Nochmal "Welche Uhr ist das?" Seiko SQ 1988

Diskutiere Nochmal "Welche Uhr ist das?" Seiko SQ 1988 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, eigentlich habe ich die Suche nach einer alten Uhr, die ich 1988 zur Konfirmation erhalten habe, schon aufgegeben. Hatte mich...
A

AlexP

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
39
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich die Suche nach einer alten Uhr, die ich 1988 zur Konfirmation erhalten habe, schon aufgegeben. Hatte mich stundenlang durch alte Seiko-Kataloge, die im Internet zu finden sind, gewälzt, aber leider nichts gefunden.
Aber fasziniert und beeindruckt von der schnellen Bestimmung der Uhr in diesem Thread (Movado) bin ich neu motiviert und hoffe auf Eure Expertise.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen die Bezeichnung der Uhr herauszufinden. Und wer weiss, vielleicht finde ich ja dann so ein Teil. Zumindest kann ich dann gezielt danach suchen.

Das beste mir erhaltene Bild ist das hier:

Seiko SQ.jpg


Rahmendaten (aus meiner Erinnerung):
  • 1988 erhalten
  • Seiko Quarz
  • auf dem Zifferblatt war ein SQ-Logo (sehr eckig)
  • Zweifarbig (Hellgrau/Dunkelgrau)
  • Titan bzw. Titanfarben
  • Matt
  • relativ klein (könnte also auch eine Damenuhr sein?)

Könnt Ihr mir helfen die Referenz zu bestimmen?
 
Horology24

Horology24

Dabei seit
03.02.2016
Beiträge
300
Ort
Konstanz
Moin,

Das Problem ist hier eher dein Foto - Das andere bei der Movado war zwar auch nicht besonders, aber die Movados sind sehr markant und somit konnte man die Uhr relativ leicht identifizieren.

Hast du kein anderes Foto zur Hand ?
 
A

AlexP

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
39
Hallo, danke. Ja das ist das Problem. Viel bessere Bilder habe ich leider nicht mehr zur Hand... Die Auflösung der Fotos ist nicht sonderlich gut.
Hätte ja sein können, dass jemand dieses Modell zufällig noch in Erinnerung hat. Aber hatte das schon fast vermutet, dass es zu schwer ist.



SQ2.pngSQ 3.png
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
13.882
Ort
Oberhessen
Die Modellvarianten bei Seiko sind Legion. "SQ" hatten so gut wie alle Quartzuhren aus der Zeit, die in Europa verkauft wurden, auf dem Blatt. Und die Bilder sind einfach viel zu winzig.
 
A

AlexP

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
39
Hallo @Couscous , vielen Dank. Nein, die war es nicht. Es war keine Sports und sie hatte nur eine Krone zum stellen auf der 3.
Zudem war das Band auch Bicolor. Und in meiner Erinnerung war das SQ Logo (das auch so aussah) oben statt unten. Aber da kann ich mich auch täuschen.
 
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.846
Das 2. Bild mal zu Seiko schicken.

Bei einer Citizen hier im Forum hatte es mal funktioniert.
 
stephanj

stephanj

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
188
Ort
Auxburg
ich versuch nochmal mein Glück und werfe mal diese Seiko in den Ring

Leider steht keine Referenznummer dabei
 
R

Romanow

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
422
Ort
Ratingen
Erinnerst du dich an weitere Details, wie Tag/Datum-Anzeige?
Sehe ich auf dem ersten Foto etwas rotes?
 
A

AlexP

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
39
Hallo, vielen Dank... ja sie kommt in die Richtung.
Die Gehäuseform war definitiv in diese Richtung. Vielleicht etwas scharfkantiger, aber da kann ich mich auch täuschen.
Gold war nicht dabei. Vielleicht gibt es die auch mit einem anderen Armband.
Das Armband war aussen hellgrau und innen dunkelgrau.
Rot war auf jeden Fall nicht dabei. Auch stand nicht Titanium auf dem Zifferblatt oder eine Zahl.
ich versuch nochmal mein Glück und werfe mal diese Seiko in den Ring

Leider steht keine Referenznummer dabei
 
A

AlexP

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
39
Erinnerst du dich an weitere Details, wie Tag/Datum-Anzeige?
Sehe ich auf dem ersten Foto etwas rotes?
Hallo Romanow, auch Dir danke für Deinen Beitrag.

Rotes war definitiv nicht drauf.
Datum Anzeige hatte sie.
Auf dem Zifferblatt war meiner Erinnerung nach nicht viel drauf. Das SQ-Logo, Seiko und Quartz... aber da kann ich mich natürlich auch täuschen. 🤔
 
C

Couscous

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
380
Ein Wort zur Nomenklatur: Unter bicolor versteht man i.d.R. stahl/gold, während man Helligkeitsabstufungen innerhalb desselben Farbbereichs als two-tone bezeichnet (hauptsächlich bei Zifferblättern, z.B. beige/hellbraun).

Leider ist mir überhaupt keine Seiko SQ geläufig (und auch nicht über eine Bildersuche auffindbar), die solch ein hellgrau/dunkelgraues Armband hatte. Eventuell war es nicht original?

Zum Rest der Uhr: War das Zifferblattt einfarbig oder two-tone? Welche Farbe? Die Indizes Stäbchen oder römische Ziffern? Der Bandanstoss einfach oder integriert? Das Gehäuse aus einem Material oder zweifarbig wie das Band? Falls letzteres, welche Teile waren dunkler?
 
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.846
Also wenn ich mir das Band angucke ist das eindeutig eine Damenuhr. Erstmal die breiten Mittelglieder im Verhältnis zu den sehr schmalen Außengliedern und dann die fehlende Verjüngung. Verjüngung an Stahlbändern ist eigentlich DIE Erfindung der 80er.
 
Thema:

Nochmal "Welche Uhr ist das?" Seiko SQ 1988

Nochmal "Welche Uhr ist das?" Seiko SQ 1988 - Ähnliche Themen

[Erledigt]

Seiko SQ aus 1988

[Erledigt] Seiko SQ aus 1988: Hallo, hab hier eine schön erhaltene Seiko Quartz, laut Vorbesitzer von 1988. Die Uhr habe ich letztes Jahr im Juli hier im MP gekauft...
Kaufberatung Drei Fragen zur Seiko Turtle: Hallo zusammen, ich habe mich ein bisschen in die Seiko Turtle verguckt und denke über eine Anschaffung nach. Vielleicht nicht heute, eher...
Eine englisch-japanische Freundschaft – Die Grand Seiko Spezial Edition „Toge“ ( SBGM241 ): Die Uhren des japanischen Luxusuhren Herstellers Grand Seiko erfreuen sich zwischenzeitlich auch außerhalb Japans zunehmender Beliebtheit. Die...
Back to the roots, Teil 2: Casio Oceanus OCW-S5000E-1AJF: Kürzlich habe ich meine G-Shock vorgestellt, die für mich die erste Rückkehr zu den Uhrenidealen meiner Jugend darstellte: Back to the roots, Teil...
Kaufberatung Sprung zur 10x teureren Uhr? Datum?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich lese hier bestimmt seit über einem Jahr mit. Eigentlich habe ich bislang alle Infos durch das Mitlesen...
Oben