Sammelthread Nivada Antarctic - die Kubanische Revolutions-Uhr

Diskutiere Nivada Antarctic - die Kubanische Revolutions-Uhr im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Eine kurze Vorstellung der Nivada Antarctic - eine Uhr die Geschichte geschrieben hat. Die Nivada Antarctic wurde für eine Antarctic-Expedition...
K

kissot

Themenstarter
Eine kurze Vorstellung der Nivada Antarctic - eine Uhr die Geschichte geschrieben hat.

Die Nivada Antarctic wurde für eine Antarctic-Expedition entwickelt. Nach der Expedition gab es eine weltweite Werbekampagne mit dem Motiv eines bärtigen Mannes (stellte einen Expeditions-Teilnehmer dar), der sich eine Zigarette anzündete; als Slogan stand: "Diese Uhr war in der Antarktis".
In Kuba schlug die Anzeige ein wie eine Bombe!
Die Nivada "Antarctic" wurde berühmt durch die Ähnlichkeit des in der Werbeanzeige abgebildeten bärtigen Mannes mit dem kubanischen Revolutionsführer Fidel Castro. Damals zu Revolutionszeiten war das Gesicht Fidel Castros in der Öffentlichkeit nicht so bekannt. Jeder glaubte, auf dem Foto den Rebellenführer Fidel Castro zu erkennen.
In Kuba, unter dem Batista-Regime, wurde die Werbung sofort verboten, alle Druckerzeugnisse durch die Polizei konfesziert.
Dadurch wurde die Uhr interessanter, v.a. für Regime-Gegner; die Antarctic wurde zum absoluten Bestseller auf Kuba; in Regime-kritischen Kreisen gehörte es zum guten Ton, eine Nivada zu tragen. Mit einer Antarctic konnte man rund um die Uhr gegen das Batista-Regime demonstrieren und seine Sympathie zu Fidel Castro zeigen ...ein Symbol des Widerstandes in Kuba.

:klatsch:VIVA LA REVOLUCIÓN !:klatsch:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fontainebleau

Fontainebleau

che_guevara_fidel_castro1.jpg
Ähnlichkeit mit dem máximo líder ? Oder mit dem Waffenbruder?

Schöne Geschichte auf alle Fälle.
Ich schau mal,ob ich mit einer meiner Uhren auch (internationale) Solidarität zeigen kann.8-)

Wenn die Uhr so viel aushält wie der Fidel.... (nach eigenen Aussagen überstand er über 600 Attentatsversuche)... dann hast du ja noch Jahre Freude dran.

Gruß
Fontainebleau

Bman

Bman

Und ich dachte, die hätte alle Rolex getragen und deshalb wäre die GMT-Master (oder wars die Explorer) die Revolutionsuhr. :confused:

Auf jeden Fall eine interessante Geschichte. Vielen Dank!

Bman

U

uhrenfrosch

Gast
...schöne Uhr und tolle Geschichte , aber das Werbefoto erinnert eher an Ernesto (Ché) Guevara Serna. Glückwunsch...:klatsch:

Doerthe

Doerthe

Ein toller geschichtlicher Hintergrund und eine sehr schöne Uhr, beides gefällt mir.
Liebe Grüsse
Dörthe

weilwiebeijedem

weilwiebeijedem

Interssante Geschichte :klatsch:.

K

kissot

Themenstarter
...schöne Uhr und tolle Geschichte , aber das Werbefoto erinnert eher an Ernesto (Ché) Guevara Serna. Glückwunsch...:klatsch:
Ernesto Ché Guevara war glaube ich zu dieser Zeit nicht so bekannt. In der direkten Gegenüberstellung vom Werbefoto mit Fidel Castro besteht keine Verwechslungsgefahr; im aufgewühlten Kuba der 50er Jahre schon.

Nachträglich hinzugefügt:
Und ich dachte, die hätte alle Rolex getragen und deshalb wäre die GMT-Master (oder wars die Explorer) die Revolutionsuhr. :confused:

Auf jeden Fall eine interessante Geschichte. Vielen Dank!

Bman
Ernesto Ché Guevara trug eine Rolex GMT-Master, aber das ist eine andere Geschichte.

camou

camou

Wollte mal eine Weiterentwicklung des Modells zeigen. Letzte Woche bei mir eingetroffen und ich bin wirklich begeistert!

Doerthe

Doerthe

:klatsch::klatsch::klatsch:eine tolle Uhr, diese besondere Art der Indizes und Anordnung vom Wochentag und Datum:super:, herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Uhr.

G

gerdson

Dörthe hat wirklich recht, schöne Uhr mit einer interessanten Anordnung, mal was anderes. In der Nivada Antarctic Reihe sind wirklich schöne Uhren vertreten.

Hier ein Chronometer (ETA-Werk, ich weiß aber nicht welches - muss sie noch mal öffnen bei Gelegenheit):

Auf dem Boden ein Funkturm oder Radioteleskop (die moderne Antwort auf das Observatorium) vor antarktischer Landschaft:

Das Werk (vielleicht weiß jemand auf Anhieb, was es ist):

camou

camou

Was hat es eigentlich mit dem Begriff/Namen "Grenchen" auf sich?

hiltibrant

hiltibrant

Auch die Mädels haben an der Revolution teilgenommen :lol::

...ein Winzling mit kaum 2 cm Durchmesser - selbst für zarteste Arme heute kaum mehr zu tragen. Aber schön isse...

Axel66

Axel66

Hier ist eine spätere Antarctic mit dem "Pinguin-Deckel":

Gruß,

Axel

Mavica

Mavica

Ich revoluzze ein wenig mit:

013.jpg
001.jpg
002.jpg
020.jpg
(altes Foto! inzwischen hat die TARAVANA auch eine Sekunde...)

Aeternitas

Aeternitas

Ich staube das Ding mal kurz ab für eine Frage: Ist am Gehäuse hier eine besondere Konstruktion, für den Antarktiseinsatz? So ein Bajonettboden oder sonst etwas Trickiges?

Thema:

Nivada Antarctic - die Kubanische Revolutions-Uhr

Nivada Antarctic - die Kubanische Revolutions-Uhr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Für Bastler: Vintage Nivada Antarctic Square

[Erledigt] Für Bastler: Vintage Nivada Antarctic Square: Für Projekte ist kaum Zeit, daher darf dieses mich verlassen: - Nivada Antarctic im 32*32mm Gehäuse (diagonal 45mm), fetter Stahl von 12mm Höhe...
  • [Erledigt] Für Bastler: Vintage Nivada Antarctic Dresser

[Erledigt] Für Bastler: Vintage Nivada Antarctic Dresser: Ich muss Platz schaffen, vor allem die Ersatzteilkiste ist voll. Daher kommt diese Nivada der 70er zum Verkauf. Das Glas muss ersetzt werden, das...
  • [Erledigt] NIvada Antarctic Circle Vintage Dresser

[Erledigt] NIvada Antarctic Circle Vintage Dresser: Auch aus der Projektbox kommt dieser schöne Dresser zum Verkauf: Eine Nivada Antarctic Circle, die allerdings ein anderes Gehäuse und Werk...
  • [Erledigt] Nivada Automatic Antarctic Sun

[Erledigt] Nivada Automatic Antarctic Sun: Zum Verkauf kommt eine Nivada Antarctic Sun Die Uhr läuft. Gangwerte nicht geprüft. Durchmesser 39mm ohne Krone. Das Plexy könnte man mal...
  • [Erledigt] Nivada Croton Antarctic Automatik, 50er/60er Jahre, Werk überholt

[Erledigt] Nivada Croton Antarctic Automatik, 50er/60er Jahre, Werk überholt: Möchte meine originale Nivada Croton Antarctic verkaufen; sie ist aus den 50er/60er Jahren. Interessant an der Antarctic ist die Geschichte um...