Kaufberatung Nomos Orion: Größenberatung

Diskutiere Nomos Orion: Größenberatung im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Liebes Uhrenforum, Die Uhren von Nomos faszinieren mich seit ein paar Jahren. Ich habe viel über die Marke gelesen, youtube-Reviews angeschaut...
O

odell

Themenstarter
Liebes Uhrenforum,

Die Uhren von Nomos faszinieren mich seit ein paar Jahren. Ich habe viel über die Marke gelesen, youtube-Reviews angeschaut und sie live begutachtet. Zuerst hat es mir die Tangente angetan, doch dann habe mich für eine Stowa Antea entschieden. Das Objekt meiner Begierde ist eine Nomos Orion. Das Design ist so puristisch und elegant, sie gefällt mir einfach. Letzte Woche war ich beim Konzi und habe die Uhr anprobiert.

Da hier die Uhren-Connoisseure versammelt sind bitte ich um eine Uhrgrößenberatung. Ich bin 186 cm groß und habe dünne Handgelenke. Anprobiert habe ich die Nomos Orion in der 38mm Variante. Ich fühlte mich mit der Uhr ganz gut, doch ich möchte ungern einen Fauxpas machen und eine zu große Uhr tragen. Nutzen möchte ich die Uhr zum Anzug als auch zum „Business casual“-Outfit.

Ich bitte euch deshalb um eure Meinung, ob die Uhr zu meinem Handgelenk passt. Vielen Dank!

Anhänge

Billi

Billi

Wunderschöne Uhr... stand selbst schonmal vor einem Kauf!

Ich würde sagen, Du kannst die 38er tragen, jedoch sieht es für mich schon etwas grenzwertig aus.
Die Orion hat halt sehr lange Hörner; empfehle Dir die 35er zum Vergleich zu probieren und evtl. jemanden zur Anprobe mitzunehmen.

Wichtig: Im Laden auch mal vor 'nem großen Spiegel begutachten! ;-)

pezie

pezie

Hallo odell,

wenn ich berücksichtige, dass Uhren auf sehr weitwinkligen Fotos, wie man sie mit dem Smartphone vom eigenen Handgelenk macht, tendenziell (mitunter auch sehr deutlich) größer wirken als bei einem größeren (und realistischeren) Betrachtungsabstand (der Unterschied ist bereits zwischen Deinem ersten und dem dritten Foto zu sehen), würde ich sagen: die 38 mm große Orion passt Dir noch. Ich kann nur mutmaßen, aber hätten wir Vergleichsfotos, würde mir jedoch an Deinem Handgelenk wahrscheinlich die kleinere Orion besser gefallen. Natürlich ist das auch eine Geschmacksfrage, aber zuviel Fläche hat in meinen Augen oft etwas von Modeuhr an Frauenarm.

Ich selbst trage mit einem moderaten Handgelenksumfang von 17,5 cm die Orion Weiß in 35 mm und finde diese Größe für diese Uhr (elegant, fein, aber mit langen Hörnern) perfekt. Weil die Lünette der Orion sehr schmal ist, ist das Zifferblatt entsprechend groß (größer als bei vielen Uhren mit einem deutlich größeren Gehäusedurchmesser) – und erfahrungsgemäß trägt der Zifferblattdurchmesser stark zum Größeneindruck einer Uhr bei.

Grüße,
Jens

Zuletzt bearbeitet:
YOON

YOON

Ich würde auch die 35er nehmen. Ist für so eine Art Uhr mE stimmiger. Habe ich daher auch..damals gabs allerdings noch keine 38er :)

S

Schwanni

dass Uhren auf sehr weitwinkligen Fotos, wie man sie mit dem Smartphone vom eigenen Handgelenk macht, tendenziell (mitunter auch sehr deutlich) größer wirken als bei einem größeren (und realistischeren) Betrachtungsabstand (der Unterschied ist bereits zwischen Deinem ersten und dem dritten Foto zu sehen)
Genau das dachte ich mir auch, daher habe ich mich am ersten Bild orientiert. Meine Meinung - siehe Post #1

Beltuna

Beltuna

Ich wäre auch dafür die kleinere zu nehmen. Lange Hörner und grosses ZB lassen, wie schon bemerkt die Uhr sehr gross wirken.

le0p0ld

le0p0ld

Ich finde, sie wirkt wie ein Teller an Deinem Handgelenk. Die Orion ist eine reine Dresswatch, die sollte nicht so präsent und überdimensioniert sein. 35 mm sollten besser passen! :super:

JohnnyHendrix

JohnnyHendrix

Ich finde die 38 mm stehen dir gut. Wenn das der Eindruck ist, den ich von Fotos kriege, dann dürfte das in live noch weiter bestätigt werden. Für eine reine Dresswatch ist das vielleicht nicht die geeignetste Grösse, für einen Anzug und Business Casual passt sie aber perfekt in meinen Augen.

leech

leech

Hallo,

bei 186cm Körpergröße hast du glaube ich wirklich seeehr schlanke Handgelenke.

Ich glaube aber man müsste die Uhr mal im "Gesamtkontext" sehen um das richtig zu beurteilen. Als so großer Junge wird im Gesamtbild eine 35er glaube ich etwas fehl am Platz, als wäre es deine Kommunionsuhr.

Wobei ich damit nicht sagen will, dass mir die 38er wie oben gezeigt nicht an dir gefällt. Ich finde es sehr passend.

--> 38er Go for it!

always_intime

always_intime

Stilvoller, eleganter und erwachsener wäre sicherlich die Uhr mit 35 mm Durchmesser.

Vincent_Rock

Vincent_Rock

Die 35er. Ich trage eine Ludwig in 35mm mit nem knapp 18cm HGU.

Man sollte nichts auf die Zahlen geben. Es sollte immer etwas Platz zwischen dem Ende der Hörner und der "Kante" des Handgelenks haben.
Zumal man bei Nomos den Luxus der Größenauswahl hat.

Wenn du sie neu kaufst sieh zu, dass du einen guten Nachlass bekommst. Bei Nomos geht nach meiner eigenen Erfahrung einiges nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Treets

Treets

Auf jeden Fall eine Nummer kleiner, diese hier ist zu groß für Deinen Arm. Da ändert auch nix die hier geäußerte Vermutung eines verzerrten Fotos nix. Das Gute ist ja, dass es diese schöne Uhr in verschiedenen Größen gibt :super:

Viele Grüße
Malte

Die-Motte

Die-Motte

Ich habe mit der Orion auch die Erfahrung gemacht, dass sie am Arm sehr groß wirkt. Ist m.E. neben den langen Hörnern auch der schmalen Lünette geschuldet....

Ich würde die kleinere mal im direkten Vergleich mit der gezeigten anlegen und dann entscheiden.
Könnte mir vorstellen, dass die kleinere stimmiger wirkt!

Krönchen

Krönchen

Ich stand vor ein paar Wochen vor exakt der gleichen Frage. Gleiche Uhr, gleiche Körpergröße, auch schmale Handgelenke (HGU 17 cm). Der Konzi hatte beide Größen da und ich hatte Zeit und Muße die beiden Größen immer wieder abwechselnd zu probieren.

Ergebnis: Die 38er saß besser am Handgelenk und sah im Gesamtkontext besser i.S.v. stimmiger aus. Die 35er war einfach zu klein. Und ich bin niemand, der auf besonders große Uhren steht, mein Wohlfühlbereich reicht von 36-40 mm.

Ich werde daher die 38er nehmen.

Thema:

Nomos Orion: Größenberatung

Nomos Orion: Größenberatung - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Nomos Orion Rosé

[Verkauf-Tausch] Nomos Orion Rosé: Hallo Forum, zugunsten einer Neuanschaffung trenne ich mich von der nur 3x getragenen, somit neuwertigen Nomos Glashütte Orion Rosé. NP 1650, VB...
  • [Suche] Nomos Minimatik champagner oder Nomos ORION champagner Damen-Uhr

[Suche] Nomos Minimatik champagner oder Nomos ORION champagner Damen-Uhr: Suche eine gut erhaltene Nomos Damen Uhr evetl. NOMOS ORION 33 champagner oder Nomos Minimatik champagner Vielen Dank
  • [Suche] Nomos Club oder Orion

[Suche] Nomos Club oder Orion: ich suche eine Nomos Club oder Orion, gerne in weiß Bitte per pn melden Danke und Grüße andi
  • [Erledigt] Nomos Orion 38 mit Saphirglasboden

[Erledigt] Nomos Orion 38 mit Saphirglasboden: Ich verkaufe hier meine Orion von Dezember 2014, weil ich die leider nie trage. Sie ist in sehr gutem Zustand und hat keine Macken - ich sehe nur...
  • Kaufberatung flach, klein, robust (wd+saphir) und Quarz - Richtung Bauhaus oder Nomos Orion

Kaufberatung flach, klein, robust (wd+saphir) und Quarz - Richtung Bauhaus oder Nomos Orion: Moin moin, ich muss mich uhrentechnisch diesmal weit ausserhalb meiner Komfortzone begeben. Als Geschenk suche ich eine Uhr die schlicht...