Noch eine schöne Eisenbahnuhr von F.E Roskopf

Diskutiere Noch eine schöne Eisenbahnuhr von F.E Roskopf im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Nach dem Tod des Father's Georg Friedrich Roskopf, endstanden mehrere Marken von Firmen die behaupteten , legitime Nachfolger zu sein. Unter...
ANTARES1958

ANTARES1958

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
513
Nach dem Tod des Father's Georg Friedrich Roskopf, endstanden mehrere Marken von Firmen die behaupteten , legitime Nachfolger zu sein. Unter anderem F.E. Roskopf, Louis Roskopf S.A , Petit Fils Roskopf oder Roskopf Nieto. Das waren aber keinesfalls Fälschungen , die gefälschten Uhren wurden unter Markennamen wie z.B. A.Roskopf &Co, Louis Roskopf &Cie, Roskopf K .&Cie, Oter Roskopf, Sistema Roskopf, J.Roskopf oder W.Roskopf verkauft. Meine hier ist von Fritz Edouard Roskopf. Gewicht staatliche 114 Gramm, Durchmesser ohne Krone - 50,75 mm. - mit Krone 65,50mm. Dick ist die - 18,70mm. Zu Zeit tickt die fleißig und laut. Hier ein paar Bilder:
IMG_20190603_115631.jpgIMG_20190603_115501.jpgIMG_20190603_115832.jpgIMG_20190603_115821.jpgIMG_20190603_115750.jpgIMG_20190603_120110.jpgIMG_20190603_115906.jpgIMG_20190603_115848.jpg
 
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
194
Ort
Duisburg
Das ist ja ein toller Wonneproppen. :klatsch:Sind da arabische Schriftzeichen auf dem inneren Staubdeckel? Wenn ja, weißt Du, was da geschrieben steht?

Nachtrag: Möglicherweise ist es das, was darüber steht? Straßenbahnen Alexandria? Wow!

Was ich noch nicht verstanden habe: Warum ist z.B. F.E. Roskopf keine Fälschung, jedoch z.B. A. Roskopf & Co.?

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ANTARES1958

ANTARES1958

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
513
Kann es sein, das die Uhr für den Orientalischen Markt produziert wurde? Auf dem Staubdeckel steht- D. Alexandrie.
 
ANTARES1958

ANTARES1958

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
513
Der Fritz Edouard Roskopf war der Sohn von Georg Friedrich Roskopf. Hatte das Geschäft übernommen nach Father's Tod im Jahr 1889.
 
ANTARES1958

ANTARES1958

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
513
Ich glaube zu wissen, das die Alexandrie in Egypten liegt...?
 
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
194
Ort
Duisburg
Ja, so ist es. Alexandrie — Wikipédia

Eine Uhr der Straßenbahnen von Alexandria:
Tramway d'Alexandrie — Wikipédia

In deutsch: Straßenbahn Alexandria – Wikipedia

"Die Straßenbahn Alexandria in der ägyptischen Stadt Alexandria (arabisch: al-Iskandariyya) ist seit 1863 in Betrieb und damit eine der ältesten der Welt und die älteste in Afrika.[1] Vor der gegenwärtigen Straßenbahn-Renaissance waren sie und die 1886 gegründete Straßenbahn Kairo jahrzehntelang die einzigen auf diesem Kontinent."
 
Zuletzt bearbeitet:
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
194
Ort
Duisburg
Interessanterweise steht auf Deiner Uhr noch die Mehrzahl "Tramways". Inzwischen scheint sich die Einzahl "Tramway" durchgesetzt zu haben.

Viele Grüße
Michael
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.646
Tolle Uhr und ja ich seh das auch so: Straßenbahn(en) Alexandria. So ganz zeitlos wird eine Straßenbahn wohl nicht funktionieren, also durchaus schlüssig .... :D

LG, Frank
 
Thema:

Noch eine schöne Eisenbahnuhr von F.E Roskopf

Noch eine schöne Eisenbahnuhr von F.E Roskopf - Ähnliche Themen

  • Schon mal Uhren mit Händlern getauscht?

    Schon mal Uhren mit Händlern getauscht?: Hallo, Folgendes ich hab eine Maurice Lacroix Aikon in 42mm. Seitdem aber von der gleichen Uhr 39mm da ist wollte ich lieber die da sie mir denk...
  • Rolex Submariner Date 116610LN weil Vorfreude die schönste Freude ist... Ähh Nope!

    Rolex Submariner Date 116610LN weil Vorfreude die schönste Freude ist... Ähh Nope!: Nach jahrelangem stillen Mitlesen, ist es auch an der Zeit einen produktiven Beitrag in diesem Forum zu hinterlassen. Mein Name ist Tobias, ich...
  • Neue Citizen Eco-Drive empfängt kein Signal, altes Modell schon

    Neue Citizen Eco-Drive empfängt kein Signal, altes Modell schon: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine wunderschönes Modell der Citizen "Red Arrows"-Reihe (Funkuhr, AT8060-09E) bei Watch Shop bestellt und...
  • Schon Horology Dot Prismatic And Dot Cardinal

    Schon Horology Dot Prismatic And Dot Cardinal: Der erste Eindruck, gepresstes Dosenblech. Der zweite Eindruck, von einem Lehrling mal schnell runtergedreht und dann die Löcher bohren lassen...
  • Uhren bei Etsy - Hat da schon jemand gekauft?

    Uhren bei Etsy - Hat da schon jemand gekauft?: Hallo zusammen, Wenn man im Internet nach Uhren schaut, insbesondere bei gebrauchten / Vintage Uhren, stolpert man darüber, dass es auch einige...
  • Ähnliche Themen

    Oben