Noch ein Vintage-Buch mit Schweizer Uhrenmarken

Diskutiere Noch ein Vintage-Buch mit Schweizer Uhrenmarken im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, der von falko vorgestellte "Indicateur Suisse de l'Horlogerie" (ISH) (https://uhrforum.de/interessantes-vintage-buch-t47112)...
Badener

Badener

Themenstarter
Hallo zusammen,

der von falko vorgestellte "Indicateur Suisse de l'Horlogerie" (ISH) (https://uhrforum.de/interessantes-vintage-buch-t47112) von 1955 und der Pritchard (https://uhrforum.de/endlich-die-pritchard-bibel-swiss-timepiece-makers-1775-1975-a-t61716) sind ja als Quelle zur Identifikation alter Schweitzer Uhrenmarken hinlänglich bekannt im Forum.

Ich bin nun über ein dem ISH ähnliches Werk gestolpert, der "Einkaufsführer Uhrenindustrie, Schmuckwaren und verwandte Zweige" in einer Ausgabe von 1981:

Guide_des_Acheteurs_1981_1.JPG

Das Buch ist nur 16,5 x 11 cm groß, dafür aber fast 5 cm dick. Es liefert auf 1102 Seiten Infos zu Uhrenmarken (ca. 225 Seiten!) und zu Herstellern von Uhren, Uhrenteilen, Maschinen etc. Teilweise sind auch Deutsche Hersteller und Marken verzeichnet.
Daneben ist auch Einiges an zeitgenössischer Werbung enthalten, u. a. eine Werbung von Stowa.

Hier noch zwei Bilder:
Guide_des_Acheteurs_1981_2.JPG
Guide_des_Acheteurs_1981_3.JPG

Mal sehen, vielleicht gelingt es uns damit, die eine oder andere Namenslücke bei einer Vintage zu schließen...

Gruß
Badener

falko

falko

Sehr interessante Ergänzung, da der Pritchard die Schweizer Uhrenlandschaft nur bis 1975 abbildet.

Kaliber 66

Kaliber 66

Ja, hier eroeffnet sich doch ein Hoffnungsschimmer - kannst Du bitte mal nach REGENCY schauen ? Bisher konnte ich nur die Info finden, dass das ne Handelsmarke war und die Uhren in der Spanne von ca. 150-300 $ lagen.

Kaliber 66

Kaliber 66

Das ging ja wie die Feuerwehr, danke Dir. Mit der guten alten Accurist haette ich hier nicht gerechnet. Von dieser Firma hab ich ja auch eine.
Gruss Steffen

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Danke für die Info. Ich dachte immer, daß Mikado irgendeine Fantasiemarke von Kelek sei, weil ich sie des öfteren in Büchern und im Netzt auf Uhren mit dem Kaliber TDBK 1369 finde. Beispiel:

Sollten die Japaner Ende der 70er tatsächlich Werke aus der Schweiz bezogen haben? Ich dachte immer, das wäre ein closed shop gewesen.

T

Tomcat1960

Guest
Hallo Badener,

kannst Du mal schauen, ob Du in Deinem schlauen Buch was über die Uhrenmarke "Robur" findest?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Andreas

T

Tomcat1960

Guest
Aaah - danke! Deswegen also auch "Ebauche Suisse" anstatt "Swiss Made" am unteren Zifferblattrand.

Viele Grüße
Andreas

Badener

Badener

Themenstarter
Hallo Andreas,

in meinem Buch stehen zu Robur dieselben Daten, die Mikrolisk schon angegeben hat. Dann könnte die Marke 1981 noch existiert haben.

Gruß
Badener

mike184

mike184

Gesperrt
Hi Badener!

Könntest du bitte mal nachschauen, ob es irgendwelche Infos zu Orloff Watch Co. gibt?

Badener

Badener

Themenstarter
Hallo zusammen,

Mikrolisk hat sich die unendliche Mühe gemacht, alle Marken in meinem Buch mit denen seiner Datenbank abzugleichen und die bei ihm fehlenden Marken nachzutragen :klatsch:. Ihr findet also ab sofort alles, was dieses Buch an Markeninfos hergibt, auch hier: http://www.mikrolisk.de

Andreas, dafür hast du mindesten ein Uhrforum-Bier verdient :prost:.

Gruß
Badener

Thema:

Noch ein Vintage-Buch mit Schweizer Uhrenmarken

Noch ein Vintage-Buch mit Schweizer Uhrenmarken - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Seiko 5 Vintage 6119-6003

[Verkauf] Seiko 5 Vintage 6119-6003: Ich verkaufe meine Seiko Vintage 6119-6003. Sie stammt vermutlich aus den 70 Jahren. Die Seiko läuft, hat allerdings einen Vorlauf von ca. 40...
  • [Verkauf] IWC Cal. 89 Vintage Dresser

[Verkauf] IWC Cal. 89 Vintage Dresser: Zum Angebot steht mein IWC Cal. 89 Vintage Dresser aus 1957. Sehr guter Zustand. Gangwerte sind sehr gut, sogar besser als die meiner Submariner...
  • [Verkauf] NERO Straps vintage ammo 26mm, braun, mit eingenähter Schließe, Neu!

[Verkauf] NERO Straps vintage ammo 26mm, braun, mit eingenähter Schließe, Neu!: Biete hier super tolles NERO Straps vintage 26/26mm und Länge 135-80mm Stärke: 4,5mm ein fester und ein loser Keeper mit eingenähter Schließe...
  • [Verkauf] Lecronos by Lenvino - Race for vintage

[Verkauf] Lecronos by Lenvino - Race for vintage: Habe die Uhr in einem Kickstarter-Projekt gekauft. Ich kann keine Fehler erkennen. Zustand ist einwandfrei. Das Meshband ist ungetragen. Ich...
  • [Erledigt] Vintage-Lederband „black-creme“ 24/24

[Erledigt] Vintage-Lederband „black-creme“ 24/24: Längen: ca. 130/77 mm 24 mm Anstoß / 24 mm an der Schließenseite Sehr gut verarbeitet, dabei handschuhweich, super Vintage-Optik schwarz, genarbte...