Nomos Club 701

Diskutiere Nomos Club 701 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ihr lieben, heute möchte ich meine Nomos Club 701 vorstellen, aber zuerst eine kleine Vorgeschichte. Anlässlich meiner Zulassung zum...
  • Nomos Club 701 Beitrag #1
F

f3l1x

Themenstarter
Hallo ihr lieben,

heute möchte ich meine Nomos Club 701 vorstellen, aber zuerst eine kleine Vorgeschichte.
Anlässlich meiner Zulassung zum Medizinstudium wollte ich mich als langjähriger Uhrenliebhaber mit einer schönen Uhr belohnen. Meine erste Wahl war die „alte“ Speedmaster, nach einiger Zeit damit, musste ich jedoch feststellen, dass ich mich mit einer Uhr dieser Preisklasse am Handgelenk unwohl fühle. Die Angst sie zu verlieren oder zu beschädigen war dann doch zu groß und die geringe Wasserfestigkeit half auch nicht mich zu beruhigen. Also entschied ich mich, sie hier im Forum zu verkaufen.
Aber was nun? Jetzt stand ich wieder ohne Uhr zum Anlass da, also suchte ich nach etwas mit einem studentischeren Preis. Die Sinn 556I/a waren in meiner näheren Auswahl, aber letztlich entschied ich mich für die Club.
Also ab auf die Nomos Website und bestellen, leider betrug die Lieferzeit 6 Monate also war erst mal warten angesagt. In der Zeit besuchte ich dann einen Nomos Händler in der Nähe, um zumindest mal die anderen Clubs anzuprobieren. Der Händler bot mir dann gleich einen Rabatt an, woraufhin ich die Uhr bei Nomos wieder abbestellte und beim Händler bestellte. Die Wartezeit blieb aber gleich.
Nach 8 Monaten dann endlich der Anruf, die Uhr ist da!
Nach der Abholung und initialen Freude dann die Ernüchterung, die Seiten der Zeiger waren nicht vernünftig angemalt. Also zurück zum Händler und fragen, ob das normal ist oder ein Fehler. Der Händler meint, wenn es mich stört, kann man es unter Garantie einsenden. Ich überlegte ein paar Tage, aber es ließ mir keine Ruhe, also zurück zu Nomos. Nach ca. 2 Wochen wieder der Anruf, die Uhr ist zurück und wieder Ernüchterung Zeiger nicht richtig bemalt. Wieder überlegte ich und fragte hier im Forum und wieder schickte ich sie ein, diesmal selbst. Nach 2 Wochen kam die Uhr wieder und wieder war ein Stückchen nicht bemalt. Diesmal wurde mir allerdings mitgeteilt, dass sich die Zeiger schon vor dem 2. Tausch innerhalb der Toleranz befinden. Wenigstens wusste ich jetzt, dass es anscheinend normal ist.
Also schließ ich mit dem Thema Zeiger ab nur, um festzustellen, dass sich eine Fluse im Gehäuse befindet. Wieder im Forum gefragt, diesmal wurde mir der Gang zum Händler vorgeschlagen. Dort wurde mir erklärt, es handelt sich um eine Verfärbung im Metall, die man nicht so einfach rausbekommt. Die Gelegenheit habe ich gleich genutzt, um die Uhr regulieren zu lassen, was kostenlos und innerhalb von 10min erledigt war. Jetzt läuft sie statt -9s mit +1,5!
Da der kleine Kratzer im Gehäuse vermutlich auch innerhalb der Nomos Toleranz ist, heißt es wohl, mit den Imperfektionen leben zu lernen.

Nun aber genug zur gemeckert, kommen wir zum schönen Teil der Vorstellung!

Eckdaten:
Durchmesser: 36,0 mm
Höhe: 8,2 mm
Anstoßaußenmaß: 47,5 mm
Bandanstoß: 18 mm
Wasserdichtheit: 10 atm
Werk: Alpha Handaufzug

Ich entschied mich für die klassische Club 701 wegen ihres schlichten Designs, den arabischen Ziffern und kleinen Durchmesser. Meine größte Sorge waren die langen Bandanstöße, im Vergleich mit den größeren Clubs haben die 36 mm Varianten nämlich die proportional zum Durchmesser längsten Anstöße. Diese Sorge hat sich allerdings nicht bestätigt, die Anstöße fügen sich gut in das Design ein und wirken passend zum dicken Gehäuserand. Die Bohrung für die Federstege ist etwas nach innen versetzt, was die Lücke zwischen Band und Gehäuse verkleinert.

Ich habe mich gegen den Glasboden entschieden, da dieser das hervorragende Preisleistungsverhältniss ein wenig mindert.

Die Club passt toll zu Jeans und T-Shirt, sieht aber auch zu schickerer Kleidung nicht fehl am Platz aus. Ideal für junge Leute und so wird sie von Nomos ja auch beworben. Die 100 m Wasserfestigkeit machen sie alltagstauchlich und sorgen dafür das ich sie auch beim Kochen und Spülen guten gewissen trage. Mit nur 8,2 mm Höhe und 36 mm Durchmesser gleitet sie problemlos unter jedes Hemd und sieht auch auf meinem schmächtigen Handgelenk gut aus. Das größte Manko ist für mich die fehlende Leuchtmasse, obwohl das für eine Uhr, die eher in Richtung Dress Watch geht, für mich kein Muss ist.

Die Club 701 und 703 sollen angeblich bald eingestellt werden, das heißt es allerdings schon seit mehreren Jahren. Für mich ist die 701 einer der gelungensten Vertreter der Club-Familie, lediglich die 740 gefällt mir besser, ihr Preis aber nicht.

So genug geschrieben, hier noch einige Bilder.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Felix

Anhänge

• C0A66FB6-739B-4C2D-B425-E4E5308BD363.jpeg
    C0A66FB6-739B-4C2D-B425-E4E5308BD363.jpeg
    265,6 KB · Aufrufe: 75
  • 7C12E565-473D-4EED-A3BC-4F576884F657.jpeg
    7C12E565-473D-4EED-A3BC-4F576884F657.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 66
  • CCF3030F-A6A5-4DCD-9F99-34F9D6B6430D.jpeg
    CCF3030F-A6A5-4DCD-9F99-34F9D6B6430D.jpeg
    312,4 KB · Aufrufe: 71
  • 4A515D11-D101-4E57-970B-D850427FDB10.jpeg
    4A515D11-D101-4E57-970B-D850427FDB10.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 61
  • 88C60C06-92D1-4F3B-95C4-02E1ED6A52F3.jpeg
    88C60C06-92D1-4F3B-95C4-02E1ED6A52F3.jpeg
    47 KB · Aufrufe: 61
  • AF4BE520-0367-4FC7-95C7-E37F013141C3.jpeg
    AF4BE520-0367-4FC7-95C7-E37F013141C3.jpeg
    52,9 KB · Aufrufe: 62
  • C89A016A-F0F8-4C49-B0FE-015FF75EAC08.jpeg
    C89A016A-F0F8-4C49-B0FE-015FF75EAC08.jpeg
    20,3 KB · Aufrufe: 75
  • Nomos Club 701 Beitrag #2
Alex.K

Alex.K

Die Uhr passt dir gut und ist eine gute Wahl für jeden Tag. Das mit den Zeigern und den Kratzer würde ich nicht so hinnehmen. Da beneide ich alle die das so locker sehen. Wenn einer einen Kratzer in meine Uhr macht, dann bin das ich.
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Studium..

• Nomos Club 701 Beitrag #3
F

f3l1x

Themenstarter
Die Uhr passt dir gut und ist eine gute Wahl für jeden Tag. Das mit den Zeigern und den Kratzer würde ich nicht so hinnehmen. Da beneide ich alle die das so locker sehen. Wenn einer einen Kratzer in meine Uhr macht, dann bin das ich.
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Studium..
Vielen Dank!
Ja ich finde es auch schade aber das ist jetzt schon der 3. Zeiger Satz ich denke es gibt bei den bemalten leider keine ganz ohne Mangel. Außerdem wurde mir mitgeteilt das sich zumindest der 2. Satz schon innerhalb der Nomos Toleranz befand. Anscheinend ist das mit den bemalten Zeigern sogar bei Rolex ein Problem Rolex imperfections - Rolex Forums - Rolex Watch Forum .

Der Kratzer ist zwar ärgerlich war aber vermutlich schon immer drinnen und ist mir erst später Aufgefallen. Denke das ist auch wieder innerhalb der Toleranz und ich habe Angst das beim Versuch das raus zu polieren eher noch mehr Kaputt geht. Das Gehäuse werden sie mir deshalb wohl kaum Austauschen.

• Nomos Club 701 Beitrag #4
Alex.K

Alex.K

Wenn du die Uhr regelmäßig trägst, wird noch schlimmeres passieren. Aber das gehört dann zum Charakter.

• Nomos Club 701 Beitrag #5
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Schön Uhr. Danke für die Vorstellung!

• Nomos Club 701 Beitrag #6
michaelnalbert

michaelnalbert

Glückwunsch zu dieser tollen Uhr! Als ich noch etwas jünger war, begleitete mich eine Club Campus durch den Alltag. Eine tolle Uhr, an die ich noch immer manchmal denke…

• Nomos Club 701 Beitrag #8
G

Gran2rismo

Das ist doch mal eine wirklich robuste Zuneigung! Trotz der Widrigkeiten hast Du Dich nicht von Deiner Club abbringen lassen - das finde ich sehr sympathisch! Die Uhr übrigens auch.

• Nomos Club 701 Beitrag #9
Götz

Götz

Herzlichen Glückwunsch zur Zulassung zum Studium. Hoffentlich wirst Du als Arzt auch so penibel wie Du es mit Deiner Uhr bist 😂. Auf jeden Fall hast Du da eine sehr schöne Uhr erworben, die sich auch im fortgeschrittenen Alter noch gut tragen lässt. Ich bin z.B. jenseits der 50 und trage sehr gerne eine Club Campus Absolut Gray in der etwas größeren Version.Bin aber auch nicht schmächtig…
Viel Spaß mit der Uhr und viel Erfolg beim Studium!

• Nomos Club 701 Beitrag #10
S

Sonnenstand

Hallo Felix,
das ist eine wirklich schöne Nomos.
Insbesondere das Ziffernblatt gefällt mir hervorragend.
Die "Unannehmlichkeiten" in Kombination mit den Antworten des Herstellers würde ich in diesem Fall tolerieren.
Viel Spaß mit der schönen Nomos
Rolf

• Nomos Club 701 Beitrag #11
F

f3l1x

Themenstarter
Noch ein Update:
Nomos hat mir nach Reklamation, wegen des Kratzers, jetzt gleich das ganze Gehäuse getauscht! Kann die Firma nun wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen, deren Service Abteilung ist Hervorragend. Ging auch alles sehr Flott in ca. 2 Wochen, da durfte ich bei Omega schon deutlich länger warten.
Liebe Grüße
Felix
P.S. Ein Notizbuch gabs auch noch dazu, was will man mehr?

Anhänge

• 13CEA9EC-07D4-43D8-BF07-143729AB0207.jpeg
    13CEA9EC-07D4-43D8-BF07-143729AB0207.jpeg
    37,7 KB · Aufrufe: 12
  • Nomos Club 701 Beitrag #12
_JD_

_JD_

Sehr schöne Uhr! Hatte ich auch früher. Schade, dass genau diese Ausführung nicht in 38mm existiert. Finde beim club Campus den Mix aus Römisch und Arabisch nicht so, aber die hier ist richtig cool :super:

Thema:

Nomos Club 701

Nomos Club 701 - Ähnliche Themen

Nomos Club 701 Zeiger unsauber bemalt: Hallo ihr lieben, nach langen Warten durfte ich vor einigen Wochen endlich meine Nomos Club 701 in Empfang nehmen. Allerdings machte ich nach...
NOMOS Watch Club 36 - Sonderedition - 730.S4: Liebes UF, endlich ist es soweit: Nachdem das Projekt vor knapp einem Jahr in unserer internationalen Facebook-Gruppe angestoßen worden ist und...
[Erledigt] NOMOS Glashütte Club Watch Club 36 Special Edition: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine NOMOS Glashütte Club Watch Club 36 Special Edition Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
NOMOS Tangente 38 - ein Jahrhundert Bauhaus - Rot 165.S4: Liebes UF! Nachdem ich hier die Gelegenheit nutzen durfte, meinen NOMOS Watch Club kurz vorzustellen, möchte ich nun meinen neusten Blogartikel...
[Erledigt] Nomos Club 36 "NWC Special Edition": Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine NOMOS Club Campus 36 Nomos Watch Club Special Edition Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
Oben