Nivada Totalschaden, lohnt sich die Revision?

Diskutiere Nivada Totalschaden, lohnt sich die Revision? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe letztens von meinem Großvater diese Uhr bekommen. Sie ist äußerlich in einem desolaten Zustand, wunderbarerweise funktioniert das Werk...
retsamdeepS

retsamdeepS

Themenstarter
Ich habe letztens von meinem Großvater diese Uhr bekommen.
Sie ist äußerlich in einem desolaten Zustand, wunderbarerweise funktioniert das Werk aber super.
Nun frag ich mich jedoch von wann die Uhr ist und ob es sich lohnen würde die Uhr wieder auf vordermann zu bringen.

Gruß

Anhänge

Zimtstern

Zimtstern

Jede Uhr, die kein Chinakohl ist hat es verdient wieder hübsch hergerichtet zu werden. Ob das wirtschaftlich einen Sinn macht mußt du für dich selber entscheiden.

D

Dille

Das Horn gerade biegen, neues Glas rein, ein wenig aufpolieren - Fertig.

G

gerdson

Naja. Das Gehäuse aus Gold kann ein Goldschmied vielleicht richten. Ein neues Zifferblatt zu finden, wird Dir bestenfalls mit viel Geduld und Glück gelingen. Man könnte es so lassen, oder es neu bedrucken lassen (wozu ich nicht unbedingt raten würde). Zeiger sollten sich finden lassen.
Würdest Du die Uhr dann auch tragen?

S

Stocki1990

18k Gold und dazu noch vom Grossvater - Das sollte eigentlich schon alles aussagen ;) Wenn ich sowas bekommen hätte, würde ich sie sofort zum Uhrmacher bringen :D

fantomaz

fantomaz

Eine 18Karat Golduhr? Das lohnt gar nicht, absolut nicht, ich würde sie, nur für Dich,
Kostenfrei und artgerecht entsorgen - versprochen:super:

Spaßmodus aus

Klar lohnt das, gerade bei Gold geht so ziemlich alles zu reparieren. Frag doch mal einen Goldschmied
wegen Gehäuseauffrischung, das Werk zum Uhrmacher und dann passt das :klatsch:

Viel Spaß mit dem Erinnerungsstück!

G

Gödel

Gast
Mein Gott! Sie haben Nivada getötet - IHR SCHWEINE!!!!

Ich würde nichts daran machen. Einfach so belassen, ab ubd zu aus der Schublade rauskramen, in die Hand nehmen und an Opa denken.

Don Jorge

Don Jorge

Sieht ganz schön mitgenommen aus...aber alles reparabel! :super:

Joka1977

Joka1977

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Eine Golduhr vom Großvater hat was! :super:
Einzig die fehlenden Indexe trüben das Bild etwas, so wird die Uhr ohne diese wahrscheinlich für immer eine "Charakteruhr" bleiben.
Aber die Indexe kann ein Goldschmied bestimmt auch anfertigen, falls gewünscht 8-)
Die Zeiger dagegen und ein neues Glas werden sich sicher auftreiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
retsamdeepS

retsamdeepS

Themenstarter
Ja, das stimmt.
Erinnerungsstücke sind was schönes und wenn etwas weitergegeben und erhalten wird auch.
Ich werde mal ein Paar Gomdschmiede aufsuchen.
Das mit den Indexen ist wirklich schade :/.
Weiß jemand von wann die Uhr ist?
Sie soll wohl aus der Zeit des zweiten Weltkriegs sein, kann das hinkommen??
Gruß

P.S. Tragen würde ich sie natürlich auch :)

herrschneider

herrschneider

Hab ein bisschen Geduld. Golduhren wurden und werden gerne zwecks Edelmetallgewinnung geschlachtet. Das Innenleben findet sich dann für kleines Geld unter anderem hier wieder. Ich würde da regelmäßig mal reinschauen und die Uhr bis dahin sicher verstauen.

retsamdeepS

retsamdeepS

Themenstarter
Das werde ich machen, könnt ihr das Werk mit dem einen Bild zuordnen??
Gruß

Thema:

Nivada Totalschaden, lohnt sich die Revision?

Nivada Totalschaden, lohnt sich die Revision? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Nivada Aquamatic

[Verkauf] Nivada Aquamatic: Liebe Mitforianer, Ich fokussiere meine Sammlung. Darum steht zum Verkauf meine Nivada Aquamatic, automatisch, Kaliber AS 1361N Dies ist ein...
  • [Suche] Diverse Dornschließen von Tissot, Nivada, Favre Leuba

[Suche] Diverse Dornschließen von Tissot, Nivada, Favre Leuba: Hallo, ich bin auf der Suche nach Edelstahl-Dornschließen von Tissot (18mm) Favre Leuba (18mm oder kleiner) Nivada (18mm) und freue mich über...
  • [Verkauf] Stahlband der Marke Nivada, 20 mm, gut erhalten, mit Federstegen

[Verkauf] Stahlband der Marke Nivada, 20 mm, gut erhalten, mit Federstegen: Hiermit biete ich ein Stahlband der Marke Nivada an. Anfang der 90er Jahre hatte ich mir einen Chronographen der 70er Jahre von Nivada mit eben...
  • [Erledigt] NIVADA - Compensamatic - AS 1950/51

[Erledigt] NIVADA - Compensamatic - AS 1950/51: Die Konsolidierung meiner Sammlung geht weiter. Heute biete ich euch meine NIVADA-Compensamatic zum Kauf an. Das Gehäuse ist komplett aus...
  • [Verkauf] Nivada sp handafzug

[Verkauf] Nivada sp handafzug: Hallo zum verkaufen ist mein Daily Rocker Nivada sp , die Uhr laüft das Datum schaltet , alles wie es sein soll ,Durchmesser circa 35 mm trägt...