Nochmals: Kinetic-Uhr und Uhrenbeweger

Diskutiere Nochmals: Kinetic-Uhr und Uhrenbeweger im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, allerseits, vor ca. 1½ Jahren habe ich mir eine Sportura Kinetic Perpetual (SNP085P1) von Seiko gekauft; einfach weil ich von der Technik...
Alf aus MA

Alf aus MA

Themenstarter
Hallo, allerseits,

vor ca. 1½ Jahren habe ich mir eine Sportura Kinetic Perpetual (SNP085P1) von Seiko gekauft; einfach weil ich von der Technik so begeistert war. Da ich aber eher der Mechnikfreund bin, kam es, wie es kommen musste: Die Uhr war zu wenig am Arm. Da ich hier im UhFo des Öfteren gelesen hatte, dass "normale" Uhrenbeweger bei Kinetic-Uhren nichts ausrichten, habe ich verschiedene Alternativen probiert - alle Tipps hier aus dem UhFo: Teelicht- und Zahnbürsten-Ladegeräte. Leider hatten auch diese keine Wirkung auf meine Seiko. Vielleicht waren die Geräte defekt (ich hatte sie für billigstes Geld in der Bucht geschossen) oder ich war einfach zu blöd, die Uhr richtig draufzulegen :oops:.
Dann kam eine längere Auslandsreise und ich musste nach meiner Rückkehr das Datum neu stellen; leider habe ich das kurz nach Mitternacht erledigt und dabei wohl das Werk geschrottet (Uhr ließ sich nicht mehr stellen). Also bei Seiko ein neues Werk einbauen lassen, was auch nicht ganz billig war.
Als ich sie wieder in Händen hatte, dachte ich: "Na ja, warum nicht mal den Uhrenbeweger ausprobieren?" Was soll ich sagen: Seit Wochen läuft die Uhr, und weder fällt sie in den Schlafmodus, noch geht der Sekundenzeiger in den 2-Sekunden-Modus.

Meine Frage an die Kinetic-Expert(inn)en: Sind das nicht sichere Indizien dafür, dass der Uhrenbeweger "hilft"? Oder sitze ich irgendeinem Trugschluss auf?

Es wäre schön, wenn sich jemand dazu äußern könnte

Alf

Nuit89

Nuit89

Meine Frage an die Kinetic-Expert(inn)en: Sind das nicht sichere Indizien dafür, dass der Uhrenbeweger "hilft"?
Moin,

ich hab tatsächlich noch nicht gehört, das ein Uhrenbeweger bei Seiko-Kinetic nicht funktioniert und hätte gedacht das wäre gar kein Problem :hmm:

Da bin ich jetzt ja auch mal auf die Antworten gespannt.

Gruß
Henrik

AlexOH

AlexOH

ich hab tatsächlich noch nicht gehört, das ein Uhrenbeweger bei Seiko-Kinetic nicht funktioniert und hätte gedacht das wäre gar kein Problem
Moin,
nur eine Vermutung meinerseits: Vielleicht ist ein Uhrenbeweger zu langsam, damit der Rotor (ausreichend) Induktivstrom erzeugen kann. Bei einer Automatik ist die (Aufzugs-)Geschwindigkeit ja egal.

Zahnbürsten-Ladegeräte
Funktioniert (hat zumindest bei meiner damals funktioniert) Ich glaub es war ein Braun Induktivlader für eine Zahnbürste. Einfach raufgelegt, hat geladen. Vielleicht geht ja auch ein Ladegerät für ein Smartphone in Kissenform.

LG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Alf aus MA

Alf aus MA

Themenstarter
@Nuit89
Hallo, Henrik,
du schriebst:
ich hab tatsächlich noch nicht gehört, das ein Uhrenbeweger bei Seiko-Kinetic nicht funktioniert und hätte gedacht das wäre gar kein Problem :hmm:
Dann schmeiß' mal die SuFu an (oder Gurgel) und such' nach "kinetik +Uhrenbeweger"!
Und: Warum sollte Seiko einen Kinetic Beweger für ~ 300,00 Euronen auf den Markt werfen, wenn's doch ein einfacher Uhrenbeweger auch tut?

Ratlos, der

Alf

P.S.: Ach ja, noch zwei Ergänzungen: Charging the Seiko Prospex GMT Kinetic und Seiko Kinetik Uhren laden

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nochmals: Kinetic-Uhr und Uhrenbeweger

Nochmals: Kinetic-Uhr und Uhrenbeweger - Ähnliche Themen

• ... nochmal: Uhrenarmband

... nochmal: Uhrenarmband: ... kann es sein, daß ich dieses Problem mit niemanden teile ... seit Wochen suche ich im Internet nach Leder- und Kautschukarmbändern. Obwohl die...
  • Nochmal Grün: Vratislavia Conceptum Pan Africa

Nochmal Grün: Vratislavia Conceptum Pan Africa: Hallo zusammen, hier mangels mehr Zeit eine Kurzvorstellung meiner neuen Vratislavia Conceptum Pan Africa: Da mich gerade irgendwie grüne Uhren...
  • Valmano nochmal 20% auf einen Teil der bereits reduzierten Uhren

Valmano nochmal 20% auf einen Teil der bereits reduzierten Uhren: Hallo, vielleicht ist ja etwas interessantes für Euch dabei: https://www.valmano.de/herren/sale Mit dem Code: VALCRAZY20 gibt es dann nochmal...
  • Nochmal Ginault Ocean Rover (181070GSLN): Die große Sub-Kontroverse!

Nochmal Ginault Ocean Rover (181070GSLN): Die große Sub-Kontroverse!: Hallo Uhrforum! Ich bin nicht der Erste, der hierzulande die Uhr vorstellt, aber wenn man die zahlreichen (und teils kontroversen Meinungen und)...
  • Ob der Enicar-Frankenstein nochmal läuft?

Ob der Enicar-Frankenstein nochmal läuft?: Hallo zusammen, mein Name ist Timo und ich bin recht neu in diesem Forum und in der gesamten Materie. Meine Vorstellung findet ihr hier...