Uhrenbestimmung Nicolet Watch

Diskutiere Nicolet Watch im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, letztes Weihnachten hat mir mein Großvater eine Uhr überlassen, um die ich mich eigentlich etwas kümmern wollte. Leider bin ich in 2020...

Bearmode

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
5
Hallo,

letztes Weihnachten hat mir mein Großvater eine Uhr überlassen, um die ich mich eigentlich etwas kümmern wollte. Leider bin ich in 2020 nie dazu gekommen. Es ist ein alter Chronograph von "Nicolet Watch", der nicht mehr läuft und in schlechtem Zustand ist. FB_IMG_1608939222358.jpg
FB_IMG_1608939229609.jpg
Meine eigenen Recherchen haben ergeben, dass Nicolet Watch wohl der Vorgänger von Armand Nicolet ist und in der Uhr wohl ein Landeron 39 sein Werk verrichtet. Das genaue Modell kann ich aber nicht ausmachen, wie auch das (ungefähre) Baujahr. Ich würde die Uhr in den 40ern oder 50ern einordnen, bin mir aber als Laie absolut nicht sicher.
Ursprünglich ist die Uhr von meinem Urgroßvater und mein Opa hat sie nie getragen, weshalb auch fast nichts zur Geschichte bekannt ist - leider. Ich würde mich freuen, wenn ich etwas mehr über die Uhr erfahren könnte!

Zu guter Letzt: Die Uhr läuft aus mir nicht bekanntem Grund nicht. Wohin kann ich die Uhr für eine Reperatur im Großraum Nürnberg, alternativ auch bei Stuttgart oder Freiburg, bringen? Und mit welchen Kosten müsste ich rechnen? An einer optischen Aufarbeitung bin ich nicht interessiert - auch der Bruch im Glas stört mich nicht.

Viele Grüße
 

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.463
Guten Abend, im Werkstattbereich gibt es eine Liste von Uhrmachern
Uhrmacher und Händler für Vintageuhren
in N ist Uhren Wünsche verzeichnet

Auch in der Werbung findest Du Inserate.
Uhrmacher Kevin Gries - Uhrenservice mit Versand

Man kann jetzt ganz schlecht etwas zum Aufwand sagen, das geht nur mit einem KV nach Blick aufs Werk, dann sieht der Uhrmacher, ob es mit einer Reinigung/Ölung getan ist oder ob auch Teile erfoderlich sind. Du kannst ja das Gehäuse selbst reinigen und aufpolieren, der Bodendeckel hat ja ordentlich etwas abbekommen. Da würde ich den Grünspan beseitigen und die Stellen mit Klarlack versiegeln. Das Glas solltest Du dennoch tauschen lassen
Grüsse Christoph
 

Bearmode

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
5
Vielen Dank für das Feedback! Wünsche ist bekannt, aber irgendwie hat das Bauchgefühl nie gepasst. Mit Grieß probiere ich wohl nach den Feiertagen mein Glück. Sollte sich die Lage normalisieren, wäre es sogar auf meinem Weg nach Frankfurt.
Weshalb sollte das Glas getauscht werden? Wegen Feuchtigkeit? Ich habe nicht vor die Uhr auch nur beim Händewaschen in Nähe von Wasser zu lassen. Das mit dem Grünspan ist schon sinnvoll, da stimme ich zu.
 

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.463
Hallo nochmals, das mit dem Glas ist Geschmacksache, verkratzte Plexis kann man aufpolieren, aber der große Sprung bleibt. Wenn Du schon Geld in die Instandsetzung steckst (denke, Du kannst grob um die 200,- rechnen, wenn nicht noch Teile dazukommen), würde ich das mitmachen lassen. Was man so erkennen kann, ist das ZB (und Zeiger) für das Alter gut erhalten, dann soll der Blick darauf nicht durch den massiven Sprung gehen.
Viel Erfolg Christoph
 

reloj

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.414
Das Plexi sollte auf jeden Fall getauscht werden.
Aufgrund des Alters wird es spröde sein und durch den Riss kann Staub und (Luft-)Feuchtigkeit eindringen.
Gläser kosten im Verhältnis zur Revision auch nix.
Die Krone sollte auch neu.
Ein guter Uhrmacher sollte hier ein schönes, tragbares Stück daraus machen.
 
Thema:

Nicolet Watch

Nicolet Watch - Ähnliche Themen

[Erledigt] NICOLET Watch Tramelan SuperChronograph LANDERON 51 SwissMade Ref.3361: Hallo Uhrenfreunde und Sammler Reduzierung meiner kleinen Vintagesammlung. Verkauf erfolgt rein Privat ohne gewerbliche Ambitionen daher keine...
[Verkauf] Nicolet Watch Ref. 144 Mint: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein wunderschöner Chrono von Nicolet Watches Ref. 144 (ca. 50er Jahre) in außergewöhnlichem Zustand. Es...
Omega Goliath, 68mm Durchmesser, Acht Tage Werk: Liebe Uhrenfreunde Vorstellung: OMEGA Goliath mit 8 Tage Werk von 1916 (Familienerbstück) Schon länger wollte ich mir eine schöne Taschenuhr...
Nivada Grenchen Datomaster - Ein zeitloser 60er Jahre Chrono: Liebe Eingesperrte, ich nutze die Leerzeiten meiner Homeoffice-Phasen dazu, die eine oder andere Uhr aus meiner Sammlung vorzustellen, die in...
Antikes Schätzla: Verbena Chronograph: Liebe Verrückte, heute möchte ich Euch meinen Neuzugang vorstellen. Diesen schönen Chrono habe ich auf dem Antik- und Flohmarkt (!) in Ravenna...
Oben