Kaufberatung Nomos Orion

Diskutiere Nomos Orion im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo an Alle, ich bin die Neue ;-)... ...und stehe kurz davor mir meine erste mechanische Uhr zu gönnen. Eigentlich schlägt mein Herz schon...
E

Eva483

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2020
Beiträge
3
Hallo an Alle, ich bin die Neue ;-)...

...und stehe kurz davor mir meine erste mechanische Uhr zu gönnen.

Eigentlich schlägt mein Herz schon immer für eine Krone- genauer eine OP. Aber zwei kleine Kinder und ein noch nicht abbezahltes, gebrauchtes Häuschen stehen diesem Wunsch etwas entgegen :-P
Naja, das Image einer Rolex bzw das, was Nicht-Uhrenbegeisterte von ihnen und ihren Trägern 'halten', steht dem Kauf auch entgegen.

Vor ein paar Jahren hab ich im Schaufenster unseres Juweliers auch immer mal die Nomos bewundert und mich immer mehr in den Gedanken 'verliebt' eine zu besitzen. Nomos Uhren sind in meinen Augen einfach wunderschön und understatement pur!
Heute war ich dann endlich mal im Juwelier und hab welche 'probegetragen' . Ich schreibe extra 'welche' - denn ich war zu 100 Prozent davon überzeugt es wird eine Tangente werden. Aber am Handgelenk hat mich vom Tragekomfort dann doch die Orion überzeugt 😍. Sie sitzt in der 33er Größe einfach perfekt und sie passt in 'rosé' (leicht rosafarbenes ZB und goldene Zeiger mit silbernen Gehäuse) auch zu jeglicher Art von Schmuck.

Zugeschlagen habe ich dennoch noch nicht. Ich bin ein Mensch, bei mir sollte der Gedanke bzw Wunsch an ein teures Teil sehr lange im Kopf sein, dann weiß ich dass ich es auf jeden Fall ehren werde. Daher schau ich mal ob die Orion im Kopf bleibt - gehe aber schon davon aus 😇

Ich hab schon ein bisschen hier gestöbert und mich belesen zwecks Nomos. Ich denke ich werde mit der Marke nichts falsch machen.
Mir geht es jetzt ein bisschen um die Alltagstauglichkeit der Orion. Gibt es hier Damen die diese tragen oder Herren, deren bessere Hälfte eine haben?
Ich bin ja nun mal zweifache Mama - wobei ich natürlich auch meine 100€ Mode-Quartz-Uhr nicht zum buddeln im Sandkasten auf dem Spielplatz trage.

Des Weiteren frage ich mich- mein Mann hat im Wert der Nomos Lautsprecher in unserem Wohnzimmer stehen. Das ist seine Leidenschaft... wie 'gefährlich' ist das denn nun mit einer mechanischen Uhr? Ich werde sie nicht zum kochen am Induktionsherd tragen, aber sicherlich das ein oder andere mal auf dem Sofa sitzen und einen Film schauen oder über die Anlage im Haus Musik hören.
Ablegen werde ich die Uhr allerdings dann im Bad oder Schlafzimmer fernab der Lautsprecher 😅

Vielen lieben Dank schon mal und liebe Grüße
Eva
 
Alleybuzz

Alleybuzz

Dabei seit
30.12.2018
Beiträge
175
Ort
Hinterpfupfiken
Hallo Eva und willkommen im Forum.

Ich habe selber keine Nomos aber ist von der Qualität her sicher auf Augenhöhe mit einer Rolex. Du solltest dir nicht zu viele Gedanken machen und kannst die Uhr in fast jeder Alltagssituation tragen, lediglich zum Duschen/Schwimmen ist Sie mit einer Wassersichtigkeit von 30m wohl eher weniger geeignet. Am Ende solltest du nur darauf schauen was dir gefällt und Freude bereitet, alles andere ist zweitrangig. :)


LG
Alleybuzz
 
Luximage

Luximage

Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
945
Ort
Darmstadt
Hallo Eva,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Verrückten ;-)

Die Orion ist eine gute Wahl. Ich trage auch eine in 38mm und nutze sie ohne mir Sorgen machen zu müssen.
Selbst beim Kochen am Induktionsherd. Mach dir keine Sorgen. Lege sie ab, wenn du schwimmen oder duschen gehst und auch beim tiefen Sandbuddeln mit den Kiddies.

Das Glas ist ein Saphirglas und damit sehr kratzresistent. Das Gehäuse wird wahrscheinlich schon recht bald die ersten kleinen Alltagsspuren bekommen. Aber: Das gehört dazu
und wird dir nach dem ersten Schreck bald nicht mehr weh tun. That´s personality.

Ich wünsche dir viel Freude mit der Schönheit aus Glashütte.

Viele Grüße Christian
 
P

Peter Dachser

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
54
Ort
Wien
Es gibt einige Threads zu Magnetisierung hier im Forum.
Conclusio ist: Magnetisierung kommt vor, oft ohne die wirkliche Ursache zu kennen, aber die Uhr wird jedenfalls nicht dauerhaft geschädigt und jeder Uhrmacher kann ohne großen Aufwand wieder entmagnetisieren.
Erkennen kann man Magnetisierung durch plötzliche starke Gangabweichung.
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.000
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Wir haben lange vor zwei Jahren für meinen Neffen eine Konfirmationsuhr, also traditionell eine Uhr für das Leben, gesucht. Es wurde die Orion weil sie absolut zeitlos ist und duch die Form der Hörner sich wunderbar an das Hanggelenk schmiegt. Ich habe sie schlußendlich mt einem Florianer beim Konzie geholt und mir dort noch einige andere Modelle von Nomos angeschaut. Es ist einstimmig bei der Orion geblieben. Mit in Betracht habe ich zumindest auch die aktuellen Revisionskosten mit einbezogen und da schneidet Nomos im Vergleich gut ab. Er trägt die Uhr zu allen Familienanlässen gerne und zeigt sie auch. Altersbedingt gibt er im Alltag auf dem Mofa etc. seinen robusteren sportlicheren preiswerteen Automatikuhren den Vorzug.
Ich nehme an die 33'er ist auch ein Handaufzug. Mich würde es überhaupt nicht störren, aber man muß sich eben einmal am Tag um die Schöne kümmern.

Grüße Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
5231N1324O

5231N1324O

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
322
Ein Freund und dessen Freundin tragen Jesus ihre Orion seit Jahren täglich. Insbesondere bei Radtouren werden die Uhren mächtig durchgeschüttelt.
Probleme bisher? Keine.
Es sind tolle Uhren, denen die technische Kälte der Tangente fehlen und dadurch ihren eigenen, sehr retro-lastigen Charme haben.
Ich würde sie Dir sehr empfehlen.
Beste Grüße,
Christoph
 
E

Eva483

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2020
Beiträge
3
Ich wieder :-)
Vielen Dank für eure Meinungen - ich besitze jetzt seit 3 Tagen die Orion in rosé und bin schwer verliebt!
Allerdings hab ich die 35er genommen anstelle der 33er und bin auch damit vollends zufrieden :klatsch:
20200720_163018.jpg
 
Belluna

Belluna

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
2.238
Wirklich gute Wahl, besonders in der Größe 35. Sie sieht aus, als wäre sie genau für Deinen Arm gemacht. Viel Freude mit dieser schönen Uhr.
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.000
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Vielen Dank das Du uns das feine Ergebnis deiner Kaufentscheidung zeigst. Sie steht Dir wunderbar und ich hoffe Du hast viel Freude mit ihr.

Grüße Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dedalus

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
202
Ich wieder :-)
Vielen Dank für eure Meinungen - ich besitze jetzt seit 3 Tagen die Orion in rosé und bin schwer verliebt!
Allerdings hab ich die 35er genommen anstelle der 33er und bin auch damit vollends zufrieden :klatsch:
Passt Dir super! Falls du es noch wissen möchtest: Seit ca. 8 Jahren macht meine (damals gebraucht gekaufte) Club alles mit, was ich mache (bis aufs Schwimmen), und nach einer Revision vor zwei Jahren läuft sie gerade mit einer halben Sekunde pro Tag im Minus. Aus meiner Sicht kannst du da jederzeit mit Buddeln.
 
RHCP

RHCP

Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
198
Ort
Bayern
Glückwunsch, steht dir super. Nomos baut echt wunderschöne Uhren mit einer sehr guten Qualität. Du wirst lange Freude mitihr haben
 
Thema:

Nomos Orion

Nomos Orion - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Nomos Orion neomatik 39 silvercut

    [Verkauf] Nomos Orion neomatik 39 silvercut: Ich verkaufe meine Nomos Orion neomatik 39 silvercut. Ich habe die Uhr nur ein paar Mal getragen, sie befindet sich in einem neuwertigen Zustand...
  • Die unauffällig - dezente aus Glashütte: Nomos Orion Ref. 307

    Die unauffällig - dezente aus Glashütte: Nomos Orion Ref. 307: Ich dachte mir, einmal wieder eine der Schönheiten aus meiner Box vorzustellen. Dieses Mal möchte ich euch meine Nomos Orion Ref. 307 vorstellen...
  • [Suche] Nomos Orion 383, 385 oder 364

    [Suche] Nomos Orion 383, 385 oder 364: Hallo zusammen, ich suche eine Nomos Orion in sehr gutem Zustand. Gerne komplett etc. Die Referenzen, die für mich infrage kommen, sind 383, 385...
  • [Erledigt] Nomos Orion Ref. 307, Fullset, Revision bei Nomos

    [Erledigt] Nomos Orion Ref. 307, Fullset, Revision bei Nomos: Liebe Mitforianer, zum Tausch (Kauf auf Anfrage) steht meine Nomos Orion, Ref. 307 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] Nomos Orion neomatik 39 silvercut

    [Verkauf] Nomos Orion neomatik 39 silvercut: Ich verkaufe meine Nomos Orion neomatik 39 silvercut. Ich habe die Uhr nur ein paar Mal getragen, sie befindet sich in einem neuwertigen Zustand...
  • Die unauffällig - dezente aus Glashütte: Nomos Orion Ref. 307

    Die unauffällig - dezente aus Glashütte: Nomos Orion Ref. 307: Ich dachte mir, einmal wieder eine der Schönheiten aus meiner Box vorzustellen. Dieses Mal möchte ich euch meine Nomos Orion Ref. 307 vorstellen...
  • [Suche] Nomos Orion 383, 385 oder 364

    [Suche] Nomos Orion 383, 385 oder 364: Hallo zusammen, ich suche eine Nomos Orion in sehr gutem Zustand. Gerne komplett etc. Die Referenzen, die für mich infrage kommen, sind 383, 385...
  • [Erledigt] Nomos Orion Ref. 307, Fullset, Revision bei Nomos

    [Erledigt] Nomos Orion Ref. 307, Fullset, Revision bei Nomos: Liebe Mitforianer, zum Tausch (Kauf auf Anfrage) steht meine Nomos Orion, Ref. 307 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Oben