Nomos Glashütte Tangente 38 Datum - Problem beim aufziehen (?)

Diskutiere Nomos Glashütte Tangente 38 Datum - Problem beim aufziehen (?) im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag wehrte Forumsmitglieder, ich bin neu hier und mein erster Post entsteht leider aus der Ratlosigkeit bzw. einem (vermeintlichen)...
  • Nomos Glashütte Tangente 38 Datum - Problem beim aufziehen (?) Beitrag #1
Tyster

Tyster

Themenstarter
Guten Tag wehrte Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und mein erster Post entsteht leider aus der Ratlosigkeit bzw. einem (vermeintlichen) technischen Fehler meiner Uhr heraus.

Seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer nagelneuen Nomos Glashütte Tangente 38 Datum (Ref.: 130) aus 2021. Leider habe ich die Uhr noch nicht wirklich zum Laufen gebracht ...
Ich habe mich die letzten Tage sehr intensiv mit dem Thema Uhrenaufzug, speziell bei diesem Modell beschäftigt. Nun mein Problem: Ich nehme die Uhr vom Arm und versuche sie aufzuziehen (Krone im Uhrzeigersinn bzw. "nach oben" drehen), allerdings komme ich nicht an den Punkt, an dem die Uhr eigentlich voll aufgezogen sein müsste bzw. das Aufziehen wird nicht schwerer. Ich habe mir bestimmt 5 - 10 Minuten an der Krone einen Wolf gedreht und leider kein Feedback erhalten bzw. bin nicht an den Punkt gekommen, an dem es schwerer fallen sollte. Entsprechend läuft die Uhr auch nur ca. 15 - 20 Minuten und bleibt dann stehen.

Mache ich hier irgendetwas falsch, dauert der erste Aufzug bei diesem Modell einfach extrem lange oder ist der Ticket einfach kaputt?

Danke für Eure Meinungen.

VG

• Nomos Glashütte Tangente 38 Datum - Problem beim aufziehen (?) Beitrag #2
Weckerfreund

Weckerfreund

Nummer bestätigt
Kaputt! Die Feder rutscht durch bzw. ist gebrochen. Garantiefall (immer vorausgesetzt, dass Du die Krone in Nullstellung drehst...).

• Nomos Glashütte Tangente 38 Datum - Problem beim aufziehen (?) Beitrag #3
Tyster

Tyster

Themenstarter
Hallo Weckerfreund,

besten Dank für deine rasche Antwort und Einschätzung!

Selbstverständlich drehe ich die Krone in Nullstellung, leider tut sich da gar nichts ... :-(
Daher vermute ich auch, dass es sich hier wohl um eine defekte Feder o.ä. handeln wird. Da die Uhr erst einige Tage alt ist, werde ich sie wohl am besten direkt zu Nomos senden und schaue mal, was passiert.

Danke und VG.

• Nomos Glashütte Tangente 38 Datum - Problem beim aufziehen (?) Beitrag #4
Himmi

Himmi

Erstmal würde ich den Verkäufer ansprechen, wenn denn beim Konzessionär gekauft wurde. Der sollte der Ansprechpartner für Defekte sein. Oder kommt die Uhr aus dubiosen Quellen?

Wünsche viel Erfolg und beste Grüße

• Nomos Glashütte Tangente 38 Datum - Problem beim aufziehen (?) Beitrag #5
G

Gast52069

Gast
Definitiv defekt.
Hier stimmt etwas mit dem Aufzug, bzw. der Zugfeder nicht.
Könnte sein, daß die Feder ab einer bestimmten Belastung vom Federkern rutscht oder tatsächlich gebrochen ist. Obwohl das bei den Heutigen kaum noch passieren dürfte.

Viel Erfolg!

• Nomos Glashütte Tangente 38 Datum - Problem beim aufziehen (?) Beitrag #6
Tyster

Tyster

Themenstarter
Erstmal würde ich den Verkäufer ansprechen, wenn denn beim Konzessionär gekauft wurde. Der sollte der Ansprechpartner für Defekte sein. Oder kommt die Uhr aus dubiosen Quellen?

Wünsche viel Erfolg und beste Grüße
Danke für das Kommentar! Die Uhr ist offiziell beim Konzi gekauft, daher werde ich da morgen auch mal auf der Matte stehen und schauen, was mir dort gesagt wird.
VG

• Nomos Glashütte Tangente 38 Datum - Problem beim aufziehen (?) Beitrag #7
Himmi

Himmi

Das ist die beste Wahl! Wird Dir bestimmt dort geholfen - kann ja immer mal zu einem Defekt kommen und gerade bei einer neuen Uhr ist man dann schnell unsicher.

Beste Grüße
Himmi

Thema:

Nomos Glashütte Tangente 38 Datum - Problem beim aufziehen (?)

Nomos Glashütte Tangente 38 Datum - Problem beim aufziehen (?) - Ähnliche Themen

[Verkauf-Tausch] Nomos Tangente 38 mit Glasboden - Ref. 130: Guten Tag, zum Verkauf steht hier meine NOMOS Tangente 38 mit Datum und Glasboden. Es handelt sich um die Ref. 130. Ein zeitloser Klassiker...
[Erledigt] Nomos Tangente 38 Datum, Referenz 130: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
[Erledigt] Nomos Tangente Datum, Ref. 107: Liebe Leute, zum Verkauf steht meine Nomos Tangente Datum, Ref. 107 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Nomos Tangente Sport Datum, Ref. 502: Liebe Leute, zum Verkauf steht meine Nomos Tangente Sport Datum, Ref. 502 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
NOMOS Tangente 38 - ein Jahrhundert Bauhaus - Rot 165.S4: Liebes UF! Nachdem ich hier die Gelegenheit nutzen durfte, meinen NOMOS Watch Club kurz vorzustellen, möchte ich nun meinen neusten Blogartikel...
Oben