Nochmal Seiko Band kürzen

Diskutiere Nochmal Seiko Band kürzen im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi Leute, ich habe mir lange überlegt, ob ich ich mich trauen soll, hier zu fragen. Ist mir ja schon fast peinlich, aber ich habe keine Idee...
K

kingfu

Themenstarter
Hi Leute,

ich habe mir lange überlegt, ob ich ich mich trauen soll, hier zu fragen. Ist mir ja schon fast peinlich, aber ich habe keine Idee, wie das Band meiner neuen Seiko gekürzt werden soll. Ja, die Hülse kenn ich wohl, aber hier ist hat sich wohl ein kleines japanisches Superhirn etwas anderes ausgedacht ;-)

Aber erstmal ein Bild von der Uhr:

Und hier mal ein Detailfoto vom Band:

Meine Idee war, mit einem kleinen Schraubenzieher von Innen in die Vertiefung stossen und dann in Richtung der Pfeilmarkierung drücken, um den vermuteten "Deckel" zu lösen. Da tut sich aber nix :shock: :?

Jemand eine Idee ?

Greets
Chris

johro

johro

genau so geht es,
ich nehme einen kleinen durchschlag, das armband auf einen dicken versandkatalog auflegen und mit hammer draufschlagen....

SINNlich

SINNlich

Um Gottes Willen, dazu benötigt man keinen Hammer!
Tuch, Armband drauf, Dorn zwischen Armband und punktförmige Erhebung des Stiftes stecken. Vorsichtig in Pfeilrichtung hebeln. Dann kommt der komplette Dorn heraus und Du kannst die Glieder trennen. Ist u(h)ralt und bei allen gefalteten Armbändern schon immer üblich gewesen.

Grüße

Axel

glasone

glasone

Servus Chris!

Ich habe die gleiche Uhr wie du, nur mit schwarzem Zifferblatt. Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Habe gestern lange geflucht bis ich das hinbekommen habe. Wer dieses Ding erfunden hat der gehört :shot:

So jetzt zeige ich dir wie ich das gemacht habe.

Als erstes braucht man einen Stiftaustreiber, oder ähnlich, und einen Hammer. Stiftaustreiber siehe Bild.

Dann den Stiftaustreiber schräg in die Vertiefung (siehe Pfeil) ansetzen und ein paar mal kräftig mit dem Hammer draufkloppen. Aber wirklich mit Schmackes sonst rührt sich nichts.

Mit viel Geduld und ein bißchen Geschick bringt man dann die Stifte aus dem Band. Das Zusammenbauen ist dann nur noch ein Kinderspiel. Also viel Glück dabei.

Und vorallem nicht verzweifeln. Du schaffst das schon. :wink:

Viele Grüße

Gerhard

K

kingfu

Themenstarter
Hallo Jungs,

was soll ich sagen - ich hab's mit Eurer Hilfe geschafft. War nicht ganz einfach und ich hatte zeitweise in Erwägung gezogen, diesen Murks gegen ein "richtiges" Armband auszutauschen. Aber nun bin ichs zufrieden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe-ich bin stolz auf Euch :-)

Greets
Chris

omegahunter

omegahunter

kingfu schrieb:
Hallo Jungs,

was soll ich sagen - ich hab's mit Eurer Hilfe geschafft. War nicht ganz einfach und ich hatte zeitweise in Erwägung gezogen, diesen Murks gegen ein "richtiges" Armband auszutauschen. Aber nun bin ichs zufrieden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe-ich bin stolz auf Euch :-)

Greets
Chris
solltest den "murks" auf dauer aber trotzdem gegen ein richtiges austauschen. faltbänder sehen kacke aus und zwacken dir die haare aus.

Axel66

Axel66

omegahunter schrieb:
...

solltest den "murks" auf dauer aber trotzdem gegen ein richtiges austauschen. faltbänder sehen kacke aus und zwacken dir die haare aus.
Kann ich so nicht bestätigen. Teilweise tragen sie sich angenehmer als massive und "Kacke" sehen sie nur von der Seite aus, was aber beim normalen Tragen überhaupt nicht auffällt. Mir ist jedenfalls ein originales gefaltetes mit passenden Ensstücken oft, nicht immer, lieber als ein massives, bei dem dann aber die Anstöße nicht so richtig passen.

Wobei ich in der Regel aber auch die massiven Bänder grundsätzlich bevorzuge, weil sie einfach einen höherwertigen Gesamteindruck hinterlassen.

Gruß,

Axel

K

kingfu

Themenstarter
Hi,

naja, im konkreten Fall sieht das Band ja gar nicht so schlecht aus. Da gibt es hässlichere Faltwaren. Wichtiger finde ich in der Tat das Tragegefühl. Wer mal im Vergleich eine Hacher H 500 am Arm hatte, weiss wovon ich spreche ;-)

Greets
Chris

Axel66

Axel66

kingfu schrieb:
.... Wer mal im Vergleich eine Hacher H 500 am Arm hatte, weiss wovon ich spreche ;-)
...

(altes Modell)

Wobei die mit einem gefalteten Band wohl etwas "kopflastig" wäre. :wink:

Gruß,

Axel

K

kingfu

Themenstarter
Hehe, ich sehe, wir verstehen uns :-)
Die H500 ist auch schon auf meiner Wishlist...endlich mal richtig viel Material fürs Geld.

CU
Chris

Thema:

Nochmal Seiko Band kürzen

Nochmal Seiko Band kürzen - Ähnliche Themen

• ... nochmal: Uhrenarmband

... nochmal: Uhrenarmband: ... kann es sein, daß ich dieses Problem mit niemanden teile ... seit Wochen suche ich im Internet nach Leder- und Kautschukarmbändern. Obwohl die...
  • Nochmal Grün: Vratislavia Conceptum Pan Africa

Nochmal Grün: Vratislavia Conceptum Pan Africa: Hallo zusammen, hier mangels mehr Zeit eine Kurzvorstellung meiner neuen Vratislavia Conceptum Pan Africa: Da mich gerade irgendwie grüne Uhren...
  • Valmano nochmal 20% auf einen Teil der bereits reduzierten Uhren

Valmano nochmal 20% auf einen Teil der bereits reduzierten Uhren: Hallo, vielleicht ist ja etwas interessantes für Euch dabei: https://www.valmano.de/herren/sale Mit dem Code: VALCRAZY20 gibt es dann nochmal...
  • Nochmal Ginault Ocean Rover (181070GSLN): Die große Sub-Kontroverse!

Nochmal Ginault Ocean Rover (181070GSLN): Die große Sub-Kontroverse!: Hallo Uhrforum! Ich bin nicht der Erste, der hierzulande die Uhr vorstellt, aber wenn man die zahlreichen (und teils kontroversen Meinungen und)...
  • Seiko 6309 7040 (nochmal)

Seiko 6309 7040 (nochmal): Hallo, Nachdem mir ein freundlicher Kollege aus dem Forum mit einem Tipp half, die Uhr zu öffnen, ist sie nun etwas lauter geworden, sie...