Noch eine schöne Eisenbahnuhr von F.E Roskopf

Diskutiere Noch eine schöne Eisenbahnuhr von F.E Roskopf im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Nach dem Tod des Father's Georg Friedrich Roskopf, endstanden mehrere Marken von Firmen die behaupteten , legitime Nachfolger zu sein. Unter...
#1
ANTARES1958

ANTARES1958

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
410
Nach dem Tod des Father's Georg Friedrich Roskopf, endstanden mehrere Marken von Firmen die behaupteten , legitime Nachfolger zu sein. Unter anderem F.E. Roskopf, Louis Roskopf S.A , Petit Fils Roskopf oder Roskopf Nieto. Das waren aber keinesfalls Fälschungen , die gefälschten Uhren wurden unter Markennamen wie z.B. A.Roskopf &Co, Louis Roskopf &Cie, Roskopf K .&Cie, Oter Roskopf, Sistema Roskopf, J.Roskopf oder W.Roskopf verkauft. Meine hier ist von Fritz Edouard Roskopf. Gewicht staatliche 114 Gramm, Durchmesser ohne Krone - 50,75 mm. - mit Krone 65,50mm. Dick ist die - 18,70mm. Zu Zeit tickt die fleißig und laut. Hier ein paar Bilder:
IMG_20190603_115631.jpg IMG_20190603_115501.jpg IMG_20190603_115832.jpg IMG_20190603_115821.jpg IMG_20190603_115750.jpg IMG_20190603_120110.jpg IMG_20190603_115906.jpg IMG_20190603_115848.jpg
 
#2
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
156
Das ist ja ein toller Wonneproppen. :klatsch:Sind da arabische Schriftzeichen auf dem inneren Staubdeckel? Wenn ja, weißt Du, was da geschrieben steht?

Nachtrag: Möglicherweise ist es das, was darüber steht? Straßenbahnen Alexandria? Wow!

Was ich noch nicht verstanden habe: Warum ist z.B. F.E. Roskopf keine Fälschung, jedoch z.B. A. Roskopf & Co.?

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
ANTARES1958

ANTARES1958

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
410
Kann es sein, das die Uhr für den Orientalischen Markt produziert wurde? Auf dem Staubdeckel steht- D. Alexandrie.
 
#4
ANTARES1958

ANTARES1958

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
410
Der Fritz Edouard Roskopf war der Sohn von Georg Friedrich Roskopf. Hatte das Geschäft übernommen nach Father's Tod im Jahr 1889.
 
#6
ANTARES1958

ANTARES1958

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
410
Ich glaube zu wissen, das die Alexandrie in Egypten liegt...?
 
#7
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
156
Ja, so ist es. Alexandrie — Wikipédia

Eine Uhr der Straßenbahnen von Alexandria:
Tramway d'Alexandrie — Wikipédia

In deutsch: Straßenbahn Alexandria – Wikipedia

"Die Straßenbahn Alexandria in der ägyptischen Stadt Alexandria (arabisch: al-Iskandariyya) ist seit 1863 in Betrieb und damit eine der ältesten der Welt und die älteste in Afrika.[1] Vor der gegenwärtigen Straßenbahn-Renaissance waren sie und die 1886 gegründete Straßenbahn Kairo jahrzehntelang die einzigen auf diesem Kontinent."
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
156
Interessanterweise steht auf Deiner Uhr noch die Mehrzahl "Tramways". Inzwischen scheint sich die Einzahl "Tramway" durchgesetzt zu haben.

Viele Grüße
Michael
 
#10
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.418
Tolle Uhr und ja ich seh das auch so: Straßenbahn(en) Alexandria. So ganz zeitlos wird eine Straßenbahn wohl nicht funktionieren, also durchaus schlüssig .... :D

LG, Frank
 
Thema:

Noch eine schöne Eisenbahnuhr von F.E Roskopf

Noch eine schöne Eisenbahnuhr von F.E Roskopf - Ähnliche Themen

  • Was für ein schöner TAG!

    Was für ein schöner TAG!: TAG HEUER AQUARACER CALIBRE 7 TWIN-TIME, Ref. WAY201F.BA0927 Hallo Uhrforum! Kennt Ihr diese Tage? Es ist Samstag, morgens beim Aufstehen...
  • Was Sie schon immer über die Royal Oak wissen wollten.....

    Was Sie schon immer über die Royal Oak wissen wollten.....: Was Sie schon immer über die Royal Oak wissen wollten Mythos und Geschichte Zifferblatt Gehäuse und Band Werk Mythos und Geschichte: Anfang...
  • [Verkauf] SEIKO Zeigerset silber mit blauer Lume, sehr hell, sehr schön neu fits NH35, SKX007, 009 und vielleicht andere

    [Verkauf] SEIKO Zeigerset silber mit blauer Lume, sehr hell, sehr schön neu fits NH35, SKX007, 009 und vielleicht andere: SEIKO Zeigerset silber mit blauer Lume, sehr hell, sehr schön neu fits NH35, SKX007, 009 und vielleicht andere Neu, sehr schön und hell, schöne...
  • Kaufberatung Qualitative und schöne Uhr für Einsteiger in die Uhrenwelt

    Kaufberatung Qualitative und schöne Uhr für Einsteiger in die Uhrenwelt: Hallo Uhrenfreunde, Ich bin neu in diesem Forum, ebenso bin ich relativ neu in der Uhrenwelt. Zu meiner Person: ich bin 17 Jahre alt, männlich...
  • Eine schöne ATO-Uhr, original von Leon Hatot. Ca. 1930

    Eine schöne ATO-Uhr, original von Leon Hatot. Ca. 1930: So, also wiedermal mein Sprachfehler. Aber diesmal habe ich nachgeholfen, denn diese Uhr wollte ich persönlich in den Fingern und auf dem Tisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben