NIVADA Taravana mit einem ETA 2472

Diskutiere NIVADA Taravana mit einem ETA 2472 im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Von einem netten Mitglied habe ich diese NIVADA erworben. Er bot sie mir als reparaturbedürftig an. Es handelt sich um eine NIVADA Taravana...
Mavica

Mavica

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
1.149
Von einem netten Mitglied habe ich diese NIVADA erworben. Er bot sie mir als reparaturbedürftig an.

Es handelt sich um eine NIVADA Taravana Automatic. In ihr werkelt ein ETA 2472 .

So kam sie heute nun bei mir an:
001.jpg
002.jpg

Nach dem Öffnen - O.K. ein wenig Rostfraß ist da schon und die Dichtung hat es hinter sich:
003.jpg

Das Rehaut sollte bei diesem Modell eigentlich fest mit dem ZB verbunden sein:
008.jpg

Die Reste der Dichtung:
010.jpg

Das reparierte ZB:
011.jpg

Eines der Probleme war die nicht funktionierende Datumschaltung. Im ausgeschalten Zustand zuckte das Datum wenigsten etwas. Bei der zusammengesetzten Uhr wirkte es wie "festgeschraubt". Im wahrsten Sinne des Wortes! Eines der Werkhaltebleche ist nicht mehr original, was nicht so schlimm wäre, wenn es nicht auch noch mit einer zu langen Schraube versehen wäre: (links ist die originale Schraube abgebildet)
015.jpg

Eine passende Schraube fand sich in meinem Vorrat, doch trotzdem funktionierte die Datumschaltung noch nicht. Immerhin zuckte das Datum jetzt auch beim eingeschalten Werk. Der verpresste Schaltnocken hatte sich wohl durch die vielen Schaltvorgänge bei "festgeschraubter" Datumscheibe gelöst (siehe Pfeil).
Nachdem dieser neu verpresst war funktioniert nun alles.
018.jpg

ZB, Rehaut und Zeiger habe ich nicht weiter bearbeitet. Die geringfügig vorhandene Patina steht der Uhr ganz gut. Das Plexi hingegen habe ich geschliffen und poliert. Das Gehäuse habe ich soweit wie möglich entrostet und gründlichst gereinigt.

Das nagelneue Band hat der Vorbesitzer der Uhr spendiert. Vielen Dank und liebe Grüße nach Wien.

Wider Erwarten fand sich in meinem kleinen Fundus leider kein passender Sekundenzeiger und auch keine passende Dichtung für den Gehäuseboden. Da werde ich wohl mal im Internet auf die Suche gehen müssen.
Trotzdem darf die NIVADA mir am vierten Advent schon mal die Zeit anzeigen.
 

Anhänge

  • 020.jpg
    020.jpg
    929,6 KB · Aufrufe: 513
  • 019.jpg
    019.jpg
    906,6 KB · Aufrufe: 203
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.220
Ort
Rheinhessen
Sehr schöne Uhr und sehr gute Arbeit! Ein Sekundenzeiger wird sich auch noch finden. Weisst Du, wie er im Original ausgesehen hat? Eine passende Bodendichtung würde ich mir beim Uhrmacher besorgen.
 
Mavica

Mavica

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
1.149
Danke für die Blumen!

Wie der Sekundenzeiger original ausgesehen hat weiß ich leider nicht. Ich bin mir auch noch nicht einig, ob er rot oder silberfarben besser passt...
Vieleicht besorge ich beides und entscheide dann am lebenden Objekt.
Auf jeden Fall wird es ein ganz einfacher mit möglichst kleinem "Gegengewicht" und ohne Index.
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.779
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo, Mavica,

eine schöne 70er, die du wieder zum richtig Laufen gebracht hast, sie weiß zu gefallen.:-) Meiner Meinung nach würde der Uhr ein roter Sekundenzeiger besser stehen als ein silberner. Nur das Band solltest du austauschen, wenn ich keinen völligen Knick in der Optik habe, ist es eindeutig zu schmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast15067

Gast
Klasse arbeit wieder Jens !Als Sekundenzeiger könnte ich mir einen vorstellen wie bei deiner Ruhla taucher diesen roten Pfeil weist du was ich mein ? Ich denk der passt gut zu den Indezes .

Bis dann
 
Uhrenfritz

Uhrenfritz

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.176
Ort
Pratteln (Schweiz)
Gratulation zur Restauration der Nivada. Eine schöne Uhr. Habe über Google ein Bild gefunden eines gleichen Modells jedoch mikrig klein. Jedoch glaub ich zu sehen wenn man das Bild vergrössert das es ein roter Sekundenzeiger ist. Würde ja zu der Rehaut und in die Zeit der 70er passen. Ein Sek. Zeiger wird sich sicher leicht auftreiben lassen für diese ETA-24XX Familie. Im Notfall kannst Du ihn ja selber rot lackieren. Ich würd ein schwarzes rot abgenähtes Racingband dranmachen. Das montierte ist zu schmal.

Nivada Grenchen Automatic Taravana , Compra Venta

Gruess hampe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mavica

Mavica

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
1.149
Ich danke Euch allen für die netten Komplimente! :-)

Ja es wird ein roter Sekundenzeiger. Inzwischen ist klar, dass original ein roter Sekundenzeiger in Dreieckform dran gehört.
Eine Dichtung habe ich gestern Abend schon bestellen können.

@Uhrenfritz: Danke für den Link! Aber der Preis, der dort aufgerufen wurde kann nicht ernst gemeint sein, oder was ist das für eine Währung?

Das mit dem rot abgenähten Racingband ist eine interessante Idee...



Ich wünsche Euch noch einen schönen ersten Advent!
 
Uhrenfritz

Uhrenfritz

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.176
Ort
Pratteln (Schweiz)
Ja genau so sah ich das auch mit dem Sekundenzeiger, so wie bei meiner Junghans. Ich würde bei Gelegenheit sogar noch neue Leuchtmasse in die Zeiger aufbringen. Auf dem Zifferblatt waren anscheinend früher auch mal Leuchtpunkte so wie ich erkennen kann. Schade das das Bildchen so klein ist das ich fand zum Vergleich. Den Preis fand ich auch ziemlich hoch, scheint in Dollar zu sein, aber die Uhr dürfte noch ziemlich selten sein.

Gruess hampe...
 

Anhänge

  • Junghans1.jpg
    Junghans1.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 1.488
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

NIVADA Taravana mit einem ETA 2472

NIVADA Taravana mit einem ETA 2472 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Nivada Diver Vintage ETA 2472: Hallo miteinander, es hat sich mal wieder zu viel angesammelt, daher müssen mich nun einige Uhren verlassen. Ich biete hier einen Nivada Diver...
Numa-Matic ETA 2472 Special Super/ Compressor oder aller gute Dinge sind Vier/Vorstellung: Hallo liebe Vintagefreunde, nachdem meine seltenen Vorstellung hier UFO meist unbeachtet bleiben komme doch nicht umher Euch diesen kleinen...
NIVADA TARAVANA ORANUS mit ETA 2472 als Wiederholungstat: Hallo Zusammen! Nachdem ich ja nun auch ein wenig in die Marke NIVADA verschossen bin, kam ich im Herbst nicht an einem Angebot in der Bucht...
Vorstellung Nivada Karree Automatic Vintage mit Werk ETA 2472: Gehäuse: wasserdichtes Containergehäuse, Messing vergoldet, Edelstahlboden, 30mm jeweilige Seitenlänge, über die Hörner sind es 37mm...
Oben