Nicht die erste hier - aber meine erste - Sinn Flieger 900 (900.011)

Diskutiere Nicht die erste hier - aber meine erste - Sinn Flieger 900 (900.011) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Nachdem ich nun auch zeigbare Bilder der Uhr habe und gerade weil es aktuell Diskussionen zum und über das Kaliber 7750 gibt, stelle ich die Sinn...
jspi

jspi

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
26
Ort
Jena
Nachdem ich nun auch zeigbare Bilder der Uhr habe und gerade weil es aktuell Diskussionen zum und über das Kaliber 7750 gibt, stelle ich die Sinn Flieger 900 mal vor (auch wenn es nicht die erste hier ist - aber es ist mein erster mechanischer Chronograph).

Mechanische Uhren faszinieren mich schon immer und das nicht erst, seit ich eine schöne Lange & Söhne Taschenuhr habe. Aber aus Mangel an freien geldlichen Ressourcen (Studium, Familien, Winterurlaub, Fliegerei, ...) wurde die Anschaffung einer entsprechenden mechanischen Uhr bisher immer zurückgestellt. So war eine Tissot T-Touch seit 2002 mein truer Begleiter (und ist es heute noch, wenn es auf die Piste oder in die Berge geht). Man hat zwar immer die Anzeigen der namhaften Uhrenhersteller verfolgt und immer gerne die entsprechenden Auslagen der einschlägigen Geschäfte bewundert und die tollen Uhren bestaunt und bewundert - aber keine angeschafft.

Nun gab es mit einmal gewisse freie geldliche Valenzen (und das entsprechende Alter für die Erfüllungen eines solchen Wunsches war auch erreicht) ... Also habe ich angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Die Zeit vom Entschluss, sich so eine Uhr zuzulegen bis zum Kauf (bzw. der Verfügbarkeit der freien Valenzen) war zum Glück etwas länger. Also hatte man lange eine Vorfreude und konnte sich viel Ansehen (z.B. war ich 2012 in Basel).

Die Quellen der Infromation waren am Anfang vor allem das Internet und hauptsächlich Marken, die man irgendwie kannte: vor allem aus Anzeigen oder die man auf Messen oder bei Freunden schon mal gesehen hatte. Jetzt, nachdem ich hier viel gelesen habe muss ich sagen, dass es ja noch viel viel viel mehr schöne Uhren(-marken) gibt. Man war durch diese Unkenntnis schon "eingeschränkt". Trotzdem habe ich für mich die richtige Wahl getroffen.

Letztendlich geworden ist es eine Sinn Flieger 900 (900.011) in Edelstahl mit Kautschukband. Und ich finde diese Uhr ist eine tolle Mischung aus Design - ganz klar, klassich, edel, reduziert - und Funktion. Ich freue mich jeden Tag darauf, die Uhr zu tragen. Außerdem ist die Uhr für mich auch ein Instrument für den täglichen Gebrauch mit einem echten Mehrwert für mich.

Warum ist die Wahl für mich auf gerade diese Uhr gefallen? (Und genau darum stelle ich es auch vor, um das weiterzugeben):

1.) ich wollte immer eine Fliegeruhr. Eine, welche eine ganz perfekte Ablesbarkeit hat und ein klares, klassisches, unverschnörkeltes Design hat.
2.) in dem eingeschränktem Kreis der betrachteten Marken (z.B. Mühle, Omega, Panerei, Nomos, ...) hat die Uhr einen Preis, den ich als Einstieg noch für bezahlbar halte. Und im Nachhinein muss ich sagen: dafür ist auch das 7750 völlig akzeptabel.
3.) ich wollte immer einen Chronograph. Und möglichst mit GMT und Drehring. Den Chronograph zusammen mit dem Drehring wird bei mir oft genutzt, wenn ich mit dem Fliege runterwegs bin. Die zweite Zeitzone eben hilfreich, damit man beim Aufschreiben der Zeiten einfach auch daran denkt, GMT aufzuschreiben.
4.) ich wollte keine Uhr, die die anderen auch schon haben (einige in meinem Umfeld haben z.B. eine Sinn 144 oder 103)

Also bin ich fast 9 Monate um alle möglichen Uhren herumgeschlichen, habe mir auf Messen und Events (Basel, München) einiges angesehen, war bei Uhrmachern und Juwelieren, habe mir Kataloge angesehen, lese Zeitung UHREN, lese im Internet (leider dieses Forum erst seit kurzer Zeit), ... Relativ schnell kristallisierte sich Sinn als einer der Favoriten heraus. Die Marke Sinn war von Freunden, als Katalogen für Flieger und entsprechenden Fliegermessen bekannt und hat dort eigentlich einen guten Ruf. Außerdem hat Sinn einige Modelle mit den entsprechenden Funktionen (GMT + Drehring + Chronograph + Automatik) im Portfolio. Und ich war in der Zeit ab und zu in FFM, wo man direkt mal Im Füldchen vorbeischauen konnte.

Letztendlich ist es dann die 900 Flieger geworden. Ich habe die Edelstahl-Variante gewählt, da ich den Kontrast zum schwarzen Bank so schick finde. Außerdem habe ich das Silikonarmband gewählt. Ich wollte nich schin wieder ein Stahlarmband (wir die T-Touch). Und Leder ist nicht so meins, zumal es für die Uhr nur Varianten mit Dornschliesse gibt. Auf Grund der Klarheit und super Ablesbarkeit der Uhr habe ich mich auch gegen EZM10 oder 903 entschieden.

Ein paar technische Details (siehe auch Sinn 900 Flieger:
* 7750 GMT
* 44mm Durchmesser und 130g mit Band (groß, aber sehr angenehm für mich zu tragen!)
* innenliegender Fliegerdrehring
* tegmentiertes Gehäuse (ich kann nach 7 Monaten noch nichst sehen)
* ...

Ich muss - auch wenn ich hier inzwischen viele gelesen habe und viele sehr sehr schöne Uhren gesehen habe - für mich sagen: einfach eine geile Uhr! Super ablesbar, echt schick, tolle Funktion.

Ja, und Fotos habe ich natürlich auch noch ...

Sinn-Flieger-900-01.jpg
Sinn-Flieger-900-04.jpg
Sinn-Flieger-900-11.jpg
Sinn-Flieger-900-13.jpg
Sinn-Flieger-900-18.jpg
 
ilpadre

ilpadre

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
1.845
Ort
OH
Herzlichen Glückwunsch zur Flieger 900! Eine seeehr ansehnliche Uhr, gefällt mir wunderbar. Ich habe aber an Sinn irgendwie einen Narren gefressen!
Viel Spaß mit dem 1a Ticker...:super:
 
Mapa

Mapa

Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
1.479
Ort
Schwarzwald
Herzlichen Glückwunsch zur Sinn. Mir geht es genau so wie ilpadre. Nachdem ich mir spontan eine U1 zugelegt habe stehe ich irgendwie immer mehr auf Sinn, auch wenn sie hier oftmals für zu teuer gehalten werden. Ich persönlich finde sie hochwertig verarbeitet und toll aussehend.

Lange viel Freude damit!
 
M

McNeal

Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
746
Gratulation zum Sinn-Chrono.:super: Du hast dir einen wertigen und schönen Flieger-Chronographen besorgt. Wünsche dir viel Freude damit.

Herzliche Grüße

Thomas
 
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
5.052
eine klasse Sinn deren Kauf du bestimmt nicht bereust .
Glückwunsch und viel Spass :klatsch:
 
Ragnarök

Ragnarök

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
5.115
Servus jspi,

meinen Glückwunsch zu diesem Instrument:klatsch:!

Klasse, die Uhr! Ich mag Sinn, und Du hast Dir ein tolles Exemplar ausgesucht. Aber alles andere wäre ja auch ärgerlich nach einem 9-monatigen Entscheidungsfindungsprozess ;-). Respekt für derart viel Geduld und ...

Viel Freude mit dem schönen Chrono:super:!

Boy
 
Soap

Soap

Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
689
Glückwunsch auch von mir zu deiner neuen Chrono von Sinn.
Ein zeit und schnörkeloses Design :super: gefällt mir sehr sehr gut.
Viel Spass beim tragen und Danke für die Vorstellung.
 
thesplendor

thesplendor

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
7.260
Ort
Exil-Franke in NRW
Die 900 ist meine absolute Sinn-Favoritin. Ich fange schon mal das sparen an. Danke für die schöne Vorstellung und viel Freude mit der Uhr.
 
Mescalero

Mescalero

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
224
Nice... Gute Wahl!

Grüße

P.
 
jspi

jspi

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
26
Ort
Jena
@all: ich kann euch alle verstehen und euch allen nur zustimmen:-D Danke.
 
heizer22

heizer22

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
55
Ort
OWL
Wirklich eine sehr schöne und wertige Uhr. Ich überlege, mir die Version 900 Multichrono zuzulegen.
 
Mücke

Mücke

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
5.728
Ort
35325 Mücke
Feiner Flieger.
Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung und viel Freude damit.
 
jspi

jspi

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
26
Ort
Jena
@heizer22: meinst du die 903? Die ist mir persöhnlich vom ZB her "zu unruhig". Viele Skalen, die ich auch für überflüssig halte - ansonsten aber die "gleiche" Uhr, was Verarbeitung, Tragekomfort und Größe betrifft. Deshalb komme ich auch bei Breitling nicht so recht ins schwärmen. Aber wie gesagt: meine ganz persöhnliche Meinung. Die 917 dagegen sind echt klasse. Mal ein ganz anderes Ziffernblatt, vor allem von der Farbe her und als Besonderheit die Drücker links. Hatte ich echt überlegt, da das mal etwas anderes ist. Dann hat aber die nutzbare Funktionalität der 900 den Ausschlag gegeben.
 
Daniel2409

Daniel2409

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
1.500
Eine sehr schöne Uhr, wie so viele von Sinn :klatsch: Da passt einfach alles :super: Deine Vorstellung und die Bilder haben mir auch gefallen.

Viel Freude mit der neuen Flieger.
 
D

dkrizic

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
22
Hi,

ich musste eben Schmunzeln. Ich habe meine Sinn 900 auch hier vorgestellt! Meine Fotos sind auch auf einer ICAO-Karte. Da Du offenbar auch Pilot bist, kann ich Dir hiermit bestätigen, dass diese Uhr eine perfekte Fliegeruhr ist! Ich habe auch manchmal Kautschuk dran, bin dann aber später auf Stahl umgestiegen.

Gruß,

Darko
 
Narzist

Narzist

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
1.190
Ort
Stuttgart
Sehr sportlicher Auftritt dieser Sinn. Besonders an dem Band gefällt mir die sehr gut. Sonst finde ich die Sinn-Modelle häufiger etwas altbacken..... *hust*
 
jspi

jspi

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
26
Ort
Jena
@Dkrizic: ja, ich hatte deine Vorstellung schon gesehen - und genau darauf bezog sich der Titel. Das mit der ICAO-Karte war mir aber garnicht mehr bewusst. Da diese aber gerade herumlag (ich muss mit Homebase EDBJ die Blätter Berlin und Nürnberg immer zusammensetzen - was gerade geschehen war), fand ich das einen sehr passenden "Hintergrund". Das sieht man es mal wieder: zwei ... - ein Gedanke;-) Und ja: für mich nich nur eine Fliegeruhr, sondern auch die perfekte Uhr für (Privat-)Flieger. Ich persönlich habe vorerst nicht vor, auf Stahl umzusteigen. Ich bin ansonsten ein großer Fan von Stahlarmbändern (jedenfalls eigentlich immer eher als Leder). Aber hier passt das nicht nur super, sondern ist auch furchtbar angenehm. Im übrigen habe ich die Vorstellung in dieser Form gemacht, also nicht nur die Uhr also solches gezeigt, sondern auch erklärt, warum ich mich letztendlich so entschieden habe, da es hier aktuell so einige Diskussionen um das 7750 gibt. Ich kann nur sagen: die Uhr tickt solide vor sich hin und die anderen Faktore, wie "will-ich-haben", sieht toll aus und - gerade hier und bei mir - ist super sinnvoll, spielen für mich in der Preisklasse eine viel wichtigere Rolle. Wenn ich das nicht alles auch mal hätte darstellen wollen, wäre deine Vorstellung vollkommen ausreichend gewesen.

Viele Grüße, Jörg
 
duesprizz

duesprizz

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.138
Ort
BW
Moin,

Klasse Flieger der trotz seiner sieben Zeiger immer noch sehr übersichtlich Aussieht.

Viel Freude an der Uhr und der umfangreichen Funktionen :klatsch:
 
Thema:

Nicht die erste hier - aber meine erste - Sinn Flieger 900 (900.011)

Nicht die erste hier - aber meine erste - Sinn Flieger 900 (900.011) - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] BREITLING Superocean 2 44mm - gun blue A17392D8|C910|162A - deutscher Konzi, erste Hand 03/2019

    [Verkauf] BREITLING Superocean 2 44mm - gun blue A17392D8|C910|162A - deutscher Konzi, erste Hand 03/2019: Hallo Uhrforum, Da ein neues Projekt im Anflug ist, steht meine Breitling SO2 44mm gun blue zum Verkauf! Ref.Nr: A17392D8|C910|162A Die...
  • Wie meine erste Uhr wieder zu mir gefunden hat - Tudor Black Bay 36 Blue

    Wie meine erste Uhr wieder zu mir gefunden hat - Tudor Black Bay 36 Blue: "Ich verkaufe sie nicht, weil ich sie nicht mehr mag, es ist eine reine rationale Entscheidung ... sie war eine tolle Uhr, die mich in dieses...
  • Handaufzug erst laut, dann leise?

    Handaufzug erst laut, dann leise?: Liebe Community! ich habe gestern meine Heuer Monaco aufgezogen. Beim Aufziehen hat sie sich immer ordentlich angehört. Jedenfalls habe ich sie...
  • Meine erste Rolex - GMT Master II 116710LN V-Serie aus 2009

    Meine erste Rolex - GMT Master II 116710LN V-Serie aus 2009: Hallo Zusammen, ich bin der Johannes (31 Jahre) und will, bevor es zur Uhr geht noch kurz etwas zur Einführung schreiben und wie es denn...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] BREITLING Superocean 2 44mm - gun blue A17392D8|C910|162A - deutscher Konzi, erste Hand 03/2019

    [Verkauf] BREITLING Superocean 2 44mm - gun blue A17392D8|C910|162A - deutscher Konzi, erste Hand 03/2019: Hallo Uhrforum, Da ein neues Projekt im Anflug ist, steht meine Breitling SO2 44mm gun blue zum Verkauf! Ref.Nr: A17392D8|C910|162A Die...
  • Wie meine erste Uhr wieder zu mir gefunden hat - Tudor Black Bay 36 Blue

    Wie meine erste Uhr wieder zu mir gefunden hat - Tudor Black Bay 36 Blue: "Ich verkaufe sie nicht, weil ich sie nicht mehr mag, es ist eine reine rationale Entscheidung ... sie war eine tolle Uhr, die mich in dieses...
  • Handaufzug erst laut, dann leise?

    Handaufzug erst laut, dann leise?: Liebe Community! ich habe gestern meine Heuer Monaco aufgezogen. Beim Aufziehen hat sie sich immer ordentlich angehört. Jedenfalls habe ich sie...
  • Meine erste Rolex - GMT Master II 116710LN V-Serie aus 2009

    Meine erste Rolex - GMT Master II 116710LN V-Serie aus 2009: Hallo Zusammen, ich bin der Johannes (31 Jahre) und will, bevor es zur Uhr geht noch kurz etwas zur Einführung schreiben und wie es denn...
  • Oben