noch ein erbstück TU von Ferdinand Lehmann Altona (Hamburg)

Diskutiere noch ein erbstück TU von Ferdinand Lehmann Altona (Hamburg) im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo forum. hab hier noch ein schönes erbstück. da ihr ja so schnell und fachkundig antwortet, stelle ich diese uhr hier auch mal ein. ist...
E

electric

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
44
Ort
23812 Wahlstedt
hallo forum.
hab hier noch ein schönes erbstück. da ihr ja so schnell und fachkundig antwortet, stelle ich diese uhr hier auch mal ein.
ist ein sehr schönes stück, aus silber (800´er), vor ein paar jahren beim uhrmacher (siehe bilder ) überholen und informationen über die uhr holen lassen (ebenfalls siehe bilder).

könnt ihr mir noch mehr info´s zu der uhr geben?

hier die bilder:

























könnte die uhr wirklich so alt sein oder ist das datum das datum der firmengründung???

gruß

"el"
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo "el",

diese schöne Taschenuhr ist so alt. Ich finde sie sehr schön.

Der Uhrmacher Ferdinand Lehmann hat auch mit dem berühmten Uhren- und Chronmetermacher Theodor Knoblich - ebenfalls aus Altona - zusammengearbeitet - soweit ich es noch. weß Die Beiden haben auch zertifizierte Marine-Chronmeter an die kaiserliche Kriegsmarine geliefert. Die Rohwerke wurden anfangs aus England geliefert, später von den Chronometer-Werken Wempe auch aus Hamburg.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
E

electric

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
44
Ort
23812 Wahlstedt
vielen dank schon mal. kann mir auch jemand sagen, was das symbol; der sichelmond mit der krone und dem c darunter; zu bedeuten hat? (siehe bilder). hab hier im forum eine andere tu gesehen, die auch dieses symbol trägt.
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
4.809
Ort
Ostfriesland
Moin,

das ist der deutsche Stempel für 800er Silber.

Grüße

Axel
 
Thema:

noch ein erbstück TU von Ferdinand Lehmann Altona (Hamburg)

noch ein erbstück TU von Ferdinand Lehmann Altona (Hamburg) - Ähnliche Themen

  • Eterna Erbstück

    Eterna Erbstück: Hallo Zusammen, ich habe von meinem Opa eine ältere Eterna Uhr geerbt und würde gerne mehr über das Modell und den Wert erfahren. Falls mir...
  • Wer kann genaueres über mein geliebtes Erbstück (Wanduhr mit Pendel) sagen?

    Wer kann genaueres über mein geliebtes Erbstück (Wanduhr mit Pendel) sagen?: Hallo Allerseits, erstmal vielen Dank für dieses Forum! Ich konnte schon einiges lernen über Windfang, Schlagwerke und wie man sie zum Schweigen...
  • Maurice Lacroix - schönes Erbstück

    Maurice Lacroix - schönes Erbstück: Hallo liebes Forum! Ich bin ganz neu hier und noch recht jung (schätze ich mal.. ;D). Ich habe von meiner Großmutter eine schöne Herrenuhr...
  • Interesse an Herkunft und Bedeutung eines Erbstückes(Taschenuhr)

    Interesse an Herkunft und Bedeutung eines Erbstückes(Taschenuhr): Hallo zusammen, Ich habe eine Taschenuhr vererbt bekommen und diese schon Jahre hier in Ehren liegen. Über die Uhr konnte ich jetzt(hoffentlich...
  • Ähnliche Themen
  • Eterna Erbstück

    Eterna Erbstück: Hallo Zusammen, ich habe von meinem Opa eine ältere Eterna Uhr geerbt und würde gerne mehr über das Modell und den Wert erfahren. Falls mir...
  • Wer kann genaueres über mein geliebtes Erbstück (Wanduhr mit Pendel) sagen?

    Wer kann genaueres über mein geliebtes Erbstück (Wanduhr mit Pendel) sagen?: Hallo Allerseits, erstmal vielen Dank für dieses Forum! Ich konnte schon einiges lernen über Windfang, Schlagwerke und wie man sie zum Schweigen...
  • Maurice Lacroix - schönes Erbstück

    Maurice Lacroix - schönes Erbstück: Hallo liebes Forum! Ich bin ganz neu hier und noch recht jung (schätze ich mal.. ;D). Ich habe von meiner Großmutter eine schöne Herrenuhr...
  • Interesse an Herkunft und Bedeutung eines Erbstückes(Taschenuhr)

    Interesse an Herkunft und Bedeutung eines Erbstückes(Taschenuhr): Hallo zusammen, Ich habe eine Taschenuhr vererbt bekommen und diese schon Jahre hier in Ehren liegen. Über die Uhr konnte ich jetzt(hoffentlich...
  • Oben