Nienaber: Monozeiger

Diskutiere Nienaber: Monozeiger im Uhren News Forum im Bereich Uhren News; Die Monozeiger-Handaufzugsuhr des westfälischen Uhrenbauers Rainer Nienaber besitzt nur einen Stundenzeiger, der sich in 24 Stunden einmal um das...
doppelD

doppelD

Themenstarter
Die Monozeiger-Handaufzugsuhr des westfälischen Uhrenbauers Rainer Nienaber besitzt nur einen Stundenzeiger, der sich in 24 Stunden einmal um das Zifferblatt dreht. Wie bei historischen Turmuhren befindet sich in der Mitte unter dem Stundenzeiger noch ein Viertelstundenzifferblatt. Dieses dreht sich gegen den Uhrzeigersinn und ermöglicht zudem eine Ablesegenauigkeit von wenigen Minuten.

Preis: 3.030€

Mehr Infos hier:

Nienaber: Monozeiger,

csm_1501_Nienaber_Monozeiger_02_d531954b4a.jpg

1501_Nienaber_Monozeiger_04.jpg

1501_Nienaber_Monozeiger_05.jpg

thesplendor

thesplendor

Ganz hübsch gemacht. Aber für mich (nach meinem derzeitigen Geschmack) viel zu verspielt. Und allzu viel kann ich einer Uhr, bei der man die Zeit nur schätzen und nicht ablesen kann, nicht abgewinnen. Geht mir aber mir allen Einzeigeruhren so.

P

Pa.No.Rama

Not my cup of tea:

Von einem AHCI-Mitglied erwarte *ich* zumindest technisch anspruchsvollere Uhren.
Der Mix von arabischen und römischen Ziffern zur Unterscheidung von Tag und Nacht gefällt mir nicht, ebenso wie die insgesamt zu "verspielte" Gestaltung. Die 30 Exemplare werden aber sicher ihre Käufer finden.

deteringgase

deteringgase

Hmm, mal wieder was besonderes aus der Bünder Werkstatt!
Sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Aber die 97-ste Auflage einer Fliegeruhr ist bestimmt keine Option für eine handgefertigte Uhr von Rainer Nienaber. Da muß schon etwas ausgefallenes kommen. Und er muß ja auch keine 10.000 Stück pro Monat davon verkaufen.
Dieses Stück ist vielleicht nicht mein Geschmack, aber gut, daß es noch solche Handwerker mit dem Können gibt.
Munterbleiben, deteringgase!

Paulchen

Paulchen

:super::super::super:
Dem schließe ich mich vollumfänglich an!
Man darf nicht vergessen, dass es sich um einen 1-Mann Betrieb handelt.
Da kann man (und muß) man auch keine Stückzahlen produzieren bzw. verkaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pa.No.Rama

Man darf nicht vergessen, dass es sich um einen 1-Mann Betrieb handelt.
Na ja - wirf mal einen Blick auf die Liste der AHCI | Mitglieder and vergleiche, was andere 1- oder 2-Mann-Betriebe - unabhängig von der Preisklasse - aus ihrem uhrmacherischen Know-How machen (Volker Vyskocil mal außer Acht lassend - von ihm erwarte ich auch in den nächsten 9 Jahren noch keine ausgelieferten Uhren). Da bringt Hr. Nienaber schon sehr viel "Hausmannskost", um es wohlwollend zu formulieren, unters Volk. Natürlich kann man seine Zeitmesser nicht mit Uhren seiner AHCI-Kollegen, die ein Vielfaches kosten, vergleichen. Aber hey - um eine Monozeiger Uhr zu bauen, braucht es kein AHCI-Mitglied.

doppelD

doppelD

Themenstarter
Uhren von anderen AHCI-Mitgliedern kosten auch mal 100.000€. Ich denke für den Preis kann auch Rainer was "besonderes" zaubern. Aber für 3030€ kann man jetzt kein Gyro-Tourbillon erwarten. Mir gefällt die Uhr nicht, aber den Preis finde ich jetzt nicht utopisch für eine Kleinserie. Ein "Schnapper" ist sie aber sicherlich nicht, und soll es wohl auch nicht sein. Rainer verkauft nicht auf Masse. Bei den wenigen Stücken muss er schon was für sich raushauen, sonst kann er die Werkstatt nicht mehr bezahlen.

deteringgase

deteringgase

Moin zusammen!
Also, eigentlich ist es mir egal, zu welchem Klub Rainer Nienaber gehört. Er fertigt ausgefallene Armbanduhren, deren Preise nicht exotisch sind, oder anders gesagt, die preiswert sind. Er besetzt eine ( kleine ) Nische mit Uhren, die man sonst nicht bekommt, aber die jeder gute Uhrmacher mit volkstümlichen Mitteln instand halten kann, für seine Kunden aus entfernteren Gegendenen wahrscheinlich auch wichtig.
Munterbleiben, deteringgase!

Thema:

Nienaber: Monozeiger

Nienaber: Monozeiger - Ähnliche Themen

• Bicolor aus Bünde: Nienaber Regulator Version 2

Bicolor aus Bünde: Nienaber Regulator Version 2: Liebe Uhrenfreunde, nach langer Zeit möchte ich Euch heute einmal wieder eine meiner Uhren vorstellen. Es handelt sich um den Nienaber Regulator...
  • [Erledigt] Nienaber Regulator V.2. 3-dimensinal

[Erledigt] Nienaber Regulator V.2. 3-dimensinal: Guten Tag allerseits, der Regulator von Rainer Nienaber muss nun gehen, denn ich plane allerlei neue Dinge. Gekauft 2012, kaum getragen...
  • Monozeiger von Rainer Nienaber

Monozeiger von Rainer Nienaber: Rainer Nienabers Monozeiger: Zum 50sten mal was Besonderes Teil 1. Die Entscheidungsfindung Schon länger war in mir der Entschluss gereift...
  • Nienaber Bünde - Monozeiger "die historische"

Nienaber Bünde - Monozeiger "die historische": Liebe Ufo Gemeinde, keine ellenlange Geschichte, aber eine kurze Beschreibung dessen wie ich zu meinem neuesten Erwerb gelangt bin. Eine...
  • Neue Uhr : Nienaber Bünde Monozeiger

Neue Uhr : Nienaber Bünde Monozeiger: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 42mm Uhrwerk : AS 1130 (Handaufzug) Gangreserve : 41 Stunden Spezial : Limitiert auf 30 Stueck Preis : 3030...