Nomos Fan Club

Diskutiere Nomos Fan Club im UhrForum Clubs Forum im Bereich Uhrenfotos; Hallo DFGH, im Film sagen sie, der Name käme von Ludwig dem 14. und Ludwig Erhard. Der alte Louie wegen des Glanzes und so aus der Zeit, als in...
G

Gast106314

Gast
Hallo DFGH,

im Film sagen sie, der Name käme von Ludwig dem 14. und Ludwig Erhard. Der alte Louie wegen des Glanzes und so aus der Zeit, als in Glashütte die ersten Uhren gebaut wurden. Aber vor 175 Jahren war der doch schon längt tot, oder habe ich da was verschlafen? Der Bezug zu Ludwig Erhard ist auch, sagen wir mal, die Kreativität leidet unter dem Lockdown.

Gruß
Peter
 
D

dfgh

Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
168
Hallo Peter,

das Video ist offiziell von NOMOS und so ist daran nicht zu zweifeln, aber ich war auch enttäuscht, denn ich bringe die Uhrenline Ludwig absolut nicht mit Ludwig XIV. in Verbindung und auch nicht so sehr mit Ludwig Erhard.

Die - nicht von mir stammende - Hypothese hätte wesentlich besser gepasst. Aber so ist es nun mal ...

Vielleicht ist es ja auch wie @Mr. Moonphase schrieb, dass es ursprünglich einfach ein Name war und man hinterher versuchte, einen Bezug zu finden. Und weil klassische Bildung heute eher weniger verbreitet ist, fielen den Leuten halt nur Ludwig 14 und Ludwig Erhard ein. Wer weiß es?
 
G

Gast106314

Gast
Hallo DFGH,

die Uhr selbst finde ich gelungen (ich steh bloß nicht auf römische Zahlen). Wäre Dagobert nicht ein schöner Name gewesen? Daran hätte sich jeder erinnert und irgendwie hätte es zur Uhr gepasst. Donald verbietet sich ja aus naheliegenden Gründen. Der eine hätte sich nicht diese sondern eine Protzuhr gekauft und der zweite wäre gerade nicht so der angesagte Markenbotschafter.

Gruß
Peter
 
Fortunese

Fortunese

Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
120
Ort
Düsseldorf
Hallo liebe Nomos-Freunde, hier meine Eintrittskarte. Meine schöne Orion neomatik 41 in olivgrün mit DUW 6101.
 

Anhänge

  • 5B0D031E-E0CB-47AB-B022-AD9F0E332C69.jpeg
    5B0D031E-E0CB-47AB-B022-AD9F0E332C69.jpeg
    241,5 KB · Aufrufe: 16
  • FC838A4B-5755-4D76-BFB3-1BF93A613599.jpeg
    FC838A4B-5755-4D76-BFB3-1BF93A613599.jpeg
    361,6 KB · Aufrufe: 25
  • 924D4689-A2D8-452C-9829-26C80F11A9DE.jpeg
    924D4689-A2D8-452C-9829-26C80F11A9DE.jpeg
    221,1 KB · Aufrufe: 17
D

dfgh

Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
168
Heute ist mir mal wieder ein ordentliches Foto meiner Ludwig Neomatik 41 mit Datum an Stelle der Vier gelungen.

20210304_142738_a.jpg

Ich habe die Uhr jetzt seit einigen Monaten und kann sagen: Es wäre ein Fehler gewesen, sie nicht gekauft zu haben. Absolut alltagstauglich, sehr gangenau, hervorragend abzulesen, auch das harmonisch außen liegende Datum, welches wegen seiner Lage auf der Position der Vier die Symmetrie des ZB nicht stört.

Ein Nebeneffekt des schlanken Gehäuses ist, dass seine Lünette sehr unempfindlich gegen die üblichen Hemdmanschettenkratzer ist, weil da wo kein Metall auch kein Metall zerkratzt werden kann. Die Uhr sieht aus wie am ersten Tag.

Habt eine gute Zeit

D.
 
LogiKalle

LogiKalle

Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
402
Ich habe zwei von diesen schönen Uhren.
Eine schon etwas ältere Tangente und einen Tangomaten.
 

Anhänge

  • 8E78B4E1-2147-4833-9EC5-828C71185C5D.jpeg
    8E78B4E1-2147-4833-9EC5-828C71185C5D.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 25
  • D60DF520-DFB0-4A6A-A3F3-3797F0D57DCF.jpeg
    D60DF520-DFB0-4A6A-A3F3-3797F0D57DCF.jpeg
    159,5 KB · Aufrufe: 14
mr.meca

mr.meca

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
49
IMG_20210311_160121-04.jpeg

Hi zusammen, gern möchte ich den Nomos Club wieder etwas beleben und fange gleich mal mit der Kurzvorstellung meiner Nomos an. :)

Ich habe die Orion rosé aus dem Jahr 2012 erworben und bin total begeistert. Meine Sorge war im Vorfeld: Ist die Farbe rosé zu weiblich für den Mann? Im Gegenteil! Im Licht wirt das rosé eher wie champagner und die goldenen Zeiger haben dagegen eine sehr maskuline Ausstrahlung.

Das braune, bombierte Nomos-Lederarmband passt hervorragend dazu und rundet die elegante Optik perfekt ab. Aus meiner Sicht eine sehr schöne Dresswatch, die es sogar auf den offiziellen Instagram-Account von Nomos geschafft hat! :)
 
JPW

JPW

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
1.463
Hallo Nomos-Freunde,

hier ist ja schon länger nicht mehr viel los, aber meine Story zur Nomos lass ich trotzdem mal hier ;-)
Die Tangente war eine der Uhren, die ich definitiv irgendwann mal besitzen wollte, schon lange bevor mein Interesse an diesen meist runden Dingern am Handgelenk sich vom passiven Anschauen und drüber Lesen sich ins aktive Aufbauen einer mittlerweile mindestens mittelgroßen Sammlung gewandelt hat. Den Schwiegereltern hatte ich das vor Jahren (!) mal erzählt und letztes Jahr lag dann völlig unerwartet das hier zur Hochzeit auf dem Gabentisch:

IMG_20210724_170732~2.jpgIMG_20210724_170825~2.jpg

Tangente 38 nachtblau 😍

Noch jemand mit der gleichen Referenz hier unterwegs?
 
promaster69

promaster69

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
80
Ort
Berlin
...und ab heute endlich auch mit dem für mich richtigem Band,nach einem kurzen Ausrutscher mit dem original Stahlband,welches optisch irgendwie garnix war...ich denke,so isse schick und kann trotzdem auch mal mit baden gehenIMG_0028.jpgIMG_0029.jpgIMG_0030.jpg
 
P

Plack

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
12
Hallo lieber Nomos Fanclub,

Ich habe die Nomos Club und die Club Campus Nacht ins Auge gefasst. Ein entscheidender Faktor ist jedoch, dass mir die beiden angebotenen Metallbänder absolut nicht gefallen. Das Band der Club Sport (Club Sport neomatik 42 Datum blau — NOMOS Glashütte) gefällt mir jedoch außerordentlich gut, logischerweise möchte ich jedoch keine 2.000€ Aufpreis dafür bezahlen.

Hat jemand hier eventuell ein dreigliedriges Metallband an seine Club gefriemelt und kann dazu mal ein Bild und die Bezugsquelle nennen?

Danke Euch!
 
Cheops

Cheops

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
3.240
Ort
OWL
@Plack

Du bezahlst keine 2.000 Euro Aufpreis für das Band, Du bekommst hier 2 (3) völlig unterschiedliche Uhren, bei denen sich die ZB nur ähneln.

Das Band ist noch sehr neu, da wird es kaum jemand im Forum geben, der Uhr und Band (42er!) bereits hat.

An die Handaufzugsmodelle passt das neue Band zudem auch (noch) nicht, nur an die Club Sport 42 - dabei natürlich egal ob blau oder schwarz.

Wenn Dir die "älteren" Metallbänder nicht gefallen, gehen Shell Cordovan, Veloursleder oder Textilband - alternativ Aftermarket ohne passende Bandanstöße (z. B. Mesh-Band - verwendet stowa an der Antea auch).

Gerrit
 
Thema:

Nomos Fan Club

Nomos Fan Club - Ähnliche Themen

[Erledigt]

Nomos Club 701 36mm

[Erledigt] Nomos Club 701 36mm: Hallo zusammen, vorweg, ich biete die Uhr rein privat an, bin kein gewerblicher Händler und gebe keine Garantie auf die Uhr. Anzubieten habe...
[Erledigt] Nomos Club 737 mit Glasboden und 2. Band: Hello Verkaufe als Privatperson! Nomos Club 737 mit Glasboden und 2. Band Die Uhr ist von 5/2018 mit Box und Papieren! Habe sie erst heute...
[Erledigt] Nomos Club Campus absolute gray 38 Refernz 727: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Nomos Club Campus absolute gray 38 Ref. 727 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
NOMOS Glashütte Sonderedition für den NOMOS Watch Club (NWC): Hallo ihr lieben NOMOS Fans im UF. Wie einige von euch bereits wissen betreibe ich ja den NomosWatchClub kurz NWC in Form einer sehr aktiven über...
Kaufberatung Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag: Hallo zusammen, meine Tochter wird bald 18 Jahre alt. Der allerwichtigste Geburtstag aus Sicht eines jungen Menschen. 🍾😀 Ich hätte nun nicht...
Oben