NO RADIATIONS - Precista PRS-50

Diskutiere NO RADIATIONS - Precista PRS-50 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Wer mich kennt weiß, dass ich nicht gerade ein Freund der "Look-a-like"-Uhren bin. Viele nennen diese zumeist Klone von aktuellen Rolex-Modellen...
brunemto

brunemto

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
6.618
Ort
Oldenburger Münsterland
Wer mich kennt weiß, dass ich nicht gerade ein Freund der "Look-a-like"-Uhren bin. Viele nennen diese
zumeist Klone von aktuellen Rolex-Modellen oder Modelle anderer Luxus-Hersteller, eine "Hommage".

Unter einer "Hommage" verstehe ich aber eher das Aufgreifen des Designs von Uhren längst vergangener
Tage.

Hier hat Eddie Platts aus England eine sehr seltene Bundeswehr-Dienstuhr aus den 1960ern wieder aufleben
lassen, die Blancpain Fifty Fathoms "No Radiations".



Hier ein Bild von 4 Bundeswehr-Dienstuhren dieser Zeit:


Quelle: watchtech


Die Suche nach einem Original aus dieser Zeit ist dabei übrigens so gut wie aussichtslos. Es sind von diesem
Modell vermutlich leider mehr verbastelte Fakes als Originale auf dem Vintage-Markt unterwegs :angry; .

Für diese Hommage wurde die alte Marke "Precista" verwendet, die ja in England früher auch schon für
Militäruhren bekannt war.

Die Gestaltung des Gehäuses sowie des Blattes der Precista PRS-50 "No Radiations" wurde genau der historischen
Vorlage nachempfunden.
Am meisten Eindruck macht die hochgewölbte mit Leuchtmasse unterlegte Acrylünette. Mit 42 mm Durchmesser
und einer Höhe von 15 mm ist sie recht präsent.
Im Inneren tickt ein ETA 2824-2 und sie ist mit einem von entspiegelten Saphirglas ausgestattet.

Timefactors brachte dieses Modell vor ein paar Jahren als auf 50 Stück limitierte Auflage, welche innerhalb 1 Stunde
ausverkauft war.
Später gab es dann diese nicht limitierte Version, die aber mittlerweile auch nicht mehr zu bekommen ist.

Da ich schon immer scharf auf dieses Modell war, habe ich sofort zugeschlagen als diese hier im Marktplatz
auftauchte. Danke nochmal an Matthias :-D

Das Band muss ich noch wechseln. Dieses Lederband ist mir zu stark, es trägt zu sehr auf.
Tja, und das mitgelieferte Kautschuk-Band ist indiskutabel --> Staubmagnet :roll:

Ein Canvas-Band oder graues Vintage-Lederband könnte ich mir vorstellen. Mal sehen...



















 
Zuletzt bearbeitet:
k.azz`

k.azz`

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
7.606
Ort
Bonn
Wirklich schickes Tickerchen - Glückwunsch!

Könntest du ggf. (wenn es die Zeit erlaubt) ein, zwei Vergleichsbilder zur Seiko MM300 SBDX001 machen? Mich würde der Vergleich schon interessieren, da ja auch die MM sehr hoch baut und mit 44mm und breiter Lünette einen ähnlichen Aufbau hat.

Danke vorab und viel Freude am Neuzugang!
 
brunemto

brunemto

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
6.618
Ort
Oldenburger Münsterland
Danke dir, Thomas.
Ich habe die MM ja leider nicht mehr, aber wenn ich mich das nächste
Mal mit Christian treffe, mache ich ein Vergleichsfoto.
 
grama73

grama73

Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.171
Hallo Torsten,
steht Dir gut und freut mich, dass sie in guten Händen ist.
Viel Freude an der No Radiations
 
T

Tomcat1960

Gast
Hübscher Diver im Weißbrot-Design, der aber durchaus eigene Akzente zu setzen weiß (neckisch, aber gut: der rotbespitzte Sekundenzeiger :super:).

Glückwunsch zum Neuzugang, der offenbar eine längere Jagd erfolgreich abgeschlossen hat :klatsch:

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße
Tomcat
 
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
13.684
Ort
Spinalonga
Schöne Zwiebel und durch das Glas schimmert das Blatt leicht bläulich.
Die Jagd nach einem Original habe ich schon vor Jahren aufgegeben und bis dato ist mir keine Originale mehr unter gegekommen. Buy the seller quasi, denn es sind so viele Variationen gewesen und noch mehr Franken auf dem Markt.
Da ist der Griff zu einer Hommage schmerzlindernd und wenn man es garnicht erwartet, dann kommt sie daher,
Beim alten Onkel Oberst im Keller ganz hinten in der Kohlenkiste.;-)
Teste gerade selber eine Hommage :-)
Dir nun Tragespass
 
brunemto

brunemto

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
6.618
Ort
Oldenburger Münsterland
@k.azz`
Tja, das ist wohl wahr. Die MM ist eine wunderbare Uhr, leider für mich zu kopflastig...
Diese hier ist auch kopflastig aber eben am Leder oder Canvas gut und problemlos zu tragen.

Hier ein paar andere Vergleichsfotos auf die Schnelle:










@grama73
Danke dir, Matthias. Ja, sie hat ein schönes Zuhause gefunden ;-)


@Tomcat1960
Danke dir. Ja, die Uhr habe ich mir schon lange angesehen und war irgendwann sehr enttäuscht,
dass sie gar nicht mehr zu bekommen war. Da kam dieses Angebot sehr gelegen :super:


@ketap
Danke dir. Ja, den Vintage-Markt habe ich mir auch öfter angesehen. Wirklich unglaublich was
da manchmal abgeht. Und wenn man dann wirklich ein paar Tausender in die Hand nimmt, ist man
immer noch nicht sicher ein Original bekommen zu haben...
Nee, lieber nicht...
 
MX 5

MX 5

Dabei seit
17.07.2011
Beiträge
92
Ort
Wuppertal
Hallo Torsten,

Tolle Uhr. Viel Spaß beim tragen. Diese Uhr ist schon etwas besonderes.
Viele Grüße von meiner mit dem alten AS Kaliber.

Bitte keine "Schwesternfotos", Erklärung siehe hier und folgende Beiträge - Jonny

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brunemto

brunemto

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
6.618
Ort
Oldenburger Münsterland
@MX 5
WOW! Du hast ja noch eine der 50 limitierten Modelle der ersten Serie.
Cool, die war ja wohl tatsächlich damals innerhalb von Minuten ausverkauft...
 
MX 5

MX 5

Dabei seit
17.07.2011
Beiträge
92
Ort
Wuppertal
Hallo Torsten,

Ja, das ist eine von 50. Ich habe sie von meinem besten Freund bekommen. Er hat sie im MP gekauft und mir geschenkt. Meine Freude muss ich nicht erklären.
Wie schnell sie ausverkauft war, weiß ich nicht. Das Werk läuft auch gut. Nach dem ich sie mit dem IPhone und Kello reguliert habe läuft sie mit +- 5 Sec./24Std. Genial finde ich das man mit vielen verschiedenen Bändern experimentieren kann.
Viele Grüße
 
Ragnarök

Ragnarök

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
5.099
Servus Torsten,

die Blancpain Fifty Fathoms "No radiation Dial" ist echt eine Design-Ikone mit Geschichte.
Wusste gar nicht, dass die auch von der Bundeswehr genutzt wurde und dachte bisher, sie sei nur von der französischen und der US NAVY getragen worden - wieder was gelernt!

Egal: schaut sehr gut aus, steht Dir …. und gefällt mir:super:, Deine "No Radiation". Der Herr Platts baut schon nette Uhren zusammen.

Meinen Glückwunsch zur "Wiederbelebung dieses Klassikers" :klatsch:!

Boy
P.S. Bandwahl? Der steht sicher auch braunes Leder, sieht man ja am (pfui!) Schwesternbild :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mariod

Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
913
Ort
Köln
Mit der PRS50 ist Eddie ein großer Wurf gelungen. Eine ganz tolle Uhr! Wenn sie nur ein oder zwei mm flacher wäre, hätte sie mir bzgl ihrer Proportionen noch besser gefallen... Dennoch vermisse ich meine... herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit Deiner PRS50!
 
brunemto

brunemto

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
6.618
Ort
Oldenburger Münsterland
@MX 5
Nicht schlecht :super: So ein limitiertes Prachtstück geschenkt zu bekommen, ist natürlich klasse.
Gib sie nicht wieder her. Die wird im Wert steigen, ganz sicher...


@Ragnarök
Danke dir, Boy :-D
Ja, die FF wurde in mehreren Varianten bei der Bundeswehr verwendet, auch die "No Radiations"-Variante.
Hier die Rückseiten der Uhren auf dem ersten Foto. Oben rechts die No Radiations mit Bund-Versorgungsnummer:


Quelle: watchprosite



@mariod
Danke dir. Die Höhe der Uhr ist schon recht stattlich aber ich mag das sogar. Sie kommt dadurch sehr präsent
rüber.
 
uhr_leiwand

uhr_leiwand

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
4.908
Ort
Wien, Oida ;-)
Glückwunsch zur Precista, Torsten :super:

Wunderschöne Uhr; die Leuchlünette macht mich fertig ;-)
 
stepi

stepi

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
4.953
Ort
Hessen
Herzlichen Glückwunsch Torsten zu der wunderbaren Uhr :klatsch:
Klasse Ticker, besonders Gehäuse und Lünette finde ich klasse.
Wünsche Dir viel Freude an der Precista
 
C

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
14.224
Ort
49...
Sehr schöne Vorstellung, Torsten!:super:
Ich mal eine PRS 3 von Eddie, ... tolle Uhr!

Getragen habe ich sie gern an "Gaucho" von (glaub' ich) Hirsch, ... das passte meines Erachtens sehr gut!:-)

Viel Spaß damit,
C
 
brunemto

brunemto

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
6.618
Ort
Oldenburger Münsterland
@uhr_leiwand
Danke dir, Stefan :-D Ja, die Leuchtlünni ist schon echt scharf, gerade auch wegen
der Wölbung.

@stepi
Danke auch dir. Das Gehäuse ist in der Tat sehr cool, erinnert an Squale.

@chris2611
Danke Herr Nachbar. Die Bandwahl ist nicht nicht ganz abgeschlossen, aber
das Gaucho ist schon ganz cool. Evtl. wird es aber auch das "Montmartre" in schwarz
mit Kontrastnaht von Camille Fournet. Nur das lassen sie sich auch gut bezahlen...
Naja, mal sehen.
 
shortyjoe

shortyjoe

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
142
Ort
Hamburg
Gefällt mir auch sehr gut.
Kann Dir auch zustimmen, dass es einen Unterschied zwischen "look-a-like" und hommagen gibt.
 
Thema:

NO RADIATIONS - Precista PRS-50

NO RADIATIONS - Precista PRS-50 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Precista PRS-50 No Radiations

    [Erledigt] Precista PRS-50 No Radiations: Hallo Ich biete euch heute meine Precista PRS 50 zum Kauf an da sie gegen meine Squale 100Atmos keine Chance hat und so leider nur im Safe liegt...
  • [Erledigt] Precista PRS-50, No Radiations

    [Erledigt] Precista PRS-50, No Radiations: Hallo, wegen einer Neuanschaffung muß sie gehen: Timefactors Precista PRS-50, die "No Radiations" Version 316L stainless steel, polished...
  • [Reserviert] Precista PRS-50 "No Radiations"

    [Reserviert] Precista PRS-50 "No Radiations": PRECISTA PRS-50 "No Radiations" 42 mm Durchmesser ohne Krone 15,3 mm Höhe 50,7 mm Länge (lug to lug) gewölbte mit Leuchtmasse unterlegte...
  • [Erledigt] Precista PRS-50 No Radiations Komplettpaket - 2 Bänder

    [Erledigt] Precista PRS-50 No Radiations Komplettpaket - 2 Bänder: UND SCHON FÜR EIN NETTES FORENMITGLIED RESERVIERT! Hallo, ich biete hier meine Precista PRS-50 zum Verkauf/Tausch an. Daten zur Uhr...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Precista PRS-50 No Radiations

    [Erledigt] Precista PRS-50 No Radiations: Hallo Ich biete euch heute meine Precista PRS 50 zum Kauf an da sie gegen meine Squale 100Atmos keine Chance hat und so leider nur im Safe liegt...
  • [Erledigt] Precista PRS-50, No Radiations

    [Erledigt] Precista PRS-50, No Radiations: Hallo, wegen einer Neuanschaffung muß sie gehen: Timefactors Precista PRS-50, die "No Radiations" Version 316L stainless steel, polished...
  • [Reserviert] Precista PRS-50 "No Radiations"

    [Reserviert] Precista PRS-50 "No Radiations": PRECISTA PRS-50 "No Radiations" 42 mm Durchmesser ohne Krone 15,3 mm Höhe 50,7 mm Länge (lug to lug) gewölbte mit Leuchtmasse unterlegte...
  • [Erledigt] Precista PRS-50 No Radiations Komplettpaket - 2 Bänder

    [Erledigt] Precista PRS-50 No Radiations Komplettpaket - 2 Bänder: UND SCHON FÜR EIN NETTES FORENMITGLIED RESERVIERT! Hallo, ich biete hier meine Precista PRS-50 zum Verkauf/Tausch an. Daten zur Uhr...
  • Oben