Nivada Aquamatic

Diskutiere Nivada Aquamatic im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Habe eine vintage Nivada Aquamatic, 17 jewels auf dem Flohmarkt gefunden. Sie läuft an, bleibt aber nach einer Weile wieder stehen. Die Krone...
strassenfest

strassenfest

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
106
Habe eine vintage Nivada Aquamatic, 17 jewels auf dem Flohmarkt gefunden. Sie läuft an, bleibt aber nach einer Weile wieder stehen. Die Krone bleibt nur in Stellung der Zeigerpositionen, ein Aufziehen ( Start der Automatik)n ist nicht moeglich. Sehr interessante Rückdeckelverschraubung mit 4 Schräubchen an jeder Ecke. Nachdem ich die Uhr geöffnet habe ist ein monobloc zum Vorschein gekommen. Um ans Uhrwerk zu gelangen müsste es entweder eine Reisskrone sein oder die Zeiger und Zifferblatt werden dazu abgenommen. Kennt jemand diese Uhr bzw. das Werk? An die eventuelle Reisskrone traue ich mich nicht da es ja fraglich ist ob diese tatsächlich existiert. Alle Infos gerne willkommen. Gruss Eduard
 

Anhänge

  • P1130559.JPG
    P1130559.JPG
    351,8 KB · Aufrufe: 11
  • P1130560.JPG
    P1130560.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 8
  • P1130562.JPG
    P1130562.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 15
  • P1130564.JPG
    P1130564.JPG
    470,4 KB · Aufrufe: 6
  • P1130565.JPG
    P1130565.JPG
    181 KB · Aufrufe: 7
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.227
Ort
Rheinhessen
Wenn Du Glück hast, rutscht die Welle in einer bestimmten Stellung der eingedrückten Krone aus der Kupplung. Einfach die Krone etwas drehen und prüfen, ob sich das Werk lockert.
 
660feet

660feet

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
1.150
Hallo Eduard,
das müsste eine Reisskrone sein. Ich würde da schon einmal etwas kräftiger daran ziehen. Oder Entriegelung siehe Gerd.

Wie willst Du die Krone denn sonst abbekommen? Wenn Du die Zeiger abhebst, kommst Du immer noch nicht an die seitlichen Schrauben der Zifferblattfüße. Und auch wenn Du das Blatt demontiert hättest, könntest Du die Schraube an der Winkelhebelfeder, um die Stellwelle zu entriegeln, nicht erreichen. Denn dazu müsstest Du das ganze Werk schließlich drehen, nicht? :hmm:

Gruß, 660feet ;-)
 
strassenfest

strassenfest

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
106
Danke für Eure Hilfe. Habe jetzt die Reisskrone entfernt. Im wahrsten Sinne, da sie gerissen ist :hmm:......aber es hat sich die Information von Euch allen bestätigt. Freundlicherweise läuft die Uhr jetzt im geöffneten Zustand einwandfrei. Wahrscheinlich gab es ein generelles Problem mit dem Aufzug. In der Nivada tickt ein ETA 2367. Nochmals besten Dank, Gruss Eduard
 

Anhänge

  • P1130566.JPG
    P1130566.JPG
    338,5 KB · Aufrufe: 8
  • P1130567.JPG
    P1130567.JPG
    358,7 KB · Aufrufe: 12
Thema:

Nivada Aquamatic

Nivada Aquamatic - Ähnliche Themen

Helson Sharkmaster 600 und der Eishockeypuck...: Die Vorgeschichte: Seit meiner Jugend faszinierte mich die Omega Ploprof. Irgendwann in den 70ern, wir waren da so 14 Jahre alt, als ich fast...
Oben