit anderem Material auf der Innenseite, bzw. speziell gegerbtes Leder.

Gruß,

Axel

P.S.: die Tetra ist definitiv zu schade für die Schublade!

Y

Yvonne

Guest
Oje, das ist jetzt etwas peinlich: wie im Betreff geschrieben, handelt es sich um die Tetra, nicht Tangente. Sorry. Aber Axel meint ja, das würde noch besser passen. Bin noch nicht so richtig überzeugt. Vielleicht finde ich ja ein Geschäft, das mir ein Armband probehalber anlegt? Bin eben ein sehr visueller Typ. Mal sehen. Aber für die Schublade ist sie definitv zu schade. Deshalb hatte ich ja die Anfrage gestartet.
Gruß Yvonne
P.S. Hat der Sturm in Deutschland nachgelassen? Hier weht es immer noch ziehmlich heftig

Axel66

Axel66

Hallo Yvonne,

sehe eben gerade, daß Du in Irland haus.
Sláinte!

Zurück zum Thema, was für ein Band ist denn genau an der Tetra dran. Soweit ich weiß gibt es bei Nomos z.B. Cordovan-Bänder, die sind aus Pferdeleder. Vielleicht stellt sich Deine allergische Reaktion nur bei bestimmten Lederarten ein. Ansonsten muß es ja nicht unbedingt ein Milanaiseband sein (obwohl ich das nach wie vor am passendsten halte) :
allzu grobgliedrig sollte das Band aber auch nicht sein. Vielleicht schaust Du mal mehr in diese Richtung: http://www.watchband.de/pd1165079669.htm?defaultVariants=search0_EQ_Stahl%20glanz/matt_AND_search1_EQ_18-22%20mm_AND_search2_EQ_M-Standard_AND_{EOL}&categoryId=18
oder
http://www.watchband.de/pd1371233481.htm?defaultVariants=search0_EQ_Stahl%20glanz/satin_AND_search1_EQ_22%20mm_AND_search2_EQ_M-Standard_AND_{EOL}&categoryId=18

Gruß,

Axel

C

caramanga

Ich hatte bei dem Lederarmband an meiner Junghans Mega auch Probleme. Der Hautartzt meinte, dass das Band wohl mit einer Chemikalie behandelt wäre, auf die ich allergisch reagiere. Habe das dann auch gegen ein leider ziemlich billig aussehendes Metallarmband getuscht. Aber inzwischen bin ich ja auf Mechanische Uhren umgestiegen, so dass es nicht mehr so viel ausmacht.

Thema:

Nomos Tetra

Nomos Tetra - Ähnliche Themen

• [Suche] Nomos Tetra

[Suche] Nomos Tetra: Hallo, suche eine Nomos Tetra mit Handaufzugswerk. Gruß Michael
  • [Erledigt] Nomos Tetra Norma - neuwertiger Zustand

[Erledigt] Nomos Tetra Norma - neuwertiger Zustand: Im Rahmen der Weiterentwicklung meiner Sammlung verkaufe ich diese neuwertige Nomos Tetra Norma mit schwarzem, PVD-beschichteten Gehäuse. Die Uhr...
  • Gewinnspiel: Nomos Glashütte Sondermodell "Tetra 27"

Gewinnspiel: Nomos Glashütte Sondermodell "Tetra 27": Hi alle, grad gefunden: Zum Gewinnspiel VG
  • [Verkauf] Nomos Tetra neomatik Ref. 421

[Verkauf] Nomos Tetra neomatik Ref. 421: Hallo zusammen, hier möchte ich gerne meine Nomos Tetra mit dem Neomatik Werk verkaufen. DIe Uhr habe ich Anfang des Jahres gekauft und...
  • [Erledigt] NOMOS Tetra 29 Stahlboden B&P

[Erledigt] NOMOS Tetra 29 Stahlboden B&P: Liebe Freunde, ich möchte Euch hier meine wunderschöne schlichte NOMOS Tetra anbieten. Sie hat ein poliertes Edelstahlgehäuse in der...