Nicht Fisch, nicht Fleisch oder Certina DS-4 Small Second, Ref. C022.428.11.051.00

Diskutiere Nicht Fisch, nicht Fleisch oder Certina DS-4 Small Second, Ref. C022.428.11.051.00 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Werte Mitforenten, in dieser Vorstellung geht es um die letzte von mir im Jahr 2017 gekaufte Uhr. Wie man sieht, hänge ich mit den Vorstellungen...
bachmanns

bachmanns

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
14.222
Ort
Mittelhessen
Werte Mitforenten,

in dieser Vorstellung geht es um die letzte von mir im Jahr 2017 gekaufte Uhr. Wie man sieht, hänge ich mit den Vorstellungen etwas hinterher, aber bedingt durch die Tatsache, daß ich jede Uhr erst einmal gut 3 Monate eintrage, bevor ich sie hier vorstelle, dauert es eben etwas länger.

Warum das Titelthema "Nicht Fisch, nicht Fleisch"? Darauf komme ich im Folgenden.

Meine Sammlung hat unter Anderem das Thema der Sammlung der verschiedenen Komplikationen, die sich mit ETA-Werken abbilden lassen. Dazu gehört natürlich auch die Kleine Sekunde, die ich zwar in diversen Chronographen schon hatte, aber noch nicht in einer Dreizeigeruhr. Irgendwann im Jahr 2017 stieß ich hier auf diesen Faden:
Zeigt Eure Uhren mit kleiner Sekunde
Ganz klar, eine Uhr mit Kleiner Sekunde mußte her. Natürlich sollte es auch wieder ein Modell aus dem Hause der Swatch Group sein, denn auch das ist ein Merkmal meiner Sammlung.

Nun hatte ich die Qual der Wahl. Sollte es ein weiterer Dresser sein? Die Kleine Sekunde ist aus meiner Sicht ein eher dressiges Element, aber irgendwie stand mir der Sinn nicht nach noch einer Dressuhr am Lederband. Es sollte lieber etwas sportlicher ausfallen. Hinzu kam die Frage nach dem Werk: Standard wäre hier der Abkömmling aus der 289x-Serie mit Kleiner Sekunde gewesen, das ETA 2895-2. Aber neben diesem Werk produziert(e) die ETA ja auch noch, exklusiv für die Marken der Swatch Group, ein Werk mit Kleiner Sekunde basierend auf dem 2824-2, nämlich das 2825-2. Die Uhren mit diesem Antrieb fallen zwar etwas höher aus als jene mit dem 2895-2, sind dafür aber auch preisgünstiger. Und ich hatte ja in 2017 schon 11 weitere Uhren gekauft und einen Haufen Geld dafür ausgegeben:oops:

Bei meiner Suche stieß ich schließlich auf die Certina DS-4 Small Second und bei dieser hat es gleich "Peng" gemacht! Sie war genau das, was ich suchte: nicht Fisch, nicht Fleisch. Also kein reiner Dresser, trotz der Kleinen Sekunde. Sondern ein sportlicher Dresser, mit Stabindizes, einem wunderschönen Wellenzifferblatt und Leuchtmasse; außerdem hat die Uhr ein Stahlarmband, welches aber durch die Feingliedrigkeit und die polierten Elemente wiederum nicht zu sportlich, sondern auch dressiger wirkt.

Ich fand relativ schnell ein Exemplar im Ausverkauf eines Online-Händlers zu einem sehr guten Preis, bestellte sofort und hielt die Uhr wenige Tage später in Händen. Das Modell war seinerzeit bereits von Certina abgekündigt und daher deutlich unter Listenpreis erhältlich. Mittlerweile wurden fast überall die Restbestände verramscht; zuletzt habe ich bei Jomashop die Uhr für 279 USD gesehen.

Mein Exemplar hatte leider, was ich aber erst in diesem Jahr feststellte, einen Fussel auf dem Zifferblatt. Diesen habe ich dann auf eigene Kosten beim Uhrmacher entfernen lassen. Davon abgesehen ist die Uhr für mich perfekt und ich werde sie nicht mehr hergeben.

Zunächst mal die obligatorischen Wristshots:
IMG_4368.JPG

Die Uhr paßt mit ihrem 40 mm Durchmesser perfekt zu meinem dünnen Handgelenk (16,5 cm Umfang).

IMG_4369.JPG

Trotz des etwas höheren Werks ist sie nicht zu hoch oder kopflastig.

IMG_4371.JPG

Das wunderschöne Wellenzifferblatt ist ein echter Hingucker!

Die technischen Daten:
Gehäuse: Edelstahl poliert, Oberseite der Hörner satiniert, 40 mm Durchmesser, Höhe 12,45 mm, entspiegeltes Saphirglas, Sichtboden ebenfalls mit Saphirglas
Zifferblatt: schwarz mit Wellenmuster, Leuchtzeiger und Indizes mit Leuchtmasse
Armband: Edelstahl mit polierten und satinierten Elementen, Bandanstoß 20 mm, Schmetterlingsfaltschließe
Werk: ETA 2825-2, Automatik, 25 Steine, 42 h Gangreserve, beidseitig aufziehend, 28.800 Halbschwingungen/h
Funktionen: Kleine Sekunde, Datum
Wasserdichte: 10 Bar
Listenpreis: EUR 770 (Stand: 2017)

Das 2825-2 hat gegenüber dem 2824-2 eine um 4 Stunden längere Gangreserve. Interessant ist: das Werk trägt auf der Zifferblattseite ein Modul, welches eine variable Positionierung der Kleinen Sekunde an 12 verschiedenen Positionen ermöglicht, jene der Positionierung von Stunde und Minute sogar an 13. Damit läßt sich eine Vielzahl unterschiedlichster Zifferblattdesigns realisieren.
ETA 2825-2 Uhrwerk | Watch movements – A passion
Unser Forenkollege @Badener hat in der Uhrenwerkstatt dazu ebenfalls einen interessanten Faden geschrieben:
Das ETA 2825-2 - Ein Exkurs

Die Gangwerte meiner Certina sind ganz ausgezeichnet: sie hat einen Vorlauf von etwa 2-3 Sekunden pro Tag. Mit ablaufender Gangreserve wird sie langsamer, was bei geschickter Ablage über Nacht dazu führt, daß sie über eine Woche mit fast +/- 0 läuft. Verschwiegen werden soll aber nicht der größte Nachteil: bedingt durch den Modulaufbau gibt es jede Menge Zahnluft, was die Einstellung der Zeit zu einem echten Glücksspiel macht. Meist brauche ich dazu mehrere Versuche und jede Menge Geduld, da ich sehr viel Wert auf eine korrekte Zeigerstellung lege.

Hier noch die restlichen Bilder:

IMG_4373.JPG


IMG_4372.JPG


IMG_4376.JPG
IMG_4378.JPG

Das Werk ist kein Hingucker und weitestgehend undekoriert. Einzig der schwarze Rotor gibt dem Ganzen etwas Pepp.

IMG_4380.JPG


2685656

IMG_4384.JPG


IMG_4387.JPG


IMG_4388.JPG

Die Leuchtmasse leuchtet nicht besonders kräftig und auch nicht allzu lange. Aber für den Hausgebrauch genügt es vollkommen.

Hier noch der Link zu 2 Videoreviews der DS-4 Small Second bei Youtube:


Und zu guter Letzt natürlich noch wie immer die Links zu meinen anderen Uhrenvorstellungen:
Der 40. Geburtstag oder Longines Conquest Classic Moonphase, Ref. L2.798.4.52.6
Die Jagd nach dem verlorenen Flieger oder Hamilton Khaki X-Patrol, Ref. H76556131
Die Weltzeituhr oder Hamilton Jazzmaster GMT Auto, Ref. H32695131
Die Genaue oder Tissot T-Classic T-Tempo COSC Chronometer, Ref. T060.407.11.051.00
Der Techno-Dresser oder Longines Master Collection Retrograde Moonphase,Ref.L2.738.4.51.7
Ein Uhrenmarathon oder Tissot Le Locle Réserve de Marche, Ref. T006.424.16.053.00
Variation in Tag und Datum oder Certina DS-1 Day-Date, Ref. C006.430.11.051.00
Einen Taucher braucht die Sammlung oder Mido Ocean Star Captain IV, Ref. M011.430.11.051.02
Die Deutsche oder Union Glashütte Belisar Großdatum, Ref. D002.426.16.087.00
Inspiration und Eleganz oder Hamilton intra-matic, Ref. H38455751
Die Rarität oder Longines Admiral Chronograph GMT, Ref. L3.670.4.56.6

Viel Spaß beim Lesen und einen schönen Feiertag!
 
Big 29

Big 29

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
6.075
Schöne Vorstellung:klatsch:und sehen konnte Mann sie ja schon glücklicherweise.:super:
 
bork

bork

Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
2.019
Ort
Daheim
Schöne Uhr die mir auch gut gefällt. Weiterhin viel Freude beim Tragen.
P.S. tolle Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETA2824

ETA2824

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
7.541
Ort
En Suisse
Deine schöne DS-4 durften wir ja schon ausgiebige geniessen! Danke für die
professionelle Vorstellung! 👍

Weiterhin so gute Gangwerte und langanhaltende Freude an Deinem Kleinod! 😃
 
Murphys

Murphys

Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
426
Als 3. Certina durfte letztens eine 38mm DS4 bei mir einziehen. Von daher: Tolle Marke, tolle Uhr, tolle Vorstellung, tolle Bilder.
Danke dafür.
 
U

Uhrlauber

Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
496
Ort
Niederösterreich
Danke für die tolle und informative Vorstellung Deiner Certina, die ich noch nicht kannte! Gefällt mir sehr gut!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deiner Certina!
 
bachmanns

bachmanns

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
14.222
Ort
Mittelhessen
Vielen herzlichem Dank für Eure Reaktionen und die Komplimente :super:

An der DS-4 Small Second gefällt mir ganz besonders das Wellenzifferblatt. Das ist wirklich der Hammer! Schade, daß sie ohne Nachfolger eingestellt wurde. Aber es sind ja hier im Forum doch ein paar Stück unterwegs.
 
funchal

funchal

Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
3.378
Ort
Am Main
Schöne informative Vorstellung. :super:

Mir gefällt die Schwester DS 1 mit silbernem Zifferblatt sehr gut. Als ich sie dann mal am Arm hatte, war ich allerdings
regelrecht erschrocken ob der Höhe und des Gewichts der Uhr. Schade...
 
Troll

Troll

Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
931
Ort
Hessen
Ein sehr schöner Sportdresser, der mir völlig unbekannt war. Danke dafür und für die tolle Vorstellung :klatsch:
 
Kaweni

Kaweni

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
1.218
So ein sportlicher Dresser (oder dressiges Sportmodell?) hat schon was - für das Genre kann ich mich jedenfalls auch immer sehr begeistern. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass bei diesem Modell das 2825-2 verbaut ist, da die Höhe des Gehäuses IMHO überhaupt nicht auffallend ist. Das sieht bei manch anderem Modell mit diesem Kaliber schon anders aus - alles richtig gemacht würde ich insofern sagen. :super:
 
bachmanns

bachmanns

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
14.222
Ort
Mittelhessen
Auch Euch noch vielen Dank für Eure Kommentare :super:

Die DS-4 Small Second ist aufgrund des Werks zwar etwas höher als die Uhr mit einem Standard-2824. Aber nicht sehr viel und am Arm fällt das überhaupt nicht auf.

@funchal : die DS-1 Small Second ist nochmals ein anderes Kaliber. 41 mm Durchmesser und mit 15 mm tatsächlich 2,5 mm höher als das Schwestermodell. Kein Wunder, daß die dann brachial wirkt.

Zum Gewicht: durch das verhältnismäßig dünne fünfreihige Band ist die DS-4 Small Second kein Schwergewicht. Ich habe mein Exemplar gerade gewogen: 130 Gramm hat die Waage angezeigt. Meine gewichtigste Uhr, die Longines Admiral Chronograph GMT, liegt bei deutlich über 200 Gramm. Die zerrt dann auch am Arm, aber die Certina ist dagegen ein Leichtgewicht.
 
G

gandalf123

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
448
Ort
"Perle" der Vorderpfalz
Die Uhr hat in der Tat ein sehr schönes Zifferblatt! Danke für deine sehr informative Vorstellung, wobei Certina bei mir aus welchen Gründen auch immer bisher nie auf dem Radarschirm erschien, wenn ich mir eine neue Uhr kaufen wollte.
Irgendwie liegen da besonders Mido und Rado, mit Abstand auch Hamilton, in der SG ganz vorne, was meine Uhrensammlung auch deutlich zeigt.
 
bachmanns

bachmanns

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
14.222
Ort
Mittelhessen
Bei mir liegen Hamilton, Certina und Longines vorne. Mido und Rado sind mit 2 bzw. 1 Uhr in meiner Sammlung von der Anzahl her auf den hinteren Plätzen. Das ist aber keine Wertung, sondern hat sich einfach so ergeben.
 
Lance Kennedy

Lance Kennedy

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
2.701
Tolle Vorstellung und tolle Uhr! :super:

Frage: Taucht der Moire-Effekt auf dem Zifferblatt nur auf beim langsamen scrollen Deiner Vorstellung (Bild 1 und 3) oder ist das in natura genauso?

Gruss,
Lance
 
bachmanns

bachmanns

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
14.222
Ort
Mittelhessen
Den Moiré-Effekt gibt es nur auf den Fotos, aber nicht in Natura. Ich habe versucht, mich mit der Certina zu hypnotisieren, aber es hat nicht geklappt :face:
 
Kalle Meyer

Kalle Meyer

Dabei seit
20.06.2016
Beiträge
621
Genau wie die DS-1 die richtige Mischung aus adrett und sportlich, somit eine Uhr für fast alle Gelegenheiten.
Und eine tolle und sachliche Vorstellung. :-)
 
Nuit89

Nuit89

Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
2.308
Ort
Hamburg
Moin,

Glückwunsch zur schicken Certina DS-4. Ich hatte dieses Modell auch und finde sie immer noch echt klasse.

Das Zifferblatt ist ein Knaller, vor allem in der Preisklasse, und das Gehäuse ist auch sehr hochwertig.

Wie @bachmanns schon geschrieben hat, hatte ich damals auf das Band der DS-1 umgebaut. Zum einen wirkt sie damit noch einen Hauch sportlicher, aber der Hauptgrund war das Band ist einfach noch eine Nummer hochwertiger (nicht so klapperig) und etwas schwerer wodurch die Balance der Uhr am Arm besser ist. Und das Band ist von der Passform wie für diese Uhr gemacht, die Anstöße passen ohne wackeln etc.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit der Certina.

Gruß
Henrik
 
Thema:

Nicht Fisch, nicht Fleisch oder Certina DS-4 Small Second, Ref. C022.428.11.051.00

Nicht Fisch, nicht Fleisch oder Certina DS-4 Small Second, Ref. C022.428.11.051.00 - Ähnliche Themen

  • Vorstellung "nicht Fisch, nicht Fleisch" ... Mido Multifort

    Vorstellung "nicht Fisch, nicht Fleisch" ... Mido Multifort: Hallo Forum und kurze Vorstellung eines Neuzugangs "nicht Fisch, nicht Fleisch" - was das denn ? Sie ist nicht richtig Vintage, aber so richtig...
  • Kaufberatung Grüne robuste Uhr für Jäger / Fischer gesucht

    Kaufberatung Grüne robuste Uhr für Jäger / Fischer gesucht: Servus, wir suchen eine Uhr für den Schwiegervater: Absoluter Jagd- Fanatiker, Fischer, Förster, Forstamtsrat und praktisch täglich im Wald oder...
  • [Erledigt] Fischer Edelstahlband 18 mm Vintage

    [Erledigt] Fischer Edelstahlband 18 mm Vintage: Vintageband von Fischer, 18 mm, Zustand siehe Bilder. Lange: Komplett herausgezogen ca. 22,7 cm. Preis: 20€ inkl. Versand (im LuPo-Umschlag...
  • [Reserviert] Dugena Tresor Stahl Fischer Band

    [Reserviert] Dugena Tresor Stahl Fischer Band: Hallo erstmal, ich möchte euch diese wirklich gut erhaltene Dugena Tresor mit einem Fischer Band anbieten. Sie läuft gut durch, genügend genau...
  • Ähnliche Themen
  • Vorstellung "nicht Fisch, nicht Fleisch" ... Mido Multifort

    Vorstellung "nicht Fisch, nicht Fleisch" ... Mido Multifort: Hallo Forum und kurze Vorstellung eines Neuzugangs "nicht Fisch, nicht Fleisch" - was das denn ? Sie ist nicht richtig Vintage, aber so richtig...
  • Kaufberatung Grüne robuste Uhr für Jäger / Fischer gesucht

    Kaufberatung Grüne robuste Uhr für Jäger / Fischer gesucht: Servus, wir suchen eine Uhr für den Schwiegervater: Absoluter Jagd- Fanatiker, Fischer, Förster, Forstamtsrat und praktisch täglich im Wald oder...
  • [Erledigt] Fischer Edelstahlband 18 mm Vintage

    [Erledigt] Fischer Edelstahlband 18 mm Vintage: Vintageband von Fischer, 18 mm, Zustand siehe Bilder. Lange: Komplett herausgezogen ca. 22,7 cm. Preis: 20€ inkl. Versand (im LuPo-Umschlag...
  • [Reserviert] Dugena Tresor Stahl Fischer Band

    [Reserviert] Dugena Tresor Stahl Fischer Band: Hallo erstmal, ich möchte euch diese wirklich gut erhaltene Dugena Tresor mit einem Fischer Band anbieten. Sie läuft gut durch, genügend genau...
  • Oben