Nochmal widerspenstiges eta2836: Reglageprobleme

Diskutiere Nochmal widerspenstiges eta2836: Reglageprobleme im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich hab da noch mal ne Frage an euch Uhrenspezialisten. Ich habe ein eta2836-2 in einen Eigenbau eingeschalt. Das Werk stammt von einem netten...
ticktick

ticktick

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
3.224
Ort
Gelnhausen
Ich hab da noch mal ne Frage an euch Uhrenspezialisten. Ich habe ein eta2836-2 in einen Eigenbau eingeschalt. Das Werk stammt von einem netten Member aus einem Nachbarforum. Es ist angeblich frisch revisioniert und sieht sehr sauber aus. Es scheint eine Standardausführung zu sein, Oberfläche glatt und rhodiniert ohne Verzierungen. Der Rotor ist mit gold ausgelegter Schrift "Tissot" graviert.
Es lässt sich butterweich aufziehen und verstellen, funktioniert wirklich alles super geschmeidig. So kannte ich das von meinen anderen etas gar nicht.

Nun zum Problem: Die ersten Tage lief es ohne nennenswerte Abweichung und hat sich jetzt aber bei -9/24 eingependelt. Die Feinregulierungsschraube stand ursprünglich einen Teilstrich in Richtung -. Habe sie jetzt 2 Teilstriche in Richtung + gestellt, aber das Werk zeigt fast keine Reaktion. Maximal +1 Sekunde gegenüber vorher.

1) Woran kann es liegen dass es so träge auf die Regulierung reagiert?
2) Was macht man eigentlich wenn die eta-Feinregulierung nicht ausreicht, kann man dann die Schraube wieder zentrieren und woanders grob regulieren? Vorausgesetzt es ist sonst alles i. O.
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.599
Ort
Rheinhessen
Du kannst direkt am Spiralschlüssel regulieren. Wenn Du eine Zeitwaage hast, stelle den Exzenter zunächst mittig und reguliere dann am Spiralschlüssel. Eventuelle Feinheiten kannst Du anschliessend am Exzenter vornehmen. Bei diesem Werk empfiehlt es sich, vor diesen Arbeiten Rotor und Automatikmodul abzunehmen.
 
Thema:

Nochmal widerspenstiges eta2836: Reglageprobleme

Nochmal widerspenstiges eta2836: Reglageprobleme - Ähnliche Themen

  • Nochmals: Kinetic-Uhr und Uhrenbeweger

    Nochmals: Kinetic-Uhr und Uhrenbeweger: Hallo, allerseits, vor ca. 1½ Jahren habe ich mir eine Sportura Kinetic Perpetual (SNP085P1) von Seiko gekauft; einfach weil ich von der Technik...
  • ... nochmal: Uhrenarmband

    ... nochmal: Uhrenarmband: ... kann es sein, daß ich dieses Problem mit niemanden teile ... seit Wochen suche ich im Internet nach Leder- und Kautschukarmbändern. Obwohl die...
  • Nochmal Grün: Vratislavia Conceptum Pan Africa

    Nochmal Grün: Vratislavia Conceptum Pan Africa: Hallo zusammen, hier mangels mehr Zeit eine Kurzvorstellung meiner neuen Vratislavia Conceptum Pan Africa: Da mich gerade irgendwie grüne Uhren...
  • Valmano nochmal 20% auf einen Teil der bereits reduzierten Uhren

    Valmano nochmal 20% auf einen Teil der bereits reduzierten Uhren: Hallo, vielleicht ist ja etwas interessantes für Euch dabei: https://www.valmano.de/herren/sale Mit dem Code: VALCRAZY20 gibt es dann nochmal...
  • Nochmal Ginault Ocean Rover (181070GSLN): Die große Sub-Kontroverse!

    Nochmal Ginault Ocean Rover (181070GSLN): Die große Sub-Kontroverse!: Hallo Uhrforum! Ich bin nicht der Erste, der hierzulande die Uhr vorstellt, aber wenn man die zahlreichen (und teils kontroversen Meinungen und)...
  • Ähnliche Themen

    • Nochmals: Kinetic-Uhr und Uhrenbeweger

      Nochmals: Kinetic-Uhr und Uhrenbeweger: Hallo, allerseits, vor ca. 1½ Jahren habe ich mir eine Sportura Kinetic Perpetual (SNP085P1) von Seiko gekauft; einfach weil ich von der Technik...
    • ... nochmal: Uhrenarmband

      ... nochmal: Uhrenarmband: ... kann es sein, daß ich dieses Problem mit niemanden teile ... seit Wochen suche ich im Internet nach Leder- und Kautschukarmbändern. Obwohl die...
    • Nochmal Grün: Vratislavia Conceptum Pan Africa

      Nochmal Grün: Vratislavia Conceptum Pan Africa: Hallo zusammen, hier mangels mehr Zeit eine Kurzvorstellung meiner neuen Vratislavia Conceptum Pan Africa: Da mich gerade irgendwie grüne Uhren...
    • Valmano nochmal 20% auf einen Teil der bereits reduzierten Uhren

      Valmano nochmal 20% auf einen Teil der bereits reduzierten Uhren: Hallo, vielleicht ist ja etwas interessantes für Euch dabei: https://www.valmano.de/herren/sale Mit dem Code: VALCRAZY20 gibt es dann nochmal...
    • Nochmal Ginault Ocean Rover (181070GSLN): Die große Sub-Kontroverse!

      Nochmal Ginault Ocean Rover (181070GSLN): Die große Sub-Kontroverse!: Hallo Uhrforum! Ich bin nicht der Erste, der hierzulande die Uhr vorstellt, aber wenn man die zahlreichen (und teils kontroversen Meinungen und)...
    Oben